Beiträge von Almarna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der kleine Nerd hatte das auch. Ich hab ihm dann immer gezeigt, dass er vorsichtig und lieb sein soll. Vorallem bei anderen Kindern. Aus meiner eigenen Kindheit hab ich das dann einfach 'ei-ei machen' genannt. Ich hab seine Hand geführt bei den ersten Malen und dann nur noch gesagt: Vorsichtig! Ei Ei.


    Das hat dann schon recht bald super funktioniert und ei-ei ist jetzt ein sehr wichtiges konzept für ihn, dass er sowohl auf Menschen als auch auf Tiere und teilweise sogar auf Kuscheltiere anwendet.

    Ich habe festgestellt, dass oft die Dinge, die wir noch nicht für geeignet halten, die sind, die er am Liebsten mag...


    Das kann ich nur bestätigen. Der kleine Nerd liebt Schafskäseaufstrich mit Chili und 7 Knoblauchzehen drin. Den verdrückt er Löffelweise. Ebenso Olivenaufstrich. Also durchaus auch mal Babyuntypische Sachen probieren lassen.

    Zu welchen Zeiten ißt denn Dein Kleiner?


    Der Kleine Nerd hat als erstes nämlich beim Abendessen so richtig zugeschlagen. Die anderen Mahlzeiten konnte er gerne auf feste Nahrung verzichten, aber das Abendessen hat er schon recht bald eingefordert.

    Er wacht nicht mehr auf. Order zumindest nicht richtig und kuschelt sich nur neu an und schläft dann sofort weiter.


    Bis auf einen kuriosen Fall vor ein paar Tagen. Da ist er schreiend aufgewacht, wollte absolut nicht stillen und wie ihn der Papa dann herum getragen hat sagte er kläglich "Duts (=Durst), Wasser!". Hat eine ziemliche Menge Wasser getrunken und ist dann am Weg von der Küche ins Schlafzimmer schon wieder eingeschlafen.

    Gibts jemanden hier, bei dem das Kind/die Kinder von selbst nachts immer seltener tranken und irgendwann ganz aufhörten?


    Ja hier. Also, ganz aufgehört hat er noch nicht, aber abgesehen von Krankheit oder Zahnen, will er nur noch einmal gegen früh Milch haben. Das geht auch noch nicht lang so. Bis vor einem Monat ca. wollte er noch 2-3 mal pro Nacht stillen.

    Klar ist diese Zeit auch schön! Also, bei mir wars so. Ich hab meinen Mann zwar auch oft aus der Fassung gebracht, wenn ich wieder irgendwo mit Baby im Arm gesessen bin und geheult hab, aber ich denke gern an die Zeit zurück.


    Wichtig ist, dass man Menschen hat mit denen man über alles reden kann und die einem helfen, bei den Dingen die am Anfang schwierig sind. Wenn frau alles allein wuppen muß und niemanden zum ausheulen hat, dann ist es sicher schwer.


    Ich hab vor allem die Kuschelzeiten sehr genossen. Das Baby schläft seelig auf meinem Bauch, der Papa kuschelt sich zu uns - schön. Die Besuche von unserer Hebamme waren auch immer schön. Das kleine Wesen zu bestaunen, dass so vertrauensvoll in meinem Arm liegt.... Sowas hilft einem dann in den Zeiten wo das Baby schreit und man keinen blassen Schimmer hat, was los ist.


    Garantien gibt es keine, aber die Wochenbettzeit hat auch viel Potential zum schön werden. #herzen

    Zum Schütten: Da darf er sich in der Badewanne und im Schwimmbad immer austoben mit verschiedenen Gefäßen. Aber trotzdem, sobald der Durst gelöscht ist, wird mit dem restlichen Wasser gepritschelt. Ist einfach zu verlockend. :D


    Räumen und Kramen ist hier auch ganz wichtig im Moment. Er hat 4 Holzkisten, 3 davon mit Deckel. In einer sind Bücher, in den anderen Bausteine und gemischtes Spielzeug. Er liebt es Dinge einzeln in die Kisten zu tun und jedes mal danach den Deckel zu zu hauen. Wenn zu viel drin ist, so dass der Deckel nicht zu geht oder kein Geräusch macht, kommt das letzte Teil wieder raus und er probiert es mit etwas anderem. Ist total faszinierend zum zuschauen.

