Beiträge von Kreispfeil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn hat zu seinem vierten Geburtstag einen CD-Spieler mit Kassettendeck bekommen, wir haben einen für um die 50€ gekauft, so einen tragbaren wie früher die Ghettoblaster. Wir fanden es nicht sinnvoll alle Hörspiele (er hört wirklich viel und gerne) auf Kassette zu kaufen, obwohl wir natürlich auch erstmal dachten, das es leichter anwendbar sei. Tatsächlich haben wir rückblickend aber zwei Totalschäden bei Kassetten und keinen bei CDs erlebt, bei den CDs geht dann eher ein Kapitel nicht mehr richtig/ bleibt hängen, was natürlich auch doof ist, aber wir hatten da wohl eher mehr Ausfälle erwartet.

    Das Kassettendeck war ziemlich zügig kaputt, dann hat er sich ab und an mal unseren uralten Radio-MC-Recorder aus der Küche ausgeliehen und dafür sein Gerät hingestellt. #taetschel



    Der CD-Spieler selbst ist gerade entgülig kaputt gegangen, hat nun also drei Jahre gehalten. Und wir haben vielleicht bei 3 CDs jetzt solche Kratzer drauf, das sie springt. Jetzt hat er einen ohne Kassette, dafür mit USB-Anschluss in gleicher Preisklasse, sind gut so gefahren. Bei der Bedienung des Gerätes gabs nie Probleme.

    ...wenn du furchtbar ambitioniert überlegst, wie du durch welche Nahrungsmittel genug von Nährstoff X zu dir nimmst - und dich dann doch zwei Wochen fast durchgehend von Smacks und Milch ernährst.

    #ja #pfeif


    - du im Supermarkt zu weinen beginnst, weil die Himbeeren aus sind

    #lol #lol Ja, genau!! #lol #lol



    - Du Dich während Du die Haarkur draufpackst fragst, ob Du Dir eigentlich die Haare gewaschen hast
    - Du ohne BH nicht mehr Fahrrad fahren kannst
    - Du wie sonst immer die Treppen rauf rennst, zwei Stufen auf einmal nehmend und oben angekommen Minuten brauchst, bis Du wieder normal atmen kannst

    Globuli, die immer da sind: Arnica, Nux vomica, Ferrum phos.


    Verbandzeug, Octeniseptspray, Wala Brand- und Wundgel (im Kühlschrank), Ibusaft, Nasenspray


    Was ich immer da hatte und nie gebraucht habe sind: Uzarasaft, Tannacomp


    Im Winter oft außerdem: Meditonsin, Flechtenhonig u. Hustenelixir, Bronchi plantago Glo., Isotonisches Kochsalznasenspray

    Haste gesehen? Die haben da auch Weidenkorb-Trolleys... Die finde ich ja echt schön, nur so unflexibel, wenn man immer mehr und mehr reinstopft... #pfeif Meine Freundin hat so einen mit Fahrradkupplung, das war echt glorreich, als sie nur ein Kind hatte. Kind auf den Sitz, Hackenporsche hintendran, quer durch die Pampa zum BAhnhof, Kind in die Tragehilfe und mit dem Zug in die Zivilisation. Das war mit zwei Kindern wesentlich komplizierter. :(

    Jaaaa, genau der aus Korb ist mir auch als erstes aufgefallen!! Mit gleicher Erwägung #augen Die aus Truckplane würden mir ja sehr gefallen..
    Und ja, die Fahrradoption: nicht schlecht, aber de facto wirds in so einer Sit bei uns wohl eher der Fahrradanhänger sein den ich nutze, wir wohnen in absolut flacher Stadt!

    Diesesmal wollen wir nur im Tuch und im Fräulein Hübsch Mei Tai tragen, letztere ist v.a. für meinen Freund und für meinen Vorsatz früher eine Rückentrage-Variante zu benutzen und für Situationen, wo ich weiss, dass ich das Kleine öfter oder einfacher/ schneller rauf und runter bekommen möchte.


    Bei meinem ersten Sohn hatten wir einen Kinderwagen/ Jogger von einer Bekannten vermacht bekommen, benutzt habe ich ihn wenn ich mehr einkaufen mußte (hierfür schaffe ich jetzt einen Trolly an), später zum laufen gehen/ joggen.


