Beiträge von DaLiza

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wenn ein kind ein anderes mit faust ins gesicht schlägt und auf die frage "wieso?" antwortet:

    "ich kann nichts dafür, ich bin halt der stärkste hier."


    wenn dir 20 min später ein schuh ins gesicht fliegt und es wirklich ein versehen war.


    wenn die neue kollegin sich alle 5 min bei dir über ein kind oder eine kollegin beschwert.


    wenn zwei kinder durch die matschpfütze springen und dir unmittelbar darauf schon 6 kinder weinend mit matsche im gesicht entgegen rennen.


    wenn du in der krippe zu einem kind sagst "und jetzt feste drücken", während du versuchst den gummistiefel hoch zu ziehen.

    und dieses kind setzt sich daraufhin auf den po, zieht gemütlich den stiefel vom fuß, streckt den zeigefinger aus und drückt damit auf den stiefel.

    dann schaut es dich an und grinst von einem ohr zum anderen.

    von paar tagen opioiden nach so ner großen op wird man nicht abhängig.

    ich vertrags um welten besser als nichtopioide analgetika.

    das absetzen war nie ein problem, da haben die ärzte und pfleger mehr geschwitzt als ich.

    laut embyotox erfordert eine einzeldosis keine einschränkungen beim stillen.

    die eltern müssen dann auch erstmal kommen und ihr kind abholen...

    also während der schicht einfach weg geht nicht im kkh🤷🏻‍♀️

    da sitzt dann 4h mit einem kind da, dem gelber schlonz aus den augen läuft. mit viel glück ist das kind verständig genug das nicht komplett überall zu verschmieren.

    aber wehe du steckst dich an und bist dann selber mal nen tag nicht da, die eltern gehen ja schließlich auch zuverlässig arbeiten#hammer


    mein best of: kollegin muss mit einem vater diskutieren, dass er das kind, welches eben in unserem bad gespuckt hat wieder mitnehmen muss. ja, auch wenn kind lieber dableiben möchte.

    corona fordert auch viele kranktage.

    im september war erst ich eine woche damit zuhause, die woche darauf hab ich allein gearbeitet...

    und seither fallen wir wieder reihum aus, hat letztes mal ein halbes jahr gedauert bis sich die infektanfälligkeit wieder gelegt hat.

    wir sind ja eigentlich voll besetzt, nur offene stellen für inklusion, aber trotzdem immer wieder zu viel personalausfall.


    aktuell bin ich jz 5 wochen zuhause, weil mir auf der arbeit ein 5-jähriges kind mit anlauf auf den rücken gesprungen ist, als ich was aufheben wollte. auf genau die stelle, die schon 2x operiert wurde.

    die kinder haben sich verändert, mit sowas rechne ich bei kindern in dem alter einfach nicht mehr.

    nur weil man es schon seit jahren vorraus sehen konnte heißt doch nix...

    es kam so viel in den letzten jahren überraschend für unsere politiker...

    mich wunderts halt nicht mehr.


    man hat sich das lange schön gerechnet und ist davon ausgegangen, dass max 10% der eltern ihr kind wirklich ab dem 1. geburtstag in eine krippe geben wollen.


    in meinem team sind eigentlich alle ausfälle gesundheitsbedingt oder weil ein anderer träger schneller mit nem unbefristeten vertrag winkt.

    und alle haben eigene kinder, wir haben bei 9 mitarbeiterinnen nur zwei die 100% arbeiten.

    unser rathaus bietet zum teil bis zu 1000€ einstellungsprämie und 2000€ fürs werben.

    was sollen die tun?


    mein best of war als ich mit leitung, fsj, hilfskraft und praktikantin 32 ü3 (5 wickelkinder) und zwei krippenkinder unverletzt durch den tag gebracht hab.

    das ging nur weil die praktikantin das jahr zuvor unsere fsj war und einfach ein hochmotiviertes naturtalent ist.

    es liegt mmn am rechtlichen anspruch auf einen platz ab dem ersten geburtstag.

