Beiträge von Kreispfeil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben auch statt Gummistiefeln immer Wanderstiefel mit wasserdichter Membran, allerdings sind die wenn man sie nur als Gummistiefelersatz rechnet netürlich deutlich teuerer. Bei uns laufen beide Kinder nicht so gerne in Gummistiefeln und wir sind oft wandern. Der Große bekommt schon eine Weile halbhohe, das ist etwas günstiger.


    Halbschuhe zum Binden Frod*do, Kick*ers, Cam*per. Aber auch ab 60€.

    Mein Sohn ist gerade 10, im letzten Jahr interessant waren neben schon genannten Dingen: Kugelbahn (gibt es für Grosse z. B. auch von Fischer Technik), addict-a-ball, Tischkicker, oder günstiger Tip-kick bzw. die Fussballarena von Playmobil, draußen Mölky !!! , Puzzle ab 500 Teilen (gibts ja noch interessante Varianten, z.B 3D) und immer malwieder Bügelperlen (gibts ein Monstertruck-Set) Brettspiele: Monopoly banking, das verrückte Labirinth, Carcassone, phase 10, camel up...


    Das Guiness Buch bekommt er jetzt auch zu Ostern, wird denke ich der Renner. Auch toll im letzten Jahr war das Fussballheft-Abo!

    Besser Ibuprofen, also Nurofen, als Paracetamol, da Ibu auch entzündungshemmend und somit "abschwellend" wirkt. Wenn Schnupfen dabei ist 3 Mal täglich Nasentropfen. Wenn es mit Zwiebelsäckchen klappt, Wirkung noch besser, wenn sich Kind mit Säckchen zusätzlich auf eine Wärmflasche legt.
    Wenn noch kein Arzt drauf gekuckt hat würde ich wohl auch zur Vertretung gehen. Bei Mittelohrentzündung wird aber nicht zwangsläufig AB gegeben, ev. auch wie beschrieben nur Behandlung durch Schmerzmedikation.. Gute Besserung!

    Danke mira, ich hatte noch keine Zeit zu antworten. Das wäre für mich heute das Hauptargument Latein zu wählen.


    Bei uns steht die Entscheidung auch vor der Tür, Kind möchte Fanzösisch, da es das vor dem Grundschulwechsel schon hatte. Hier sagen die Gymnasien, sie möchten, dass die Schüler zwei lebendige Sprachen lernen und das bedeutet, wenn schon klar ist, dass später NWT gewählt wird eben nicht Latein. Beim sprachlichen Zug kommt später dann ja noch eine lebende Sprache dazu. Es sagt also keiner Franz. bringt einem im Naturwissenschaftlichen später mehr, sondern nur es ist am Gym dann die einzige Chane eine zweite Sprache zu lernen (abgesehen von AG und mit unter geht auch Span./ Port. mit wenigen Wochenstunden für die zwei/ drei Jahre der Kursstufe). Hat sich hier dann aber bei Eltern und Grundschullehrern auch in den Köpfen so festgesetzt, dass Franz. bedeutet nachher eher Naturwissenschaft zu machen.

    @Runa hat bisher super geklappt, wohnen direkt gegenüber des Freibades, sind also viel dort. Normaler fester er Stuhl geht. Ob die z.B. die größte Herausforderung MuMi-Stuhl so halten weiss ich nicht, gerade wenn sie kleiner geknöpft sind. denke die Schwachstelle ist vorne am Bein.

    Ich kam mir als Mutter blöd vor, die sich (trotz eindeutiger Empfehlung) tatsächlich über die Realschule informiert hat.Ihr glaubt garnicht, wie mich alle angestarrt haben.

    Doch, glaube ich, so wars hier ja auch. Aber so ists halt..


    Lato, was Du schilderst, wäre für mich eben ganz und garnicht mehr ok. Ich frage mich, wie das für die Kinder ist, wenn man nur am Ball bleiben kann mit privatem Zusatzunterricht. Ist da kein Defizitgefühl da, das stelle ich mir sehr schwierig fürs gesamte Lebensgefühl vor, immer eher hinterher zu hinken. Aber eben, der eine schildert es so extrem, einige andere hier nicht.

