Beiträge von mausehaken82

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Liebe Raben,

ich wollte einmal in die Runde fragen wer denn noch so bei den online AfS- Kompetenztagen von 20.04. bis 25.04. dabei ist.

Ich bin ja schon ein bisschen gespannt auf Herbert Renz-Polster. Wahrscheinlich wird das mein kleiner Fangirl Moment 🫣

Spoiler anzeigen

Darf ich hier eigentlich ein bisschen Werbung für die Kompetenztage machen? Sie stehen allen Interessierten offen. Alle Infos findet ihr auf der Homepage von Afs Stillen.

Hast du das Gefühl er ist depressiv Prillan ? Oder ist er einfach vom Typ schon immer so?

Bekommt er Taschengeld? Und was ist, wenn er mitmachen muss im Haushalt? Weil in einer Gemeinschaft ist das halt so. Ist das dann alles so wie mit dem Müll?

Seine Freunde ziehen ihn gar nicht mit? Die werden ja Abi machen oder Ausbildung usw.

Eigentlich will er ja erstmal gar nichts. Ausbildung muss nicht sein aber ein Talent wäre dann gut. Hat er sowas? Was er richtig gut kann halt. Dann kann man in diese Richtung mal gucken.

Mit Zwang wird das eh nichts. Da muss entweder Einsicht kommen oder eben nicht. Der Vater von meinem Patenkind ist knapp 50 und hat weder eine Ausbildung noch je gearbeitet. Ewig studiert und wurde dann exmatrikuliert, weil der Magister abgeschafft wurde. Dem geht es gut mit seinem Bürgergeld.

Klar ist das nicht das Ziel und man wünscht sich was anderes für sein Kind aber wenn sich jemand komplett sperrt, dann geht es nicht.

Es sind wirklich ungewöhnlich viele sehr stark betrunkene Menschen im ÖPNV... also jetzt gerade am Vorabend im feierabendverkehr.

So viel ists sonst nicht. U erträglich finde ich es. Und nen Sturz in der u bahn durfte ich auch mit ansehen (ist zum Glück nix passiert)

Naja es gab Geld. Mein ehemaliger Nachbar ist Feuerwehrmann und meinte, dass es dann immer viel zu tun gibt, wenn das Geld kommt.

Mein Ziel ist, dass ich nicht jedes Mal erklären will, dass gewisse Dinge eben einfach anders sind bei A.

Ich werde mein Kind aber nicht zwingen bestimmte Dinge zu tun, weil in der Kita für dies oder das keine Zeit ist.

Das hatten sie damals als er 2 war schon mit den Sonnenmützen versucht. Wir sollen den Kindern sagen, dass sie die aufgehalten sollen, weil sie keine Zeit haben das jedem Kind zu sagen.

A. hat mit 2 noch gar nichts verstanden. Wie hätte ich das machen sollen?

Und jetzt soll er mal bitte nicht so aufwendig sein, weil trotz I-Status und einer halben Stelle mehr keine Zeit da ist.

Wie erkläre ich ihm das? Er ist doch schon echt super angepasst.

Liebe Raben,

ich brauche von euch mal Vorschläge wie ich ein bestimmtes Verhalten einer Erzieherin anspreche. Wir haben am Montag ein Entwicklungsgespräch, da ist auch die Leitung der Kita dabei. Sie ist eigentlich ganz zugänglich.

In der Gruppe von A. gibt es eine Erzieherin, die von Integration nichts hält. Seine Bezugs- und gleiczeitig Integrationerzieherin hatte uns das auch schonmal durch die Blume gesagt.

Seit die alte Chefin weg ist, darf die I- Erzieherin aber endlich ihre Arbeit machen. Trotzdem finden das wohl nicht alle Kollegen so toll....

Letzte Woche war wieder so ein Ding: mein Mann gibt A. ab in der Kita und sagt, dass er eine Windel an hat heute (er wird gerade trocken), weil er keinen Schlüppi wollte. Die Erzieherin sagte, dass er immer einen Schlüppi über der Windel haben soll, falls er sich die Windel mal auszieht (ist einmal vorgekommen). Sie hätten dann keine Zeit ihm die Hose aus und die Unterhose anzuziehen. Mein Mann erklärte, dass A. das aber heute auf keinen Fall wollte. Das kann sie nicht verstehen, denn in der Kita klappt das auch alles. Mein Mann hat ihr das alles versucht pädagogisch zu erklären aber sie sagte immer wieder, dass sie das alles nicht versteht.