    die ausbildungsplätze wurden auch erweitert, aber es reicht nicht.

    wir bilden fast alles aus, was bei drei nicht auf den bäumen ist und stellen eigentlich auch alles und jeden ein.

    da sind dann auch viele weniger geeignete fach- und hilfskräfte dabei, man hat keine wahl zwischen bewerbern.

    und die muss man dann mit beaufsichtigen, weil man nur mit ausreichend personal um die trägeraufsicht zu gewährleisten morgens überhaupt öffnen darf.

    in zwei jahren kommt dann das recht auf nachmittagsbetreuung für grundschulkinder...


    und für mich persönlich an der fehlenden gesellschaftlichen anerkennung. ich finde es ganz ekelhaft wie abwertend man oft als "nur" erzieherin da steht.

    die ausbildung kommt eher einem studium nah und der überblick über den lernstand jedes einzelnen kindes und die gruppendynamik erfordert einiges an mitdenken.

    es werden förderpläne erstellt, individuell für jedes kind und dafür vernetzt man sich bei bedarf auch institutionsübergreifend.

    dann muss ich mittlerweile so viele krankheitsbilder noch lange vor einer diagnose richtig einsortieren und handeln können, um größeren schaden am kind zu verhindern. ich bin in meiner freizeit oft damit beschäftigt fachliteratur zu wälzen, die ich mir von vernetzten therapeuten ausleihe oder empfehlen lass...


    zum dank ist man bei den eltern dann die spieletante.

    die eltern sind sauer, weil ich schlichtweg überbezahlt bin um wochenlang mit einer irren altersspanne an kindern dieselben laternen auszuschneiden. maximal 5% hätten überhaupt eine lernsituation dabei.


    sehr viele erzieherinnen haben mind. eine fachhochschulreife (kann man mit wenig mehraufwand parallel zur ausbildung erwerben) oder auch abitur.

    ich werd definitiv studieren, sobald ich mein leben halbwegs sortiert hab und meine kinder selbstständiger sind.

    Eben in meinen Mails gefunden:


    Liebe Freundinnen und Freunde,
    Kolleginnen und Kollegen,
    Liebe Mitstreiter*innen,

    angesichts des jüngsten Geheimtreffens rechtsextremer Netzwerker mit Planungen zur Deportation von Millionen von Menschen kommen Bürger*innen zusammen, um die Menschenrechte zu verteidigen und die Demokratie zu stärken

    KUNDGEBUNG AM FREITAG, 26.01.2024, 17.00 H, MARKTPLATZ REUTLINGEN

    aufhören über das kreischen zu sprechen und ihm alternativen aufzeigen.

    vielleicht habt ihr mehr spaß miteinander, wenn ihr singt?

    "wenn du fröhlich bist, dann lach doch einfach mal"

    das könnt ihr auch in verschiedenen lautstärken ausprobieren.

    das lied kennen sehr viele und man kann auch bewegungen einbauen.

    ich nutze es gern wenn es mir mit den kindern im morgenkreis zu laut wird.

    durch stampfen und hüpfen können die kinder ihre inneren spannungen abbauen und müssen nicht ihre stimme dazu nutzen.

    dabei singen wir dann in variierenden lautstärken und hören ganz leise flüsternd auf.

    eine verständnisfrage:


    wie definiert ihr bildungsnah und bildungsfern?

    was bin ich mit schullaufbahn bis nach der mittleren reife auf dem gymnasium, fh-reife mit 1er schnitt, aber nur poplige erzieherinnen ausbildung?

    ich bin auf alle fälle schlau genug, um zu merken, wenn akademiker mich bildungsfern behandeln oder gleich ganz stehen lassen, weil mein kind auf die falsche schule geht.

    diese selbsterfahrung war wirklich sehr krass und sehr unerwartet.

    ich hätte mein kind lieber auf die brennpunktschule, in deren einzugsgebiet wir wohnen, geschickt. die haben da ganz andere mittel und personelle ressourcen zur verfügung sowie kleinere klassen.

