Beiträge von Almarna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Grad kam ein SMS, der kleine Nerd hat sich irgendwie die Nase blau und blutig geschlagen, der Papa ist mit ihm unterwegs ins KH #heul.


    Ich sitz in der Arbeit und kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Hoffentlich hör ich bald von den Beiden und dass es sich schlimmer anhört als es ist. Mein Armer Kleiner! ;(   ;(

    Bei uns hat die richtige Nachtwindel den Durchbruch gebracht: To.tsbots Bamboozle mit einer H.uDa Hanfeinlage und einer PUL Überhose dazu. Seither ist alles dicht und nichtmal unser vielbiesler und Bauchschläfer bringt die Windel zum übergehen.


    Ohnezahn hat vor einiger Zeit die Mil.ovia Windeln als supersaugfähig beschrieben, das wär auch noch etwas, was sich vielleicht lohnt auszuprobieren. Vielleicht sparst Du Dir dann den Matrazenschoner.

    Nun ja, die alten Schuhe in Größe 20 waren schon eindeutig zu klein. Da ist er vorn mit den Zehen angestanden, da war überhaupt kein Spielraum mehr.
    Und in den Neuen har er vielleicht 16/17 cm Spiel, sonst sitzen sie gut.

    ich habe mal gelesen, dass menschenkinder sich erst sehr sehr spät selbst im spiegel oder auf einer videoaufnahme oder ähnlichem erkennen.


    Das hab ich auch mal gelesen, aber auch das wiederlegt der Kleine Nerd. Er erkennt sich eindeutig auf Fotos und im Spiegel. Er hat den Spiegeltest mit 14 Monaten bestanden. (Punkt auf die Stirne malen, Kind schaut in den Spiegel und greift nicht auf das Spiegelbild sondern auf den Punkt auf der eigenen Stirne.)

    Also, das mit der Erinnerung glaube ich nicht. Erstens kann ich mich an meine Oma erinnern und die starb als ich 2 Jahre alt war. Und es sind echte Erinnerungen, es sind eindeutig Bilder aus Kinderperspektive.


    Und dann sehe ich ja auch, dass sich der Kleine Nerd an Sachen und Personen erinnert. Zum beispiel an die 10 Jährige Nachbarin L. Sie spielt sehr gerne uns sehr einfühlsam mit ihm. Wenn er sie sieht, dann jauchzt er begeistert und will zu ihr. Dafür muß er sich aber doch daran erinnern, dass es total super ist mit L. zu spielen. Oder? Sie sehen sich nicht täglich, sie müßte ja dann jedes mal eine Fremde sein, wenn er sich nicht erinnern würde.


    Klar, so ein kindliches Erinnern läuft sicher anders ab als bei Erwachsenen, schon alleine, weil die Sprache fehlt. Da sind die Erinnerungen vermutlich hauptsächlich Bilder und Emotionen/Gefühle. Daher kann es schon sein, dass das ich mit den Erinnerungen zusammen hängt, aber ich bin davon überzeugt, dass das schon viel früher anfängt und halt 'anders' ist als bei Erwachsenen. Außerdem erlebt/erinnert man später einfach so viel Neues, dass diese ganz frühen Erinnerungen verschwinden.


    Nur mal so frisch von der Leber weg dahinphilosophiert....

    Ich hab Gewitter auch immer schon geliebt! Allerdings steh ich nicht so gern im Regen und bewundere die Blitze lieber aus dem Trockenen :).

    Der kleine Nerd ist aus seinen ersten Sandalen herausgewachsen (das geht sooo schnell 8I). Nun haben wir von einer Freundin Sandalen bekommen. Sie waren nur wenig getragen, sind schön weich und eigentlich gut geeignet für Kleinkindfüße. Nur sind sie ihm ziemlich zu groß. Er bräuchte vermutlich Größe 21 oder 22, die sind aber 23. Er hatte sie schon mal an, vermehrt stolpern tut er nicht.


