Beiträge von Saraid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ibclc (international board (of?) certified lactation bla consultant...bla ;) oder so in etwa..) ist für interessierte mit medizinischem hintergrund. Selbst wenn man den nicht hat, finde ich es doch wünschenswert da interessiert zu sein. Sonst klafft einfach die schere zwischen praktischem wissen, erfahrung und wirklichem verständnis


    *unterschreibt* #ja

    Hallo Wolfskind,


    ich bin auch in der Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS und habe auch keine Ausbildung im medizinischen Bereich.


    Bei der La Leche Liga brauchst du ein Jahr Stillerfahrung und musst bei einer LLL Stillgruppe dabei gewesen sein.
    Die Anforderungen beim AFS sind hier zusammengefasst


    Grundsätzlich sind die Ausbildungsmodelle bei AFS und LLL unterschiedlich.
    Bei der LLL hat man eine Ausbilderin, welche persönlich für dich zuständig ist und mit der du in Brief/Email-Kontakt stehst. Wie genau das funktioniert weiss ich aber leider nicht #weissnicht Beim AFS gibt es eben 7 bzw. 8 Kurse, wie Carrie geschrieben hat, die man innerhalb von zwei Jahren absolvieren sollte.


    Die Stillberatungen von AFS und LLL Stillberaterinnen sollen für die Mütter nichts kosten. Berätst du an einem Krankenhaus, Müttertreff o.ä. kannst du Geld von dieser Einrichtung verlangen.
    Der DAIS ist so eine Zwischenform. Da brauchst du keine med. Ausbildung und darfst Geld verlangen. (So hab ich das zumindest verstanden.) Da kenn ich mich aber nicht so aus..


    Mit 20 Monaten Stillerfahrung hast du schon 14 Monate mehr als ich und bist, denk ich, damit schon sehr gut geeignet für LLL oder AFS Ausbildung. :D
    Ich glaube was ganz wichtig ist ist, dass man trotz allem Vorteilen des Stillens den Willen der Mutter nicht vernachlässigen darf. Wenn sie partout nicht mehr Stillen möchte, muss man das akzeptieren und dann evtl. auch beim Abstillen sachlich beraten können. Das halte ich persönlich für die größte Herausforderung.


    Hervorrangend um schonmal einen wirklich guten Überblick über das Thema Stillen und Stillberatung zu erhalten, ist das Stillen- und Tragenforum mit der dort angebotenen Stillberatung. Stillberatung und Stillwissen. Ich lese jetzt seit über einem Jahr, nahezu täglich ein paar Minuten dort und denke ich hab schon wirklich viel gelernt.


    LG Saraid

    das mit dem Geist der Mutter ist mir auch schon so gesagt wurden. Aber da seh ich mal bisschen drüberweg. Ich glaub nicht, dass der Geist einer Kuh meinem Kind zuträglicher ist, als meiner

    #lol


    Man muss nur mal die Kalorien von Muttermilch und diversen üblichen Breizutaten (der typische Karottenbrei z.B.) vergleichen.. Muttermilch hat sehr viel Kalorien. Wenn Ärzte bei einem Kind vom Stillen abraten, welches nicht so gerne isst, ist das halt dann mal totaler Blödsinn..


    Appetitlosigkeit kommt oft vom Eisenmangel.. also hier auch eine Stimme für einen Check.


    LG

    Wir haben theoretisch 2,10m also 1,40 m für uns zwei Große und ein 70cm Babybett an unser Bett rangeschoben..


    Klaro sieht das in der Praxis anders aus: Mein Freund liegt quer über einem Meter und ich teile mir 40cm mit Baby im Arm. :D (Wenn man jetzt meinen Freund fragt, würde er es genau anders rum sagen.. #freu )

    Ich kenn diesen Heisshunger und bin der gleichen Meinung wie Talpa (habs auch oben schonmal geschrieben), dass das wahrscheinlich ein Zeichen für Eiweißmangel ist.. Also Soja/Tofuprodukte essen.. :)


    Als Fleischersatz in der Bolognese find ich gut: Räuchertofu mit einer Gabel winzig kleindrücken und ganz stark anbraten. Danach weiterverarbeiten wie Hackfleisch. Zweite Variante: Sojaschnetzel kurz in Suppenbrühe aufquellen lassen, danach ebenfalls stark anbraten und weiterverarbeiten wie Hackfleisch.


