Beiträge von Kreispfeil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Na, immerhin, hast Du offenbar den Anreiz geschaffen, dass sie es mit Stoffwindeln versuchen. Und wer weiß, was Du sonst noch angestossen hast.. Das finde ich super! Ein bißchen selbstaufopfernd von Dir, anscheinend, aber trotzdem.. #freu

    Die Windeln passen ja auch nicht bei jedem Kind gleich. Bei uns sind Windeln am Bein ausgelaufen, die bei anderen top dicht sind.


    Und vielleicht ist ihr nicht klar, dass man die Windeln schneller wechseln muss!? Wenn sie also auf ganzer Fläche durchsuppen ist es wohl eher das.

    Trin hat für mich gut wiedergegeben, wie es mir mit dem Thema geht.


    Geht es um spezielle Interessen beim Kind, für die es brennt, finde ich gut, dass man sich im bestehenden System eine passende Nische suchen kann. Im Falle meines Sohnes wäre dies ein mathematischer Zug, der ihm total Spass machen würde. Sobald ein Nimbus von elitär dazu kommt fühle ich starken Widerstand in mir. Spezialklassen gibt es hier bis auf eine bilinguale in einem Gym nicht. Ansonsten gibt es zwei private Gymnasien, bei denen man von Selektion sprechen kann. Die eine kostet entsprechend viel, die andere nimmt nur getaufte Schüler bei geringem monatlichen Beitrag (40€). (Da gibt es Eltern, die ihre Kinder hinschicken weil "die Kinder da wenigstens gescheit erzogen werden und man nicht dieses ewige Multikultigedöns hat" <X ) Die Schule mit dem bilingualen Zug wollen die Kinder vorher kennenlernen und das Zeugnis einsehen, wie genau dann ausgesucht wird ist nicht bekannt. Das ist aber allen Eltern die ich kenne einfach zu viel für ihr Kind, G8 und dann noch von Anfang an Englischstunden zusätzlich, später dann auch in den englisch unterrichteten Fächern Stunden zusätzlich..


    In unserem Teil des Landkreises gibt es vier Gemeinschaftsschulen. Die Schulart ist aber auch so neu in unserer Region, dass die Schulen und Lehrer sehr beschätigt sind sich ein zu finden. Am Ort gibt es eine Gemeinschaftsschule (im zweiten Schuljahr) die für die Sekundarstufe nicht vom Oberschulamt angefragt wurde (dieses entscheidet, wo Oberstufen benötigt werden). Mit 30 min Anfahrtsweg eine zweite (im vierten Jahr), die eine Oberstufe anbieten werden, wenn ausreichend Schüler vorhanden sind. Das Kollegium setzt sich aus Lehrern aller bisheriger Schularten zusammen. Mein Bauchgefühl ist da sehr gut.



    Mit diesem Schuljahr gibt es einen verbindlichen Lehrplan für alle Schularten, außer Gym. Das heisst alle Schulen müssen Grundniveau (entsprechend früherer Hauptschule) und mittleres Niveau (Realschule) anbieten.

    hier auch keine Vorbereitungen, aber ich bin in Deinem Alter und auch in den letzten Zügen an der Uni ganz ungeplant schwanger geworden #pfeif


    Aber auch vor dem zweiten und jetzt dritten hat sich nichts als nötig zusätzlich eingestellt, also wieder keine Vorbereitungen :)


    Wenn dann wäre vielleicht ein sich einstellen können auf das Leben mit Baby ne tolle Sache, wie eine Bekannte (Stillberaterin) vor Kurzem meinte, im Prinzip wäre es toll, schon in den Geburtsvorbereitungskursen mehr über Stillen und das Nähe/ Tragebedürfnis der Babies zu hören. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass man diese Erfahrung vorher theoretisch für sich Durchsimulieren kann, weswegen sich das auch wieder erübrigt #augen


    Was ich im Nachhinein gerne früher überlegt hätte, also vorgeburtlich, ist wie wir es mit dem Impfen halten wollen. Das ist ja praktisch gleich nach der Geburt dran, aber davor war ich eben mit den Examen beschätigt..

    Hmmhm, gute Gründe. Danke fürs Antworten! Bei uns ist es auch so, dass die Lehrer ihn klar auf dem Gym sehen, während wir uns fragen ob es nicht zu viel für ihn wird. Mathe ist auch bei uns ein Selbstläufer und bisher hat er auch ansonsten wenig lernen müssen. Wie das dann wird, ob er das nötige Interesse aufbringt, gerade für die neuen Fächer? Schwer einzuschätzen.. Nur kurz, weil ich los muss.. Wäre hier so eine besondere Schule in der Nähe, dass wäre auch für uns eine tolle Alternative!

