Beiträge von Wattwurm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es wird vermutet, dass die Geburtshilfe aus eben diesen Gründen in dem KH, in dem ich war, in absehbarer Zeit eingestellt werden wird. Dort hat man eine 1:1 Betreuung durch Beleghebammen (allerdings kann man sich keine eigene mitbringen, man muss nehmen, wer Dienst hat) und es arbeiten dort in der Geburtshilfe auch nur Belegärzte.


    Das wäre dann schon das zweite KH in der Gegend, das die Geburtshilfe einstellt. Man müsste dann in die nächste größere Stadt fahren und das würde einen deutlich längeren Weg bedeuten.


    Mein FA hat kurz nach meiner Schwangerschaft seine Belegarzttätigkeit in der Geburtshilfe eingestellt. Ihm ist das zu gefährlich geworden, doch mal verklagt zu werden.


    Sorry, das war jetzt lang - aber ich musste mal loswerden, das es da auch tolle erfahrungen gibt. Ih habe gute und schlechte erfahrungen mit ärzten, ärztinnen und hebammen gemacht.


    Ich habe deinen Bericht gerne gelesen, katilein. Ich finde es toll, dass du die Hebamme weggeschickt hast und die Ärztin dir helfen konnte. Die Möglichkeit hätte ich auch gerne gehabt. Also überhaupt die Möglichkeit, die Hebamme wegzuschicken und irgendjemand anderen dafür holen lassen zu können.


    Es gibt ja nicht nur den Fall gute Hebamme, schlechter Arzt/schlechte Ärztin, sondern eben auch Hebammen, die einen bei der Geburt, bei der Vor- oder Nachsorge und sogar bei der Rückbildung nicht gut tun. Ich hatte da einen extremen Fall bei der Geburt und einen weniger extremen beim Rest. Aber ich hatte auch nette Hebammen im KH erlebt und eine ganz tolle bei der Nachsorge. (Die, mit der es so gar nicht gepasst hat, war zum Glück nur an 3 Tagen für mich zuständig.)


    In meiner nächsten Schwangerschaft lasse ich jedenfalls von einem anderen Arzt betreuen und von einer anderen Hebamme.


    Mein Arzt meinte in der Schwangerschaft mal zu mir, als das Gewicht des Kindes etwas oberhalb der Mittelperzentile war, ich würde mein Kind mästen. Ich selbst war und bin sehr schlank und habe in der Schwangerschaft völlig im Rahmen zugenommen. Eher wenig. Ich konnte mich allerdings wegen Unverträglichkeiten nicht so ernähren, wie ich das gerne würde. Kurze Zeit später meinte er auf Nachfrage, ICH bräuchte mir ja wegen des Gewichts (meines Gewichts) eh keine Sorgen zu machen, weil ich so schlank wäre. Ähm. Aber wie war das mit dem Mästen? #hammer


    Da ich allerdings in mehreren Punkten nicht wirklich glücklich mit der Betreuung war, habe ich jetzt eben gewechselt und habe das Gefühl, der Kollege ist wesentlich empahtischer.

    Oh je! Immer noch nichts. Ich bin gespannt, was deine Hebamme vorschlägt. Meine hat damals ja die Akupunktur nicht weitergeführt über dem Termin, obwohl das vielleicht besser gewesen wäre. Das lief einfach aus und fertig. Vielleicht ist deine Hebamme da motivierter und kann dich hoffentlich beruhigen und dir helfen.


    Wie gehts dir gerade? Und sind sonst so die Werte?


    Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass du nicht mehr lange warten muss.

    allerdings gab es auch schon einen Termin für die Einleitung (mittels Vaginalzäpfchen wird das dann gemacht)


    Termin ist 8.8.13 um 0.15 Uhr. #kreischen


    Hm, ich hatte zwar den 8.8. getippt. Aber wir hoffen doch, dass sich dein Kind von selbst auf den Weg macht.


    Und warum um Himmels willen wollen die dich dort um 0:15 Uhr sehen? Ist das so üblich? Ich wurde einfach für 8 Uhr einbestellt.


    Ich drück dir die Daumen, dass es bald von selbst los geht oder du ggf. den Wehencocktail gut verträgst!

