Beiträge von Saraid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hi kristallblau,


    ich hab in meiner Stoffkiste zufällig einen wasserdichtbeschichteten Stoff gefunden. :) Den hab ich jetzt einfach mit der zerschnippselten Bettdecke zu zwei Wickelauflagen vernäht. Nicht schön aber es tuts und man sieht eh kaum was weil ja immer Mullwindeln drüber sind :D


    LG
    Saraid

    Ja das hab ich selbst erlebt..
    Insbesondere in meinem Fall mit Frühchen. Ich wurde gar nicht gefragt. Der Kleine hat quasi ein Fläschchen im Mund gehabt als ich ihn das erste Mal gesehen habe.. :S Aber das ist auch ein "Extremfall".


    Ich denke, das eigentliche Problem ist nicht der Nuckel und die Flasche die im Krankenhaus verpasst werden (von kann man schon wieder wegkommen mit der richtigen Unterstützung und mit Glück ohne langwierige Folgen), sondern die vielen Fehlinformationen.
    Als Neumama gehe ich doch davon aus, dass das Personal im Krankenhaus ganz genau weiß wovon es spricht.
    Ich will meinem Baby doch nicht den Magen verderben wenn ich öfter füttere als vier Stunden, ich muss doch die Flasche geben, wenn ich keine Milch habe und und und.. und dazu kommt das man, wie du schon geschrieben hast, dass man so ungeschützt ist und auch einfach nicht die Kraft hat sich zu widersetzten.


    Find ich gut so ein Stillgespräch! Aber man kann wahrscheinlich schlecht "warnen" vor den Fehlinfos im Krankenhaus.. Verzwickte Situation!

    Oh ich wünsche mir, du wärst meine Hebamme gewesen!!


    Ach am besten wäre es, wenn man schon vorher ansetzt - wenn man selbst ein kleiner Profi ist, dann ist man einfach auf der sicheren Seite.. Hätte mich das Thema nicht so interessiert, das ich quasi a l l e s dazu gelesen habe, würde ich jetzt nicht stillen..


    Wichtig ist zu wissen das z.B. am Anfang eben erstmal keine Milch da ist und dass das normal ist! Wie man richtig anlegt, dass man schon so früh wie möglich damit anfangen sollte und auch wer im Notfall gut beraten kann.. Also sicher keiner der die 4h Regel raushaut oä!


    Darf ich dich vlt. mal zu deinem Beruf ausquetschen? Aber vlt. nicht unbedingt hier um das nicht noch weiter abdriften zu lassen..

    Ihr kennt bestimmt das Känguru oder? Marc Uwe Kling - alias das Känguru sagts sehr treffend:


    Man hat die Wahl zwischen der Tütensuppe von Ma*ggi und der Tütensuppe von K*norr und am Ende ist es egal, weil es ist alles N*estlè. #lol


    Ich hab auch immer grün gewählt. Der Wahl-o-mat sagt auch eindeutig Links.. Ich hab die Befürchtung Frau Merkel mit der CDU/CSU kriegt ein sehr gutes Wahlergebnis.. (Denkt man zumindest wenn man daher kommt wo ich herkomme.. :S ) Jetzt weiss ich nicht ob ich die Grünen noch wählen kann, oder ob man da nicht schon ein bisschen mehr dagegenhalten sollte? #confused

    Gerne! :) Allerdings sorry an den TS - ein bisschen lang und OT.. #schäm

    Es ist einfach gar nicht erwiesen dass der Calma Sauger weniger zu Saugverwirrung führt als andere Sauger. Wenn man in den ersten Tagen also zufüttern muss und einem die stillfreundlichen Hilfsmittel zu kompliziert vorkommen, kann man selbstverständlich zu Flasche greifen - bevor man abstillt, weil alles zuviel ist.. Ich find auch, besonders in den ersten Tagen kann das Zufüttern per Flasche schon alleine notwendig sein, weil man gar nicht die Nerven hat sich, z.B. das BES selbst anzulernen weil man ja schon das stillen (wieder-)erlernen muss. Eine gute Alternative, weil weniger frikelig ist, so meine Meinung, der SoftCup von Medela (da gibts Videos auf youtube um mal zu sehen, wie das so ungefähr aussieht)


    Die Saugverwirrung ist halt oftmals ein Problem, welches erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Teilweise völlig unerkannt - es wurde das Fläschchen gegeben und parallel gestillt und dann schmerzen plötzlich die Brustwarzen, die Milch wird weniger etc. Man stellt den Zusammenhang zur Flasche dann gar nicht so leicht her, weil ja alles kurz vorher noch so gut geklappt hat.