    für ihn wär das umfeld dort wahrscheinlich viel passender gewesen, mit viel weniger druck.

    mein kind ist sozial sehr geschickt und da hätte ich mir null sorgen wegen dem schulhof gemacht. schon im kindergarten haben die "schläger" (mangels anderer ausdrucksmöglichkeiten) sich an ihm orientiert und er hat viel mit kindern gespielt, die kein deutsch konnten. er braucht da sprache nicht zwingend zur verständigung.

    wir wohnen allerdings nur einen meter neben der grenze und die andere schule war bedeutend näher. unser lebensmittelpunkt und alle freunde sind im einzugsgebiet der schule, auf die wir gewechselt haben.

    der weg zur eigentlichen schule hätte quer über den drogenszeneplatz geführt und ich hätte es logistisch nicht geschafft ihn immer zu begleiten. da schlafen die oft noch morgens in allen ecken und sind nicht bei klarem verstand... das war mir zu krass.


    in der 5. sind wir jz an der gemeinschaftsschule geblieben (hat den ruf eines sammelbeckens für asoziale, manch bildungsnahe eltern haben sich instant umgedreht und mich stehen lassen nachdem sie das im gespräch erfahren haben). mein kind kann sich dort selber als sehr kompetent erleben und hat am jahresende einen preis für sein verhalten bekommen. das tut ihm in seiner persönlichkeitsentwicklung unendlich gut, so bestärkt zu werden. er ist klassenbester in fast allen fächern. die unterrichtsmethoden sind sehr vielfältig, die schule ist durch förderung auf einem guten weg in sachem digitalisierung und ausstattung. es wird viel mehr wert auf die vermittlung von softskills gelegt.

    er fühlt sich rundum wohl dort.

    dass klassenkameraden schon geraucht haben hat er mir berichtet. wir sprechen dann viel miteinander.


    auf gymnasien läuft auch nicht alles super, ich hab selber dort mit 13 angefangen zu rauchen und noch mehr. ich hab eigentlich noch nie so viel soziale verwahrlosung unter kindern wie in der oberschicht gesehen (meine bubble und individuelle beobachtung dort wo ich einblick hatte und habe!)

    es kommt ganz individuell auf die konkreten menschen drumrum an. da kann man immer und überall glück und pech haben. es gibt schlechte lehrer an guten schulen und gute lehrer an schlechten schulen.

    bei uns früher lief so viel unter dem radar von lehrern und eltern. ich erlebe es so, dass die lehrer da einen viel aktiveren blick haben, umso schwieriger das klientel wahrgenommen wird. der lehrer meines sohnes hat mich schon angerufen, weil er das gefühl hatte mein kind ist seit ein paar tagen schweigsamer und verpeilter als er es sonst kennt und war richtig besorgt #herz

    die klassen sind auch noch fast nur halb so groß, was diesen blick auf den einzelnen überhaupt erst ermöglicht und meinem sohn mit seiner persönlichkeit sehr gut tut. er kann sich da viel besser konzentrieren.


    und ich bin so froh dass keine bildungsnahen menschen mehr auf dem elternabend nach mehr hausaufgaben schreien#angst

    unsere lebensqualität ist nach vier grundschuljahren in einer bildungsnahen klasse so viel besser geworden.

    vermutlich gibts nicht mehr genug naive alte leute, weil die masche zu bekannt ist und deshalb versucht man nun eltern unter dem schock, dass etwas mit ihrem kind wär zu erreichen.

    kann mir schon vorstellen, dass es einige gibt die da irrational werden

    ein Freund von mir lag mal nach einem moskitobiss mit sepsis im kkh... ich würde nicht warten und zumindest mal beim familientelefon der krankenkasse anrufen. ich hab null medizinische bildung und mag keine pferde unnötig scheu machen, aber eine entzündung? /der eine aufgekratzte biss + fieber macht mir grad iwie ein ungutes gefühl...

    hier ist doch bestimmt jemand, der sich da besser auskennt als ich?