    Wirklich viel Zeit hat er aber erst im TT, später im Ergo verbracht. Letzteren haben wir bis ich schätze 3,5 Jahren benutzt, was ich immer genial einfach und gut fand. Auch wenn es einem nicht gezielt darum geht, bzw. man nicht die Einstellung hat, dass Babies den Körperkontakt und das Getragen sein brauchen für Ihre Entwicklung, ist es in vielen Situationen einfach auch so völlig praktisch, in der Stadt, beim Wäscheaufhängen, spülen, wenn man später nur für absolute Schwächeanfälle mal ein Transportmittel braucht (nimmt die Trage deutlich weniger Platz weg), beim Wandern etc. und mir fallen kaum Situationen ein, wo ich persönlich den Kinderwagen vermissen könnte:


    - beim laufen gehen (also rennen)
    - ev. nach vielen Nächten ausschließlicher Nähe, Dauerstillen, etc. wenn ich gerade einen Lagerkoller habe und mit Freundinen in den Biergarten möchte und das Baby gerade ausschliesslich bei mir auf dem Arm sein mag, dann wäre ev. ein geschützter transportabler Platz wo das Kleine mal liegen kann praktisch #augen aber für die Anschaffung ist das ein bischen viel ev. #pfeif UND: ES WIRD SOMMER SEIN !!!!! #applaus das heißt Decke!
    - wenn man zwei kleine Kinder und Einkauf transportieren muss (was bei mir aktuell nicht der Fall ist)


    Ach apropos Hackenporsche, irgendwelche Vorschläge, wo man einen einigermassen stylischen herbekommt? 8-)

    also ehrlich,kämpfe dafür!!!! eine freundin hat es bekommen,gut sie arbeitet im kiga,aber sie hat nichts,und darf zuhause bleiben,bekommt gehalt..also versuch es mal beim hausarzt,ich glaube ich hätte auch beschäftigungs verbot bekommen können,da ich auch im kiga gearb.hatte,aber mein arsch,arbeitgeber hat meinen vertrag nicht verlängert..weil ich schwanger war..ja so ist das..
    ich drücke die daumen für alles

    Da ist so ein Antikörpersuchtest bei Erziehern gemeint, oder? Hat mir mal ne Erzieherin erzählt, dass das wohl ein klarer Grund für ein BV ist und regulär gemacht wird. Also ich kann mir nicht recht vorstellen, was für Antikörper da gesucht werden, weil das ja immer eine bestimmte Erkrankung betreffen würde, aber irgendein Wert das Immunsystem betreffend wird bestimmt und ist dieser nicht hoch genug geht man davon aus, dass die Erzieherin bei den ganzen Krankeitserregern mit denen Sie arbeitsbedingt konfrontiert wird nicht genug entgegen zu setzen hat. Mich hat das echt erstaunt, irgendwie ne seltsame Regelung, komisch, dass das dann nicht auch für Apothekenmitarbeiter, für Ärzte und Kinderkrankenschwestern gilt :stupid:

    Hallo Myrte!


    Also zunächstmal, ist der Befund ja wirklich ein Grund zur Freude!! Das es nämlich gleichgeblieben ist.


    Als Vergleich: ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft, allerdings bereits in der 32 Woche, also zu einer noch unkritischeren Zeit, eine GH-Länge von 2,1 , was ein Grund für eine stationäre Aufnahme war. Vor sieben Jahren, hat man aber da noch eine Wehenhemmung mit Partusisten gemacht, hatte also auch eine Therapieoption, weswegen sicherlich schneller Eingewiesen wurde.
    Gemeinsam mit der Trichterbildung ist 2,4 zu dem früheren Zeitpunkt ja, wie die Ärztin auch sagt weiterhin ein Grund, dass Du Dich streng schonen sollst. Was ich schlichtweg nicht weiß, ist wo der Unterschied zwischen Krankschreibung und BV liegt, also welche Kriterien bei BV erfüllt sein müssen, geht es da nur darum, dass der Zustand zeitlich nicht begrenzt ist, sondern die gesamte Schwangerschaft betreffen wird? Und die Ärztin meint praktisch, der Trichter kann wieder ganz verschwinden und die GH-Länge kommt, wenn sie gleich bleibt wieder in den Bereich der Norm, denn je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto geringere Werte werden toleriert!?


