Beiträge von Wattwurm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wunde Brustwarzen hatte ich auch dann recht schnell. Ich hab erst Lanolin und dann Traubenzucker versucht. Was aber am besten, sofort und dauerhaft geholfen hat, waren die MultiMam-Kompressen. Da hab ich nicht mal die Packung aufgebraucht, weil ich die Kompressen in der Mitte durchgeschnitten habe. Sie waren ja trotzdem noch groß genug.


    Wenn sie schon wund sind, würde ich persönlich beim nächsten Mal gar nicht lange mit den anderen Sachen herumprobieren, sondern gleich die Kompressen verwenden.


    Dann wünsche ich euch erstmal einen entspannten Tag am See!

    Ich tippe den 8. August. Erstens ist das ein schönes Datum und zweitens hatte ich an diesem Datum auch schon mal ein lebenswegweisendes Glück.




    warten auf das Regenbogenbaby



    02.08.13 Ludo (ET+5)
    03.08.13 rainbow, Meritaton (ET+6)
    04.08.13 carinosa(ET+7)
    05.08.13 Abergam (ET+8 )
    06.08.13 Heidschnuck (ET+9)
    07.08.13 Conundrum (ET+10)
    08.08.13 Wattwurm (ET+11)
    13.08.13 FadenSchnittchen (ET+16)



    [/quote]

    Meine Tochter war am Anfang auch sehr lange zu müde zum Trinken. Die Hebamme hat auch geraten, sie auszuziehen, die Füße zu massieren, zu wickeln, zu waschen etc. Das Übliche eben. Oft hat das aber nichts geholfen. Ausziehen, Füße massieren so gut wie nie. Sie hat mir einmal quasi auch das Wickeln verschlafen. Das Gewicht war dann auch etwas niedrig.


    Ich hab mich dann quasi wochenlang mit ihr aus Sofa gesetzt und hatte sie damit quasi den ganzen Tag angedockt. Wenn das Kind angedockt ist und vielleicht auch einfach mal so im Schlaf nuckelt und auch ohne dieses Nuckeln, dann kommt ja immer wieder etwas Milch. Und diese Milch wurde dann auch getrunken, während des Schlafens. So habe ich sie dann hochgepäppelt.


    Ich habe auch zu Anfang immer auf die Uhr geschaut und war über 5 Minuten Trinken richtig froh. Oft waren es nur 3.


    Ganz zu Anfang habe ich sie auch Nachts mal aufgeweckt, damit sie trinkt. Das hat sich dann aber doch bald auf eher 4 Stunden eingependelt gehabt. 5 Stunden fand meine Hebamme auch zu lange.

    Ab +10 wird halt besonders auf die Versorgung geachtet - leider ist ja meine FA in Ferien ab heute ;( , bei ihr hätte ich da keine Probleme. Solange der Kleine gut versorgt ist macht sie auch keinen Druck,


    Das klingt sehr vernünftig! (Bei mir gingen die rein nach Datum.)


    Hoffentlich ist die Vertretung auch so und noch hoffentlicher brauchst du dir darüber gar keine Gedanken zu machen!

    Die KSK ersetzt nicht die gesetzteliche Krankenkasse. Sie zahlt lediglich den sonst üblichen Arbeitgeberanteil, den man als Freiberufler ja selbst zahlen müsste an die Krankenkasse und die Pflegeversicherung. Außerdem zahlt man damit in die Rentenkasse ein. (Ob das jetzt eher ein Vor- oder Nachteil ist, ist eine andere Frage.) Aber unterm Strich rechnet sich eine Mitgliedschaft in der KSK auf jeden Fall. Auch, wenn es immer schwieriger wird, dort Mitglied zu werden und das ganze System immer wieder auf der Kippe steht.


    Man muss beim Antrag zur Mitgliedschaft in die KSK mittlerweile wohl etwas Glück haben und am besten wirklich alles richtig machen. Wenn man mal in der Ablehnung-Schleife drin ist, kommt man da nur schwer wieder raus, habe ich das Gefühl.


    Bei Fragen zu solchen Sachen und bei deinem Beruf kann ich dir gerne per PN - falls Interesse - ein ganz wunderbares Netzwerk empfehlen, falls du da nicht eh schon drin bist. Dort kann man viel zu solchen Themen (und allen anderen Themen rund um Berufe wie deinen und meinen) nachlesen und nachfragen.


