Beiträge von Nauka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Überlegungen sind halt dahingehend, ob unser Leben dazu passt. Wir haben zum Beispiel einen Fernseher, auch wenn dieser in Anwesenheit unseres Sohnes (bisher) immer aus ist. Ich schließe aber nicht aus, das er irgendwann (wir haben da nix festgelegt) auch mal was guckt.. wobei eher DVDs ohne Werbung... Spielzeugmäßig finde ich Naturmaterialien auch toll, aber wir haben hier auch Steiffteddys und bestimmt auch bald Lego usw.
    Ich habe einfach Bedenken, ob wir selber uns anpassen müssen. Natürlich kann mir hier keiner sagen, ob das in der Einrichtung der Fall sein wird, aber ich hätte gerne andere Erfahrungen dazu gelesen.
    Also z. B. was wird von den Eltern im heimischen Bereich erwartet?


    Ich lese auch gerade den Schulthread dazu...


    Gruß



    Nauka

    Hallo!


    Unser Sohn soll nächstes Jahr im August anfangen eine Kita zu besuchen. Er ist dann 2 Jahre alt.
    Hier in der Nähe gibt es einen Waldorfkindergarten, den ich mir kurz angeguckt habe (Bekannte haben ihren Sohn dort). Einrichtung, Atmosphäre, Personal usw. haben mir vom ersten Eindruck her sehr gut gefallen.
    Aber ich habe noch Zweifel... habe wohl auch Vorurteile.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Waldorfkindergärten und mögt mir mal berichten? Und könnt Ihr mir was empfehlen, wo ich mich mal ein bisschen einlesen kann, ohne das ein Studium daraus wird?


    Vielen Dank!


    Lieber Gruß


    Nauka

    Sehr interessante Diskussion... ich habe fast alles gelesen...unser Sohn soll mit 2 Jahren in die Kita oder Tagesgroßpflege... momentan wollen wir uns bisher bei einer Tagesgroßpflege, alters gemischte Gruppe mit 10 Kinder 1-6 Jahre alt, 2 ausgebildetete Erzieherinnen bewerben..
    Als ich schwanger war dachte ich: möglichst große Einrichtung, wenig Zwangsschließzeiten...
    jetzt wünsche ich mir eine kleine heimelige Gruppe und hoffe wir finden entsprechendes in nem Kinderladen oder ner Tagesgroßpflege die bis zum Schulalter geht.. habe hier auf jeden Fall noch mal einige Anregungen bekommen... gerade bezüglich Altersdurchmischung. Eine Krippe kam für uns nie in Frage.


    Gruß


    Nauka