    Mit Recht, Talpa! :/


    Ainu: bei Igel hatte ich jetzt aber nicht rausgelesen, dass es eine bestimmte Arbeitshaltung (im Sinne von freiwillig lernen/arbeiten) braucht fürs Gym, sondern eher im Gegenteil, dass das Thema weitgreifender aufgerollt wird, versucht wird, den Zusammenhand herauszuarbeiten, idealerweise, dass das Kind genau dies lernt, es sich selbst zu erarbeiten/ herzuleiten und dann weniger LERNaufwand nötig ist. Sehr idealisiert, vermutlich, aber gut irgendwie muss man die Entscheidung ja angehen.. (Dafür finde ich bräuchte es aber Zeit! Und nicht in erster Linie Effizienz)
    Oder hast Du Dich auf ein anderes Post bezogen?

    Was eben auf jeden Fall anders ist, ist G8. Ich erlebe es so, dass das schon viele Eltern, auch die, die auf jeden Fall Gym für ihre Kinder sehen, gerne anders hätten. Hier sind die Schulversuchteilnehmenden Schulen überlaufen (eine war 7-zügig letztes Jahr). Die Rückumstellung funktioniert aber auch nicht problemlos, die Klassen werden als chaotisch empfunden. Für uns sieht es also so aus, dass wir nicht nach Schulart und G8/G9 kucken, sondern die Schule, die passt.


    Klar, für viele hier ist G8 immer schon normal, aber aus meiner Sicht waren eben 70% der Abiturienten mit mir immer noch völlig ahnungslos was sie später machen. Und jetzt nochmal ein Jahr (wegen früherer Einschulung ja mehr) früher fertig. Ich persönlich sehe da null Sinn.


    Genau, mir geht es wie Dir Edainwen, ich kann den Aufwand nicht einschätzen. Und Erfahrungsberichte von jemandem, der das in etwa sieht und einschätzt wie ich habe ich nicht.

    Bei uns steht der Infotag an der Gemeinschaftsschule (mit Möglichkeit der Oberstufe) noch aus, bisher war nur der allgemeine Infoabend über alle Schularten und eigenes Informieren.


    Danke Nova!! Das mit der Note 2 (also 10 Punkten) in allen Hauptfächern wusste ich so noch nicht. Bis Klasse sieben war hier die Info arbeiten die Kinder je nach Begabung und in jedem Fach unterschiedlich auch schon im Gymnasialniveau, da Gymnasiallehrer neben Lehrern aller Schularten an der Schule. Die wirkliche "Einteilung" sei erst in der Klasse vor dem Abschluss. Also Ende Klasse 8 für Hauptschulabschluss. Wollte das gerade nochmal nachlesen und an der betreffenden Schule steht: "die Erziehungsberechtigten entscheiden über das Niveau ab Klasse 9", also wie jetzt bereits nach der Grundschule, nur eben später. Aber die Schüler werden ja trotzdem auch vorher schon in den einzelnen Fächern eingestuft. Bisher klang das für mich aber jederzeit durchlässig!? Und Du meinst, wenn die Leistung nicht kommt, arbeiten sie ab Klasse 7 auf einem bestimmten Niveau und da kommt man schwer wieder raus, oder hab ich Dich falsch verstanden? Kommt man da wirklich garnich raus, bzw. erst nach dem nächsten Abschluß?


    Hier wäre das ansonsten ja auch nochmal eine Möglichkeit neben drei Projektschulen im Landkreis (die aber losen) an G9 zu kommen. Neben Realschule und anschliessendem (allgemeinem oder beruflichen) Gym natürlich auch. Für mich waren variabler Zeitpunkt, wann die Leistungsabfrage durch Test stattfindet und der Personalschlüssel, ein Lehrer beobachtet sechs Schüler und bespricht mit ihnen in welchem Niveau in welchem Fach gearbeitet wird, bisher gute Argumente dafür. Aber man hört auch noch sehr wenig, wie es an den Schulen läuft. Eine gibt es seit 2012, die andere erst im zweiten Schuljahr..