    Und die sind echt so gut? Die Einlagen von DM sind nach kurzer Zeit einfach voll und laufen dann eben aus #augen



    Der Unterschied zwischen den Einlagen von DM und denen von Lanshino ist immens. Ich kaufe sonst ja sehr gerne die Hausmarken von dm. Aber in dem Fall sind mir die von Lanshino das Geld wert. Die von DM waren irgendwie zu klein, dafür aber zu dick, die Naht ging auf und sie haben gefusselt. Die Auffangleistung war auch nicht so gut, wie die bei denen von Lanshino.

    Ich glaube, Reeza ging es auch darum, dass dann, wenn das Kind schon mal bei der Oma auf dem Arm ist, noch zig andere ihre Tochter mal rumtragen wollen. Und das wäre mir bei einem so kleinen Kind dann auch zuviel. (Auch und vor allem was die Ansteckungsgefahr angeht.)


    Ich habe meiner Schwiegermutter noch im KH angeboten, sie könne meine Tochter gerne mal auf den Arm nehmen und sie auch sonst immer gelassen, wenn sie nicht gerade fremdelt. Es kommt aber auch immer darauf an, wie der Wunsch danach geäußert wird und ob man befürchten muss, dass es zu einer Diskussion kommt, wenn man dann das weinende Kind wieder zurücknehmen möchte. Vielleicht hat Reeza ja aus Erfahrung sowas auch vermutet. Wenn man sich selbst erst noch in die Siutation mit Kind und in die neuen Rolle als Mama des Enkelkindes einfinden muss, das Kind gerade 4 Wochen alt ist und man vielleicht auch etwas Angst vor möglichen Ansteckungsgefahren von den anderen Gästen hat, dann darf man da ruhig die Oma auf das nächste Treffen vertrösten.


    Reeza fühlte sich wohl schon vorher von ihrer Schwiegermutter unter Druck gesetzt, wenn ich das richtig interpretiert habe. Und im Zusammenhang mit den unmöglichen Äußerungen der Schwiegermutter und der Tatsache, dass sie dann zu verschiedenen Leuten sagen müsste: Die Oma darf das Kind kurz halten, aber du bitte nicht, verstehe ich sehr gut, dass sie damit dann gar nicht erst anfangen wollte. Die Oma wird ihr Enkelkind bestimmt schon mal auf dem Arm gehabt haben und es bestimmt bald auch wieder halten dürfen. Nur eben an diesem Tag mal nicht. Da kann man doch auch mal Verständnis und etwas Einfühlungsvermögen der Oma erwarten.



    edit: Jetzt hat sich inhaltlich etwas mit dem Beitrag von Reeza überschnitten. Hatte den neuen Beitrag noch nicht gelesen gehabt.

    Ohoh Wattwurm, davor habe ich auch Angst. Vor allem weil sie jetzt schon am Telefon so etwas sagt wie "Ihr müsst uns besuchen kommen, die Kleine erkennt mich bestimmt wieder"



    Genau so! Vor allem dieses Ihr "müsst" (!) kenne ich gut. Ebenso wie "ja, du erkennst mich schon!". Ähm, nein, sie hat zu diesem Zeitpunkt JEDEN Menschen so angelächelt und auch mit Sicherheit noch niemanden wiedererkannt. Aber gut, wir haben sie in dem Glauben gelassen und alles war gut. :D

    Ich hätte mich genau so verhalten wie du. Ein Kind ist kein Spielzeug. Es geht erstmal darum, dass es dem Kind gut geht und nicht darum, dass die Oma etwas zum kuscheln hat. Die Oma ist alt genug, um das zu verstehen und abzuwarten, bis sich eine passende Gelegenheit ergibt. Es ist doch schon toll, dass ihr mit einem so kleinen Kind auf eine so große Feier gegangen seid und die anderen euer Kind mal kurz sehen konnten.


    Ich hoffe für dich, dass daraus kein Dauergequengel wird von wegen: Wann sehe ich "meine Kleine" denn endlich wieder? Und: Klar weint sie, wie soll sie mich auch kennen, wenn wir uns soooo selten sehen. (Nach je 5 - 10 Tagen!)


    Das Problem kenne ich und schaffe es leider nicht immer, in diesem Dingen gelassen zu bleiben. Aber ich übe. #yoga