    LG
    Saraid

    Liebe Silbermöwe,


    hast du einen MeiTai?
    Ich war letztens einkaufen, der Kleine wurde quengelig und war zufällig ziemlich weit unten gebunden. Ich hatte keine Wahl, weil das Geschäft gleich zumachte und ich wollte noch ein zwei Dinge kaufen - also einfach die Brust ein bisschen "hoch/rübergezogen" und er hat sofort gewusst was er tun muss.. Konnte mir vorher nie vorstellen, wie das gehen soll.. Bestimmt geht das auch im Tuch in der WXT, wenn er weit unten gebunden ist.. Hatte zufällig ein Shirt mit weitem Ausschnitt an.


    Hier noch eine Stimme fürs Abhalten - vlt. klappts ja doch noch mal? Ich merke momentan das der Kleine deutlich öfter sein Geschäft verrichtet als vor ein paar Wochen als das Abhalten nicht mehr geklappt hat. Von alle 3 Tage auf 3x am Tag.


    LG
    Saraid

    Ich find die Reportage ganz furchtbar! ;(


    Die Filmausschnitte selbst, das was die Frauen sagen, ist ja alles richtig und es wäre so toll wenn das auch so rübergekommen wäre. Aber die Reporterin, mit ihren (ab-)wertenden Kommentaren lässt alles in einem ganz anderen Licht erscheinen.


    Traurig wie weit Menschen gehen in ihrer Profitgier..

    Weisst du was mir dazu jetzt noch einfällt? Keine Ahnung ob sowas davon kommen kann - wahrscheinlich ist es Blödsinn. #hammer
    Aber wenn du jetzt deine Ernährung gerade umstellst, da kommen teilweise die abenteuerlichsten Symptome zum Vorschein.
    Ich würde mich jetzt nicht drauf verlassen dass das Jucken daher kommt, bin kein Arzt oä. aber #weissnicht wer weiß?


    Bei mir wirkt sich meine Ernährung auch auf das Stillen aus, wenn ich z.B. zuviel Süßes esse, dann hab ich beim Stillen ein Stechen in der Brust. Reiss ich mich dann wieder für ein paar Tage zusammen, dann geht das wieder weg.


    LG
    Saraid

    Hi NatureBear,


    ich würd mal konsequent alle Salben weglassen und auch drauf schauen, dass beim Duschen kein Duschgel und keine Seife hinkommt..
    BW ölen sich durch ihre Drüsen selbst, falls nötig einen Tropfen MuMi oder reines Wollfett drauf verteilen und drauf schauen das die BW nicht unbedingt austrocknen.


    Wenn du das Gefühl hast, es wird nicht besser oder dein Kind zeigt Windel- oder Mundsoorsympthome - ab zum Arzt mit euch!


    LG
    Saraid

    Gerne!


    Ich hab da eig. kaum Rücksicht bei meiner Familie genommen, obwohl die alle überzeugte Fleischesser sind! Anfangs kamen paar Kommentare, aber nachdem ich auch noch ein Jahr später kein Fleisch gegessen habe, sind jetzt auch die letzten überzeugt dass das keine "Spinner-Phase" ist. :D
    Wenn bei großen Feiern Fleisch gegessen wird sag ich immer gleich - bitte keinen Kopf machen, ich esse die Beilagen und bringe mir was mit! Dann ist die Sache "vom Tisch". (Ich kauf dann meistens sowas wie VeggiSchnitzel..)


    Ich hab in den drei Jahren in denen ich jetzt Vegetarierin bin zweimal Fleisch (in der Schwangerschaft) gegessen.. Einmal davon vor meinen Schwiegereltern.. Werd ich nie wieder tun.. Bei jedem aufwändig gekochten Essen musste ich dann darüber diskutieren dass das wirklich e i n e Ausnahme war und ich jetzt keine Ausnahme mache obwohl das Fleisch ja wirklich gut ist.. #augen .

