Beiträge von Wattwurm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    und sie im Liegen auf den Arm zu nehmen war mit dem Ding auch unmöglich.


    Für Tragen im Fliegergriff, was damals noch sehr viel nötig war, haben wir unsere Tochter so auf den Arm gelegt, dass wir mit der Hand den Teil der Schiene gehalten haben, der quasi die Stange von Bein zu Bein ist. Der Kopf war dann in der Armbeuge. Aber ich glaube, das klappt fast nur bei großen, langen Armen oder wenn das Kind noch nicht zu groß und schwer ist.


    Ich weiß jedenfalls noch sehr gut, wie wir am Anfang mit dem Teil gekämpft haben. Beim Tagen hat mir das Teil entweder an der KS-Narbe oder an der Brust weh getan und beim Stillen fand ich es auch sehr störend.

    Unsere Tochter hat die Schiene für ca. 5 Woche getragen. Wir waren am Anfang auch sehr unglücklich damit und haben uns eine zweite Meinung eingeholt. Über die Ferne hatten wir quasi noch eine dritte Meinung. Der Arzt hat allerdings unser Kind nicht gesehen, sondern nur die Untersuchungsergebnisse. Die haben aber bei der Kinderärztin, der Ärztin im KH und dem niedergelassenen Orthopäden übereingestimmt.


    Ich fand das Anlegen zu Beginn ganz schrecklich. Die Ärztin im KH konnte allerdings meine Tränen bei dem Anblick wohl nicht wirklich verstehen.


    Allerdings haben wir uns dann doch erstaunlich schnell an die Schiene gewöhnt. Auch wenn ich zu Beginn nicht nur das Anlegen schlimm fand, sondern auch, dass für mich die Schiene sehr unangenehm war, wenn ich meine Tochter im Arm hatte.


    Bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn, hat sich unsere Tochter sofort beruhigt, wenn wir sie nach dem Anlagen auf dem Arm genommen haben. Ein paar Mal hat sie allerdings Abends sehr geweint. Geschlafen hat sie aber nicht schlechter.


    Mit der Kleidung hatten wir gar keine Probleme, wir konnten alle Sachen weiter verwenden, die wir vorher schon hatten. Die Strampler sollten nur nicht allzu dick sein. Hosen und Pulli wären eher nicht gegangen. Sogar der Schlafsack ging gerade so noch zu.


    Zum Anlegen: Ich versuche mich jetzt mal daran zu erinnern, wie wir das gemacht haben. Ich weiß jedenfalls sicher, dass es bei uns nie funktioniert hätte, den Klettverschluss vor der Brust zu schließen, bevor die Beine in die Schiene gelegt werden. Wir haben den Klettverschluss immer ganz zum Schluss verschlossen. Der Verschluss hätte sonst bei uns auch dazu geführt, dass er unsere Tochter würgt. Es ist mir schleierhaft, wie das so funktionieren soll. Wir haben die Schiene auf die Wickelkommode gelegt, das Kind darauf, dann die oberen Teile über die Schultern und dann die Beine in die Schiene. Die Beine mit dem Oberkörper so gehalten, dass die die richtige Kugel (die mit einem wasserfesten Stift markiert wurde) in das Gegenstück gebracht werden konnte. Und zum Schluss eben den Klettverschluss über der Brust verschlossen.


    Wir mussten uns auch quasi mit dem Oberkörper auf unsere Tochter legen, um die Beine so zu fixieren, dass sie in die Schiene passen. Anders ging es nicht. Aber nach ein paar Tagen hat das alles wirklich gut funktioniert und oft hat unsere Tochter nicht mal dabei geschimpft.


    Wir haben die Schiene sehr konsequent getragen und nur zum Wickeln und Baden abgenommen. Vielleicht war auch das ein Grund dafür, dass wir sie "nur" 5 Wochen tragen mussten und nicht 3 Monate oder länger, wie es uns prophezeit wurde.

    Ich war viele Jahre in einem Forum sehr aktiv, das mit einem Hobby von mir zu tun hat. Irgendwann habe ich mich dort allerdings nicht mehr heimisch gefühlt.


    Nebenher war ich in paar Jahre etwas in einem Forum, das mit einem gesundheitlichen Problem von mir beschäftigt. Da das Problem allerdings nicht mehr besteht, bin ich dort nicht mehr aktiv.


    Ich bin jedenfalls sehr froh, die Raben entdeckt zu haben. Schade finde ich nur, dass ich erst nach der Geburt meiner Tochter und nicht schon zu Beginn der Schwangerschaft hierher gefunden habe.

