Beiträge von Saraid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Frau Dechse,


    erstmal ist es doch super das dein Baby reichlich ausscheidet. :) Die Sorge das er nicht genug bekommt, bist du also erstmal los (mein Kleiner ist jetzt fast fünf Monate und ich hab auch manchmal die Sorge noch)
    Auch finde ich nicht das du dein Baby leiden lässt - du machst das Klasse!


    Wegen der Saugverwirrung:


    Könntest du auf das Fläschchen verzichten und ihm deine Milch mit einer stillfreundlichen Methode geben? Also einem Becher, einem Löffel oder einer Spritze? Mein kleiner Mann musste von Anfang an Eisentropfen mit Muttermilch vom Löffel nehmen. Also das geht auch mit den ganz Kleinen. Auch bleibt dann deine Milchproduktion auf dem gleichen Level und deine gute, reichhaltige Milch wird nicht mit Tee ersetzt. Ist doch super das du 100ml leicht gewinnen kannst


    Warum nimmst du die Stillhütchen?


    Ich hab mal gelesen es eher unwahrscheinlich ist, dass Kinder eine Saugverwirrung vom kleinen Finger ihrer Eltern bekommen. :)


    Im Liegen stillen geht bei mir erst seit ich den Tipp von meiner Hebamme bekommen hab, den Kopf meines Sohnes auf meinen Unterarm zu legen. Dann muss ich mich nicht zu weit seitlich drehen und sehe besser was ich da mache.
    Evtl. musst du mal ausprobieren ihn relativ weit runter zu legen - dann ziept es bei mir nicht mehr.


    LG Saraid

    Liebe Gluecksbaerchi,


    wie du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich auch ein Frühchen. Mein Sohn kam bei 34+6 auf die Welt und hatte 2210g.
    Wir stillen seit ca. 8 Tagen nach der Geburt voll. ^^


    Gut das du dich schon vorher informierst. Das Stillwissen das ich mir vorher angelesen hatte, hat mir auf dem Weg zum vollstillen sehr sehr geholfen. Auf das Krankenhaus und leider auch auf die dort arbeitende Stillberaterin wollte ich mich (und konnte!) ich mich nicht verlassen.


    Ich war leider nach der Geburt 20h von meinem Sohn getrennt und hab ihn sofort als ich ihn gesehen hab angelegt. (Hast du schonmal gestillt? Schau dir an bzw leg dir ein Infoblatt in die KH-Tasche wie man richtig anlegt.Die Seite z.B. Stillen) Ich konnte also von Anfang an stillen :) Mir wurde auch gesagt, dass stillen zu anstrengend ist und daher musste ich mit dem Fläschchen und/oder einer Magensonde nachfüttern. Bei meinem Sohn wurde die Magensonde einfach gleich nach der Geburt gelegt. Ich weiss nicht ob das alle Krankenhäuser so machen.


    Was mich arg gestört hat, aber aus Sicht vieler Krankenhäuser unbedingt nötig ist, ist das die Frühchen sofort nach der Geburt sehr sehr viel Milch (natürlich Flaschenmilch weil der Milcheinschuss dauert ja ein bisschen) bekommen. Aus meiner Sicht war das so schlimm, weil mein Sohn alle 4h 30ml trinken m u s s t e ! . Mir wäre es viel lieber gewesen ihn nach Bedarf trinken zu lassen (Er war aber auch so kräftig das er sich immer gemeldet hat.)


    Ich möchte dir also auch den Tipp geben, such dir eine gute Stillberatung. (AFS, La Leche Liga. Auf den Internetseiten von diesen Verbänden findst du Adressen)
    Setzt dich gegenüber den Ärzten durch. Wir hätten viel eher nach Bedarf stillen können mit einer Tagesgesamtmenge. Ich war nur von der Situation überfordert und hatte keine Kraft mich mit den Ärzten anzulegen. Schau das sie deinem Kind keinen Schnuller und/oder die Flasche geben wenn du das nicht möchtest!