    Das Problem beim Calma Sauger ist also dass er so beworben wird, als könnte er dauerhaft als Alternative eingesetzt werden - ohne dass es dafür auch nur einen Beweis gibt. Man sollte einfach nur wissen, dass die Gefahr der Saugverwirrung auch beim Calma besteht.
    Kann sein das es klappt, kann aber auch sein das eine SV auftritt und dann hat man größere Stillprobleme..


    Mein Sohn war saugverwirrt, zwar nur leicht aber - autsch!


    BES - hab ich absolut (noch) keine Praxiserfahrung damit. Im SuT wird ausdrücklich davor gewarnt es anzuwenden wenn man nur diese Info gelesen hat die dabei ist.


    Die Stillberaterinnen schlagen folgendes vor:


    Vor Anwendung mit Baby erstmal Wasser einfüllen und damit rumspielen - zusammenbauen, auseinander bauen, Schlauchdicke variieren.
    Dazu unbedingt die Elterninfo (Elterninfo BES) bestellen und lesen - und dann erst einen Versuch wagen.


    LG
    Saraid

    Sorry Millefolium - der CalmaSauger von Medela gehört nicht zu den stillfreundlichen Zufüttermethoden und sollte von Müttern die stillen möchten nicht benutzt werden, um keine Saugverwirrung zu riskieren.
    Der einzige Unterschied von Calma Sauger und normalen Saugern ist, dass die Babys ein Vakuum - wie an der Brust - erzeugen müssen damit Milch fliesst. Das ist es auch schon. Ach ja und der Preis.. Ansonsten bleibt die Technik gleich und es ist eben eine andere wie an der Brust.


    Ansonsten stimm ich dir zu. Das Brusternährungsset oder auch z.B. der SoftCup wären stillfreundlich. :)


    Ich kann mich noch gut an die Zeit im Krankenhaus erinnern - alles es so neu und man ist total überfordert.. Und dann auch noch so blöde Aussagen wie "zuwenig Milch" am zweiten Tag. :S Möchte mal wissen, was denn genug wäre? 1 Liter - instant nach der Geburt? #augen


    Ich denke auch, soviel anlegen wie möglich - 8 bis 12 mal in 24 Stunden.


    LG
    Saraid

    Danke euch allen.


    So ich hab jetzt beschlossen das ich aus einer ohnehin schon zerschnipselten Bettdecke zwei Wickelauflagen nähe und die dann mit Mulltüchern und Mullwindeln vor Nässe schütze. Wenn dann doch mal was durch geht hab ich zwei und kann die wechseln.. Vlt. noch mit Wachstuch als Zwischenschicht.. Mal sehen ^^


    Schauen wir mal ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.


    LG
    Saraid

    Danke euch schonmal... :rose:


    So Wegwerfauflagen wären natürlich perfekt! Aber wir versuchen ein bisschen Müll zu sparen und haben auch Stoffwindeln.. Da wär ne Stofflösung ok weil wir eh alle zwei Tage waschen.


    Ich könnt mir grad vorstellen:


    Baumwollwickelauflage
    drüber Moltontuch
    da drüber Mullwindeln. (da hab ich eh super viele da)


    Aber wie viele Mullwindeln muss ich denn da immer übereinander legen damit da nichts durchgeht? Ich fänds halt schade den Kleinen nicht mehr rumpieseln lassen zu können, aus Angst das die Auflage voll wird... #confused

    Hallo, :)


    ich hoffe das Thema passt hier rein.


    Leider musste ich gestern feststellen dass in der seitlichen Rille unserer Wickelauflage ein Loch ist, wo man die Füllung unter dem Kunststoff sieht. Da wir unseren Kleinen öfter mal auf der Wickelauflage freudig pieseln lassen, ist das natürlich denkbar ungünstig.


    Naja - also es muss eine neue Wickelauflage her. Nur welche?
    Laut Ökotest kann man ja eigentlich keine mit Kunststoffbezug kaufen weil die scheinbar alle ziemlich verseucht sind.. Aber Baumwolle ist auch nicht optimal da unser Kleiner ja so viel da drauf pieselt.. Was nun? #gruebel


    Wie macht ihr das?


