Beiträge von Almarna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ob das öfter so war weiß ich nicht, aber ich wollt mal ausprobieren ob die Stoffschere noch funktioniert. Hatte davor damit Papier geschnitten, was eigentlich mit der guten Stoffschere streng verboten war. Und drum hab ich in den ersten Stoff geschnitten der mir untergekommen ist: den Teppich!


    Das Ding liegt immer noch als Mahnmal in der Wohnung meiner Eltern :D.

    Find ich gut. Vielleicht ändert sich ja was in der knöchernen Struktur. Alptraum der Kurie hört sich in jedem Fall vielversprechend an.


    In Great Malvern (England) gibt's auch eine Kirche mit Kinderspielecke. Fand ich damals schon total sympathisch, obwohl ich da selber noch kein Kind hatte.



    (Und nur für's Protokoll: auch wenn ich keiner Religionsgemeinschaft mehr angehöre und mich als Agnostikerin bezeichnen würde, interessiert es mich doch was so passiert und freue mich wenn es, für mein Empfinden, in eine positive Richtung geht.)

    Oh, wenn man nicht im liegen stillen kann ist abdocken natürlich zwingend nötig. Tut mir leid, darauf hab ich vergessen, obwohl ich es lang auch nicht konnte.


    Aber das mit dem Gehirn ausschalten bekommst Du sicher hin mit ein wenig Übung ;).

    Nur Mut, Dein Körper macht das schon!


    Mein Kleiner ist ja nur ein Monat jünger und er hat auch manchmal Nächte, da möchte er dauerstillen. Ich hab das nie mit zu wenig Nahrung in Verbindung gebracht, sondern immer eher an Zähne, Schub, Krankheit, besonders Aufregender Tag (die Liste ist ja schier endlos!)... im Verdacht.


    Ehrlich gesagt, hab ich nie so recht darauf geachtet wann bei mir der MSR kommt und abdocken tu ich das Nerdbaby in der Nacht eigentlich nur, wenn er gar nicht mehr nuckelt, weil er fest eingeschlafen ist. Denken ist für das Stillen NICHT förderlich. Also, versuche möglichst wenig darüber nachzugrübeln.


    Das ist nicht leicht. Mir geht es so, seit ich in der Arbeit immer abpumpe. Manchmal kommt auf einer Seite recht wenig Milch und dann grüble ich ob es wohl reicht, oder der Kleine am Nächsten Tag hungern muß... Ich bin sehr froh am Anfang der Stillzeit keine Pumpe gehabt zu haben, das kann einen total verrückt machen.


    Also: Vertrau auf Dich und Dein Kind und versuche so wenig wie möglich zu denken.


    Alles Gute für Euch. Das wird wieder.


    Ich denke, dass dein Kindergarten einfach auch internationales Klientel anzieht/ anziehen will. Von daher das PYP.

    Ja, das ist sicher der Fall. Meine Firma ist hier der größte Arbeitgeber und es arbeiten da sehr viele Menschen aus aller Herrn Länder. Daher kommt der Gedanke einen internationalen Kindergarten anzubieten.


    Da wir viele Freunde in England haben und dem Nerdbaby eigentlich nur englische Lieder vorsingen, fände ich so ein internationales Umfeld nicht schlecht. Ich erwarte mir nicht, dass er nach 2 Jahren Kindergarten fließend Englisch spricht. Aber der Kontakt zur Sprache kann auf keinen Fall schaden.

    Kennt das jemand von euch?


    Bis das Nerdbaby in den Kiga kommt ist zwar noch eine Weile hin, aber der wäre direkt neben meiner Arbeitsstelle, außerdem international, mit Betreuern die Deutsch und Englisch mit den Kindern sprechen, mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung, Waldtagen - lauter Sachen, die sich super anhören und mir gut gefallen würden.


    Von diesemPrimary Years Programme hab ich allerdings noch nie was gehört. Einlesen werd ich mich da auf alle Fälle, aber vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir schon mal was darüber erzählen.

    Unsre Bioladen hat seit neuestem Naty Windeln. Die riechen zwar auch recht nach Plastik, aber sie halten viel größere Mengen als die Moltex oder DM Windeln.

    Hier haben wir totals Glück. Es gibt recht viele Trageberaterinnen, die haben auch einen Verein und eine Stillgruppe mit Schwerpunkt Tragen auf die Beine gestellt. Davon gibts in anderen Orten in der Umbegung jetzt schon Ableger (natürlich sind immer die gleichen Leute dort ;)). Man kann Tücher und Tragehilfen leihen, es gibt verschiedene Workshops: über Tragehilfen, Tragen für Schwangere und vieles mehr.


    Diesbezüglich leben wir im Paradies!


    (wenn ihr neugierig seid, könnt ihr ja mal reinschauen: http://www.trageweisen.at/)

    Moltoneinlage direkt in die Wollhose ist für daheim eine gute Idee. Danke Liliom. Das würde den Einsatz von Wegwerfwindlen auf draußen reduzieren. Mal schauen, ob ich auch den Papa für die Idee begeistern kann :D.

    Bis jetzt war ich ja glücklich und zufrieden mit unseren Stoffwindeln (Bindewindeln für tags über, Bamboozles für die Nacht).


    Aber seit ein paar Wochen, will sich das Nerdbaby nicht mehr wickeln lassen. Im Liegen schon gar nicht. Wenn schon, dann am liebsten im Stehen... Und das einzige, was ich halbwegs um ein stehendes Kind herum bekomm, sind Wegschmeißwindeln :(.


    So Tricks wie besonderes Spielzeug am Wickeltisch und Singen beim Wickeln hab ich probiert. Das klappt manchmal, aber nicht wirklich oft.


    Wie macht ihr das? Oder bleiben eure Kinder alle ruhig liegen ;)?

    Der Thread mit den geschlechtsspezifischen Interessen hat mich drauf gebracht. Ich wollte unserem Kleinen immer auch Puppen anbieten, aber die Auswahl ist so riesig und total viele sind sehr hässlich...


    Was für Puppen haben denn eure knapp 1 jährigen Kinder?

    Ich hab Salami auch nur auf Pizza gegessen und auf meine geliebten Hartwürste und Speck verzichtet. Rohmilchkäse essen wir eh nicht so viel, da wars nicht so tragisch zu verzichten.


    Ich hab mich jetzt nicht rasend vor Toxoplasmose gefürchtet, hab mir aber gedacht, es muss ja nicht sein, andere Dinge schmecken auch gut.


    Rohes Obst und Gemüse wurde gewaschen wie sonst auch und gut is.


    Sehr peinlich drauf geachtet hab ich, dass rohes Fleisch nicht mit dem Gemüse in Kontakt kommt. Ach ja, das Beef Tartar zu Weihnachten hab ich für mich in der Pfanne abgebraten und neidisch auf die Teller meiner Familienmitglieder geschaut.

    Ich würde damit erst mal zu einer Stillberaterin gehen. Die sind immerhin für sowas ausgebildet und es ist immer leichter wunde BW (im weitesten Sinne) zu beurteilen, wenn man sie tatsächlich sieht.


    Die Stillberaterin wird dich dann sicher falls nötig zu einem Arzt schicken.