Beiträge von Saraid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde auch sagen - den Eisenwert überprüfen lassen. Das könnte ein Grund sein.


    Ich dachte übrigens auch dass ein Eisenmangel immer deutliche Sympthome hat. Dem ist leider nicht so, unser Kind hatte einen Eisenmangel ohne das wir irgendetwas gemerkt hätten.


    LG Saraid

    Leider hat man da nicht so den ausgiebigen Blick drauf, weil er das nicht mag. ^^ Aber ich werd noch mal genauer schauen, wenn er schläft..


    Es sieht definitiv anders aus als beim Zahn nebendran und das Zahnfleisch ist gerötet und halt auch ein bisschen gewölbt um die weiße Stelle rum.

    Hallo Rabinen/Raben,


    unser Kleiner hat oben seine zwei Vorderzähne bekommen. Links ist der Zahn ganz durch, rechts ist noch ein kleines Stück unterm Zahnfleisch.
    Es sieht jetzt so aus, als hätte sich rechts das Zahnfleisch entzündet und es hat sich Eiter gebildet. .


    Kennt das jemand und hat einen Tipp? Etwas machen oder einfach abwarten?


    Danke schonmal.


    LG Saraid

    Anfangs auch Bohne, dann Sonnenbaby (weil er auf dem zweiten U-Bild so aussah als würde er sich in der Sonne räkeln)
    und jetzt furchtbarerweise Minimops (und zick weitere Varianten von Mops).. Wir hoffen fest das er/wir das iwann loskriegen..
    Mops war eigentlich eher auf mich bezogen in der Schwangerschaft, weil ich mich so mopsig fand.. #schäm

    Ich möchte da keinem auf die Füsse treten damit. Das ist der Grund warum ich umtexte bzw. warum ich die Texte als Kind nicht mochte. Keine allgemeingültige Aussage, dass man diese Lieder heute vorsingt um Angst zu machen.. Bitte nicht falsch verstehen! Dachte ich hätte es gut formuliert.. anscheinend nicht..

    :D Das Mozartlied ist ja auch lustig und kein bisschen grausam oder angsteinflössend. Das kommt jetzt ins Repertoire ;)


    Für mich hat die Vermeidung dieser Textstellen nichts damit zu tun, das ich mein Kind in Watte packen will/werde.
    Ich mag diese Lieder nicht, weil sie aus einer Zeit stammen, wo Kinder anders erzogen/behandelt wurden und den Kindern Angst einzuflössen war wahrscheinlich Normalität. Das ist für mich der Grund diese Textstellen zu meiden oder umzutexten.


    Ich mochte als Kind diese Stelle "wenn Gott will" überhaupt nicht, ich dachte mir immer wie unfair das ist, dass ich vor dem Einschlafen daran erinnert werde, dass ich nichtmal weiss, ob ich morgen wieder aufwachen darf..


    Ihr habt aber auch recht, dass diese Lieder zum Kulturgut zählen! So hab ich das noch nie gesehen.. Mal sehen wie ich das mache, wenn mein Kind versteht was ich ihm vorträllere.. #weissnicht

    Ohjeh! Du Arme, das klingt wirklich anstrengend. Ich kann dich gut verstehen. Wenn mein Sohn die Nacht zum Tag macht, werde ich auch sehr schnell aggressiv.


    Ich bin über den Satz gestolpert, dass du nicht abpumpen und dein Mann füttern lassen kannst.
    Es gibt noch sehr viele andere Füttermethoden - die Flasche ist nur eins davon und wegen der Gefahr der Saugverwirrung auch nicht die beste, wenn du stillst. Besser wären saugfreie Füttermethoden.


    Mein Freund hat anfangs mit einem Becher gefüttert, dann mit einer kleinen Spritze.
    Im Stillen und Tragen Forum gibts ausführliche Infos zum Thema stillfreundliches Füttern


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    Liebe Che,


    mein Sohn ist auch 9 Monate und ich merke auch, je weniger er tagsüber stillt, desto unruhiger werden die Nächte.
    Er hat oft einfach keine Lust zu Stillen, weil die Welt doch soo spannend ist und man so viel erkunden kann.
    Hier hilft es wirklich sehr, mich zum Stillen zurückzuziehen. Am besten ins Bett, den Raum leicht abdunkeln und Papa rausschicken. ;)


    LG

    Mit Mengenangaben kann ich leider nicht dienen, ich hab das gestern spontan einfach so zusammengerührt.