    Gibt es abgesehen davon noch Gründe die gegen zu große Schuhe sprechen? Erkennbares Fußbett haben sie nicht, es ist glattes, weiches Leder auf der Innensohle.

    Unsere Trageberaterin hatte für solche Fälle eine Full Buckle Trage und hat die dann wie einen Rucksack um, wenn das Kind Müde wurde kam es für 15min in die Trage, dann wollte es eh meist schon wieder selber gehen.


    Die Full Buckles sind halt nicht ganz billig, aber vielleicht kannst Du Dir von jemandem eine Ausleihen zum testen.

    Wir haben ja schon mit 4 Monaten mit dem Rückentragen angefangen und am Anfang mochte er das einbiden nicht. Also über die Schulter werfen war noch lustig, aber danach das Straffziehen und Eindrehen hat ihm immer viiiiel zu lange gedauert.


    Geholfen hat da nur, während dem Zubinden schon loszugehen und beim straffziehen so wenig Rundrücken wie möglich zu machen, eher schon ein leichtes Hohlzreuz. Das war für ihn bequemer. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie lang es gedauert hat, bis er beim Straffziehen nicht mehr schimpfen mußte.


    Was er auch gerne mochte: ab Sitzalter hab ich ihm zumindest eine Hand heraußen gelassen. Also auf einer Seite das Tüch über Babys Schulter und auf der anderen Seite unter Babys Arm durch führen.


    Ach ja, ich binde immer den einfachen Rucksack.

    Klettverschlüsse gehen sehr schnell auf und zu. Allerdings haben die lieben Kleinen das auch sehr schnell heraußen! Im Moment bleiben unsere Totsbots nur dann zu, wenn noch andere Kleidung drüber ist. Ich bin ernsthaft am Überlegen über die AIOs auch noch Wollüberhosen zu ziehen :D.


    Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, dann kann er wieder draußen nackig rum rennen.

    Meine Trageberaterin hat gemeint man kann die Tücher auf niedrigster Stufe in den Trockner geben, dann spart man sich das Weichkuscheln. Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht, weil wir eh keinen haben. Bei schönem Wetter ist unser Girasol Tuch allerdings auch draußen auf der Leine super schnell getrocknet.

    Hier ist (für mein Empfinden) manches 'perfekt' und manches furchtbar. Wir versuchen uns an ein paar Dinge zu halten die uns wirklich wichtig sind und bei allem anderen sind wir entspannt. Weil 100% ALLES richtig machen geht eh nicht. Nicht zuletzt deshalb, weil jeder Mensch richtig/perfekt anders definiert.


    Als kleines Beispiel: Ich bin sehr stolz auf uns, weil der Kleine Nerd bis jetzt kaum im Kinderwagen war. (Gestern war der Papa mit ihm im Kiwa spazieren, weil ihm der Rücken weh tut.) Deshalb fühl ich mich aber nicht überlegen so irgendwas, sondern ich bin deshalb stolz, weil wir uns das als Eltern so vorgenommen haben und es auch durchziehen.


    Dafür hab ich kein Problem damit gelegentlich Abends mit dem Kleinen eine TK Pizza zu teilen, wenn keiner von uns Erwachsenen mehr Lust hat zu kochen.

    Wie gesagt möchte ich so in der Form auch keine 2 Jahre oder länger mehr stillen



    Das ist doch auch ok so. Jedes Stillteam muß da für sich den richtigen Weg finden, und wenn einer der beiden Partner nicht will, dann ist das eben so. Ihr macht das schon :).

    Eine Gratissoftware die für solche Zwecke sehr gut funktioniert ist Audacity. Damit hab ich auch schon einiges aufgenommen.


    Als Mikrofon hatte ich ein simples Headset Mikro, sowas in der Art >klick<.


    Das einzige, was Euch einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist der CD Player der Oma. Manche (vor allem ältere) Player können selbstgebrannte CDs nicht lesen. Da hilft aber nur ausprobieren.