    Wenn du aus einem Grund nicht stillen kannst, fange sobald wie möglich nach der Geburt an zu pumpen. Und informiere dich für alle Fälle wo du eine Milchpumpe für zuhause ausleihen kannst. Ich hatte ein besseres Gefühl dabei, eine Pumpe zuhause zu haben auch wenn wir das Krankenhaus vollstillend verlassen haben.


    So grad fällt mir nichts mehr ein - falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir sehr gerne!!


    LG Saraid

    Ich ergänze die ganzen Infos hier mal durch die Wecktipps aus dem Stillen und Tragenforum;


    Wecktipps für schläfrige Babys


    Normalerweise gilt mindestens 8 - 12 mal in 24h stillen. Um rauszufinden ob dein Baby dabei genug bekommt solltest du die Windeln zählen bzw., wie Silbermöwe schon schreibt, wiegen.


    Bei Wegwerfwindeln sollten es vier nasse/schwere Windeln pro Tag sein, bei Stoffwindeln sechs nasse Windeln. (Nass sind dabei ca. 6EL) Wichtig ist am Anfang auch das das Baby mehrmals täglich Stuhlgang hat.


    Und, wie auch schon erwähnt, sollte die Gewichtszunahme passen.


    Gedeihkriterien Hier nochmal der passende Link aus dem SuT Forum.
    Ich wünsch euch alles Gute :) :rose:



    LG Saraid

    Hallo,


    also ich bin (noch) kein Profi, aber ich kenne das Problem. #pfeif


    Mein Baby hat(te) das auch noch oft, dass er ohne (für mich) ersichtlichen Grund ständig an- und abdockt.
    Ich finde den Vorschlag von johanna_h81 gut und will, wenn du dich an die la leche liga wendest gar nicht groß dazwischen funken - ich denke die können dir da super weiterhelfen!


    Hier ein paar Infos die ich aufgeschnappt habe während ich versucht habe rauszufinden warum mein Baby das immer macht:


    Ich hab nicht ganz verstanden ob dein Baby vor dem wegdrehen saugt oder nicht.


    Falls ja: Hast du evtl. einen starken Milchspendereflex - dass heisst deine Milch schiesst stark aus der Brust und unangenehm an den Gaumen deines Babys. Das kann dann der Grund sein warum das Baby abdockt. (das war bei mir der Fall)
    Da hilft bergauf zu stillen also leg dich so hin das der Kopf ein wenig höher liegt als die Brust. Z.B. auf den Rücken und das Baby dockt von oben an.


    Es könnte auch sein, wenn das Baby sehr hungrig ist, das es ungeduldig wird weil es ja immer ein paar Saugbewegungen dauert bis die Milch fliesst - da könnte es helfen den MSR vor dem Stillen mit einer Milchpumpe oder der Hand auszulösen bzw. sofort bei den ersten Hungerzeichen anzulegen.


    Ansonsten gibts neben den La Leche Liga Stillberaterinnen noch Stillberaterinnen des AFS. Bestimmt gibt es da auch eine in deiner Nähe die dir beim Stillen mal über die Schulter schauen könnten.


    AFS Beraterinnen


    LG Saraid


    Edit: Noch was fällt mir ein: Eventuell bist du auch einfach schon in der sogenannten Brustschimpfphase.. Dann hilft nur Geduld - die geht rum! :)

    Eingefroren hab ich die Muttermilch in ganz normalen Gefrierbeuteln. Ich denke mir da die auch für Lebensmittel zugelassen sind, ist da bestimmt nicht so viel Unterschied zu Mumi-beuteln, ausser vlt. im Preis ;) (lass mich da aber gerne eines Besseren belehren..)