    Wir sind vor einer Weile aus einer Großstadt in den zugehörigen Landkreis gezogen. In der Stadt wäre vermutlich das Gymnasium direkt um die Ecke, wegen sozialem Umfeld ein heisser Kandidat gewesen. Andere Schulen hätten wir wegen passendem Profil noch angesehen, vielleicht zwei. Angegeben wird im gesamten Kreis die Wunschschule und zwei Alternativen. Wohnortnähe wird garantiert. Am neuen Wohnort gibt es rel. viele Schulen, die mit gleichlanger Fahrtzeit verbunden sind. In der näher gelegenen mittelgroßen Stadt zwei staatliche Gyms. Die beiden Privatgymnasien fallen für uns weg, eines ist wahnsinnig teuer, für die andere hätte sich mein Sohn taufen lassen müssen, was er nicht wollte. Dann gibt es noch zwei Gyms auf umliegenden Dörfern, von denen ich bisher auch nur gutes gehört habe. Naturwissenschaftlichen Zug bieten alle an, eines hat einen bilingualen Zug. Da wir aber schon mit dem hier (zumindest geplant) nicht vermeidbaren G8 hadern wäre uns das zu viel. Es gibt ein Gym mit einem zug G9 im Schulversuch, aber das lost und ist ansonsten eine riesen Schule, 7-zügig. (Man sieht den Wunsch der Eltern, wenn interessierts.. <X )


    Daher sehen wir uns neben den 4 Gyms (er hat klare Gymnasialempfehlung), eine Gemeinschaftsschule mit angemeldeter Sekundarstufe an und mein Sohn würde am liebsten auch noch die Realschulen ankucken und dann aus dem Bauch entscheiden. Aber das sind dann mind. 7 Schulen, ich hab da echt bedenken, ob das überfordert.

    Bei uns war es im städtischen Umfeld als auch jetzt auf dem Land so, dass sie vor der Fahrradprüfung in der vierten Klasse noch nicht von der Schule empfohlen alleine fahren sollten. Aber das galt eben nur fürs alleine fahren.


    Zum Rest kann ich nichts beitragen, da hier wegen größerem Altersabstand bisher nur ein Kind zu schwer für den Hänger wurde. Wir hatten lange Zeit Spangurte im Hänger um das Laufrad/ Fahrrad hinten am Hänger fest zu machen, wenn das Kind nicht mehr selber fahren konnte. Das galt aber für längere Touren.

    Achso, noch eine Randnotiz: der einzige wirkliche Vorteil für uns von einem ! Kind auf einem Fahrradsitz gegenüber einem Kind im Anhänger war bei uns, dass einer morgens das Kind zur Betreuung gebracht hat und ohne den Wagen anschliessen zu müssen einfach weiter fahren konnte und der andere mittags mit seinem Fahrrad und dem zweiten Sitz abholen konnte ohne Umbauen.


    Und zum Wetterschutz auf dem Fahrradsitz (ja nur relevant für größere Kinder): Gegen Wind, Schnee, Regen ist das Kind durch den Körper des Erwachsenen finde ich auch sehr geschützt. Zusätzlich wird mit dem Regenschutz des Sitzes von Füssen bis zum Bauch zugedeckt (sitzt ja mit Gummizug an den Fussstützen fest).

    Also ansich würde ich sagen: besorge oder leih Dir doch erstmal günstig einen Kinderfahrradsitz und probier es aus. Den Zweisitzer könntet ihr immernoch besorgen, wenn es nicht klappt. Die Frage dabei wäre für mich, wie haltet ihr es mit dem Einkaufen? Eher täglich Kleinigkeiten auf dem Weg, oder machst Du auch größere Einkäufe, wenn ja mit den Kindern? Oder wie habt ihr es bisher gemacht? Einer nur mit Anhänger ohne die Kinder? Also, bei größeren Einkäufen mit Kindern geht es denke ich nicht anders, als mit Zweisitzer. Auch ein Geschwisterkinderwagen wäre da keine Alternative denke ich.


    Wir hatten bisher ja einen großen Altersabstand. Hatten aber schon beim ersten Kind einen Zweisitzer, mit dem alles mögliche nebenher transportiert wurde, auch mal Kind und Grill nebendran, also nützlich ist der Platz schon. Ich hätte es aber auch toll gefunden, gleichzeitig auch einen Kinderwagenersatz zu haben. Das ist ein Zweisitzer für mich nicht, eher ein Bollerwagenersatz für mal in den Zoo.