    Ich trage meine 13 Monate alte Tochter bis jetzt ausschließlich vorne und das viel und oft.


    Ich hatte erst das Cover von MAM. Da gingen aber sehr schnell die Federn der Festziehteile kaputt. Aber die kann ich ja mal austauschen.
    Jetzt habe ich das 3in1-Cover von Hoppediz. Da komme ich allerdings irgendwie noch nicht mit dem Anlegen des Fleece-Teils zurecht. Wenn es allerdings erstmal sitzt, ist es klasse!

    Ich habe mal eine E-Mail bekommen, die von einem Kindergarten kam und Eltern über etwas informieren sollte. Da habe ich Bescheid gegeben, dass die E-Mail versehentlich bei mir gelandet ist, damit die entsprechenden Eltern, deren Adressen ähnliche meiner ist, nochmal mit der richtigen Adresse angeschrieben werden.



    Vor einigen Jahren hatte ich eine E-Mail-Adresse mit .net am Ende als Hauptadresse. Die mit .de am Ende bekam wohl öfter mal E-Mails, die eigentlich an mich gehen sollten. Sie hat mir irgendwann relativ genervt geschrieben, dass sie jetzt diese eine weiterleitet, aber das in Zukunft nicht mehr tun wird. Ich solle meinen Leuten Bescheid geben, dass die Adresse so nicht richtig ist.

    Der Nachwuchs-Wattwurm verträgt die Windeln leider nicht gut. Ich habe ausführlich getestet und die Haut wird immer wieder wund, wenn sie die Windeln nicht nur kurz trägt.


    Angenehm finde ich an denen, dass sie nicht so chemisch riechen, wie die Pampers, die ich eigentlich nicht nehmen wollte. Nicht so angenehm finde ich, dass sie dicker und steifer sind als andere Windeln.

    Ich habe ich den letzten Tagen öfter an deine Oma gedacht. Du hast so schön über sie geschrieben.


    Schön, dass wir durch deine Erzählung alle ein paar Blumen auf der Wiese deiner Oma wachsen lassen können.


    #kerze

    Mir haben die klassischen Mittel Quark bzw. Kohlblätter (vor dem Auflegen etwas mit dem Nudelholz bearbeiten) sehr gut geholfen!


    Ich wünsche dir, dass das schnell vergeht und nicht schlimmer wird. Ich hatte damals schon etwas Temperatur und habe mich gar nicht gut gefühlt.

    Bei uns waren die beiden Zeitumstellungen mit Baby überhaupt kein Problem. Da meine Tochter nicht immer genau zur gleichen Zeit ins Bett geht, ist das gar nicht aufgefallen. Wir haben auch ein Zeitfenster von einer Stunde.


    Da das bei euch auch so ist, kann das vielleicht auch problemlos funktionieren. Ggf. einfach den Mittagsschlaf an dem Tag so legen, dass das Kind dann etwas später müde ist und wenn er später ins Bett geht, dann wacht er vielleicht etwas später wieder auf? Manche Kinder wachen ja nicht nur zu einer bestimmten Zeit auf, sondern auch nach einer bestimmten Anzahl an Schlafstunden. Wenn das so ist, dann kann man die Sache mit etwas Glück vielleicht um eine Stunde verschieben.

    Wir haben es uns sagen lassen. Arzt und Ärztin waren sich auch sehr sicher in ihrer Prognose. Trotzdem hat mein Mann im OP nach dem KS gesagt: Es ist wirklich ein Mädchen! Auch wenn uns das Geschlecht komplett egal war.


    Bei einer nächsten Schwangerschaft würden wir es nicht mehr wissen wollen. Erstens, weil wir dann beide Varianten hatten. Zweitens, weil ich aus verschiedenen nicht nur rationalen Gründen bei der nächsten Schwangerschaft einige Dinge anders angehen möchte und drittens, weil ich es für mich gerade so richtig anfühlt. Es ist spannend und das Kind ist erstmal nur unser Kind, ohne, dass wir an bestimmte Dinge denken, die mit dem Geschlecht zu tun haben.

    Ich habe meine Unterlagen auch angefordert. Den Geburtsverlaufsbericht habe ich noch während der Tage nach dem KS im Krankenhaus von meiner Hebamme kopiert bekommen. Sie hat sich dazu das ok vom Arzt eingeholt.


    Ein paar Monate später habe ich mir noch die Unterlagen über die Zeit im Krankenhaus nach dem KS zuschicken lassen. Auch dafür hat das Krankenhaus nichts berechnet! Das fand ich sehr nett! Sehr schnell ging es außerdem.


