Beiträge von Almarna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist es mit einer Portion Glück ganz gut gelaufen. Am Samstag wollte er um kurz vor 18:00 noch ein Schläfchen machen, mit dem Erfolg, daß er dann erst um 21:00 ins Bett gegangen ist. Am Sonntag waren wir unterwegs und er hat im Auto recht spät nocheinmal geschlafen, somit war das dann auch kein Problem.


    Jetzt werden wir wohl ganz gut in einen Rhytmus finden.

    Das Nerdbaby war eines von diesen Wunderkindern, die tatsächlich 8 Stunden am Stück schlafen konnen. Von so ca. 2 Monaten, bis vor ein paar Wochen, als die ersten Zähne kamen. Seither möchte er Minimum alle 3 Stunden stillen, machmal auch jede Stunde oder öfter.


    Sprich, selbst wenn man einen guten Schläfer/eine gute Schläferin hat, gibts keine Garantie, dass das auch so bleibt. Sicher ist es so anstrengend, aber es wird ja auch wieder besser. Irgendwann #ja.

    Danke schon mal für eure beruhigenden Posts. Wahrscheinlich wirds eh kein Problem sein. Aber vielleicht schaffen wir es ja ihn jetzt bis 8 aufzulassen, dann ists danach auch nicht soo tragisch.


    Das mit dem Schlafenszeiten verschieben ist halt nicht so einfach. Er hat keine fixen Zeiten in dem Sinn, er wird schlafen geleget wenn er müde ist. Und müde sein kann sich halt auch in extremem Schreien äußern und da will ich es weder ihm noch uns antun, dass er noch weiter aufbleiben 'muss'.


    Ansonsten geht er mir wie Havanna und Nebelung. Von mir aus könnte ruhig das ganze Jahr über Winterzeit sein.

    Nun ist es also bald soweit. Die verflixte Zeitumstellung steht uns bevor. Ich hab die Umstellerei immer schon gehaßt, von mir aus könnt das ganze Jahr über Winterzeit sein, aber so ist es halt. Nun ist es aber anders, wir haben ein Baby.


    Im Moment geht unser Sohn zwischen 7 und 8 schlafen und steht zwischen 6 und 7 auf. Da er Zähne kriegt ist die Zeit dazwischen auch nicht irrsinning erholsam. Und jetzt kommt die Zeitumstellung, das heißt er geht in Zukunft zwischen 6 und 7 schlafen und steht dann zwischen 5 und 6 auf #kreischen.


    Wie macht ihr das bei Euren Babies? Augen zu und durch und hoffen sie passen sich in den Nächsten paar Wochen langsam an? Oder gibts da irgendwelche Tricks? Wenn ich versuche ihn Abends wach zu halten, gibt das ein Schreikonzert (und gemein ihm gegenüber fände ich es auch). Und untertags öfter hinlegen spielts auch nicht, wenn er nicht müde ist, schlaft er ja nicht. Außerdem ist er wegen den Zähnen ohnehin auch am Tag wacher wie sonst.

    Wir haben es uns nicht sagen lassen. Hauptsächlich, weil ich es nicht wissen wollte. Mein Partner wär schon neugierig gewesen, aber er kann seine Klappe nie halten, drum wär 'er weiß es, aber ich nicht' nicht gegangen. Ich wollte einfach so dringend ein Mädchen haben, dass ich es lieber nicht wissen wollte. Sonst wär ich wohl den Rest der Schwangerschaft enttäuscht gewesen, das wollte ich mir und dem Baby ersparen.


    Als es dann geboren war und mein Partner ganz hin und weg gemeint hat 'Es ist ein Bub!', war mir das (wie erwartet) vollkommen egal, hauptsache ich kann endlich mein Baby in den Arm nehmen.


    Und ich werds beim nächsten auch so halten. Ich fand es toll es nicht zu wissen. Und auch das frustrierte "Warum denn nicht?!" von manchen Freunden fand ich sehr erheiternd 8-).

    Wir verhüten mit Kondomen, auch wenn's mein Partner nicht so gerne mag. Es gibt ja durchaus auch ein paar befriedigende Möglichkeiten, ohne Penetration. Die werden halt im Moment vermehrt praktiziert.
    Hormone will ich keine einwerfen, hab ich lang genug gemacht und sobald sich der Zyklus wieder einstellt mach ich wieder NFP. Mit dem Gedanken an eine Spirale oder etwas ähnliches konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich will keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben.

    Ich hab in dem Alter den Räuber Hotzenplotz geliebt. Und 'In einem Land vor unserer Zeit', keine Ahnung ob man das heute noch bekommt. Was ich meinem Kind mal unbedingt vorspielen müöchte ist von Cornelia Funke: Igrain Ohnefurcht. Gibts auch als Hörbuch und ist total nett gelesen.

    Meine Trageberaterin empfiehlt elastische Tücher grundsätzlicht nicht, egal ob vorne oder hinten und egal wieviele Bahnen übers Kind gehen. Die elastischen Tücher stützen den Rücken einfach zu wenig. Vor allem bei kleinen und schlafenden Kindern ist die Stütze durch das gewebte Tuch einfach total wichtig.

    Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: Das ist Nanny Ogg aus Terry Pratchetts Buch 'Witches Abroad' (Deutsch: Total verhext). Sie hat Nannys rote Stiefel, den Zauberstab der verstorbenen guten Fee und ist genauso dick, rund und fröhlich wie im Buch beschrieben. Und am Tellerrand tummelt sich Greebo, ihr Kater :D.