    Wieso gibt es eigentlich keine Zweisitzer in denen die Kinder hintereinander sitzen? Müsste dann vermutlich ein Zweiachser sein und der wäre dann wohl nicht mehr sehr wendig!?

    Da sind ja schon tolle Tipps dabei.


    Mir fällt noch die "klassische Italienreise" an die Amalfiküste ein. Nach Neapel fliegen, wir waren nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und haben in Sorrent und Ravello geschlafen. Gibts die großen Ausgrabungen (v.a. Herkulaneum sehr, sehr toll, war mein großer Sohn hin und weg). Die Phlegräischen Felder nahe des Vesuv mit hoher vulkanischer Aktivität haben wir nicht geschafft, waren Bekannte mit Kindern aber völlig begeistert. Es gibt geniale Wanderungen (Pfad der Götter), schöne Städtchen, Neapel ist sehr verrückt und Fährbetrieb auf die umliegenden Inseln (mit Höhlen und Grotten).

    Wir waren das erste Mal mit 2-Monate altem Baby an der Ostsee campen. Wind war kein Problem, da ausreichend Schutz auf den Plätzen. Wenn war ein Miniproblem das Baby am Strand auf dem Teppich liegen haben, wegen rum geblasenem Sand, aber das Baby hat es geliebt! Ist eh auch heute ein absolutes Wald und Wiesen, Baustellen und Matsch-Kind. Viel Spass! (Wie haben im Sommer übrigens dann den gleichen Abstand zwischen Ganzgroß und Ganzklein #freu )


    Tipps für Plätze in der Richtung hab ich leider nicht.

    Was mich sehr beruhigen würde: die kennen meine Arbeit bereits und wollen mich!


    Ansonsten würde ich mir vorbeten. Ich bin nicht anders als andere, das haben tausende anderer Menschen vor mir durch gemacht, bevor sie Checker wurden.. #yoga #yoga #yoga


    Mit die Stelle vorher einschätzen können. Ich denke, dass ist immer schwierig und auch wenn man es vorher schon etwas einschätzen kann, ein Garant dafür, dass es einem im Alltag dann wirklich liegt gibt es nicht. Erste Stelle war für mich erstmal bestimmt zwei Jahre lang aufregend, weil jeden Tag noch neues vor kam..


    Ganz viel Glück und Spass!! Weil so klingst Du, als ob Du ordentlich Spass bei der Sache hast!


    #huepf #huepf #huepf

    Ich hatte zwei Mal eine Kupferspirale. Die erste wurde mir, weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte, noch vor der ersten Schwangerschaft eingesetzt. Die Gebämutter war recht klein, ein kleines Modell aber lt. meiner langjährigen, sehr guten Ärztin möglich. Ich hatte nur etwas stärker meine Periode, da die vorher eher schwach war kein Problem. Ansonsten alles gut. Der Faden hatte etwas gepickst, worauf er nochmal gekürzt wurde. (Lt. Ärztin funktioniert es aber in den allermeisten Fällen mit längerem Faden besser, da der sich an den Muttermund anschmiegt). Diese erste Spirale ist mir bei einem MRT, also im Magnetfeld verrutscht. Laut aller beteiligter Ärzte eine Rarität, die nie vor kommt. Dies blieb aber nicht erstmal eine Weile unentdeckt, sondern ich habe es selbst gleich ganz eindeutig gespürt und nach der Untersuchung schon gesagt, irgendwas stimmt da nicht. Das Ultraschall beim Frauenarzt bestätigte die Vermutung. Mein erster Sohn muss da bereits auf dem Weg gewesen sein, die spermizide Wirkung stand bei uns somit auch in Frage.


    Später habe ich mir trotzdem nochmals eine legen lassen, da ich weiterhin keine Hormone nehmen wollte, mein neuer Partner sich aber zunächst keine weiteren Kinder vorstellen konnte. Diese verrutschte dann ohne "äußere Einwirkung", ich habe es aber wieder selbst gespürt und den Sitz kontrollieren lassen. Meine Ärztin meinte, dass sei ihr in ihren 30 Jahren Berufserfahrung so nie passiert und wohl eine Eigenheit bei mir. Legen würde sie mir garkeine Spirale mehr. Ich habe dann mit Persona verhütet, was super funktioniert. Nach meiner jetzigen dritten Schwangerschaft wird sich wohl einer von uns sterilisieren lassen.


    Ach, zum Einsetzten und Ziehen habe ich jeweils auf Rat einer bereits mit Spirale erfahrenen Freundin vorsorglich ein Schmerzmittel genommen, war dann gut machbar.