    Wenn man in Elternzeit ist, ruht ja die Mitgliedschaft in der KSK. Angeblich nur pro forma. Ich hoffe sehr, dass ich hinterher problemlos wieder aufgenommen werde.


    4) Wenn ich im 1. Jahr nach der Geburt, also dem Bezugszeitraum von Elterngeld, weiter meiner freiberuflichen Tätigkeit nachgehe aber laut EÜR keinen Gewinn erwirtschafte (da mein Einkommen zwecks verringerter Arbeitszeit deutlich geringer ist als die laufenden Kosten wie Abschreibungen, Miete Arbeitsräume usw.) muss ich dass dann dem Elterngeldamt überhaupt mitteilen oder nicht, weil ich ja kein Einkommen erziele? (Arbeitszeit wäre logisch unter den erlaubten 30h/Woche)


    Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber so wie ich das verstanden habe, ist die Höhe des Elterngelds bei Freiberuflern erstmal eine Pauschale aufgrund des letzten Steuerbescheids. Und nach der Elterngeldzeit will die Elterngeldstelle dann den nächsten Steuerbescheid oder eine vorläufige EÜ-Rechnung und gleicht das dann ggf. an. Also irgend etwas wollen die nach der Elterngeldzeit noch schriftlich haben, auch wenn man keinen Gewinn erzielt hat, der das Elterngeld dann wieder mindern würde.


    Wenn man bei Antrag des Elterngelds keinen Steuerbescheid vorliegen hat, - und wohl auch generell, aber das weiß wohl kaum jemand und ist wohl auch manchmal schwer, mit denen so zu vereinbaren, weil das dort auch nicht so bekannt ist - kann man auch eine EÜ-Rechnung der letzten 12 Monate vor der Elterngeldzeit verwenden. Vielleicht ergibt sich für manchen dadurch ja ein positiveres Ergebnis als durch den letzten Steuerbescheid. Bei mir wäre das z. B. so. Aber ob ich das im Nachhinein noch so geregelt bekomme, wenn ich dann die Endabrechnung mache?


    Ich habe übrigens auch Mutterschutzgeld bekommen, weil ich Mitglied in der KSK bin. Aber das betrifft ja nur eine recht kleine Gruppe der Freiberufler.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es durchaus auch Wochen dauern kann, bis man eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommt. Bei Absagen mussten wir oft auch Monate warten, bis die endlich mal losgeschickt wurden.


    Nach 10 Tagen muss man meiner Meinung nach aber noch nicht mit einer negativen Antwort rechnen. Das ist durchaus noch im Rahmen.


    Ich drücke die Daumen, dass die Antwort positiv ausfällt!

    Als Alternative zu Reiswaffeln und Maiswaffeln (falls die jemand wegen des Salz nicht mag) sind mir noch Dinkelwaffeln eingefallen. Die gibt es auch in Bioqualität zu kaufen.

    Ich verstehe dich da sehr gut! #taetschel Würde mir wohl genau so gehen.


    Aber zum Glück kann dein Mann auf ihn aufpassen und du musst nicht jemanden bitten, bei dem ein nicht so gutes Gefühl hast.

    Hm, ich weißt noch nicht, was ich anklicken sollte. #freu


    Ich habe mich direkt nach dem Studium selbstständig gemacht, weil ich für einen Job aus meinem Bereich wohl hätte wegziehen müssen. Das wäre aus verschiedenen Gründen nicht in Frage gekommen.


    Außerdem wollte ich nicht erst noch ein Volontariat machen. Wenn ich in genau dem Bereich hätte arbeiten wollen, den ich hauptsächlich studiert habe, dann wäre das fast unumgänglich gewesen. Dieser Bereich kann es sich leisten, die Hochschulabgänger erstmal ca. 1 1/2 Jahre lang für so wenig Gehalt zu beschäftigen, dass sie sich nicht mal die Mieten leisten können. Vor allem, wenn man für den Job extra nach München ziehen müsste. Volontariat kam für mich also weder finanziell noch von der Zeitplanung her in Frage. Nach dem Volontariat hätte ich ja erstmal noch etwas in dem Bereich arbeiten müssen, um Erfahrungen zu sammeln und eine feste Stelle zu bekommen. So lange wollte ich aber nicht mehr warten, bis ich mein erstes Kind bekomme. Ich hab ja auch erst spät studiert, da ich vorher eine Ausbildung gemacht habe.


    Zusätzlich möchte ich örtlich flexibel sein, falls wir wegen eines Jobs meines Mannes umziehen müssen. Seine berufliche Situation ist sehr ähnlich wie meine. Es würde kaum klappen, dass wir beide einen Job im jeweiligen Bereich finden und die dann auch noch am selben Ort sind.


