Beiträge von Antigone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Er wird jetzt genau ein Jahr, richtig? Dann würde ich sagen Schub? Bei uns waren die 2 Monate um den ersten Geburtstag total anstrengend, danach lief es wieder viel lockerer. An deiner Stelle würde ich mir einen festen Zeitraum setzen, zu dem du das Thema noch mal betrachtest (überschaubar, 2-4 Wochen vielleicht). Dann siehst du, ob das Verhalten tatsächlich von Dauer ist, oder ob es sich schon erledigt hat.
    Was du währenddessen aber auch machen kannst ist immer wieder eine Alternative anbieten je nachdem, was grade hinter dem Wunsch steckt. Hunger, Kuscheln, Langeweile.

    Meine Hebamme hat Toxoplasmose vorgeschlagen, ich fand das unnötig, weil ich eh nicht mehr hätte machen können, als das Katzenklo zu meiden und das war schon seit Jahren die Aufgabe meines Mannes. Hat sie akzeptiert, aber ich merkte, dass es ihr lieber gewesen wäre mit Test.
    Der Arzt hat mir gar nichts von zusätzlichen Untersuchungen erzählt, beim 1. Trimesterschall sagte er "ich schau jetzt ganz kurz zum Thema Nackenfalte, ah, alles ok" und das war es. Ich fand ihn sehr entspannt ("Rauchen sie nicht, trinken sie nicht, sonst alles wie gehabt" ist sein Motto) und habe mich bei Hebamme und Arzt gut aufgehoben gefühlt.

    Hallo liebe Raben,
    Ich komme gerade vom Kinderarzt. Meinem kleinen Engel geht es super und sie entwickelt sich gut. Ich stille sie voll und sie ist lt. Kia gewichtsmäßig am oberen Ende der Kurve. Er meinte, ich muss jetzt aber sehr forciert mit B(r)eikost anfangen, da sie sonst nicht genügend Nährstoffe bekommt. ;(  

    eine interessante Schlussfolgerung aus "alles altersgemäß".
    So schnell ändert sich weder die Muttermilch noch der Bedarf deines Kindes. Ich habe mich auch auf ein schwammiges "alles normal" verlegt was die Frage nach der Ernährung angeht.


    Nichtsdestotrotz braucht man sich m.E. nicht wundern, wenn andere doof gucken, wenn man ein Schulkind stillt - genau so wenig, wie man sich nicht wundern braucht, wenn andere doof gucken, weil man ein Baby nicht stillt.
    ;)

    das finde ich gar nicht. Ich habe noch keinen doof angeschaut oder gar darauf blöd angesprochen, dass/weil er nicht stillt. Und daher finde ich, dass auch andere Leute so tolerant sein könnten, das nicht mit älteren Stillkindern zu machen. Verwunderung ok, aber abschätzige Blicke nein, das finde ich nicht normal.

    1 Jahr 2 Monate später.
    Wir stillen noch, aber nur noch zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen am Abend, zum Weiterschlafen manchmal und auch manchmal zum Aufwachen. wenn ich das so aufzähle, klingt das nicht nach "nur" ^^
    Jedenfalls isst er die meisten Mahlzeiten bei uns mit. Mengen sehr unterschiedlich. manche Dinge gehen aber immer, Mais z.B. oder Sahnetorte #pfeif Inzwischen fordert er aber bei Hunger "essen" und nicht mehr "Milch", wie es noch vor einem halben Jahr gewesen wäre. Vom Gewicht und der Größe ist er inzwischen unter dem Durchschnitt, aber was er mag, isst er wirklich mit Freude und Appetit, ich habe also beschlossen mir keine Sorgen zu machen. Ganze Mahlzeiten, wie andere Kinder sie essen, schafft er von der Menge jedoch nicht. Und manchmal ist das auch einfach so unwichtig, dass er den Hunger erst viel später merkt. Er wird wohl noch eine Weile zumindest ein "Kleinesser" bleiben und ich orientiere mich immer noch an den 2 EL pro Mahlzeit.

    Mein Sohn war auch total agil, ist schon mit 10 1/2 Monaten gelaufen etc. Trotzdem hatte er einen starken Eisenmangel. Er war auch sehr zart.

