Beiträge von Aska

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kind 1 hat mit 2 oder 3 Monaten durchgeschlafen. Also von abends bis morgens 12-14 Stunden. Allerdings bis 1,5 Jahre mit einer fünfminütigen Flaschenpause. Das ging aber immer so schnell, dass zählt für mich fast nicht. ;) Er ist auch nach wie vor ein sehr guter Schläfer.


    Kind 2 brauchte zwar schon ab 1 Jahr keine Stillmahlzeit mehr nachts, allerdings schläft er erst seit wenigen Monaten wirklich durch.

    Meine beiden Jungs waren auch eher schwer (3860g und 4000g), zumindest für meine Verhältnisse (1,61m/50kg). Da waren das ganz schöne Brocken mit denen auch keiner gerechnet hat, vor allem, da mein Freund auch sehr schlank ist.


    Beim ersten Kind wusste ich das nicht. Geburt war nicht schön, Dammschnitt, Saugglocke...allerdings lag das wohl am KU (37cm).


    Beim zweiten Kind hatte der Arzt am End schon geschätzt, dass es so um die 4 Kilo sein könnten. Ich hatte ziemlich Schiss! Aber die Geburt war super, würde ich genau so wieder machen. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass es einfach das zweite Kind war oder weil der KU nur 36cm war. Diese Geburt hat mich wirklich entschädigt!


    Ich würde es auch bei einem dritten Kind wieder spontan versuchen.

    ich habe letztens auf dem markt den spruch gehört: selbstgenähtes ist ja nur für mädchen #hammer

    Das finde ich ja lustig. Warum denn bitte? Meine Söhne tragen fast nur selbstgenähte Sachen.


    In unserer Umgebung gibt es viele Mädchen mit kurzen Haaren, den meisten steht das auch sehr gut finde ich. Mein großer Bub hat relativ dicke Haare und halt meist so eine Wuschelkopffrisur (nicht ganz lang, aber auch nicht so kurz). Eigentlich wollte er sie wachsen lassen, aber als es so heiß war, hat er geschwitzt wie verrückt und wollte dann doch zum Friseur. Ich fands schade, aber es war ja sein Wunsch. Jetzt will er wieder lange Haare haben.. #augen Der Kleine hat eher spärlichen Haarwuchs, daher noch kurze Haare. Habe bisher nur einmal die Fusseln im Nacken und über den Ohren geschnitten.
    Ums Verrecken lange Haare finde ich nämlich überhaupt nicht schön, gerade auch bei Mädels nicht, wenn die dann so einen dünnen Rattenschwanz bis zum Po runter haben...


    Achso, langhaarige Jungs gibt es hier auch viele. Habe manchmal das Gefühl hauptsache das Gegenteil machen.... Rosatragende Jungs, kurzhaarige Mädels, alles keine Seltenheit bei uns im Stadtteil...

    Mein Großer (4,5 Jahre) macht seit knapp 3 Monaten einen Schwimmkurs. In zwei Wochen wird er sein Seepferdchen machen.


    Es ist ein Modulkurs vom öffentlichen Schwimmbad. 3 Module á 8 x eine halbe Stunde. Ganz günstig finde ich es nicht, pro Modul zahlt man 42 Euro. (Wir haben uns alle 3 Module zu Weihnachten schenken lassen)


    Es war nicht so leicht einen Kurs zu finden, in dem mein gerade mal 4jähriger Sohn auch mitmachen durfte. Die meisten Kurse hier sind erst ab 5 oder später. Bei unserem jetzigen Kurs gab es eine Schnupperstunde, bei der die Kinder eingeschätzt wurden. Da hatte der Schwimmlehrer dann auch gesehen, dass E. so weit ist und durchaus in der Lage schwimmen zu lernen.


    Mir war es nicht so wichtig, dass ich dabei sein kann. Auch der Hallenbadbetrieb stört weder mich noch mein Kind. Ich kann auch schwimmen gehen, wenn ich möchte, aber meist warte ich auf den Bub. Zuschauen kann man allerdings, da steht man mit den anderen Eltern auf einer Empore und kann den Kurs verfolgen. Neugierig ist man ja doch...


    Jetzt ist er ja bald durch mit den drei Modulen und rückblickend war es eine gute Entscheidung. Meinem Sohn hat es Spaß gemacht und das ist ja die Hauptsache.

    Hier eher kleine Füße.


    Großer Bub (4,5 Jahre): 27/28
    Kleiner Bub (fast 2 Jahre): 22


    Ich habe auch nur Schuhgröße 36 und der Papa 42.


    Ist nicht unpraktisch, wir kommen mit Schuhen in einer Größe meist durch die ganze Saison.

    Mach dir mal keinen Kopf was die anderen Mütter/Leute denken könnten. Mein großer Sohn läuft seit knapp zwei Wochen nur noch in einem rosa Prinzessinnenkleid rum. Und da ernten wir ziemlich viele ungläubige/belustigte/pikierte Blicke.


    Und irgendwo hatte ich gelesen, dass andere Eltern genervt sind.... ist hier auch manchmal so. Weil dann andere Kinder auch barfuß laufen wollen o.ä. und wenn die Eltern das nicht wollen, finden sie es doof, dass ich das erlaube. #pfeif

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum du sie nicht selbst entscheiden lässt, wann es zu kalt/warm ist. Sie ist doch alt genug.


    Mein großer Sohn (4,5 Jahre alt) ist auch sehr an seinen Klamotten interessiert, sucht sich schon ewig lange alles selbst aus. Seit er so knapp drei ist, darf er auch selbst entscheiden, ob er eine Jacke, Mütze, etc. tragen möchte oder nicht. Wenn ich noch lange einen Pulli tragen würde, rennt er schon im T-Shirt und barfuß rum. Manche Eltern schauen dann auch komisch, da hier die meisten Kinder momentan noch dicke Jacken tragen und mein Kind halt meistens nur ein Langarmshirt.