    Danke schonmal und
    LG
    Saraid

    Meine Eltern sprechen (öhm sprachen...) reinstes Oberbayrisch miteinander und "daheim" haben wir auch grundsätzlich bayrisch gesprochen.. Nicht unverständliches Kaudawelsch, aber doch starke Färbung.


    In der Schule hab ich dann wegen dieser starken Färbung tatsächlich mal ne Note schlechter bekommen.. #confused
    Wäre jetzt, wo das bayrische ja so "gehyped" wird, undenkbar.. Aber das hat tatsächlich dazu geführt das ich - selbst mit meinen ebenfalls zuhause bayrisch sprechenden - Schulfreunden, nur hochdeutsch spreche/gesprochen habe. Mittlerweile klingt mein schöner Dialekt bei mir auch total künstlich, einfach wegen der fehlenden Übung. ;(  
    Mein Sohn wird also bis auf wenige Worte kaum Dialekt mitbekommen - ausser er ist natürlich bei Oma/Opa..
    Find ich total schade!


    Einen Nachteil, denk ich, hat man beruflich nur, wenn man nur stark Dialekt spricht. Hochdeutsch mit leichter Färbung find ich auch eher sympathisch.

    In meinem Umfeld gibts kaum Rabenmütter. Das ist aber gar nicht schlimm, weil ich denke das der Hauptteil aller Mütter versucht alles richtig zu machen. So schade ich es finde oft gibts, denk ich, auch Familien zu denen die Art der Raben überhaupt nicht passt.
    Vielleicht weil ein Bedarf an bestimmten Strukturen da ist - du Kind - ich erwachsen - ich sage wo es lang geht.
    Ich selbst bin auch so erzogen worden.


    Die meisten Eltern (rabig oder nicht) machen sich jede Menge Gedanken darum wie man mit Kindern umgehen sollte und ich finde nicht dass ich da ein Recht habe reinzureden. Ich möchte auch nicht das man mir rein redet ala "Oha Familienbett? Weisst du wie gefährlich das ist?" Ich hab mir ja auch viele Gedanken gemacht und mich informiert.


    Mit befreundeten Mamas hab ich ehrlich gesagt da gar keine Probleme. Eher schon mit meiner Familie und der Familie meines Freundes - Menschen die einem sehr nahe stehen und deren Ratschläge und Meinungen man nicht so ohne weiteres in den Wind... (schiesst? hää? Wie heisst das? Stilldemenz lässt grüßen)


    Langer Post, kurzer Sinn: Ich freu mich hier Leute zu finden, denen es ähnlich geht. Die auch manchmal blöd angeredet werden dafür das sie die Dinge so (oder so ähnlich) machen wie ich..
    Selbstbeweihräucherung passt jetzt irgendwie nicht so.. das könnte ich ja nur machen wenn ich mir sicher wäre das ich alles 100% richtig mache und naja.. bei den Kommentaren meiner engen und weiteren Familie kommts da eher nicht so dazu..
    Ich bewundere alle RabeInnen die sich in Ihrem Weg so sicher sind und nicht zweifeln. Ich bin halt noch ne zieml. junge und dazu noch frischgebackene Mama und gehe einen total anderen Weg als z.B. meine Eltern+Großeltern die alle geferbert haben und bei denen sich ein Kind den Bedürftnissen der Eltern unterzuordnen hatte..


    Also seid nicht so hart mit uns "Ich bin eine Rabenmutter weil..."-Schreiberinnen :) #sonne

    Du hast geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass du das früher alles so geschafft hättest oder?
    Darf ich eine ganzheitliche Medizin ans Herz legen, falls ansonsten alle Werte stimmen?
    Ist nicht für jeden was, aber ich vertraue meiner traditionell chinesischen Medizinerin (TCM) voll und ganz - ich hatte richtig gehende Erschöpfungszustände - ich war mit 17/18 so unendlich müde das ich absolut nichts mehr gemacht habe.. Keine Hobbys, grad mal so Ausbildung geschafft sonst nur auf der Couch gelegen und geschlafen.. Eisenwerte, Schilddrüse alles in Ordnung #confused Kein Schulmediziner konnte mir mehr helfen..


