Beiträge von Kreispfeil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So noch ein Versuch, vorhin hat am tablet garnichts mehr funktioniert.. Der Große (fast 10) mag momentan so garnicht. Wir probieren dewegen gerade Geocaching, was er bisher super spannend findet.



    Strecken waren so bis 12km und hier genauso, eher anspruchsvoll, sonst zu langweilig. Eine Hüttentour würden wir auch gerne machen, aber da müsste die Lust des großen Sohnes erst wieder wachsen. Beim Kleinen braucht es noch garnichts groß, der ist gerne unterwegs, letzten Sommer mit 2 ist er selbst 4km gelaufen, allerdings bergab.

    Heike danke für die super Tipps! Einiges davon haben wir auch schon so gemacht, aber die Idee mit den Brezeln schau ich mir ab. Hier wurde lange eben immer viiiiieeeele Schätze gesammelt, oder mal ein Staudamm gebaut, Feuer gemacht, geschnitzt. Es gab auch mal ne Zeit lang eine Liste an Dingen, die auf dem Weg gesucht und gesammelt wurden: " Sammle etwas rotes, etwas rundes, etwas, dass kein anderer hat, etwas altes... " Etc. Momentan hat der Gro

    Mein Sohn liebt auch schon lange die Möwenweg Bücher und einiges von Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter war bisher zu aufregend. Danach kam eben genau die Schule der magischen Tiere und Kwiatkowski. Anderes von K. Boie war er nicht so angetan, also Ritter Trenk oder Seeräuber Moses. Auch noch super waren die Milchpiraten von Kai Lüftner (von ihm gibts auch eine super Musik-CD!).

    ins kkh würd ich nur, wenn er ganz schlimm jammert. das war hier die unschönste erfahrung, wie diese kack-chirurgin mit ner dicken kanüle unter der vorhaut gespült hat.. nachdem die die vorher so doll zurück gezogen hat, dass es geblutet hat. nicht ohne zu erwähnen, dass das kind DRINGEND beschnitten werden muss...


      ;( Das treibt einem ja Tränen in die Augen!

    Mein großer Sohn hat sowas öfter mal gesagt, weil er glaube ich das andere Gefühl, wenn der Penis leicht steif war, was öfter nach dem Pinkeln, oder gerade morgens nach dem Aufwachen, wenn man Windel wechselt wahrscheinlicher ist, nicht zuordnen konnte.


    Er sagte dann nicht richtig, er tut weh, aber der Penis fühlt sich so komisch an oder sowas, oft mit eher nicht so der Wohlfühl-Mimik. Kannst Du aber sicher einschätzen, wie präzise sich Dein Sohn da schon ausdrücken kann.


    Zur Färbung der Vorhaut meinte unser Kinderarzt bei der letzten U, die Farbe entspreche der Lippenfarbe des Kindes.

    Ich denke je nach dem, was ihn interessiert, wenn Fußball: die Teufelskicker, wenn Lego: es gibt Bücher von z.B. Lego Chima.


    Ich finde auch gut: Milchpiraten von Kai Lüftner, Kotzmotz der Zauberer von Brigitte Werner, Familie Grunz von P. Ardagh, die kleinen Wilden ist sicherlich auch genial zum selber lesen, sehr witzig. Aber ob die Vorschläge in diesem Absatz cool genug sind #weissnicht und wie siehts mit Schriftgröße aus, ist da Normalgröße schon ok? War bei uns schnell..


    Sachbücher vielleicht?


    Unser Sohn liebt Asterix und die ursprünglichen Yakaricomics auch so Ende der Ersten , die finde ich auch super (ach und Hägar vom Großkerl #augen )

    Kaki ist ne gute Idee, perfekte Konsistenz! Danke! Hatte ich bisher noch nicht dran gedacht.


    Wegen mit Besteck essen, da bin ich auch ganz begeistert, wie gut er das macht. Das geht jetzt schon eine lange Weile mit Gabel (jetzt 18Monate alt) also das echt ausprobieren lassen. Das konnte er ordentlich bevor ich es so recht geglaubt hätte. Mit Löffel war ich zurückhaltender #wisch #pfeif Geht aber auch gut, Übung macht da eindeutig den Meister #super eher flachere Löffel sind besser, als tiefe, obwohl man ja meinen sollte, da bleibts auf dem Weg zum Mund besser drauf. Stimmt auch, aber dann kriegt ers nicht wieder runter #augen Ev. werde ich das erste "Spezialkinderwerkzeug" besorgen, denn so einer mit gebogenem Griff wäre mom. perfekt, vielleicht las ich ihn aber auch einfach weiter üben. (Vermutlich vergesse ichs schlicht weiterhin und die Sache erledigt sich von allein).


    Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass ja einigen hier eine Traube gefährlicher erscheint als Erbse und Mais, oder hab ich das falsch verstanden? Ich glaube das wahrscheinlichste ist, dass kleine Stücke aspiriert werden. Erbse in Polenta geben hier einige, Brot mit Sonnenblumenkernen auch? Ich habe alles recht intuitiv gegeben, aber wenn man dann doch (wie ich jetzt mal ) nachliest kommt man ins zweifeln :stupid:


    Ansonsten zeigt er jetzt deutlich, was er mag und was nicht. Er liebt Fisch, Wurst, Nudeln, Banane, Brokkoli, viele andere Dinge total sporadisch: Müsli, Brot, Kartoffel und anderes Gemüse

    Edit: jetzt war ich zu langsam und posts überschnitten, MIO: wars bei Dir nur das Lola? Das hab ich jetzt noch bei mir eingefügt..


    ab 6 Mon
    Wimmelbücher von Anne Suess
    Wimmelbücher vn Rotraut Susanne Berner
    Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle



    ab 1


    Alle Wimmelbücher gemalt von Anne Suess
    (vorallem die praktischen Minis)
    Wimmelbuecher von Rotraut Susanne Berner
    Wimmelbücher von Ali Mitgutsch
    Axel Scheffler Buecher (Fuer Hund und Katz ist auvh noch Platz, Raeuber Ratte, Superwurm, Pip&Posi
    Der Grüffelo - Axel Scheffler
    Moritz - Anne Suess
    Alle "Kasimir" Bände - Lars Klintig
    Frederik -
    Wenn kleine Tiere müde sind (bei beiden Kindern unsere erste "Gute-Nacht-Geschichte" #love )


    ab2


    Alle meine Knuddelkinder
    (wunderschön gezeichnet, super auch für Adoptivkinder)
    Die Wieso Weshalb Warum Junior Bände zum klappen,
    vorallem unser Baby,
    ängstlich wütend, fröhlich sein
    und Tierkinder
    Autos und Laster
    Ich bin die kleine Katze
    Mein Esel benjamin
    Der Grüffelo - Axel Scheffler
    Wo ist Mami? - Eric Carle
    Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle
    Von Kopf bis Fuß - Eric Carle
    Die kleine Hexe
    Der Herbst steht auf der Leiter
    Die drei kleinen Spatzen
    Quentin Qualle - Heinz Rudolf Kunze
    "Mama Muh" Bände - Sven Nordquist
    Die Schildkröte Mirakula - Eric Carle
    Alle Ich bin der/die/das kleine Pferd, Kaninchen..


    ab 3


    Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers
    (mit CD)
    Alle Lieselotte Bände (auch für uns Eltern immer ein Spaß)
    Alle Pettersson und Findus Bücher
    Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
    Kamfu mir helfen?
    Die Kunst, (auf) zu räumen
    Der kleine Angsthase
    Hühnchen Katrinchen
    Bommes Bagger
    Weihnachten im Stall
    Willi Wiberg Bücher
    Die Geigenkatze
    Conni



    ab 4


    Die Kinder von Bullerbü
    ALLE Benjamin Blümchen Folgen
    Drache Kokosnuss
    Tomte Tummetott
    Es klopft bei Wanja in der Nacht
    Großer Wolf und kleiner Wolf
    Frederick
    Eliot und Isabella
    Der kleine König
    Lola der Bär (Trude de Jong)




    ab 5


    Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?: Vorlesegeschichten rund ums Essen
    (mit Rezepten) ..das ist eine ganz tolle Reihe mit noch vielen anderen Warum-Geschichtenbüchern, alles von Christian Dreller im Ellermann Verlag
    Der kleine Ritter Trenk (mehrere Bände)
    Geschichten vom Franz (mehrere Bände)
    Die Kinder aus dem Möwenweg
    Die kleinen Wilden - Jackie Niebisch (zum totlachen!)


