Beiträge von mausehaken82

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube mir kommt es einfach so irre kleinlich vor. Im Ifa hatte ich gefragt, ob ich mal für 10min das Fahrrad haben kann, weil uns irgendwas wichtiges ausgegangen war und ich zum Laden wollte. Es regnete in Strömen und ich war hochschwanger. Nö würde nicht gehen, Fahrräder werden nur ab einen halben Tag verliehen. So ging es dann bei allen Sachen weiter.

    Ist in Prora. Das Mari*andl am Meer.

    Hab das aber beim Ifa Rügen auch gehabt. Buche eigentlich immer direkt.

    Wahrscheinlich hab ich einfach eine andere Vorstellung von günstig und teuer. Wenn die 160€ günstig sind, dann ist es verständlich, dass vieles extra kostet.

    Das Kind hat weiße Haut. Also schneeweiß. Wird ja traumhaft. Dann besorge ich wohl lieber noch nen UV Shirt oder?

    Ich bin sooo dankbar für eure Tipps. Vor allem werde ich langsam ruhiger und kann was tun.

    Pony Hütchen Ich bin mit den Jackenmodellen leicht überfordert.


    Muss das dann ne ganz dünne Jacke sein, weil Sommer ist?

    Mmhh also ich finde 160€ pro Nacht jetzt nicht sehr günstig. Ohne alles natürlich. Plus 130€ Endreinigung. Deshalb verwirrt es mich ja so. Oder zählt der Preis noch unter sehr günstig?

    Und ich finde es irgendwie seltsam für alles extra zu zahlen. Gerade Dinge wie ein Kinderbett oder Hochstuhl sind doch keine Investitionen.

    Liebe Raben,


    wir fahren in den Ferien ein paar Tage weg. Ist so ein Appartement Hotel. Was mir wieder auffällt, man muss für alles aber auch alles extra bezahlen. Das hatten wir im Ifa Hotel auf Rügen auch schonmal. Was soll dieses Konzept? Ich finde man fühlt sich da null willkommen.

    Nach ein paar Tagen traust du dich kaum noch was zu fragen, weil es wahrscheinlich extra kostet.

    Jetzt zum Beispiel 5€ für den Hochstuhl fürs Kind, nen größeren Kochtopf müsste man auch bezahlen usw.

    Wow danke für eure vielen Tipps!! Morgen schreibe ich eine Liste und stelle bestimmt nochmal Fragen :D

    Er fährt ab Amsterdam. Nordsee also und im Sommer.

    Bisher gibt es noch keine Packliste oder so. Ich würde nur so einiges vielleicht schonmal besorgen. Wenn nächste Woche mein Semester losgeht, wird es leicht stressig.

    Liebe Raben,


    unser Sohn (17) geht mit seinem Physik Lesitungskurs vor den Sommerferien eine Woche segeln. Ich kenne mich da null aus und wollte mal fragen was man da am besten einpackt und in was und so. Ich mache immer Urlaub mit meinem Rollkoffer 🙈

    Fällt man da ins Wasser? Muss man mit Klamotten schwimmen können? Kann so ein Segelschiff umkippen?

    Ich halte es ja für mutig ein paar junge Nerds segeln zu schicken :P aber es wird wahrscheinlich das Abenteuer überhaupt. Nur ich kann dann 7 Nächte nicht schlafen. Wer hält mir so lange das Händchen?

    Ausschalten können wir die Klingel. Aber ich denke immer, wenn was ist, dann ist so ne Klingel echt nett.

    Ich hab nichtmal was gegen nen Klingelstreich. Aber diese olle Kuh.....

    Mir wär das so unangenehm, wenn ich nachts ausversehen woanders klingeln würde und jemand wird wach. Würde mich total oft entschuldigen.

    Ich frag mich eh ganz oft warum Menschen einfach so kacke sein können. Egal bei welchen Dingen.

    Liebe Raben,


    ich muss mal kurz richtig sauer sein. Eben (kurz nach Mitternacht) klingelt es bei uns. Wir sind hin, kann ja was sein, aber niemand sagt was. Gucke aus dem Fenster und sehe jemanden im Hauseingang stehen. Es raschelt, ruckelt an der Tür usw. Sage meinem Mann, dass da wahrscheinlich jemand einbrechen will. Passiert hier immer mal.

    Mein Mann ruft runter, wer da ist. Nach dreimal rufen kam die total besoffene Antwort von der Nachbarin (Mitte 50) "ist ja gut ich hab den Schlüssel".

    Mopps war natürlich wachgeworden und am weinen. Wunderbar. Und nichtmal ne Entschuldigung. Ja, die ist immer unfreundlich und mies gelaunt, aber sowas ärgert mich. Sorry, musste vorm Schlafen raus.

    Wenn du den Vornamen kennst, kannst du schreiben "Guten Tag Lou Meier". Begegnet mir öfters, finde ich völlig OK. Aber vielleicht ist die Schweiz da etwas weniger formell als Deutschland.

    Ich finde das einfach nicht so "vornehm" wie "Sehr geehrte...."

    Wo verwendest Du denn noch "Sehr geehrte..."? Nach meinem Eindruck ist das ziemlich auf dem Rückzug.

    Bei allen öffentlichen Anschreiben. Uni, Behörden usw.

    Vornamen geht nicht, weil es anonym sein soll. Gut, dass das Sternchen usw. für alles steht. Das hätte mir die KI ja mal sagen können #rolleyes


    Ich lese immer mal wieder für eine Freundin ( Lehramt) Sachen Korrektur.

    Sie benutzt Schüler*innen, SuS ( Abkürzung für Schüller und Schülerinnen ),die Lernenden , Kind A

    Ok so mache ich es. Kind X. geht. Was machen ich, wenn es Jugendliche sind und ich nicht der oder die Jugendliche schreiben will, weil eindeutig männlich bzw. weiblich?

    Liebe Raben,


    ich mag auf keinen Fall eine Diskussion auslösen übers Gendern. Ich habe nur eine Frage, die mir leider das Internet nicht und auch die KI nicht beantworten konnte. Deshalb hoffe ich auf echte Menschen. In meinen Ausarbeitungen im Studium soll ich gendergerechte Sprache verwenden. Das mache ich normalerweise mit dem Sternchen.

    Jetzt fiel mir aber auf, dass Schüler*innen ja nur weiblich oder männlich meint oder? Was kann Ich stattdessen nutzen? Passt "die Lernenden"?

    Und wenn ich eine Beobachtung aufschreiben und "der Schüler" schreibe, dann greife ich ja mit meiner Meinung vorweg. Es kann doch sein (ist mir schon so passiert), dass sich jemand als weder männlich noch weiblich identifiziert.

    Wie schreibe ich das am besten?

    Das lernende Kind statt mein eingefärbtes "der Schüler"?

    Im Westen kann das sein mit dem Elterngeld. Im Osten sind wir ja nichts anderes gewöhnt. Hier waren zum Kitastart vom Großen die Kitas noch ausgeschrieben mit einem Aufnahmealter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.


    Heute kam eine Mail der Kitaleitung. Die Kita ist sogar leicht überbesetzt. Wahrscheinlich müssten mehr Gelder her und der Personalschlüssel erhöht werden. Der ist für krank werden zu knapp.