Manchmal muss man einfach die Zähne zusammen beißen und zuhören, auch wenn es einem schon bei den Ohren raus kommt. Minecraft und alles was damit zu tun hat kommt hier immer mal wieder. Ich bin schon sehr froh, wenn die Kinder miteinander spielen oder der kleine mit Pamela 's Tochter, weil dann muss ich nicht mitspielen.
Und die Übergänge zum RL sind fließend. Einerseits gibts eben das zusammen spielen, oder die Große steht zur Zeit total auf K-Pop und da wird sich dann "für Bühnenshows" angezogen und die Choreographien gelernt. Sie hat sogar begonnen auf Duolingo Koreanisch zu lernen deswegen. Ja, ist jetzt nicht unbedingt meine Musik, aber das Kind macht was draus. Sie läßt sich nicht nur berieseln.
Genauso Minecraft. Bei der Großen muss ich da kaum noch was helfen. Die kennt sich in Minecraft Java viel besser aus als ich und sucht sich aus Diversen Videos zusammen was sie machen muss damit das was sie will auch klappt. Das sind durchaus wichtige Skills die sie da lernt.
Manches spielen wir als Familie zusammen. Wir haben auch schon Brettspiele angeschafft weil das irgendein Lieblingsyoutuber hergezeigt hat und das Kind das dann unbedingt auch spielen wollte.
Also, meiner Erfahrung nach findet zwar online viel statt, aber nicht ausschließlich.
(und ganz ehrlich, ich verbring auch sehr viel Zeit online. Ich bin hier bei den Raben, bin seit ein paar Monaten in einer total coolen community von leuten die Fanfiction schreiben und lern da grad unglaublich viel und ich finde es total bereichernd dass das heutzutage überhaupt möglich ist und ich nicht allein daheim sitz und Fantasy lese oder Zelda zocke, weil es in meinem RL Umfeld niemanden interessiert.)