    Sind hier keine Ärzte/ Ärztinnen unterwegs, die da vielleicht was fundiertes zu sagen können, also wie die genauen Kriterien für ein BV sein müssen? Oder hast Du mal bei der Krankenkasse gefragt?


    Wir haben mom zwei BVs bei Schwangeren, das eine ist ein teilweises, die Kollegin darf wegen eines Bandscheibenvorfalles nur 4h pro Tag arbeiten. Das andere ist ein vom Arbeitgeber ausgesprochenes, da die Kollegin, wie ich auch normal mit Zytostatika arbeitet und mein AG neben mir nicht auch noch genug andere Beschäftigung für Sie sieht, das halbe Gehalt zahlt die Krankenkasse, ist was anderes, fand ich aber interessant..


    Also Myrte ich wünsche Dir weiterhin, dass Du Dich einigermassen entspannen kannst. Eigentlich sollte ein Arzt, der für den gesunden Ablauf der Schwangerschaft Sorge trägt, alles für ihn mögliche dafür tun, Dich zu beruhigen, schliesslich ist Stress ein klarer Prädiktor für vorzeitige Wehen und Frühgeburten. Ich weiss echt nicht, was in dieser Hinsicht dagegen spricht Dich Dein Kind sehen zu lassen, wenn sie ohnehin einen Ultraschall macht! Ich weiss, meine Ärztin macht das ganz gezielt in kritischen Situationen! #flop


    Alles Gute weiterhin für Dich!

    ach bei meinem ersten Sohn habe ich dann ab Kleinkindalter wirklich viel und lange mit dem Ergo getragen und das bestimmt über drei Jahre hinweg, war so umkompliziert. Allerdings war ich da immer auf der kleinsten Einstellung und hab mich trotzdem gefragt, ob es nicht doch noch etwas angenehmer sein könnte, wenn es noch kürzer ginge an den Trägern. Also vielleicht auch nicht so ganz ideal für mich als recht kleine Person, nur gab es da schlicht keine Auswahl, außer selbstgenähte Mei Tais. Ich war ja in dieser Schwangerschaft echt geplättet vom jetzigen Angebot. Den Ergo gibt es aber wenn ich es richtig gelesen habe doch jetzt auch für sehr schlanke Trageeltern, oder?

    Ich habe soeben einen Fräulein Hübsch Mei Tai bestellt, erscheint mir unkomplizierter (an den Tragenden) anpassbar, als das Buzzidil und ich bin sehr klein, mein Freund sehr groß. Ich habe die Babyversion genommen, aber es gibt ja auch einen größeren Toddler. Leider aktuell noch keinen Erfahrungswert, vielleicht gibt es dazu aber schon irgendwo einen Bericht, beim Tragetest nicht, da habe ich gesucht. Erfahrungen kann ich dann in ein paar Monaten nachreichen.. #applaus


    Die Emei war neben Buzzidil die dritte Trage in der engeren Wahl. Alle haben dem Marsupi ja auch voraus, dass sie auch unkompliziert alleine auf dem Rücken angelegt werden können, allerdings sind sie alle auch deutlich teurer.

    Danke Lara, das hilft schon sehr! Ich wollte mir jetzt nicht unnötig nen grösseren Vorrat zulegen, da ja zwei Dinge passieren können, einmal das mir das pop-in-System insgesamt nicht passt (oder dem Baby #pfeif )
    Oder, das ich eben null-komma-nix merke, daß ichs doch ganz anders machen möchte (sprich nur nachts wickeln, oder unterwegs oder wie auch immer, ich kann schwer einschätzen, wie ich mit windelfrei zurecht komme), umso besser Deine Erfahrungen dazu zu lesen, so gesehen... Und irgendwie muss ich ja anfangen.. :) Also, lieben dank schon mal!

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich nach längerer Recherche in Sachen Stoffwindeln nun für die pop in entschieden ( unter anderem, weil mein Freund um seeeehr simple Bedienbarkeit gebeten hat #augen ), habe aber noch ein paar offene Fragen, zu denen hier ja vielleicht schon jemand etwas aus Erfahrung sagen kann.