    LG Saraid

    Wir machen auch einiges verkehrt,


    - Weil wir unser Baby lieber tragen als es von Kissen gestützt zum sitzen bringen, wie von meiner Mama empfohlen.
    - Weil wir, entgegen den Forderungen von beiden Familien, nicht schreien lassen. Obwohl sich das Baby ja nicht anders ausdrücken kann bzw. es doch schön ist "wenn man mal die Stimme hört.." #augen
    - Weil wir ihn nicht mit drei Monaten das erste Mal einen Babykeks oder Gläschen gefüttert haben - damit ich mal endlich mal meinen Schlaf krieg und nicht dauernd so nervig, angebunden und aufwendig stillen muss.
    - Weil ich, bei einer Familienfeier mein Baby nicht in einer fremden Umgebung mit einer, für ihn fast unbekannten, Oma allein lasse
    - Weil wir ihn auf keinen Fall abgeben wenn er weint, obwohl ihn doch dann alle gerne für uns rum tragen würden und wir dann endlich mal unsere Ruhe hätten


    das könnte ich ewig weiterführen.. ^^

    Hi,


    wir haben anfangs mit Mullwindeln in Drachenfaltung gewickelt. Drachenfaltung Zusätzlich haben wir diese kleinen spottbilligen I*ea Handtücher gekauft und gerollt als Einlage reingelegt. Als Überhosen gefallen uns im Winter Wollüh und momentan Mikrofaserüh. Vlt. ganz praktisch (weil günstig) für euch, wenn du eig. lieber windelfrei machen möchest. Auch gut um zu sehen, ob Stoffwindeln generell passen.


    Nachdem der Kleine mich dann durch ein Hosenbein direkt angepinkelt hat, wusste ich es wird Zeit für ein neues System. 8I #freu (Ich glaub wenn man mehr Geduld hat kann man auch bis zum Schluss mit Mullwindeln wickeln..) Seitdem haben wir die Popo*ini Ultrafit und Onesize und sind sehr zufrieden. Das sind beides Höschenwindeln und wie schon geschrieben braucht man etwas mehr davon, weil die lange zum Trocknen brauchen. Hier sind wir manchmal froh um die Mullwindeln als Backup.


    LG Saraid

    Hi angelkate,


    bei uns hat auch der Fliegergriff geholfen, massieren (wenn auch nur kurz) bei jedem Wickeln, Kirschkernkissen und auch sehr gut - Windsalbe. Die Salbe hat Kümmelöl drin und haben wir immer zum massieren genommen. Massieren direkt und mit den Beinen.


    Da unser Kleiner anfangs Antibiotika bekommen hat haben wir auch Bigaia-Tropfen gegeben. Die helfen beim Wiederaufbau der Darmflora und auch generell bei Blähungen.


    LG Saraid


    Oh Reeza war schneller! :)
    Mir fällt noch ein: mit Baby Bauch an Bauch liegen war auch gut.

    Ohhh Frau Dechse! Das freut mich sehr, dass es da doch eine relativ leichte Lösung gab! Am Anfang hat es bei mir beim Stillen auch ca. 8 Wochen arg wehgetan, es war aber nichts offen oder wund.... Bis ich im SuT gelesen hab das es nahezu immer daran liegt das das Baby nicht richtig angelegt ist.. Das und die Tipps beim Vasospasmus haben mir geholfen, sonst wusste keiner (2 Hebammen, Arzt und Stillberaterin) eine Lösung.


    Das SuT-Forum hat mir schon soo oft weitergeholfen - ich würd sogar so weit gehen und sagen ohne das SuT würde ich mein Baby vmtl nicht stillen! Die Beraterinnen begeistern mich so das ich jetzt selbst Stillberaterin werde..


    LG Saraid

    Liebe Frau Dechse,


    entschuldige! Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen.. Ich kann mich noch gut an die erste Zeit mit Baby erinnern und kann gut nachvollziehen das du momentan keine Kraft hast dazu.


    Auf dieser Seite findest du Links zum Thema Saugverwirrung und noch einige Tipps wg. deinen Brustwarzen:


    Stillen und Tragenforum


    Ich finde die Stillberaterinnen im Stillen und Tragenforum sind klasse.
    Vielleicht meldest du dich dort mal an und schilderst dein Problem. Ich bin mir ganz sicher das die Stillberaterinnen noch eine gute Idee haben.


    LG Saraid