Beiträge von Wattwurm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schäferei Rolfs in Büsum? Allerdings nicht Hundefrei fürchte ich. Die Hofeigenen sieht man kaum ( befinden sich in der Regel nicht dort wo die Gäste sind) aber da es auf dem Hof ein Cafe mit Tagesgästen gibt kann man die wohl nicht gänzlich ausschließen

    Die hab ich seit 2018 immer wieder im Blick. Trotz Hund. Aber die sind auch immer sehr weit im Voraus ausgebucht. Da hat man jetzt schon keine Chance mehr auf eine Wohnung für 5 Personen.

    Wattwurm: Ich würde mich über die PN auch sehr freuen! :)


    Leider habe ich keinen Tipp für die Nordsee.

    Schicke ich dir gerne!

    Ich hab auch nur einen Tip an der Ostsee, auf Fehmarn. Ist schon viele Jahre her, da waren meine Kinder noch klein, als wir da waren, aber das war echt schön, besonders auch alles rund um die Pferde.


    https://www.bauernhof-fehmarn.…xeWNrRws9pT0aArJLEALw_wcB


    Den hatte ich damals schon mal im Blick und gucke jetzt wieder mal drauf. Vielen Dank für den Tipp!

    Ich würde mich auch über PN freuen. #schäm

    Sehr gerne! Kommt sofort.

    Vielen Dank für die PN Wattwurm

    Sehr gerne!


    Wenn das so weiter geht, dann machen wir nächstes Jahr dort ein Rabentreffen. Es ist dort wirklich schön. Man kann Reitstunden buchen, es gibt Alpakas, jeden Tag Ponyreiten, der Innenspielbereich ist richtig, richtig toll. Mehrere Räume! Für ganz kleine einen eigenen, dann einen mit Kicker, Airhockey, Billard, Tischtennis. Es gibt eine Hüpfburg und ein riesiges Trampolin innen! Und außen gibt es natürlich auch unglaublich viel Platz. Man kann sich immer Eis und kühle Getränke aus einem Kühlschrank mit Vertrauenskasse holen, es gibt Brötchenservice etc. Und auf der Insel ist es auch so toll und man kann unglaublich viel erleben und hat x verschiedene Strände. Es ist wirklich toll dort.

    Ihr Lieben!


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wir waren jetzt zwei mal an der Ostsee auf einem nahezu perfekten Ferienhof. Das war eigentlich kein Bauernhof (war es früher mal). Es war einfach ein großer Ferienerlebnishof für Familien. Und genau sowas suche ich jetzt für die Nordsee und werde nicht fündig. (Dafür habe ich genau sowas nochmal ganz in der Nähe von unserem alten Ferienhof gefunden. Das gibt es also schon immer mal, aber nicht da, wo ich suche.)


    Was wir brauchen:


    Ponys/Pferde (am besten mit der Möglichkeit zu Reitunterricht und nicht nur Ponyreiten)

    Möglichkeit zum Fußballspielen

    KEINE HUNDE (möglichst auch nicht von den Gästen erlaubt)

    Ein möglichst großer Hof (damit es möglichst viele andere Kinder zum Spielen gibt). (Groß beginnt für mich bei mindestens 6 Einheiten. Je mehr, desto besser.)

    Ein bisschen Programm wäre nett (meine Kinder lieben es, wenn es z. B. einen Grillabend mit Stockbrot gibt, Bastelnachmittag etc.)

    Es muss auch für größere Kinder interessant sein. (K1 wird fast 12 sein beim nächsten Urlaub) Es sollten auch andere Familien dort gerne Urlaub machen mit größeren Kindern. Wir brauchen kein Kleinkindprogramm mehr, werden dann 3 Schulkinder haben, die es gewohnt sind, mit älteren zu spielen.

    Kettcars, Innenspielbereich für schlechtes Wetter oder wenn es abends zu dunkel ist etc.

    Wir brauchen eine Unterkunft für 5 Personen. Die meisten Wohnungen oder Häuser sind bis max. 4 Personen. Bei 5 ist oft nur noch ein Beistellbett gemeint. (Unsere letzten Wohnungen waren auch nur für 4 plus Klappbett, das ginge schon nochmal, aber mindestens das muss vorhanden sein. Also kein Babybett.)


