Beiträge von braten

Jorinde hast du Milch insgesamt umgestellt? Ich trinke den Kaffee schwarz und so gut wie nie Milch pur, aber manchmal esse ich Quark, Joghurt, Käse..

die.lumme muss vielleicht noch Mal schauen, wo viel Eisen drin ist.. Haferflocken, Hirse, grünes Gemüse hab ich im Kopf?

Ich glaub so Säfte mit Eisengeschmack mag ich grundsätzlich ganz gerne.. ich werde es ausprobieren.

Schokojunkie Ich bin halt die Prototype für Frauen mit Eisenmangel: starke Blutung und vegetarisch..

tannemarie das klingt sehr eklig.. muss ich den mit dem Strohhalm trinken? 🥤

...aber müsste ich dann nicht auf auf den Abstand zu anderen Lebensmitteln achten, zb Milchprodukte oder Kaffee? Ich befürchte da würde ich schnell durchdrehen. Ich finde mein Essverhalten sowieso schon manchmal bissle ... kompliziert...?

Danke, dann probier ich mal ob das geht! Wir hatten mal ausgekaspert dass es am besten wäre das Eisen am späten Vormittag und spät am Abend zu nehmen - geht auch einmal am Tag oder wirkt zweimal besser?

Aviva von den Werten an sich hab ich keine Ahnung, aber ich weiß ja wie es mir geht - und das ist sicher ziemlich gut und „fit“, also nicht allgemein schlapp und erschöpft, sondern eben nur diese Kälte und Müdigkeit, die aber sicher auch am Blutdruck liegt. Mich stresst einfach dieses ständige denken an verschiedene Tablette und deren Gegenspieler...

lara sorry, vergessen: die Tropfen haben wahrscheinlich die gleiche Problematik mit der Einnahme und der verstärkten Blutung? Von daher hätte es wahrscheinlich keine Vorteile..?

Schnickschnack ah, das wäre ja gut wenn die Werte nicht verfälscht wären!

Nee, Infusionen hat nie jemand erwähnt - ich hätte auch gedacht das macht man nur wenn es jemanden sehr viel schlechter als mir geht..?

Ich hol das nochmal hoch. Ich hatte die Eisentabletten erstmal weg gelassen, weil mich das Geblute und der Stress mit der Einnahme so genervt haben... #schäm

Jetzt wurde wieder Blut abgenommen, und ich hab diesmal den Zettel erbeten: Ferritin 11.2 (Referenzbereich 13-150), Hämoglobin 11.6 (12-16), Hämatokrit 0.35 (0.36-0.48), MCH, MCHC und MCV alle am unteren Rand, aber nicht drunter

TSH basal 1.09 (allerdings hatte ich an dem Morgen das Thyroxin genommen, weil ich nicht wusste das Blut abgenommen werden soll)

Kreislauftropfen hab ich bekommen (Effortil), kann ich nach Bedarf nehmen

Sport & kalt duschen mache ich nach wie vor, Kilos sind weiter reduziert (bald Normalgewicht) - habe aber festgestellt dass ich die Symptome schon "immer" (also auch mit BMI über 30) hatte, ich glaube früher hat ich oft versucht diese Müdigkeit und das frieren durch Essen zu bekämpfen..

in den Wochen zwischen den Hitzewellen frier ich fürchterlich...

Gibt es Alternativen zu den Eisentabletten?

Ich genieße es inzwischen auch sehr! Seit der letzten Schwangerschaft kann ich keine Kälte mehr ertragen - ich suche noch den genauen Zusammenhang. Ich hab damals mit dem Rad Post ausgefahren, im Februar... und eben frisch schwanger. Nach der Schwangerschaft wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt..

Hatte auch schon mehrmals diese Woche Sport, hätte ich nie gedacht früher! Nur das klassische „Sonnen“ kann/mag ich nach wie vor nicht.

Ich nehme an, weil es beim BuT ja so viele verschiedene Leistungen gibt. Es braucht ja nicht jeder eine Monatskarte oder kosten für eine Klassenfahrt, nicht jedes Kind ist ein Schulkind und braucht den Betrag für Schulmaterial, Ausflüge etc. Es nervt zwar, immer die Anträge ausfüllen zu lassen aber ansonsten ist es eigentlich recht unkompliziert (wenn der entsprechende Bescheid erstmal vorliegt..)

Xenia ach so, ja du hattest in der Tat auch schon schlaue Beiträge dazu geschrieben - aber die von arnoli fand ich noch besser, gerade in dieser Hinsicht.. 😉 vielleicht sind sie mir aber auch aus anderen Gründen zuerst eingefallen, das kann ich nicht ausschließen. Fühl dich also keineswegs überlesen!!

Julchen86 vielleicht hilft dir folgende Situation: wir hätten ja um die 15 Jahre auf alles mögliche verzichten müssen, um nur mit großen Kindern als Familie Sachen zu erleben. Da wir das nicht wollten, schauen wir einfach was uns Spaß macht und mal müssen wir Eltern irgendwo mitmachen, wo wir ohne Kinder nicht hingehen würden, mal müssen die größeren Kindern irgendwo hin, wo sie ohne kleine Geschwister nicht hingehen würde, mal müssen die kleinen usw. Mal machen wir was getrennt. Wir gehen auch in Konzerte, in Städte, Gottesdienste, Bälle, Campen, Radreisen... so wie es passt und uns gefällt. Meistens mit Kompromissen. Anstrengend ist das Leben mit Kindern allemal immer, würde ich behaupten. Aber für uns ist das kein Grund, auf Reisen/Unternehmungen zu verzichten noch auf Kinder ;-)

Was macht ihr denn sonst so in eurer Freizeit? Was entspannt euch? Wenn ich richtig gesehen habe kommt ihr aus B? Dann wäre ja die Anfahrt z.B. an die Ostsee nicht so arg weit (=es würde sich auch für ein paar Tage lohnen), und vielleicht lässt sich das auch verbinden mit Städten? Würdet ihr mit dem Auto fahren? Wir fahren dieses Jahr zum dritten Mal in die Jugendherberge Born/Ibenhorst, die liegt für uns total schön am Wald. Die ersten beiden Male hatten wir immer ein knapp einjähriges Kind dabei, das war selig einfach auf dem Boden (Wald/Strand) herumzukriechen und dreckig zu werden..

Ich finde an Urlaub ja immer schön, dass man mit relativ wenig Aufwand alle Aufgaben erledigt hat... also Zeit und Muße hat, auf die Interessen der Kinder einzugehen, stundenlang Bagger anzuschauen etc. aber wenn es für euch stressiger ist als zuhause, würde ich nicht fahren. Dann lieber schönes Programm daheim?