    Danke, ich darf das also nicht aus dem Augen verlieren.Appetit hat er allerdings. Muss halt schmecken.. Gerne frittiert oder süß #pfeif Und stillt nicht mehr viel.
    Vielleicht spreche ich das demnächst bei der Ärztin doch mal an.

    Männlein war Montag beim Kinderturnen ziemlich von der Rolle, ob es daran lag, dass er zu wenig geschlafen hatte oder daran, dass das Trampolin nicht ihm allein gehörte, ich weiß es nicht. Jedenfalls musste er stillen, was er sonst nur noch zum (Ein)schlafen tut. Wir haben uns also auf eine Bank gesetzt und werden schon kurz darauf bestaunt. Zunächst von zwei kleinen Jungs, noch keine 2 Jahre alt. Der eine kommt mit großen Augen auf uns zu und fühlt sogar über dem Shirt an der anderen Brust. Zwischendurch sind sie abgelenkt, kommen aber noch mal wieder, gleiches Spiel. Ich fand es total niedlich und habe auch mit ihnen geredet. Im Nachhinein habe ich die Mama gefragt und ja, er wird auch noch gestillt, sie habe sich schon gewundert, dass er im Anschluss nicht selber wollte :D
    Danach nähert sich vorsichtig eine Oma und ich ahne schon, dass ich jetzt eine etwas andere Reaktion bekomme als ehrwürdiges Staunen. Sie: "wie alt?" Ich: "2 Jahre, 2 Monate" Sie "und trinkt noch?!" Ich: "Jaaa" Sie: "ist ja auch so gesund!!" #super

    Ja, @Talpa Ich wollte dem auch gar nicht generell widersprechen. Ich stimme dir zu, dass sowas zumindest erhöhte Aufmerksamkeit verdient und wie gesagt hätte ich das mit spätestens 1,5 Jahren auch testen lassen, wenn es angedauert hätte bzw. andere Sympthome dazu gekommen wären.

    Zappelchen hat in dem Alter auch noch fast voll gestillt und sich damit tatsächlich einen Eisenmangel eingehandelt, war ständig mit irgendwelchen Infekten beschäftigt, blass und ohne Bewegungsfreude. Wir ließen ihn bei der U-Untersuchung zum ersten Geburtstag daraufhin testen.


    Behoben haben wir den Mangel über Rotbäckchen-Saft und darüber, dass das angebotete Essen generell eisenreich war. Er fand seinen Appetit wieder und dann auch bald seine fröhliche Wesensart und Beweglichkeit.

    Meiner ist klein und leicht, aber wir waren z.B. diese Woche in einer neuen Turngruppe und er ist deutlich aktiv und beweglich, um jetzt mal diese zwei Punkte raus zu nehmen. Der viel schwerere und größere Junge einer Bekannten hat versucht eine schräge Bank seitlich hoch zu klettern, ging nicht. Meiner hängt sich dran, stützt sich an der Querstrebe ab und ist oben. Ja, ich war total stolz #herzen Die erhöhte Anfälligkeit für Atemwegsinfekte (die mich auch hat aufhorchen lassen) hat er wahrscheinlich eher vom Papa geerbt.

    Also auch von mir: solange das Kind in seiner Perzentille wächst, probierfreudig ist und auch sonst normal entwickelt, würde ich erstmal entspannt zusehen.

    Meiner ist sogar deutlich unter seiner Perzentile bei Geburt von der Größe her. Von 50 mit 6 Monaten auf 3mit knapp 24 Monaten, Gewicht so 15.
    Snacken vermeiden versuche ich aber inzwischen auch. Aufwachstillen z.B. führt nicht gerade zu Hunger beim Frühstück. Ohne aber kann es sein, dass es zu absoluter Unausgeglichenheit kommt und das ist auch nicht gerade förderlich für Nahrungsaufnahme..
    Ich hab mir mit einem Jahr gesagt, dass ich bis 1,5 Jahre warte, bis ich Eisen kontrolliere und da hat er dann tatsächlich angefangen nur noch zum Schlafen (Ein- und Weiterschlafen) zu stillen. Irgendwo muss er den Rest seiner Kalorien her nehmen. Er isst wenn es schmeckt und er in der Stimmung ist. Für Kuchen ist er immer in der richtigen Stimmung...

