Beiträge von mausehaken82

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Raben,


    meine Nachbarin und ich haben seit einigen Monaten über den Entlastungsbetrag eine Haushaltshilfe. Unser Problem ist, sie redet die ganze Zeit. Natürlich viel Blödsinn, viel rechtes Zeug und einfaches Zeug. Wir bekommen sie nicht unterbrochen. Leider putzt sie in dieser Zeit auch nicht. Ich versuche nicht anwesend zu sein und meine Nachbarin ist jeden Freitag für 2h bei dm.

    Letzte Woche war ich da und habe mit meinem Sohn Schulzeug organisiert. Sie redete wieder ohne Ende. Egal was ich versuche zu sagen oder zu machen. Hab nicht hingehört, hat sie nicht gestört.

    Heute hat meine Nachbarin gesagt, dass das Baby noch schläft und sie beide etwas leise sein müssen. Keine Reaktion, sie stellte sich vor die Kinderzimmertür und redete laut. Baby wurde dann natürlich wach.


    Ich würde das gerne verstehen. Warum reden Menschen so viel ohne eine Grenze zu akzeptieren ? Und wie bekommt man das unterbrochen?

    Ich habe schon an anderen Schulen gearbeitet, wo die Elternhäuser bildungsnah und finanziell besser aufgestellt waren. Da habe ich dieses extreme Zerstören so nicht beobachten können. Deshalb kam ich auf meine These.


    Viele der Kinder in meiner Schule haben einen Integrationsstatus auf Sozial-Emotional und leben mit vielen Geschwistern oft auf engem Raum.


    Ich versuche ihnen viel Aufmerksamkeit zu geben, muss aber die meiste Zeit Schlägereien schlichten.

    Was zusammen gestalten, machen die Kinder eigentlich nicht. Habe es immer wieder versucht.

    Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei den meisten Kindern extrem kurz.


    Regeln gibt es und Strafen auch. Wird sich kaum dran gehalten.


    Mondschein Ich denke auch, dass die Kinder nicht gelernt haben wie man mit Sachen umgeht.


    @happy spider Grundsätzlich werden die Kinder erstmal nicht als problematisch wahrgenommen. Allersings sind die meisten Kinder sehr körperlich. Schlagen schnell zu usw. Das mit dem Stress kann so stimmen. Wir haben halt auch immer wieder Kinderschutzmeldungen.


    Trin Du beschreibst es sehr genau. Dran bleiben, ist schwierig. Wir arbeiten zur Zeit geschlossen. Ich gebe die meisten Sachen wirklich nur noch auf Anfrage raus. Finde das halt schade, weil ich denke, dass es schön ist, wenn Kinder sich frei etwas nehmen können. Unser Kicker ist jetzt auch kaputt. Durch Rumtragen im Raum, dagegentreten usw. Voll schade.

    Liebe Raben,


    ich mag mal eure Meinung über was lesen, das mich schon länger beschäftigt.


    Es geht darum, dass ich für mich die These aufgestellt habe, dass Kinder aus bildungsfernen, einfachen Elternhäusern keine Wertschätzung gegenüber (Spiel) Sachen haben.

    Direkt geht es bei mir um Kinder zwischen 6 und 12 im Hort. Also (Spiel) Sachen, die nicht die eigenen sind.


    Zur Zeit arbeite ich an einer Schule wo viele Kinder aus bildungsfernen Haushalten kommen. Spielsachen werden oft kaputt gespielt, weil damit "falsch" gespielt wird. Aus Büchern werden Höhlen gebaut wo man dann draufspringt, alles was auf dem Boden liegt, wird liegengelassen und drauf rumgetreten, Außenspielzeug wird einfach irgendwo fallen gelassen usw. Filzstifte kann ich keine mehr hinstellen, da sie immer eingedrückt werden. Der Kö vom Billard wurde zerbrochen, weil damit auf nem Regal rumgehauen wurde. In meiner Klasse sind die Kinder 10 Jahre alt. Außenspielzeug geben wir kaum raus, Sandspielzeug wird übern Zaun geschmissen und die Metallroller schaffen keinen Sand oder andauerndes Hinschmeißen. Die HoolaHoop Reifem werden meiste geknickt.


    Ich würde das gerne ändern, da die Schule nicht so viel Geld hat alles dauernd neu zu kaufen und die Kinder ja nicht ohne alles dasitzen sollen. Deshalb möchte ich die Kinder verstehen.


    Habt ihr ne Idee dazu?

    Ja er ist da entspannter. Stress hat er kaum. Keine Kinder und so. Nur seinen Traumjob und zwei Samtpfoten. Oft ist ihm sogar langweilig #blink

    Deshalb gibt es Glitzer oder Konfetti.


    Das mit dem Brief selbst machen, finde ich ja super. Aber wie kommt das Glitzer aus dem Brief raus?

    Liebe Raben,


    mein Lieblingsbruder wohnt in der Schweiz und bekommt zu Weihnachten immer ein tolles Paket von mir. Seit Jahren versuche ich seine Wohnung zu beglitzern oder mit Konfetti zu dekorieren. Leider klappt das nie. Er packt immer sooo vorsichtig aus#rolleyes

    Habt ihr eine Idee wie ich es dieses Jahr vielleicht endlich hin bekomme?