    Allerdings habe ich nie einen OP-Bericht bekommen, weil der Arzt wohl keinen angefertigt hat. Ich hatte eigentlich die Information, dass so ein Bericht immer angefertigt werden muss. Irgendwann habe ich aber nach vielen Telefonaten aufgegeben, als mir eben versichert wurde, dass es keinen gibt, nachdem es immer hieß, dass es die jeweils andere Partei haben muss und sich KH und Belegarzt nicht einigen konnten.


    Ich kenne es auch so, dass die Unterlagen 30 Jahre aufbewahrt werden müssen und man ein Recht auf diese Unterlagen hat.

    Fairytale, das ist ja unglaublich! So etwas Grausames!


    Mein Kind würde da ewig sitzen. Sie kann keine Perlen auffädeln und würde es auch nicht machen, wenn sie nicht will.
    Wozu soll das gut sein? Und welches Kind kann das in dem Alter?


    Das macht mich wirklich fassungslos und traurig.



    Ich würde auch nochmal mit den Erzieherinnen reden und ggf mit der Leitung und mein Kind wohl nicht in der Kita lassen, wenn mir nicht glaubhaft versichert wird, dass sie wirklich verstehen, warum diese Form der Bestrafung indiskutabel ist.

    Das ist ja interessant!


    Ich erinnere mich daran, dass ich schon als ganz kleines Kind überaus gerne sehr frische Zwiebel mit Senf gegessen habe.


    Da der Nachwuchs-Wattwurm derzeit Schnupfen und etwas Husten hat und ich außerdem froh bin, um jedes Stück gesunde Essen, das in das Kind kommt, werde ich ihr morgen einfach mal Zwiebeln anbieten, die ich eh aufschneiden muss, um unser Mittagessen zuzubereiten. Ich bin sehr gespannt ...

    Gestern gehe ich mit Lenny (2) morgens auf dem Weg zum KiGa die Treppe runter. Er murmelt ständig irgendwas von "Schnecke" und "Max", also fang ich an zu singen: "Die kleine Schnecke Max..." (mehr kann ich nicht von dem Lied #schäm ) und schaue ihn begeistert an. Daraufhin sagt er bitterernst: "tot!"


    "Was? Die kleine Schnecke Max ist tot? Was ist denn passiert?" frage ich


    Er hebt die Schultern, guckt mich mitleidig an und sagt nur: "Umfallt"



    Ich lache gerade Tränen und habe nun Eis auf Notebook und Tisch (gelacht). #freu


    Ich weiß nicht, aber ich finde diese Beschreibung gerade unglaublich lustig!


    Ich liebe diesen Thread!

    Wir haben dem Nachwuchs-Wattwurm bisher hauptsächlich die Zeichen für Mamamilch, Licht an und aus und Baum angeboten. Mittlerweile zeigen wir auch Tiere, Schaukeln etc.


    Bisher zeigt sie nur Baum. Das macht sie aber ständig und mit Begeisterung. Sie kann uns dadurch zeigen, dass sie gerne in den Garten zum Baum gehen würde. Sie zeigt uns Bäume beim Spazieren und in Büchern. Sie macht das Baumzeichen sogar beim Einschlafen im Halbschlaf. #herzen


    Sie macht das Zeichen wohl deshalb, weil es für sie Bäume mag und sie uns damit eben zeigen kann, dass sie raus möchte in den Garten. Außerdem ist das Zeichen recht einfach. Und ich hatte auch viel Gelegenheit, ihr dieses Zeichen zu zeigen. Bei den Tieren ist es mir manchmal zu umständlich erst das Buch dazu aus der Hand zu legen. Außerdem kann sie z. B. Hase und Pferd auch schon durch Geräusche anzeigen.

    Bin grad am Einschlafstillen, hoffe das bleibt drin.
    Gebrochen hat sie um 15:00 Uhr rum das letzte Mal, die kleine Milchmahlzeit danach ist also dringeblieben. Heut Abend hatte ich daher gottseidank auch wieder eine nasse Windel. Beim Abendessen hat sie ein paar trockene Gabelspaghetti gemümmelt und ein paar Minischlückchen Kamillentee...ungesüßt...getrunken.


    Das klingt doch schon mal gut!



    Zitat

    Ich werde hier hoffentlich morgen vermelden können, dass es weg is.


    Das hoffe ich auch! Gute Besserung deiner Tochter!