    Ich hatte das in der Zeit, als ich in der Krippe gearbeitet hab, durch die Kombination kalt und viel Händewaschen/desinfizieren wegen wickeln.

    Zusätzlich zum Cremen und Warmhalten kann es helfen penibel darauf zu achten nicht mit Restfeuchtigkeit an den Händen rauszugehen und eher mit Seife zu waschen, anstatt zu desinfizieren (falls sie das überhaupt macht mit den offenen Händen).

    Unsere Betriebsärztin rät immer zu einer Creme mit viel Urea, da gibts bei DM eine Fusscreme mit besonders hohem ureagehalt, die meinen Kolleginnen und mir gute Dienste erwiesen hat.

    Ich merk grad, dass ich eig noch ganze Romane dazu schreiben könnte und unzufrieden mit meiner stichpunktartigen Aufzählung bin, aber im Moment nicht die Zeit dazu habe das genauer auszuführen.

    Ich halte es für essentiell, dass erstmal alle beteiligten Erwachsenen in einen kollegialen Austausch über die Klasse kommen und sich die Gruppenstrukturen genau ansehen. Oft geschieht dabei schon ganz viel mit der inneren Haltung, dem Blickwinkel und man hat einen enormen Erkenntnisgewinn. Ich habe im Beruf schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich danach viele Probleme von allein lösen, wenn man sie erstmal weit genug aufgedröselt und verstanden hat. Und ich schwöre dafür auf Soziagramme als Werkzeug, da sie relativ schnell erstellt sind, den Blick auf jedes Kind richten und sich leicht visualisieren lässt wo man in der Gruppe Ressourcen hat und wo dringend Unterstützung benötigt wird.

    Methodisch haben wir immer alle Namen der Kinder und betreuenden Personen groß auf Zettel geschrieben und eine große freie Fläche geschaffen. Dann lange über die Kinder und ihre Beziehungen untereinander gesprochen und Zettel geschoben bis jeder Beteiligte die Gruppe wiedergegeben fand und zum Schluss uns dazu gestellt wo unser Platz in der Gruppe ist.


    Jetzt ist es doch ein Roman geworden, das ist mein berufliches Herzblutthema...

    Ich denke eine so eingefahrene und eskalierte Gruppendynamik lässt sich im Alltag nicht mehr lösen.


    -Habt ihr die zeitliche Ressource, dass alle, die mit dieser Klasse arbeiten, zeitnah zusammenkommen und ein Soziogramm erstellen?

    Damit würde ich bei schwieriger Gruppendynamik immer anfangen, um möglichst effizient Knackpunkte auszumachen.

    Evtl könnt ihr auch eine Supervision beantragen und euch dabei begleiten lassen.


    -Gibt es als zweiten Schritt im Umfeld niederschwellige Angebote, um unkomplizierte Unterstützung bei Teambuildingmassnahmen mit der Klasse zu erhalten? Stadtteilcafé/Streetworker/Jugendhaus/Vereine wären bei uns Ansprechpartner

    Spitzwegrich zerkauen und die Pampe dann auf die Stiche legen hilft mmn besser als Zwiebel. Falls du dir eine friedliche Koexistenz vorstellen kannst, helfe ich gern bei der genauen Bestimmung und kann dir Tipps zum Handling geben. Grad in so Situationen wie im T-Shirt verirrt kann es allerdings trotzdem zu Stichen kommen. Ich hab mich mal in eine reingelegt, die auf meinem Bett saß, die hat natürlich auch zugestochen. Ansonsten haben wir jedes Jahr mehrere Nester und dieser Stich war tatsächlich der einzige, abgesehen von Besuchern, die mir nicht glauben wollten, dass man da lieber nicht hinstehen sollte.

    Falls du dir sowas gar nicht vorstellen kannst ist das natürlich auch voll verständlich:)