    Ich erzähl dir mal einfach wie ich das mache:


    Am praktischsten ist es am Morgen abzupumpen und diese Milch dann am Nachmittag zu füttern. Dafür hab ich zwei Fläschchen (eine ist eh dabei bei der Pumpe). Ich pumpe ab und schütte die Milch in die zweite Flasche mit Deckel die ich gleich in den Kühlschrank stelle. Wenn das dann noch nicht reicht, pump ich nach einer Stunde, je nach dem wie es passt, nochmal ab und schütte es wieder in die Flasche im Kühlschrank. Im Kühlschrank hält sich die Milch ja ziemlich lange.


    Hier noch ein paar nützliche Infos zum Thema abpumpen mit den Lagerungszeiten http://www.bdl-stillen.de/tl_f…r/infoblatt-aufbewahr.pdf


    LG Saraid

    Ich hab auch die Avent Isis und bin absolut zufrieden. Benutze sie in dem Umfang für den du die Pumpe haben möchtest, also wenn ich bei der Rückbildung bin und bald auch Yoga Stunde bin.
    Hab auch einen kleinen Vorrat eingefroren - für alle Fälle.


    Vlt. brauchst du gar kein Fläschchen sondern lässt dein Baby mit einem Becher füttern? Es gibt bei der Apotheke kleine Trinklernbecher für ca. 1€. Braucht ein bisschen Übung bis es klappt, aber ist gar nicht so wild! :)

    Mein Sohn hatte auch von Anfang an einen Windelpilz und oft mal rote Stellen. Was hier vorbeugend gut hilft ist Heilwolle+Kartoffelmehl. Das Kartoffelmehl saugt die Feuchtigkeit super auf. Man wendet es wie herkömmlichen Puder an. Versuch ist es wert, das Mehl kostet unter einem Euro. :) Als Streuer hab ich ein Marmeladenglas genommen und Löcher reingepiekst.

    Ach und nochwas:


    keinen Zucker!! Bakterien mögen zuckerhaltigen Urin unheimlich gerne und deswegen: Tee ungesüsst, keine Softgetränke nur Wasser und evtl. verdünnten Saft, keine Süßigkeiten Schokolade etc. - gefundenes Fressen! :)

    Ja Akkupunktur ist auch ein großer Teilbereich der TCM (trad. chin. Medizin)


    Ach jeeh ich kann dich so gut verstehen.. Ich hatte diese Situation vier Jahre lang! Ich hab wirklich geglaubt ich krieg das im Leben nie mehr weg!
    Das beeinträchtigt einen so, in allem Beziehung, Alltag, Beruf oder in unserem Fall Studium. So was wie Schwimmen gehen - undenkbar!


    Aber wie Surria geschrieben hat - eine alternative und möglichst ganzheitliche! Heilmethode kann wirklich der Schlüssel sein..
    Das ist nicht so einfach wie die Schulmedizin, wir sinds gewöhnt (damit mein ich generell bei unsere Art von Medizin) eine Pille zu schlucken und beschwerdefrei zu sein.
    Leider ists halt nunmal, nach meiner Erfahrung und Meinung so, wenns auch durchs fünfte Mal Antibiotika nicht weggeht dann liegt halt einfach mehr vor als irgendwelche Bakterien, die Ursache muss man dann wo anders suchen z.B. manche Blasenentzündungen kommen überhaupt nicht von Bakterien - ein Fakt der von der Schulmedizin schlichtweg übersehen wird.. Oh ich war so sauer das nie ein Arzt mal gesagt hat das er mir nicht helfen kann und ich was anderes versuchen soll - nein! das gleiche wie bei dir Antibiotika und wenns nicht hilft ein anderes Antibiotika oder mehr davon.. #hammer (da ist noch soviel Frust da auf die Schulmediziner.. X(
    )
    Beobachte mal wann es schlimmer wird - was hast du gegessen, gemacht? Probleme gehabt, dich über was geärgert?


    Ja viel warmes - leicht verdaulich vor allem! Reissuppe, Gemüsesuppe etc.


    Fußbad (da hab ich mich vertippselt) ca. 20 min.. Muss nicht mehr sein, wenn du merkst das dir richtig schön warm ist..


