Beiträge von Yakelakay

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Sinn einer Frauenfahrschule könnte (Betonung auf *könnte*) auch darin bestehen, einen Raum zu haben, wo die fahrlernenden Frauen sowohl vor dummen Sprüchen männlicher Fahrlerner als auch vor dummen Sprüchen männlicher Fahrlehrer bewahrt zu werden.


    Auch wenn es nur eine Anekdote ist und somit keinesfalls Anspruch auf Repräsentativität erheben kann: Meine Mutter hat erst hochbetagt (also so mit Mitte 40) ihren Führerschein gemacht. Die Zeit an der Fahrschule war purer Stress und obwohl sie auf den Waldwegen sicher fahren konnte, bevor sie zur Fahrschule ging, wurde sie immer unsicherer. Drei Mal fiel sie durch die praktische Prüfung und musste daraufhin nocheinmal von ganz von vorne anfangen. Dann fiel sie erneut durch die praktische Prüfung. Dann erst beschloss sie, die Fahrschule zu wechseln. Nein, sie kam dann nicht auf eine Frauenfahrschule, sondern lediglich auf eine, wo der Fahrlehrer Frauen nicht aus Prinzip nervös machte. Mit dem neuen Fahrlehrer klappte dann auch die Prüfung auf Anhieb.


    Der langen Rede kurze Sinn: Wenn eine es Frauenfahrschule gegeben hätte, wäre meiner Mutter einiges Leiden (und diverse Ausgaben) erspart geblieben.

    Abhängig davon, wann ihr in der Stadt seid, könntet ihr vielleicht auch mal überlegen, ins Olympia-Stadion zu gehen. Man muss kein Fußballfan sein, um von der Größe beeindruckt zu sein.
    Für 2.5 bis 4.5 Euro kommt man auf den Funkturm rauf, was bei gutem Wetter vielleicht was hergibt. (In meinen 10 Jahren in Berlin bin ich kein einziges Mal drauf gewesen...)
    Das Planetarium kann auch interessant sein. http://www.planetarium-berlin.de/Start

    So vor einigen Milennia war das "Blub" hochangesagt. Aber wer weiß, ob das nicht inzwischen den WEg alles Irdischen gegangen ist? Hmmm, Moment mal... Google meint, wenn ich das richtig gelesen habe, dass genau das passiert ist. Wenn ein wenig Umland erlaubt ist, dann guckt euch doch mal den TURM in Oranienburg an - ist noch per S-Bahn zu erreichen. http://www.erlebniscity.de/de/besucher/erlebnisbad.html


    Ansonsten Zoo (West) oder Tierpark (Ost)?


    Oder das FEZ Wuhlheide? http://www.fez-berlin.de/


    Viel Spaß beim Bärenjagen

    Vor langer Zeit las ich einer wenig belichteten Ecke einer Bibliothek einen Artikel, in dem unter anderem die Rede davon war, dass die neue Generation die Elterngeneration "verbannen" müsse. Ich las aber immer und immer wieder, dass die Jugend die Alten "verbrennen" müsse. Das fand ich schon etwas drastisch :)

    Mach es so, wie es auch andere vorgeschlagen haben: versuche, einen Kompromiss über die Höhe der Mahngebühren zu finden. Eine Woche zu überziehen ist doch, gesamt gesehen, eher ein Klacks - das haben wir doch alle schon mal hingekriegt. Und ich finde es von Seiten der Bibliothek aus schon sehr fahrlässig (ist das das richtige Wort? Verantwortungslos?), 10 DVDs an achtjährige Kinder zu verleihen. Fast klingt das nach Kalkül, denn immerhin besteht da die Chance von 10 Euro Reingewinn pro Tag Überschreitung.


    Aber das solltest du sicher nicht laut sagen, wenn du in der Bibo vorsprichst. Versuch also, auf ein Entgegenkommen beiderseits hinzuarbeiten. Eigentlich sollte die Bibo ja auch ein Interesse dran haben, die Sache einvernehmlich zu lösen.


    Vielleicht kannst du ja mit deiner Tochter eine Möglichkeit rausarbeiten, wie sie durch "Alternativleistungen" die Schulden bei dir wieder abbaut. Ein halbes Jahr kein Taschengeld ist doch wirklich keine Option - wie soll sie denn den Umgang mit Geld lernen, wenn sie Geld für sich nur noch als abzubauende Schulden kennt?


    Drücke dir die Daumen, dass ihr das alle wieder schnell hinkriegt.

    @ Silicea
    Danke für den Link zum Zen-des-Einschlafens.


    @ Rabenmami
    Kopf hoch! Ich kann das gut nachvollziehen, dass du dann genervt bist - und ganz bestimmt willst du ja nicht genervt sein (genau wie die Kleine dich nicht ärgern will). Hat sich denn schon was getan, seit du den Thread gestartet hast?

    Du merkst, dass du ein Kleinkind hast, wenn dir im Rahmen der allgemeinen Familienbespeisung die Brust deiner Frau angeboten wird und sie (die Frau, nicht die Brust) erst an deinem verwirrten Gesichtsausdruck merkt, dass du selber viellieicht lieber ein Brot nehmen würdest. :S