    Muttermilch hat deutlich mehr Kalorien als die meiste Beikost, ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Meiner hat in dem Alter auch noch mehr gestillt als gegessen. Ich hatte da nur ehrlich gesagt nicht mehr so viel Lust drauf. Aber wenn es für dich in Ordnung ist, ist es das für ihn auch.
    Meiner maß übrigens mit knapp 2 Jahren 81cm laut Kinderarzt, ist damit recht klein, aber er hat Freunde, die sind ähnlich von Gewicht und Größe. Unsere Ärztin hat Gewicht und Größe noch nie kommentiert.

    @Antigone Dir wollte ich eh immer mal danken, dass Du uns mit Deinem Wissen ermutigt hast, Stoffies zu nutzen und es macht echt Spaß!
    2 Deiner "alten" Pop-Ins sind grad auf "Kur" bei Schwima und bekommen niegelnagelneue Beinbündchen, damit sie noch lange in guten Gedanken an Euch genutzt werden können. Du hast mich da echt auf den Geschmack gebracht.

    Gerne, gerne. :)
    Ich fürchte unsere restlichen bräuchten auch zum Teil eine Kur. Also einem Neugeborenen könnte man die sicher nicht mehr anziehen, weil manche Gummis ausgeleiert sind. Für unseren "Großen" ist es egal, zumal der ja eh nur 2 die Woche braucht höchstens. Hat es denn gut geklappt und wie ist deine Schwiegermama vorgegangen? Wenn bei uns irgendwann mal Nachwuchs ansteht, würde ich die wahrscheinlich auch mal behandeln wollen.


    Achso, Schwimmwindeln: wir haben mit so 9 Monaten dann direkt die Badehosen genutzt.wenn die gut sitzen, halten die festen Stuhl ja auch auf. Also so Shorts nicht, aber wenn die wie Unterhosen geschnitten sind und überall Bündchen haben.

    Kleinkind ist fiebrig und fordert mich oft nach dem einschlafen. Da das letzte stillen ersten 45 Minuten her ist, sage ich beim nächsten mal auf seine Forderung nach Milch:"du brauchst jetzt keine Milch." Kind:"ja" und dreht sich um, schläft weiter mit ein bisschen Rücken streicheln. Beim nächsten rufen verlangt er dann nicht nach Milch, sondern nach Saft #confused :D Da war mir Milch aber lieber, die hatte ich dabei, der Saft war doch ein Stockwerk höher ^^ . Zum Glück konnte ich ihn überzeugen, dass er diesmal eben die Milch braucht #ja .

    Ich glaub der windelfreie Mond steht grad im falschen Quadranten. #nägel


    Hier Söhnchen 3 Stunden früher als sonst eingeschlafen, wohl doch noch geschafft von der Krankheit :( hat sich aber im Halbschlaf abhalten lassen und ich hoffe die Nacht geht dann auch.
    Hab ich gar nicht erzählt: ich glaub er hat letzte Nacht erst um 6 gestillt und er hat um 21:30, also vor dem schlafengehen das letzte mal Pipi gemacht, dann erst wieder nach dem aufstehen um 7:30. durchschlafen ich komme! #laola

    Ja, kann ich gut verstehen, Mietzekatze, ich bin auch noch nicht richtig gut im Nähen. Zeig dein Werk dann unbedingt!


    Wir waren krank, erst ich dann das Kind, daher einige feuchte Nächte bzw. direkt mit Windel. Wir hatten eine Waschmaschine mit 4(!!) Windeln drin. So viele hatten wir schon lange nicht mehr. Aber jetzt scheinen wir uns wieder gefunden zu haben. Seit Sonntag ging glaub ich nichts daneben. Vorhin hat er ganz unruhig geschlafen, weil er Pipi musste und hat ständig gestillt. Irgendwie war ich zu faul zum Abhalten *schäm*


    Und gestern eine Freundin zu mir: "Du hast das schon richtig gemacht mit dem windelfrei. Die Arbeit hat man eh und es wäre doch so angenehm, jetzt keine dreckigen Windeln mehr wechseln zu müssen!" Ihre Tochter ist 2 Monate jünger als mein Sohn. Genau was ich immer sage ;)