    P.S.: Den zweiten Teller hab ich grad erst gesehen. Das ist natürlich Irgain Ohnefurcht aus dem gleichnamigen Buch von Cornelia Funke. Es könnte aber auch ein anderer Ritter sein und ich denke das wär das optimale Weihnachtsgeschenk für meinen kleinen Neffen, der steht zur Zeit total auf Ritter.

    Hallo,


    Ich war als Kind bei Geschichten genauso sensibel wie Deine Tochter. Bei mir war es so, daß ich mich im Kindergarten vor einer vorgelesenen Geschichte gefürchtet habe und furchtbare Alpträune hatte. Meine Mutter hat mich dann mal einen Tag daheim behalten und mit der Gruppenleiterin geredet. Ich wurde dann beim nächsten Buch gefragt, ob das ok ist. Das fand ich für mich ordnung, auch wenn es mir lieber gewesen wäre sie hätte nicht vor der versammelten Gruppe gefragt.


    Schule ist natürlich etwas schwieriger als Kiga, aber rede mit der Lehrerin, da findet sich sicher eine Lösung.

    Hallo!


    70 Windeln pro Woche und Kind sollten reichen. Wir haben 38 Stück und waschen 1-2 mal die Woche. Das zweite mal aber eher weil der Windelkübel voll ist, weniger weil keine frischen mehr im Kasten sind.


    Wir haben Wollüberhosen. Einerseits weil ich auf Naturfasern steh, andererseits weil Wolle auch naß noch schön warm hält. 3 könnte allerdings bei Wollüberhosen zuwenig sein, weil die Dinger verflixt lang brauchen zum trocknen. Wenn sich alles gut eingespielt hat reichts sicher, aber am Anfang, bis man zurecht kommt, könnts knapp werden. Wir hatten anfangs nur 2, das war eine Katastrophe. Zum Glück konnten wir von einer Freundin welche ausleihen. Von der nächsten Größe hab ich dann gleich 4 gekauft, rückblickend betrachtet hätten da wohl 3 gereicht.

    Da wo ich aufgewachsen bin (Tirol/Außerfern) hieß das Bote. Bin schon gespannt wie das bei den zukünftigen Spielkameraden vom Nerdbaby heißen wird.


    Hab den Thread mit Interesse verfolgt und muß zum leichten/schweren Dialekterwerb etwas sagen: Das ist einfach individuell von Mensch zu Mensch verschieden. Manche tun sich da einfach leichter als andere. Ich kenn das jetzt nicht zwingend von Deutschen Dialekten, aber aus dem Englischen.


    Mein Bruder war 3 Jahre in Amerika und auch danach hat man ihm noch von aller Weite angehört, daß er ein Österreicher ist der Englisch redet. Ich war (zu dem Zeitpunkt des Gesprächs) auch ca. 3 Jahre in England und wir sprachen mit Bekannten meines Bruders Englisch. Auf einmal schaut er mich groß an und sagt: Du redest ja mit britischem Akzent! ja, nona, ich hab auch in England gelebt. Für mich war das überhaupt keine Anstrengung, das ist einfach so passiert. Und ja, meine Freundin hat mich durchaus manchmal ausgebessert, wenn ich Amerikanische Ausdrücke verwendet hab und mein Dissertationsbetreuer hat auch darauf Wert gelegt, dass ich die Britische Schreibweise von Wörtern verwende.


    Von dem her kann ich die Schweizer sehr gut verstehen, wenn sie auf ihrer Sprache/Dialekt beharren. Es ist ein Kulturgut und Alltagssprache und zeigt eben, dass sie Schweizer sind und keine Deutschen. Österreicher neigen manchmal für meinen Geschmack schon zu sehr dazu sich sprachlich anzupassen. Z.B. Wenn in den Eiskarten 'Sahne' steht anstatt 'Schlag(rahm)' oder 'Obers'.

    Mein Ex-Gyn (ein Mann) hat mir auch nach einer Erwähnung von Geburtshaus plötzlich eine Risikoschwangerschaft angedichtet und mich ins Krankenhaus eingewiesen.


    Zum Glück waren die Ärzte und Ärztinnen im KH vernünftiger und haben es gesehen als was es ist: leicht erhöhter Blutdruck. Nicht besorgniserregend und nicht behandlungsbedürftig. Mein Sohn kam dann ohne Probleme im GH zur Welt.


    Also, es gibt nicht nur durchgeknallte Ärztinnen, auch manche Ärzte sind nicht besser

    Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Bin auf der Suche nach guten waschbaren Schwimmwindeln. Am besten mit irgendeinem Verschluss, nicht nur zum reinschlupfen. Kann mir da jemand welche empfehlen? Hab jetzt mal zum testen wie mein Sohn mit Wasser zurecht kommt wegschmeißwindeln genommen. Da er es aber gerne mag, möcht ich auch da auf waschbar umstellen.

    Hier eine Stimme für die Disana Strickbindewindeln. Wir verwenden die nun seit 4 Monaten und sie lassen sich sehr gut ans Kind anpassen und wachsen gut mit. Eine Freundin von mir verwendet sie auch immer noch für ihre 1,5 Jahre alte Tochter.


    Einziger negativ Punkt: in der Nacht halten sie nicht trocken genug. Dafür müßtest Du Dir ein anders Windelsystem dazu nehmen. Wir wickeln in der Nacht mit Öko Wegwerfwindeln, aber das kommt für Dich vermutlich nicht in Frage aber da hat Frau Mahlzahn eh schon viele Möglichkeiten aufgezählt.