    Also ich habe zunächst einmal 10 Stück bestellt. Diese sind angekommen und entsprechen, vom ersten Eindruck, dem was ich wollte. Nun heißt es ja immer, für Neugeborene, die ausschliesslich mit Stoff gewickelt werden, sollte man 20 Windeln zuhause haben. Was mir unter anderem an den AI2 insgesamt gefallen hat, ist das die Überwindel wie bei Woll- oder anderen Überhosen nicht zwangsläufig immer gewechselt werden muss, sondern nur der Saugkern, zumindest theoretisch, das finde ich unter anderem an AIOs blöd (welches System mein Freund aber grundsätzlich wegen der Ähnlichkeit zur WWW, Babysitter-/ Omaverträglichkeit etc.bevorzugt, die AI2 war also unser Kompromiss).


    Die Frage ist nun aber doch, inwieweit die pop ins diesen Vorteil in der Realität auch wirklich haben? Mir ist z.B. jetzt beim In-Händen-Halten erst recht klar geworden, dass der auch in der Überhose zum besseren Auslaufschutz vorhandene Saugkern die Möglichkeit, nur die Saugeinlagen auszutauschen, vielleicht doch eher minimiert, bzw. da ich versuchen möchte sie von Anfang an zu benutzen der viele Muttermilchstuhl das auch nicht zuläst!?

    Lange Rede kurzer Sinn, macht es mehr Sinn, sich noch weitere Komplettwindeln zu besorgen, oder eher nur die Einlagen? Oder jeweils fünf von jedem? Oder würdet ihr insgesamt erstmal abwarten, ob sich das System dann tatsächlich bewehrt? Dabei habe ich aber etwas Bedenken, dass die Anfangszeit zu streßig wird mit mehr Waschen, da bin ich nämlich sehr entschlossen mir dieses Mal nur wirklich gut praktikables vor zu nehmen. Ich liebäugel auch weiterhin mit windelfrei, möchte aber ganz klar erstmal sehen, ob ich die Zeichen erkenne und deswegen auf jeden Fall ausreichend Stoffwindeln zuhause haben.
    Außerdem Frage ich mich noch, ob ich die Nachteinlagen von Anfang an oder erst später brauche?


    So, hoffe das war jetzt alles nicht zu ausführlich und ihr seid mir bis hierhin gefolgt!


    #danke

    Beraten kann die L-Bank, übrigens nicht nur übers Elterngeld, auch über die Elternzeit, Anspruch auf Teilzeitarbeit etc. Hatte bereits mit denen Kontakt, allerdings wegen einer anderen Frage und war sehr hilfreich, nachdem ich erst teilweise Auskunft bei pro familia bekommen hatte, bei denen man es auch versuchen kann.


    Da die anderen meinten in der Broschüre Elterngeld würden alle beratenden Stellen stehen bin ich mir jetzt unsicher, ob das vom Bundesland abhängt, wer zuständig ist!? Würde mich aber wundern, da die Leistung doch vom Staat und nicht vom Land kommt, oder? Also wir wohnen jedenfalls in Ba-Wü.

    Hallo!
    Hatte ich auch in beiden Schwangerschaften, gerade wieder und beide Male ist alles gut gegangen, die zweite Schwangerschaft verläuft wieder weiterhin ganz normal. Das Kleine ist mom vermutlich ja ohnehin noch hauptsächlich durch den Dottersack versorgt, aber das ist im Prinzip nicht entscheidend, die Schwangerschaft ist ja gerade eine Zeit in der man sich wegen des für das Baby herunter gefahrenen Immunsystems alles mögliche schneller holt als sonst. Aber natürlich verständlich, das Du Dich nach schlechter Erfahrung sorgst, mir geht es so, dass ich die zweite Schwangerschaft jetzt eher ängstlich bin, im Vergleich zur ersten... Also nicht richtig ängstlich, aber ich über lege bei vielem genauer.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und gute Nerven, Magen-Darm ist echt so pfuii!! :( Und ich wünsche Dir dann erstmal entspanntes und richtiges freuen übers Wieder-schwanger-sein!!! #sonne
    Ach, und vielleicht hilfts nicht viel, aber ich arbeite in der Apotheke und Du bist wahrlich in guter Gesellschaft! Alles gute für Dich!