    Er hat einfach ein anderes Kälte/Wärmeempfinden als ich. Bei einem Freund von ihm geht das in die andere Richtung, der trägt immer noch ganz dicke Sachen und zum Schlafen sogar eine Thermoleggings unterm Schlafanzug.


    Wie schon mehrmals hier erwähnt....versuch gelassener zu sein. Auch wenn es manchmal nicht leicht ist.

    Ich muss zugeben, im Sommer gibt es bei uns täglich Eis, auch gern 2x am Tag. Finde ich nicht tragisch.


    Wegen anderen Süßigkeiten: Mein Großer hat eine Süßigkeitendose, welche ich montags auffülle und die die ganze Woche reichen muss. Wenn er alles auf einmal isst, war es das eben mit Süßkram für die Woche. Das klappt eigentlich ganz gut, oft hat er am folgenden Montag auch noch einen ganz kleinen Rest drin. Anfangs war es nicht so, da hatte er die Dose oft schon Dienstag oder Mittwoch leer, aber er hatte das ziemlich schnell raus...

    Ich kann ja mal erzählen, wie es bei uns war. Geburtstermin war beim Kleinen der 11.7. und meine Eltern hatten schon lange im Vorraus den Urlaub mit dem Großen geplant, sollte am 21.7. losgehen. Ich dachte, ok, wird schon alles klappen. Ich hatte nämlich auch kein so gutes Gefühl, wäre er zur Geburt des Geschwisterchens schon im Urlaub gewesen. Da ich (mal wieder) übertragen hatte und dann eingeleitet werden sollte, hatte ich mit meinen Eltern schon abgemacht, dass wir den Großen notfalls nachbringen würden. Wäre aber auch gut zu machen gewesen, da sie nur an die Ostsee gefahren sind. Ist das vielleicht eine Option? Meine Eltern konnten das auch verstehen, ich hab halt einfach gesagt, wie ich mich dabei fühle und das ich nicht möchte, dass E. seinen Bruder erst nach einer Woche sieht.


    Im Endeffekt wurde am 18.7. eingeleitet, Baby kam noch am selben Tag und der große Bruder konnte ihn gleich sehen. In den Urlaub ist er danach naturlich trotzdem gefahren und das war genau richtig so. Wir konnten uns erst mal an das neue Menschlein gewöhnen, Milcheinschuß, etc. wäre mit dem Großen sicher alles etwas stressiger geworden.


    Kommt natürlich auch auf die Kinder an. Was sagen denn deine dazu? E. hätte es sicher komisch gefunden, wenn er aus dem Urlaub kommt und auf einmal ist der Kleine da.

    Mein 09er Sohn schläft schon sehr lange durch, fast von Anfang an eigentlich.


    Ist aber nicht üblich so, dass weiß ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Da gibt es noch viele 3jährige die nicht durchschlafen. Mag er denn nicht zu euch rüberkommen? Dann müsste keiner von euch aufstehen.

    Mir ist letztens was peinliches passiert, war ich aber selbst Schuld.


    Der Große (fast 4) und ich laufen im strömenden Regen zum Bus, der fährt aber leider an der Haltestelle vorbei und wir stehen
    vollbepackt mit unseren Schwimmsachen da. Der Busfahrer hat uns gesehen und nur mit den Schultern gezuckt. Da ist mir "Blödes A......." rausgerutscht.
    Tja, jedenfalls hielt der Bus dann doch noch kurz hinter der Haltestelle. Wir steigen ein, kaufen eine Fahrkarte und setzen uns hinter den Busfahrer.


    Sohn: "Mama, der Busfahrer hat gewartet."
    Ich: "Ja."
    Sohn: "Das ist aber sehr nett von ihm."
    Ich: "Das stimmt."
    Sohn: "Warum hast du dann A...... gesagt?"


    Das war mir so unangenehm...

    Ich habe mit 6 oder 7 Jahren Radfahren gelernt. Der Große hat es jetzt mit etwas über 3,5 Jahren gelernt. Oft fährt er und wir laufen einfach mit, aber es klappt auch schon ziemlich gut, dass wir alle gemeinsam fahren. Allerdings nur auf dem Geh- bzw. Fahrradweg. Auf der Straße lasse ich ihn noch nicht fahren.

    ....oder doch lieber eine Haba-Puppe?
    Welche Größe eignet sich als 1. Puppe?
    Krümel kommt mir etwas groß vor.
    Mein Sohn soll sie zum 1. Geburtstag bekommen, oder vllt auch erst zu Weihnachten, wenn er etwas größer ist.
    Danke für eure Erfahrungen #super

    Mein Großer hat eine kleine Puppe von Sigikid, die hat er so mit 18 Monaten bekommen und sich selbst ausgesucht.

    ich finde das völlig okay bis jetzt. wenn meine tochter mir mal ein geheimnis erzählt hat was ich dem vater oder meinem partner nicht weitererzählen sollte dann hat sie es selbst innerhalb weniger tage dann dem vater erzählt.
    das waren dann auch nie irgendwelche schwerwiegenden geheimnisse und ich finde schon daß man sich auch daran halten sollte wenn das kind es so möchte.


    Kann ich so unterschreiben. Der Große hat mir auch schon "Geheimnisse" anvertraut und sie dann kurze Zeit später selbst weitererzählt. Ich finde, Kinder dürfen auch Geheimnisse haben.