    Vegane Gemüsepflanzerl


    Zutaten:
    Eine Hand voll Linsen (Rote Berglinsen hatte ich)
    Ein, zwei EL Haferflocken
    Gemüse z.B. Fenchel und Karotten
    Mehl
    Kartoffelmehl
    Gewürze


    Die Linsen gut waschen und dann kochen. Am Ende der Kochzeit die Haferflocken dazugeben (Ich hab das Kochwasser der Linsen allerdings weggeschüttet und neues Wasser dazu geschüttet und dann erst die Haferflocken rein - wenn man die Linsen gut vorher gut wäscht ist das bestimmt nicht nötig)


    Derweil das Gemüse grob raspeln.
    Das Linsen-Haferflockengemisch pürieren und zum Gemüse geben.
    Mit Mehl und Kartoffelmehl abbinden.


    Nun mit Öl in der Pfanne braten. Am besten vorher ein Probepflanzerl machen, um zu überprüfen, ob es auseinanderfällt. Falls ja evtl. noch etwas Kartoffel/-mehl hinzugeben.


    Nachdem ich eins für das Baby gebraten hatte, hab ich der Masse noch Gewürze (Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und ein bisschen scharfes Curry) hinzugegeben.


    Dazu gabs Kartoffeln und (heißgeliebte #ja ) Schwarzwurzeln, für uns "Große" mit Bechamelsoße.


    was ich hier schon lange einmal schreiben wollte:
    geschrieben auf so bedrucktem Klopapier anlässlich eines Fußballevents:
    "in der blabla Liga in sowieso hat der Schiedsrichter 19 rote Karten vergeben" - und ich denke ja und war halt ein etwas hartes Spiel ... das Klopapier war GELB und es war eine Hand mit einer Karte aufgezeichnet! und ich hab den Sprung nach rot einfach nicht geschafft.


    Ich checks nicht!.. Vielleicht ist mein Hirn schon wiedermal ausgeschalten um die Uhrzeit!! #schäm Kannst du das nochmal erklären?

    Liluvli*, wir haben gerade das gleiche Problem.. Hast du noch einen Tipp für uns?


    Unser Sohn hat grad durchs Zahnen einen ganz wunden Popo mit offen Stellen. ;( Der Durchfall machts auch nicht besser..

    Hier auch noch eine Stimme für den Blutcheck!


    Mein Sohn hatte einen gravierenden Eisenmangel ohne jegliche Anzeichen. Die Ärztin hat ins U-Heft kurz davor noch "topfit" geschrieben und kurz danach haben wir riesige Mengen Eisen substituiert.. Dabei ist er gesünder als wir Eltern, entwickelt sich gut, nicht blass.


    (Noch zur Ergänzung: Der Mangel kam nicht durchs Stillen, sondern das lag daran, dass er ein Frühchen war)


    Ich hab die Blutabnahme in sehr schlechter Erinnerung und für uns wars auch mehr als ein Pieks. Mein Sohn hat selten so gebrüllt! ;( Aber das muss sein!

    Das ist so eine meiner Horrorvorstellungen.. dass die Stilleinlagen verrutschen oder dass ich sie vor lauter Demenz vergesse und das bei nem wichtigen Termin. #haare
    Ja zuhause ist es ja kein Problem wenn man mal vergisst sich wieder einzupacken, unterwegs ist es lustig.. #schäm

    #schäm Mal besser aufs Datum geschaut #schäm Naja.. ich lass es mal trotzdem stehen.. vlt. interessierts ja wen!


    Liebe Lariya,


    ich zitiere Mal ganz ungeniert "Jusl" - die Stillberaterin aus dem SuT:


    "Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:


    jünger als ein Monat 673 +/- 192
    1 bis 2 Monate 756 +/- 170
    2 bis 3 Monate 782 +/- 172
    3 bis 4 Monate 810 +/- 142
    4 bis 5 Monate 805 +/- 117
    5 bis 6 Monate 896 +/- 122"
    Link: klick


    Ab Beikoststart wird die Menge dann i.d.R. nicht mehr soviel mehr, da das Baby ja zu essen beginnt.


    LG :)
    Saraid