    Huhu,


    einen super Plan hast du da! #blume
    ich hab so angefangen wie du das vorhast. Erst das Fleisch weglassen und danach den Fisch.
    Esse jetzt nur noch extrem selten Fisch vielleicht 5x im Jahr.
    Dieser Heißhunger auf Fleisch ist ein klares Signal von deinen Körper dass du das Fleisch nicht ersetzt, sondern nur weggelassen hast. Mir hilft da immer eine große Portion Eiweiß in Form von Soja bzw. Tofu dagegen.
    mMn ganz wichtig - Getreide in den Speiseplan einbauen. Ich finds am praktischten einen Porridge zum Frühstück zu essen bzw. die Hirse! :)


    LG
    Saraid

    Hi Lalena,


    mein Kleiner ist noch viel jünger - deswegen hab ich gar keinen Tipp für dich.. Aber ich wollte auch nicht einfach so wegklicken.. Ich #knuddel dich, wenn ich darf.


    Was ich oft merke ist, wenn ich möchte das mein Baby schläftund mich anspanne, tut ers eh nicht.. Das Beste ist die Situation zu akzeptieren - dann schläft er viel schneller wieder.


    Vielleicht überträgt sich auch deine Angst wegen der Schwschaft auf deine Tochter und sie spürt das u dir Sorgen machst und schläft deswegen schlechter?


    Ich drück dir die Daumen das es besser wird.


    LG Saraid

    Hi NatureBear,


    ich hab mal ca. ein halbes Jahr täglich Hirse zum Frühstück gegessen. Das gibt superviel Kraft #top


    Mein Lieblingsvariante war: gekochte Hirse mit einem gekochten Ei und das mit Butter, Salz und Paprika zum Frühstück.


    Ansonsten mag ich Hirse süß mit Obst. Dafür eine Pfirsich oder einen Apfel klein schneiden und mit etwas Wasser und Mandeln kurz köcheln lassen, Zimt drauf und falls nötig Rohrohrzucker drüber.


    LG Saraid

    Ja das kenn ich auch.. Oh man.. #schäm
    Bei mir sind z.B. sämtliche Babys männlich. Letztens rede ich mit meinem Freund und hab ihm erzählt das ich mich jetzt wirklich diplisziniert an die Arbeit machen muss.. Ich bin nicht draufgekommen wie das wirklich heisst. Und Zwetschgen sind auch konsequent Pflaumen zur Zeit.. #hammer

    Hallo Reeza,


    #kreischen Deine wertvolle Muttermilch ist gerade bei/nach einem Margen-Darm-Infekt das BESTE was du deinem Kind geben kannst!! Lass dich da nicht verunsichern!!!


    Hab grade einen ewig langen Text getippt, aber vlt. hast du ja heute schon Entwarnung und/oder einen tollen Plan von deiner Stillberaterin bekommen?


    LG
    Saraid

    Hallo Heidschnucke,


    erstmal Glückwunsch zum Baby!! #blume #rose


    Ich schliess mich auch hetereocephalus glober an. Lieber kühlen als wärmen! Wärmen regt die Milchbildung noch zusätzlich an.
    Wenn wärmen dann nur vorm ausstreichen. Ausstreichen bzw. Pumpen eher vermeiden - nur wenns nötig ist, weil ja sonst die Milchmenge gleich bleibt.


    Ein Stillabstand von einer oder einenhalb Stunden ist eigentlich normal. Besonders wenn dein Baby schon fünf Stunden am Stück schläft.
    Durchschnittlich stillen Babys 8-12 mal am Tag - bei kleinen Babys sollte man da auch unbedingt drauf schauen das es nicht weniger ist. Wenn er fünf Stunden nicht trinkt, ist es um so wichtiger das er dann in seinen Wachphasen öfter stillen möchte.


    Eine Methode die Milchmenge sehr effektiv und schnell zu senken ist, für einen gewissen Zeitraum, normalerweise 3-4 Stunden, nur eine Seite anzubieten. Die andere Brust wird in der Zeit gekühlt. Nach diesem Zeitraum die andere Seite geben. Dabei aber ganz normal weiter nach Bedarf stillen. Achtung - das ist sehr wirksam - rechtzeitig wieder damit aufhören ;)


    Ich drück euch die Daumen dass sich das schnell einpendelt.


    LG
    Saraid