    Es wäre gut, wenn die Unterkunft nicht zu weit vom Meer entfernt wäre. Perfekt wäre nähe SPO. Aber ansonsten sind wir für die ganze Nordseeküste offen. Ggf. auch nochmal für die Ostsee.


    Ggf. könnte ich mir auch ein Feriendorf vorstellen. Es sollte allerdings alles wirklich auch Kinder ausgerichtet sein. Das war bei unserer alten Unterkunft wirklich perfekt. Die konnten dort auf dem riesigen Gelände spielen, hatten 1000 Möglichkeiten und immer genug andere Kinder. Ggf. haben sie sich natürlich auch selbst. Aber gerade K3 braucht andere Kinder zum Fußballspielen.


    Sollte jemand so etwas kennen, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar! Es ist wirklich nicht einfach, mit unseren Wünschen und mit Platz für 3 Kinder etwas zu finden. Wir sind kurz davor, doch nochmal bei der alten Unterkunft zu buchen, hätten aber auch gerne nochmal Abwechslung (also die Eltern, die Kinder brauchen die nicht). Und ich würde so gerne mal wieder an die Nordsee. Ich habe das Gefühl, an der Ostsee gibt es sowas häufiger, oder täuscht mich das?

    Ich hätte es jetzt auch mit "n" geschrieben. Das man allerdings kaum hört. Ich verwende diesen Begriff im Alltag auch nicht mehr. Der stammt aus meiner Kindheit. Ich kenne ihn vor allem von einer Großtante, die um die Jahrhundertwende geboren wurde.

    Aber in meinem Kopf existiert das Wort noch und ich mag es. Nur im aktiven Sprachgebrauch kann man es in meinem Umfeld wirklich nicht mehr verstehen.

    Wenn ich mich richtig erinnere: (Ich war beim 1. Kind auch noch in der KSK): Was ich in der Zeit vom Mutterschutz verdient hätte, wäre dann vom Mutterschutzgeld abgezogen worden. Beim Elterngeld muss man ja auch angeben, wie viel man verdient. Das wird dann ggf. gegengerechnet.


    Arbeiten durfte ich auf jeden Fall. Ich habe auch bis zur Geburt gearbeitet. Es geht ggf. auch um den Termin der Rechnungsstellung. Der kann ja evtl. auch nach dem Mutterschutz liegen.


    Aber es ist bei mir echt schon lange her und bei den anderen Kindern war ich in der Familienversicherung. Da läuft das dann ja eh anders.

    In unserer Schule hat jede Klasse für jedes Kind ein Tablet. Die gehören der Schule und werden auch nur dort eingesetzt. Im Lockdown konnte man sich die aber ausleihen.


    Die Schule hat sehr gutes WLAN und digitale Tafeln/Whiteboards. (Grundschule Bayern) (Und zum Thema Tafeln: Ich habe kürzlich eines meiner Kinder bedauert, weil es Tafeldienst hatte, weil ich das Gefühl von diesem nassen Kreidematsch an den Händen nicht mochte. Mein Kind hat gar nicht verstanden, was ich meine, weil sie ja nur mit dem Schwamm das Whiteboard wischen müssen, sie kennen ja keine klassischen Tafeln mehr. Und auch keine Overheadprojektoren.)


    Ich finde es z. B. toll, dass die Kinder lernen, mit den Ipads für Referate zu recherchieren, die sie auch nur in der Schule bearbeiten, damit nicht die Eltern helfen.


    Sie werden auch mal für Anton-App genutzt oder die Kinder drehen Filme damit etc.


    Wenn ich mir überlege, dass meine Eltern noch auf Schiefertafeln geschrieben haben und meine Kinder selbstverständlich Ipads im Unterricht verwenden ... Ich freue mich sehr darüber, wie gut das bei unserer Schule funktioniert. Natürlich ist das noch abhängig davon, welche Lehrer:innen man hat. Aber K1 hat als KL die Lehrerin, die für die Technik zuständig ist. Von daher läuft das da super.

    Ich mag Pink und schwarz und Bier, Gerechtigkeit und nett.


    Euch allen einen guten Tag (und viele weitere davon) ? (kämpferisch nach oben gestreckte Faust!)