    Junis! Bist Du schnell!! #freu Hach Namen träumen macht aber auch so Spass..


    Ich kann nur Jungsnamen drauf los blubbern, also wahllos:
    Ich mag: Gustav, Aaron, Jaron, Anton, Oskar, Peter, Otto und Willem. Ensar gefällt mir als Zweitname.


    Ich kenne einen Tim, da heisst der kleine Bruder Valentin, der gefällt mir mittlerweile auch total.

    Ne, denke ich auch nicht. Wenn ichs richtig verstanden habe spricht die TS von der kooperativen Gesamtschule. Das sind die drei Schularten Haupt, Real, Gym unter einem Dach. Im Gegensatz zur Integrativen GS, da gibt es ein Kurssystem und man wird je nach Leistung in jedem Fach einzeln in eine Stufe eingeteilt. So in Kürze und ich hoffe ich habs richtig verstanden.


    Wir sind in BaWü, hier gibt es insgesamt 3 Gesamtschulen. Und mittlerweile über 200 Gemeinschaftsschulen. Die Kinder werden tatsächlich gemeinsam unterrichtet, also ohne das Kurssystem, mit unter aber mal aufgeteilt in Lerngruppen. Ob eine Oberstufe (sek. Stufe) angeboten werden kann hängt vom Oberschulamt ab, die kündigen einen Bedarf an. Ob diese dann zustande kommt ist von der Schülerzahl abhängig, die sie in Anspruch nehmen würde.


    In wie weit diese wenigen Gesamtschulen der IGS in anderen Bundesländern entspricht weiß nich nicht #gruebel

    Und Leistung musst du in der Schulform bringen, anders als aufm Gym. Nur mit 10ner Schnitt kommst du in die gehobenen Kurse und die Leistung muss immer stimmen (wenn man erfolgreich sein will)

    Nova magst Du da noch etwas genaueres zu schreiben, ich verstehe den zitierten Teil nicht ganz. Was heisst 10ner Schnitt? Wie man schlussendlich aufs Gymnasialniveau kommt kann man sich, wenn man anfängt sich zu informieren echt schwer vorstellen, wie das genau abläuft..

    Meine Grosse ist im schwächsten Niveau und eine Nachbarin erklärte mir dann auch mal im Gespräch, dass ihre Tochter da nie hingehen würde, weil sie untergehen würde in dem "Bodensatz".

    ;(


    Bei uns meinte eine Mutter, "lieber die straffe Privatschule, da erziehen sie die Kinder wenigstens richtig, als dieses ganze Multikulti-Gesöns" :/ Das fand ich schon schlimm, aber Bodensatz!?!?


    Wir sind auch unschlüssig. Mein Sohn tendiert zum Gymnasium, aber ob das wirklich rein sein Wunsch ist, oder ob er eben doch raus hört, dass das das Non-plus-ultra ist, finde ich schwer zu sagen.. Er hat auf jeden Fall auch ganz schön Respekt davor und drückt das auch aus, es sei ja eine Entscheidung für so viele Jahre.


    Die Lehrer schätzen ihn völlig klar auf dem Gym ein. Und zwar in allen Bereichen. Also neben Noten auch im Sozial- und Lernverhalten, wie er mit Rückschlägen zurecht kommt, wie interessiert es ist, das er wenn er fertig ist noch eine freiwillige Aufgabe löst und wie selbstständig er ist. Sie geben mehr Gymnasialempfehlungen, als dann tatsächlich umgesetzt werden, aber dann wäre es praktisch immer so, dass die Empfehlung nicht in allen Bereichen eindeutig war. Sie waren verwundert über meine Zurückhaltung. Einer der Lehrer (bei uns sind sie immer zu zwei, unterrichten als Klassenlehrerteam) meinte (zugegeben vorsichtig), es sei ja schon etwas verschwendetes Potential meinen Sohn nicht aufs Gym zu schicken. Mein Sohn war nicht anwesend, ich stehe der Aussage zwiegespalten gegenüber.