    Ab 6/7
    Sams Buecher
    Karlsson
    Das kleine Gespenst
    Raeuber Hotzenplotz
    Die 3 ??? Kids
    Die kleine Hexe
    Die Kinder vom Moewenweg
    Asterix!!!


    Ab 8
    Das magische Baumhaus
    Die Teufelskicker

    Mit dem Trinken machen wir es so, zum Essen gibts einen Becher oder ein kleines Glas, wenn er darauf zeigt bekommt er es, nimmt es mit beiden Händen und wir sind bereit zu fangen #augen


    Beim Großkind trinkt er mit, wenn der etwas mit Röhrchen trinkt und meist hab ich noch ein Fläschchen mit Trinklernaufsatz (oder wie das heißt), dass ich ihm so beim Spielen und Rumtun tagsüber in die Hand drücke und er schleift es mit sich rum.


    Also Süßes ganz von ihm fern zu halten habe ich sehr schnell aufgegeben. Eis hat er bereits in nennenswerten Mengen gegessen, weil er völlig heiß drauf war. Meist gebe ich ihm nen Dinkelkeks, wenn der Große sich etwas aus seinem Vorrat nehmen darf und er es mut bekommt. Lolli hatte er auf dem Rückweg von nem Kindergeburtstag, Kinder hinten im Auto, ich bin gefahren, Kleinkind kurz vorm Weinen, Großkind mit Lollli aus der Mitgebseltüte und tja, Großkind kann ihn nicht jammern sehen.. #herzen Gummibärchen kriegt er aber strikt nicht #finger
    Schokolade konnte ich bisher auch abbiegen, glaube ich, was solls.. #weissnicht


    Meine Mutter macht sich lustig über mich, beim Großen bin ich am ersten Geburtstag morgens zum Biobäcker und hab ein einzeln bestelltes Rosinenbrötchen gekauft #freu

    Trinity hat noch DREI andere Kinder zu versorgen.


    Ja, kraß! Ich würde auch Osteopathie vorschlagen, aber für Dich! Ich hatte meinen kräfte- und rückenmässigen Tiefpunkt auch etwa in dem Alter des Babies. Ich war beim Osteopathen, je nach Krankenkasse wird da viel übernommen, bei mir 60€ von 80€ bis zu 6x/ Jahr. Und ich hab da mehrmals einfach geschlafen! Ich hoffe, Du hast jemanden, der sich so lange um die Kinder kümmern könnte. Das war die einzige Zeit, diese Stunde in der ich ohne Baby war, hat ihm nicht gefallen, aber ging nicht anders.
    Und geholfen hat die Behandlung sofort, richtig gut wars nach drei mal, ich war so froh, dass ich mich durch gerungen hatte ihm die Zeit zu zumuten!
    Rückentragen wäre die Lösung theoretisch auch für uns gewesen, aber praktisch irgendwie doch nicht, er schlief da nicht ein..


    Ganz viel Kraft!!

    War für mich im Prinzip der "gedankliche" Einstieg zu BLW, daß mein großer Sohn so schlimme, schlimme Verstopfung bekommen hat beim Brei füttern. Bockelhart, echt ne Qual. Er fand das neue spannend und da kommt dann ja schon viel mehr Nahrung im Kind an, als bei den paar Bissen am Anfang bei normaler Kost/ BLW. Und bei den groben Stücken rutscht anfangs vieles ja auch einfach durch, wie man in der Windel sieht. Bei meinem großen Sohn hatte ich noch nie was von BLW gehört und habe dann einfach wieder voll gestillt, bis er ungefähr ein Jahr war. Damit war dann auch alles gut.


    Ja, bei meinem Kleinen wollte ich das dann gleich anders machen. Von BLW hatte ich irgendwann gelesen und das war dann gleich ganz klar, weil genau nach meinem Gefühl. Fritzi Melone hat es finde ich auch gut beschrieben, mit die Menge und Auswahl der Nahrung selbst bestimmen.

    Mondkalb, was Putzen und ganzen Apfel angeht wars hier exakt wie von Dir beschrieben. Also wieder ganzen Apfel, hatte ich garnicht mehr dran gedacht #stirn


    Und zum Thema Karies: hier genauso, vor ner Weile kam ich dann ins Bad und da hat Großkind dem Kleinen die Zähne mit seiner Elektrischen geputzt #taetschel


    Ich schrieb wir beganen mit Gurke und Apfel, aber war natürlich Bananeeee!