    Außerdem wollte ich schon immer mein eigener Chef sein und zum Glück kam mir noch rechtzeitig die rettende Idee, wie ich das umsetzen kann.


    So versuche ich jetzt Arbeit und Kind unter einen Hut zu bekommen.


    Wenn ich hauptsächlich für Firmen arbeiten würde, die aus dem Bereich kommen, den ich studiert habe, könnte ich davon nicht leben. Viel lieber arbeite ich also für Firmen, die aus ganz anderen Branchen kommen. Ich habe so trotzdem noch irgendwie mit dem zu tun, was ich studiert habe. Die Preise, die man verlangen kann, sind aber oft unterirdisch. Bis eben auf einen bestimmten Kundenzweig. Der hat aber wieder den Nachteil, dass die Arbeit oft sehr eilig ist, was es wiederum sehr schwer macht, wenn man wegen noch sehr kleinem Kind nicht so richtig planen kann, wieviel Zeit man für die Arbeit hat.

    Wir sind sehr viel draußen unterwegs und haben mit "Zeck weg" sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Autan etc. hilft bei uns rein gar nichts. Aber wenn wir "Zeck weg" verwenden, dann haben wir nie Zecken.


    Bei kleinen Kindern darf man das wohl auch schon verwenden. Allerdings vermeide ich es, direkt auf der Haut anzuwenden. Es hilft hier schon, etwas davon auf die Kleidung zu sprühen. Es riecht schon etwas intensiv. Aber uns hilft es eben auch sehr gut. Unterwegs stört es uns nicht, da riechen wir es nicht. Und zuhause wird die Kleidung eh in die Waschmaschine gesteckt.


    Freunde von uns, die auch absolute Zeckenmagnete sind, haben damit zwar keinen so absoluten Erfolg wie wir, aber deutlich weniger Zecken.


    Unsere Tochter hatte bisher auch noch keinen Zecken. Ich hatte sie draußen fast immer in der Trage und da hat es geholfen, dass ich meine unteren Hosenbeine und Schuhe mit dem Mittel eingesprüht hatte.


    Ich kann nicht genau sagen, wie ungesund diese Zeug ist. Aber da ich Hautkontakt mittlerweile (seit der Schwangerschaft) weitgehend vermeide und es auch nicht direkt einamte, ist es mir so lieber als ständig die Angst vor Borreliose zu haben. Gegen FSME sind mein Mann und ich geimpft.

    Oh ja! Ich tippe auch mit. (Das Wetten überlasse ich den Engländern.)


    Mein Tipp: 25.07. und es wird ein Mädchen




    19.07. Lilla #male, Leela #male + #female , Flash03 #female


    20.07. Wilde Möhre #female, Dottelmonster #male


    21.07. Fürchel #female, Mustermama #male


    22.07. nacki #male navete#female


    23.07. Stille #male, Freddy #female , Rosmarin&Schokolade #female


    24.07. livinchaos #female, Petrosilius #female


    25.07. bina #female, safira #female, Wattwurm #female


    26.07. Indian Summer #female , Chaoshexe #female


    27.07. Knalli #female, Corva #female


    28.07. Herzblut #female, Aviva #male


    29.07. Pixelfehler #female , rubita #male


    30.07. Juana #female


    31.07. Schaf #male , thistlejo #female , FadenSchnittchen #female


    01.08. Mazzel #female


    02.08. Tanja R #female


    03.08. Katinki #female


    08.08. Döderlein #male


    10.08. Flip #male

    Dito! #freu Genauso war es hier auch. Mein Körper hat gepresst und ich musste mitmachen.


    Das Zitat stammt ja übersprünglich von mir. #ja


    Du hast aber nicht mitgeteilt, dass du pressen musst, oder? Würde mich ja mal interessieren, wieviele das zur Hebamme sagen. #freu

    Hast Du mal die Pampers New Baby ausprobiert, die gibt es bis Gr. 3 und haben eben dieses Vlies und sind auf MuMiStuhl ausgelegt


    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wir haben die damals nur bis Größe 2 bekommen. Ich hätte sie gerne noch länger benutzt. Aber der 3er ohne Vlies sind uns die Windeln über viele, viele Wochen oft mehrmals am Tag zum Rücken hin ausgelaufen. Auch ein sehr früher Umstieg auf Größe 4 hat kaum etwas geholfen.