Beiträge von Almarna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der kleine Nerd bekam so um die 6 Monate rum den ersten Zahn. Und das Äpfel klein mümmeln ging auch recht schnell mit den Kauleisten.


    Was am Anfang sehr beliebt waren die Maisstangen aus dem Bioladen. Die sind nämlich Salzfrei (im Gegensatz zu Hirsebällchen) und werden durch den Speichel sehr schnell weich.


    Wenn er nur mit dem Essen spielen will, lassen wir ihn. Kinder erforschen ja mit allen Sinnen. Nur wenn er anfängt Sachen gezielt runter zu werfen, ist er fertig. Also, wenn mal was runter gefallen ist, hab ich es genau einmal aufgehoben, wenn es zum zweiten mal fällt ist dass das Zeichen, dass er fertig ist. Dann kam er raus aus dem Hochstuhl und entweder auf den Schoß (wenn er das wollte) oder er ist losgekrabbelt/gerannt um zu spielen.


    Heute kommt er dann noch öfter vorbei uns holt sich von uns noch ein paar Bissen. Dann hat er zwar noch Hunger, mag aber nicht mehr sitzen.

    Apfel (roh, teilweise sogar im Ganzen) hat der Kleine Nerd mit 8 Monaten schon gegessen. Ebenso liebte er Tomaten und Gurken heiß und innig.


    Was er auch immer gerne mochte ist Melone und Mango. Brot war eine Zeit lang total out, das fängt jetzt grad erst wieder an.


    In dem Alter hab ich auch oft einfach vor dem Salzen von unserem Essen etwas für ihn abgezweigt. So hat er alles was wir gegessen haben zumindest probiert.

    Google mal nach AIBA und iButton. Damit kommst Du auf die Seite einer Gratissoftware, die schon genau auf die Bedürfnisse für Frauen die NFP mit iButton betreiben zugeschnitten ist.


    Ich hab den Tipp auch hier im Forum bekommen und bin mit der Software super glücklich.


    P.S.: Ich pfrimmle ihn immer mit einer stumpfen Stopfnadel raus. Geht auch gut. Aber das mit dem Rückholband ist auch eine gute Idee, muß ich mal ausprobieren.

    Ich hab nur das Eingangsposting gelesen. Also, wir waren ausgerüstet mit allem für jede Stimmung. Von Progressive Rock bis Klassik und geworden ist es - nichts.


    Mir war das in dem Moment sowas von überhaupt nicht wichtig. Ich hab eigentlich überhaupt nix von dem gebraucht, was ich eigens für die Geburt in den Geburtshauskoffer gepackt hab. :D


    Allerdings hat mir meine Hebamme danach erzählt, dass ein Baby bei ihr zum Soundtrack von Trainspotting geboren wurde. 8I


    Also Fazit: nimm mit, von dem du glaubst, dass es dir hilft dich wohl zu fühlen. Was du dann schlußendlich in der Geburtssituation willst kann sich davon aber kraß unterscheiden.

    Um den ersten Geburtstag rum hatte der Kleine Nerd auch eine Phase wo er dauernd wach wurde und sich vergewissert hat, dass eh alle da sind und er stillen darf. Ich glaub, das hat was mit Entwicklungsschüben zu tun und/oder Zähne. Vor allem, wenn Schub und Zähne zusammen kommen wirds mega anstrengend.


    Könnt ihr es eventuell vorübergehend so machen, dass Dein Mann unter der Woche im Kinderzimmer schläft und du mit dem Kleinen im Ehebett? Dann habt ihr beide Platz, dein Mann hat Ruhe und kann Dich am WE entlasten. Ich hab am Anfang auch total schlecht geschlafen mit rotierendem Baby/Kleinkind daneben. Aber man gewöhnt sich dran.


    Und unbedingt unter Tags auch hinlegen, wenn der Kleine schläft. In so anstrengenden Zeiten muß frau den Haushalt, Haushalt sein lassen, anders geht es nicht. #knuddel

    Hm, also für den Kleinen Nerd und mich hab ich vor kurzem eine Emei Toddler gekauft. Er hat gerade Größe 86/92 und saß in der Toddler einfach besser drin. Lustigerweise waren seine Beine in der Babysize überstreckt. #weissnicht Bei Größe 68 allerdings schon eine Toddler zu verwenden kommt mir arg früh vor.
    Kannst Du Dir irgendwo eine ausleihen zum probieren?

    Weil grad vom Schweden die Rede ist: Dort gibts auch bezahlbar so ein Spiel zum Hammern üben, wär das was für das Dechsilein oder hast Du schon was gebaut?