    Gut, dass du das mit der Faust geschrieben hast. Ich hab erst eine Pistole gesehen! #haare


    Ich trinke tatsächlich nur sehr selten Bier, wenn dann zu 95 % alkoholfrei, ganz klischeehaft lieber alkoholfreies (!) Radler (!) und mag weder Pink noch schwarz. Aber Gerechtigkeit und nett ist immer gut!

    Jede darf sich natürlich über Pinke Amerikaner, Rosen, Shoppingangebote freuen (ich hatte auch gehofft, dass der Gutschein in einen Newsletter heute morgen auch auf den Staubsauger (!!!) anwendbar wäre, den ich brauche, nicht nur auf Klamotten, aber mei ...). Wurden die Amerikaner wenigstens verschenkt?


    Aber mehr Gerechtigkeit wäre wirklich, wirklich nötig. Hier in meinem Umfeld auf jeden Fall. Aber ich hoffe immer noch, dass die Situationen Stück für Stück besser werden. Und wenn es meine eigene ist, wenn die Kinder größer werden. Und ich nicht mehr auf die Kinderbetreuung außer Haus angewiesen bin.

    Es ist zum Heulen. Besser als nichts ...


    Und als Selbstständige kann ich nicht mal für bessere Bezahlung streiken. Ich kann nur selbst besser verhandeln. Wenn ich es könnte und in der Position dafür wäre. Ich könnte auch dem Kunden, der so unzuverlässig ist, seinen Kram vor die Füße werfen und mehr mit Frauen zusammenarbeiten.


    Aber: Danke! Das Bier nehme ich gerne! #prost Damit bäckt sich der Kuchen für die Schule doch gleich viel angenehmer. Was Frauen eben so machen ...

    #prost Auf uns Frauen! Und darauf, dass das Kämpfen hilft und wir und unsere Kinder mal noch andere Verhältnisse erleben!

    Wir haben damals auch schnell festgestellt, dass Hustensaft nichts bringt. Danach gab es nur noch Zwiebel-Honig. Wenn es den nicht gibt, weil ihn die Kinder gerade mal nicht mögen, dann ist immer noch das Wichtigste, viel, viel, viel zu trinken. Das hilft doch immer noch am besten.

    Mich würde jetzt mal grundsätzlich interessieren, was es denn für alternative zur Übersetzerin gibt?

    Texten und Redaktion zum Beispiel, oder Korrekturlesen/Lektorat. Wobei es auch so ist, dass die gängigen Sprachen natürlich häufiger vertreten sind, aber auch häufiger nachgefragt werden als absolute Exoten.

    Wobei für Texten, Lektorat etc. schon in der Regel lieber Muttersprachler genommen werden. Ich arbeite zwar mit einer Kollegin zusammen, die tatsächlich die Englischen und ggf. Französischen Texte lektoriert. Aber das stelle ich mir wirklich nicht einfach vor und wird so häufig nicht vorkommen. Da muss man in dieser Sprache wirklich extrem sicher sein, meiner Meinung nach. Bei diesem Projekt wäre aber sicher eine Muttersprachlerin teurer als diese Kollegin. Womit wir wieder beim Preis/Verdienst wären ...

    Übersetzungslektorat

    Was ist denn das genau?

    Es wäre prinzipiell sinnvoll, wenn eine Übersetzung von einer Person lektoriert wird, die sich mit der Ausgangssprache vertraut ist. So würden eventuelle Fehler, die durch die Übersetzung entstanden sind, eher auffallen. Da müsste man aber in erster Linie aber eben auf Deutsch lektorieren und korrigieren können. Gut wäre natürlich, wenn die lektorierende Person mit der übersetzenden Person Kontakt haben könnte. Aber die Praxis sieht dann doch oft anders aus. Aus Kostengründen. Und wenn man dann noch an die Schnellschüsse denkt, die von mehreren Übersetzer:innen übersetzt werden ... #haare


    Ansonsten muss man eine Sprache, aus der man übersetzen möchte, diese schon sehr, sehr, sehr gut beherrschen UND die Kultur sehr gut kennen. Und auch im Deutschen sprachlich versiert sein. Es geht ja nicht nur darum, denn Sinn 1:1 zu übertragen. Aber dazu können die Übersetzerinnen hier sicher mehr sagen. Vor allem dazu, wie intensiv sie die Sprache und das Land studiert haben.