    Zitat

    Almarna.. Würde dein Mann auch Auftragsdreiecke bauen? ist nicht eilig und ich würds abho... wo wohnst du?


    Theoretisch
    schon, praktisch wirds aus zwei Gründen schwierig. Wir wohnen ganz im
    Süden von Österreich (Kärnten), das ist doch eine Ecke weg von Dir. Und
    wir kommen bald in die heiße Phase des Hausbaus, da geht dann eine Weile
    nix anderes mehr. Kommt darauf an was nicht eilig bedeutet. ;) Kannst
    mir gern eine PN schreiben.

    Spannendes Thema. Bei uns ist das (wie so vieles) halb halb. Der kleine Nerd hilft viel mit, darf auch gerne alles probieren, aber so Dinge wie offene Getränke dauernd in Reichweite würde hier nicht funktionieren.


    Er kann super aus Bechern trinken und auch mit Flaschen Becher anfüllen. Leider spielt er viel zu gern mit Wasser um der Versuchung zu widerstehen. Sobald der Durst gestillt ist, wird der Becher umgedreht und dann sitzt ein nasses Kind in der Pfütze, patscht mit den Händen drin rum und ruft begeistert "Wasser!"
    Im Sommer draußen war mir das egal, aber jetzt in der Wohnung ist mir das ehrlich gesagt zu mühsam.


    Durch eure Links und Buchtips muß ich mich erst noch durcharbeiten. Da sind einige spannende Sachen dabei.


    (Und ich bin sehr froh mit einem Tischler verheiratet zu sein. Mein Mann baut grad ein Pikkler Dreieck für den kleinen Nerd. #herzen)

    Darf ich da mal dazwischenfragen wie ihr das mit dem Xylit macht? Damit Zähneputzen oder einfach essen? und wieviel gebt ihr Kindern/Erwachsenen?


    Ich hab ja zum Glück sehr gute Zähne, aber mein Mann nicht und ich hoffe sehr, dass der Kleine Nerd da mehr nach mir kommt. Noch schaut alles ok aus.

    Geht meiner Tochter mit ihrem kleinen, 10monate alten Sohn genau so. Sie achtet nicht auf Farben für Jungs oder Mädchen, sondern zieht ihm, was ihr gefällt. In dem Alter geht das ja noch problemlos.


    Aber selbst, wenn er durch und durch blau anhat, wird er als Mädchen gehalten. Warum? Weil er so herrlich faszinierend lange Wimpern hat. Und dann kommt ganz oft ein Unverständnis auf, warum er wohl doch ein Junge ist. So fast nach dem Motto: Das kann ja gar nicht sein.



    Das geht mir mit dem kleinen Nerd auch immer so. Selbst wenn er komplett in blau gekleidet ist, wird er dauernd für ein Mädchen gehalten. Bei flüchtigen Begegnungen sag ich mittlerweile nicht mal mehr was dagegen...


    Bei ihm sinds die langen Haare, aber ich wird den Teufel tun und ihm die schönen Haare abschneiden. Wenn er später mal sagt er will lieber kurze Haare haben, kein Thema, aber solang ihm das egal ist, hat er lange Haare. Punkt.


    Es ist mühsam....

    Ich kann nichts anklicken, da ich kein eindeutiges Gefühl hatte. Ich wünschte mir ein Mädchen, das hat wohl alles überlagert. Einmal hab ich geträumt, dass ich ein Mädchen geboren hab hab, dass sich dann bei nochmaligem Nachschauen als Bub entpuppte.


    Witzigerweise wars dann bei der Geburt so, dass meine Hebamme während der Austreibungsphase meinte: 'Das wird sicher ein Mädchen, Buben helfen nicht so gut mit!' Als das Baby dann geboren war, wars aber eindeutig ein Bub #love. Trotzdem hat mich das total an meinen Traum erinnert, also 'wußte' zumindest mein Unterbewußtsein, dass es ein Bub wird.


    Es ist aber wie bei Knopf, der kleine Nerd hat durchaus viele weibliche Züge. Wie sein Papa.