    Zu Hause ist es so, dass er wirklich nur das unbedingt notwendige macht und das bisher auch völlig ausreicht. Aber ich kann nicht sagen, wie das wird, wenn es nicht mehr von alleine geht. Er sagt, er ist gerne gut, er mag es, wenn es ihm von der Hand läuft. Und es ist wirklich sehr selten so, dass er etwas genauer wissen möchte, eine kurze Erklärung genügt. Eher pragmatisch.


    Dafür spricht für mich, dass er eher Kopfmensch ist, er beschäftigt sich gerne mit Knobbelspielen, Rätseln, Puzzle, Schach. Er hat sich Lesen und Rechnen selbst beigebracht und ich habe ihn letzthin ein Gedicht auswendig lernen sehen, da dachte ich ich spinne, wie schnell er das konnte. Aber was ist mit Erdkunde, Bio, all diesen Lernfächern, wenn ihn das nicht interessiert. Ich hab keine Ahnung, wie er damit umgeht. Und wie er mit anderen Noten umgehen würde ist auch unabsehbar, kann mir auch vorstellen, dass er dann schnell ein Defizitgefühl aufbaut.


    Ende letzten Jahres war er mal so gestresst, dass er nicht mehr ins Fußballtraining wollte, weil ihm das zu viel war. Er selbst fühlt also offensichtlich Druck, wenn es auch von aussen leichtfüssig aussieht (also für die Lehrer).


    Gut, und dann spuckt mir so ein Pauschalsatz einer netten Kindergartenerzieherin im Kopf rum, die über ihre Schulerfahrungen mit den eigenen Kindern erzählte. Den Satz kann man sicher ganz leicht zerpflücken, aber ich schreibst, weils plakativ eben doch meine Angst wieder gibt. Sie meinte "Mit G8 ist die Kindheit vorbei". Ja und ich denke mir die Pupertät kommt auch noch. Ich möchte nicht so ein straffes Programm für ihn. Und die Unterforderung bleibt im Vergleich zum sicherlich straffen Programm für mich ein schwer zu fassendes Tier.


    Ich selbst habe wirklich entspannt Mittere Reife gemacht. Der Groschen ist in Klasse 7 gefallen und ich wurde immer besser. Danach Abi auf einem beruflichen Gymnasium und Uni. Für mich war das super und meine Freizeit bis auf Prüfungszeiten immer reichlich. Wie ein Prof von uns mal meinte, Zeit für Charakterbildung sei schliesslich auch wichtig. #flehan


    Es ist blöde, die Argumente "gegen Gym" sind ja auch keine unumstösslichen Fakten, dass dann garkeine Zeit mehr ist - kommt ja auch auf Kind an. Keine Zeit für Charakterbildung, weiß doch keiner, kann die tollste Klasse mit bestem sozialen Zusammenhalt sein...


    Ja, ich hätte nicht gedacht, dass die Entscheidung so schwierig wird. Wir sehen uns jetzt also wirklich (auf Wunsch des Sohnes) die 5 Gymnasien im Umkreis an, die Gemeinschaftsschule mit Möglichkeit zur Bildung einer Oberstufe und eine Realschule. Er möchte aus dem Bauch entscheiden. Und ich hoffe, dass ihn und uns das nicht völlig überfordert.

    Vielleicht sowas wie Make 'n' Brake mit Legosteinen!? Schatzsuche ginge auch prima :)


    Ich hatte lange immer ne Papiertischdecke und Wachsstifte auf dem Tisch liegen. Da würde ich dann wohl Legosteine verstreuen und sie können bauen, wenn sie wollen.. Andererseits: Oje, ÜBERALL Legosteine..