    Hier ist grad eher Land unter und Montessori muss warten. Allerdings hätten sowohl ich als auch der kleine Nerd gerne einen Lernturm für die Küche. Es ist sooo schade, dass dafür kein Platz ist. Er ist immer so traurig, dass er nicht rauf sieht und ihn rauf setzten ist leider keine Option. :(

    Der heutige Tag hat schon mal toll angefangen.


    Ich sitz am Klo und höre aus dem Schlafzimmer den Kleinen Nerd: "Mutti holen!"


    Ich geh rüber, der kleine Nerd klettert über seinen Papa, damit er zwischen uns liegt und ruft begeistert "Buse!"


    Er dockt an, trinkt ein Weilchen, dockt wieder ab und sagt mit breitem Lächeln: "(sch)meckt!" und dockt wieder an. #love

    Oh, mit beim Zahnarzt war er schon öfter. Sein Papa hat da ein Abo dort. Aber er macht halt noch nicht gern oder ausdauernd den Mund auf. Die Zahnärztin hat gemeint sie möchte ihn so das erste mal mit ca. 3 sehen, wenn er auf Bitten den Mund etwas länger offen lassen kann.

    Der kleine Nerd hat es heute geschafft (mit tatkräftiger Hilfe seiner Oma X() sich ein Stück des oberen Schneidezahns abzuschlagen. Vermutlich kann man da eh nichts machen, aber ist die Stelle anfälliger für Karies? Mit einem 19 Monate alten Kind wäre Zahnarzt vermutlich ohnehin noch eine Katastrophe. :S

    Die Frage steht ja schon oben. Der kleine Nerd weigert sich momentan Mittags zu schlafen. Es sei denn es passiert sowas langweiliges wie Autofahren oder Spazieren gehen im Tragetuch. Eigentlich finde ich 19 Monate noch etwas jung für keinen Mittagsschlaf. Er ist dann Abends auch teilweise echt ungenießbar und dann oft wegen Übermüdung/Überreizung kaum ins Bett zu bringen.


    Zugegeben bei uns herrscht grad Chaos, weil Baustelle und ich unter Tags da bin, statt dem Papa und noch die Oma zusätzlich... Vielleicht wirds ja wieder, wenn etwas Ruhe einkehrt.


    Trotzdem würd mich interessieren wie das bei anderen so war. Also erzählt mal. :)

    Ihr beruhigt mich etwas. Krankenhaus würde ich gerne vermeiden. Nach unserem letzten Erlebnis dort finde ich das eher hinderlich als hilfreich. :/ Der Splitter war wirklich sehr klein. Der, den ich rausgeholt hab, war vielleicht 3mm groß. Wenn er noch was im Mund hatte, war der sicher kleiner, bis maximal gleich groß, sonst hätte er ihn ausgespuckt. Das ist er normal recht kooperativ, wenn ich ihm sag er soll die Sachen wieder raus tun. Von dem her sagt mein Bauchgefühl eher Ruhe bewahren und Kind beobachen.


    Sauerkraut hab ich leider keines zu Hause, essen würde er es vermutlich schon. Essiggurken stehen zumindest grad hoch im Kurs.

    Ich mach mir grad Sorgen ob der kleine Nerd eventuell Glassplitter geschluckt hat. Gestern ist uns ein Glas zerbrochen. Eigentlich haben wir alles aufgesaugt, aber jetzt kam er grad daher, kaut auf etwas herum das furchtbar knirscht.


    Ich sag zu ihm er solls ausspucken und heraus kommt ein winzig kleiner Glassplitter. Ich hab nachgeschaut, konnte in seinem Mund aber nix mehr finden. Im Mund blutet er nicht. Kann es sein, dass er die mit seinen neuen Zähnen so klein kriegt, dass eh nix passieren kann? Muß ich auf Blut im Stuhl achten? Soll ich gleich mit ihm ins Krankkenhaus?

    Hach, wenn blos unsere Küche etwas größer wäre... Wenn da auch noch ein Lernturm steht, kann ich gar nicht mehr arbeiten. Das wird wohl leider warten müssen, bis unser Haus fertig ist. :(


    Hier gerade sehr beliebt: Schütten üben und Kluppen (=Wäscheklammern) von einem Behälter in den anderen räumen. Außerdem werden wir ihm die Tafel und ein paar Kreiden in seine Spielecke hängen. Im Moment ist sie so hoch, dass man ihn auf den Arm nehmen muß damit er drauf malen kann. Ich bin zwar sicher, dass dann auch die Wand verschönert wird, aber ausmalen müssen wir sowieso, wenn wir ausziehen. (oder er bekommt nur weiße Kreide ;))