    Liebe Raben,


    wir haben eben unseren neuen Gasherd bekommen.

    Am alten Gasherd war keine Dichtung am Ende vom Schlauch in den Herd. Muss da eine hin? Wir haben den alten Schlauch behalten und nutzen ihn dann für den neuen Herd.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

    Liebe Raben,


    bei meinem Sohn überschlagen sich die Klassenarbeiten (Kinder waren in Quarantäne).

    Er soll bis morgen für Nawi etwas zum Mars herstellen und dazu etwas vortragen. Ein Kind hat was aus Lego gebastelt.


    Habt ihr Ideen? Muss ja gleich damit anfangen.

    Ja sowas haben wir auch im Kopf. Wir müssen gucken was es kostet. Viele Kinder haben den Berlinpass.

    Eltern mit ins Boot holen, probieren wir gerade. Ist wegen der Sprachbarriere, die ich habe, manchmal echt schwer.

    Genau ich hole die Eltern mit ins Boot. Die wollen ja auch nicht, dass ihr Kind prügelt und alles.

    Diese ganzen "schönen" Ideen wie Belohnung und Geschichten und so, sind nicht machbar. Wir haben durch Corona kaum Personal. Die Risikokollegen werden nicht ersetzt. Zwei Kolleginnen sind schwanger. Die werden auch nicht ersetzt. Somit habe ich am Nachmittag meistens zwei Klassen.


    Ich bräuchte irgendwas direktes. Hatte auch noch nie mit Kindern zu tun, die sich so schnell schlagen.

    Ich will das doch auch für die Kinder nicht.


    Supervision usw. wäre win Traum. Ich hab noch nichtmal Bleistifte.

    Mit der Klassenlehrerin arbeite ich ganz eng zusammen. Wir schreiben sogar dauernd am Wochenende. Weil es wirklich heftig ist gerade.

    Einen Klassenrat wollen wir machen. Leider scheitert es gerade sogar am "eine/r erzählt was". Oft bricht Streit aus und sie gehen aufeinander los.


    Teambuilding werde ich mal was raussuchen.

    Ja Sommerwind ich bin nach der Arbeit total fertig und meistens auch heiser vom Schreien.


    Wir wollen an einem Präventionsprojekt gegen Gewalt der Polizei teilnehmen Talpa . Müssen wir mal sehen, ob das durch Corona überhaupt stattfindet. Bei einer Lärmampel würden die Kinder eher immer wieder laut schreien, weil die ein Geräusch macht, wenn es zu laut ist. Und irgendwann wird dieses piiep zum Hintergrundrauschen. Belohnungen helfen nicht wirklich. Die Kinder bekommen mehr als genug Süßigkeiten.


    Ica Die Kinder müssen nur ihre Freizeit bei mir verbringen. Und mit mir essen gehen. Konflikte bringen sie immer mit. Aber da reicht schon, wenn einer einen komisch anguckt. Sie haben auch Idee wie "zur Erzieherin gehen" oder "weggehen", machen sie nur nicht. Und nach 45min Gespräch meinte dann eine Schülerin "man muss zuschlagen, ich will das auch einfach". Das fanden die anderen Kinder auch.


    Leslie Winkle Ich habe die Klasse seit Schuljahresbeginn. Sie sind seit der 1. Klasse zusammen und haben dauernd Wechsel vom pädagogischen Personal. Das ist nichts Neues an Berliner Grundschulen. Es sind relativ viele SchülerInnen, die Stress machen. Platz genug ist da. Rituale oder Bezoehung aufbauen, geht gerade kaum. Das ist jeden Tag wie Krieg.


    Danke schonmal für eure Ideen.

    Liebe Raben,


    vielleicht habt ihr noch Ideen. Es geht um meine 4. Klasse, die ich als Erzieherin betreue. Die Kinder sind ungefähr 10 Jahre alt.

    Ich bekomme in diese Klasse keine Struktur, keine Ruhe, keinen gewaltfreien Umgang.

    Der Klassenlehrerin und den Fachlehrern geht es ähnlich. Allerdings sind sie im Unterricht wohl noch ganz ok.


    Im Freizeitbereich drehen sie komplett durch. Die Eltern verstehen mich sprachlich leider kaum, wenn ich sie anrufe. Oder es stößt auf kein Interesse.


    Ein Problem ist die Gewalt. Die Kinder prügeln sofort los, wenn es einen Streit gibt. Was mache ich? Geredet haben wir schon viel. Konsequenz ist, wir rufen die Eltern an. Bringt auch keine Besserung. Die meisten finden prügeln oder eine Flasche übern Zaun (der Passant konnte wegspringen) werfen, nicht schlimm.


    Ein anderes Problem ist, ich kann keine Anwesenheit machen, nichts ankündigen, weil es immer zu laut ist.

    Leise sein und warten und laut brüllen, habe ich probiert. Wird von den meisten ignoriert.


    Habt ihr Ideen? Es macht einfach keinen Spaß mit dieser Klasse zu arbeiten. Ich schaffe es nichtmal mehr aufs Klo zwischendurch.