Liebe Raben,
ich brauche von euch mal Vorschläge wie ich ein bestimmtes Verhalten einer Erzieherin anspreche. Wir haben am Montag ein Entwicklungsgespräch, da ist auch die Leitung der Kita dabei. Sie ist eigentlich ganz zugänglich.
In der Gruppe von A. gibt es eine Erzieherin, die von Integration nichts hält. Seine Bezugs- und gleiczeitig Integrationerzieherin hatte uns das auch schonmal durch die Blume gesagt.
Seit die alte Chefin weg ist, darf die I- Erzieherin aber endlich ihre Arbeit machen. Trotzdem finden das wohl nicht alle Kollegen so toll....
Letzte Woche war wieder so ein Ding: mein Mann gibt A. ab in der Kita und sagt, dass er eine Windel an hat heute (er wird gerade trocken), weil er keinen Schlüppi wollte. Die Erzieherin sagte, dass er immer einen Schlüppi über der Windel haben soll, falls er sich die Windel mal auszieht (ist einmal vorgekommen). Sie hätten dann keine Zeit ihm die Hose aus und die Unterhose anzuziehen. Mein Mann erklärte, dass A. das aber heute auf keinen Fall wollte. Das kann sie nicht verstehen, denn in der Kita klappt das auch alles. Mein Mann hat ihr das alles versucht pädagogisch zu erklären aber sie sagte immer wieder, dass sie das alles nicht versteht.
Dauernd kommt sowas. Als es für A. schwierig war morgens in die Kita zu kommen und er viel geweint hat, fragte sie, ob man da denn nicht mal Hilfe holen kann von einem Physiotherapeuten (ich denke sie meinte Psychotherapie) oder so.
Sonst ist das Kind wirklich lieb. Das berichten auch die anderen Erzieher. Haut nicht, nimmt nix weg, spielt den ganzen Tag meistens alleine für sich, malt, bastelt und geht selbstständig in den Garten.
A. hat eine Sprachverzögerung und dadurch braucht er halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Wir sind uns sicher, dass er Autist ist wie der große Bruder.
Ich hatte den Heilpädagogischen Dienst in die Kita geschickt und der sagte, dass das Kind ganz wunderbar ist und man jetzt nicht so viel machen muss, damit er Übergänge leichter schafft.
Aber diese eine Erzieherin, die kommt damit nicht klar.
Wie spreche ich das am Montag an? Ich bin es soooo leid immer erklären zu müssen wie man mit besonderen Kindern umgeht.