Dauernd kommt sowas. Als es für A. schwierig war morgens in die Kita zu kommen und er viel geweint hat, fragte sie, ob man da denn nicht mal Hilfe holen kann von einem Physiotherapeuten (ich denke sie meinte Psychotherapie) oder so.

Sonst ist das Kind wirklich lieb. Das berichten auch die anderen Erzieher. Haut nicht, nimmt nix weg, spielt den ganzen Tag meistens alleine für sich, malt, bastelt und geht selbstständig in den Garten.

A. hat eine Sprachverzögerung und dadurch braucht er halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Wir sind uns sicher, dass er Autist ist wie der große Bruder.

Ich hatte den Heilpädagogischen Dienst in die Kita geschickt und der sagte, dass das Kind ganz wunderbar ist und man jetzt nicht so viel machen muss, damit er Übergänge leichter schafft.

Aber diese eine Erzieherin, die kommt damit nicht klar.

Wie spreche ich das am Montag an? Ich bin es soooo leid immer erklären zu müssen wie man mit besonderen Kindern umgeht.

Solid Ground Ich habe diese Argumente angebracht bei dem Telefonat mit der Leitung eben.

Vom Träger kommt wohl gar nichts. Sie bekommen keine Handlungsempfehlungen oder so und müssen das selbst lösen.

Wir sind überein gekommen, dass die I-Kinder bis um 9 Uhr kommen können und einen Platz bis dahin sicher haben. Sie schreibt nachher eine Mail, wo das alles drin steht.

Ich bin gespannt und auch echt froh, dass wir nicht wieder das Nachsehen haben.

Um 13 Ihr ist die kommissarische Kitaleitung wieder in der Kita, da rufe ich dann an und frage nach.

Von Verdi kam ein Brief wo aufgerufen wird, dass wir als Eltern Betreuungsinseln in unseren Kiezen schaffen, die dann im Streikfall immer genutzt werden können. Also Räume wo mehrere Kinder von einem Elternteil betreut werden usw. Abgeordnete haben wohl auch schon ein Büro angeboten. Keine Ahnung wie man da ein Kleinkind betreuen soll... Naja.

Die Zivilgesellschaft soll eine Parallelstruktur schaffen.

Ja oder? Ich hasse das sooo sehr. Wenn man die anderen Familien fragt, dann organisieren die sich das. Machen Homeoffice, Großeltern oder jetzt wollen sie sich in einem Eltern- Kind Cafe treffen. Das hat ein paar Stunden auf am Vormittag.

Wirklich schön, dass das so unkompliziert geht bei allen. Bei uns eben nicht.

Liebe Raben,

hier darf ja wieder gestreikt werden in der Kita, weil der Tarifvertrag neu verhandelt wird. Also steht uns wieder eine Zeit mit vielen Streiktagen bevor. Diese Woche am Mittwoch und Donnerstag.

Um 7:30 Uhr wird die Kitatür geöffnet und wer zuerst reinkommt, der darf rein. Es werden wahrscheinlich knapp 50 Kinder genommen.

Wir haben heute nachgefragt, A. müsste auch mit anstehen und hoffen, dass er unter den ersten 50 Kindern ist. Obwohl er einen I- Status hat und einen Pflegegrad.

Ich finde das so krass. Natürlich für alle Kinder und Eltern bei den Temperaturen morgens aber für uns ist das nicht möglich.

Wir müssten so um 7 Uhr vor der Kita stehen. Das ist gar nicht seine Zeit. Wir sind froh, dass der Übergang gerade so "gut" klappt. Und wenn er nicht genommen wird, weil die Schlange zu lang war, dann würde er es nicht verstehen, wenn er nicht in die Kita darf.

Könnt ihr mir mal helfen? Ich will das alles nicht mehr. 2024 war schon so krass. Zeitweise war er 4 Wochen lang zu Hause. Wir sind schon ausgestattet wie eine Kita was das Spielzeug angeht.

Könntest du was auslegen wo sie draufmachen kann im Haus? So einmal Unterlagen oder ein altes Laken. Vielleicht geht es in der Sicherheit des Hauses besser.

Ich hab nur Katzen und hatte meine größe mal über 12 Stunden im Hausflur vergessen (hat sich nicht beschwert). Er musste dann halt frühs sehr schnell pippi.