    Versuchs mal. Aber du musst ein bisschen Durchhaltevermögen haben. Das sind sanfte Methoden und so wirken die leider auch, langsam und sanft. #knuddel Ich drück dich! Ich kann dich echt gut verstehen!


    Bei mir ist jetzt nach zwei Jahren alles weg - mir gehts soviel besser.. Ich hatte allerdings auch noch mehr Probleme, die sind mir allerdings erst aufgefallen als sie besser wurden (Müdigkeit, Schlappheit, Antriebslosigkeit etc.)

    Liebe Lena,


    ich bin zwar gaanz neu hier angemeldet und wollte mich erstmal vorstellen aber beim Thema Blasenentzündung werd ich immer extrem hellhörig und muss meinen Senf dazugeben..


    Ich habe eine ganz lange Leidensgeschichte mit der Blase hinter mir und kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen..
    Bei mir ist losgegangen als ich 17 war.. Ich hab alles probiert.. Hausarzt, Urologin mit Blasenspiegelung und natürlich jede (Un-)Menge an Pillchen und Antibiotika. Bei mir gings zwar immer rauf und runter aber trotzdem hatte ich bis ich 21 war, keine Woche ohne Beschwerden. Jetzt nicht immer unglaublich schlimm aber es hat gezwickt und es hat unangenehm gebrannt in der Harnröhre. Ich wusste schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt wenn man einfach normalen Harndrang hat. Ja nun gut auf was ich eigentlich hinauswollte:
    Ich habs jetzt so gut wie weg. Bei mir hat traditioneller chinesische Medizin geholfen.. Ich weiss das ist nicht für jeden was und leider kann sich das auch kaum jmd. leisten aber ich kann dir vlt. ein paar Tipps geben die bei mir geholfen haben..


    Erstmal - ich bin kein Ärztin und will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nicht das es dir im Endeffekt schlechter geht.. Da du nicht in chinesischer Behandlung bist gehts wahrscheinlich gerade nicht ohne Antibiotika allerdings du musst dir ganz bewusst sein dass das Antibiotika neben der notwendigen Hilfe, langbleibend deine Darmflora verändert. Es dauert ne ganze Weile bis der Körper das wieder weggesteckt hat - bei mir der Grund warum die Entzündung immer wieder kam.
    Mit der Einnahme der Antibiotika kamen die
    Verdauungsprobleme, einfach weil die notwendigen Darmbakterien
    abgestorben waren, der Körper hat weniger Nährstoffe aus der Nahrung gezogen und damit war er schwächer - Immunsystem anfällig - Blase entzündet - Antibiotika - und so weiter..


    Meine Empfehlung:
    Hinterher Aufbaupräperate für die Darmflora zu nehmen - ich weiss nicht ob du das gemacht hast bzw. vor hast.
    Ich bin momentan fast geheilt - deswegen wenn es bei mir zwickt helfen zwei Sachen - Fußbad und Suppe. Du wirst jetzt den Kopfschütteln und mich für verrückt erklären aber - ich kann nicht sagen warum es hilft immer!


    Iss viel warmes, wenig bis keine Rohkost und mach dir Abends ein Fußbad mind. 20 min und so warm wie du es verträgst..
    Das Gute ist, das du es mal ausprobieren kannst und viel kann nicht schiefgehen..
    Das mit der "verdauungsfreundlichen" Ernährung ist super wichtig. Du solltest dabei bleiben bis es dir besser geht und noch darüber hinaus..
    Oftmals ist es auch der Stressfaktor - Probleme verschlimmern die BE.
    Also wenns geht - ruhig angehen lassen. Deine Gesundheit ist wichtiger als Prüfungen! Die Ergebnisse sind viel besser wenn du fitter bist! (Studiere auch - kann ein Lied davon singen :) )


    So.. falls du Ermuterung brauchst oder Rat oder ich dir irgendwie helfen kann, vlt. ein paar Rezepte :) - meld dich einfach bei mir.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Saraid