Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Große fragt, was es mit den Wahlplakaten auf sich hat. Ich versuche (beim Autofahren, viel Verkehr) kindgerecht zu erklären... Der Große: Ich würde wählen, dass die Frau Merkel wieder die Chefin wird. Die erhöht nämlich die Steuern aufs Autogas nicht so viel! #schäm Der Mittlere ruft von hinten: "Ich glaub, die wählen diesmal MICH!"

    Ich hatte ein paar Jahre lang Tageskinder, die haben immer eine Kleinigkeit von sich mitgebracht. Das war für beide Seiten ein gutes Symbol. Es wurden dann auch mal Sachen von einem aufs andere Mal ausgeliehen.


    Außerdem gibt es bei uns die Regel, dass neues Spielzeug erstmal ganz persönlich dem Geburtstagskind etc. gehört, irgendwann wird es dann ins allgemeines Besitztum übergehen (da hat sich noch nie jemand großartig beschwert). Besonders "heilige" Sachen und Schätze durften immer versteckt werden, dann allerdigns vor den Augen der anderen Kinder auch nicht rausgeholt werden.


    Da bei unseren Spielsachen einige von mir und meinen Schwestern früher dabei sind, gilt sowas auch eher als Allgemeingut.

    Zu deinem 2. Absatz fällt mir nicht viel ein. Mir geht es nicht in den Kopf, warum Kinder überhaupt irgendeiner freiheitsentziehenden Maßnahmen unterzogen werden sollten, und das ganze dann noch damit zu begründen, dass es zu ihrem Besten ist. Auch wenn es "wesentlich" weniger einschränkend als ein Gefängnis ist.



    Im Unterschied zu einem Gefängnis können viele Schulkinder aber z.B. selbst entscheiden, ob sie Müsli oder Brot frühstücken, ob sie mit Freund A oder alleine laufen und wie sie den Nachmittag bzw. Abend bzw. das Wochenende und die Ferien gestalten wollen (in Absprache mit den Eltern). Außerdem würden wohl viele Eltern einen gewaltigen Aufstand machen, wenn sie davon ausgehen müssten, dass Grundschüler vormittags in der Stadt, beim Kiosk, im Einkaufscenter etc. herumlaufen.

    Klassisch war das glaube so, dass man ein Hemdchen angezogen hat, das war vorne offen und ein Jäckchen drüber, das war hinten offen, dann Strampler drüber. Das hält ganz gut, wenn man das "ordentlich" macht..

    eine fast 6-Jährige erzählt ihrer Tante begeistert, dass sie bei einer Losbude gewonnen hat: “Ich habe jetzt eine Küchenschabe!“


    Zur Küchenschabe kann sich bei uns ein "Rollwels" gesellen (eine Mischung aus Teigrolle und Wellholz (so heißt das nämlich hier))



    Ich singe meinem Sohn 'Der Mond ist aufgegangen' vor: "Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, Und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, Die wir getrost belachen, Weil unsre Augen sie nicht sehn."
    Sohn: "Eure (gemeint sind mein Mann und ich) Augen sehen nicht, darum habt ihr Brillen auf. Aber meine Augen schon."


    Ich musste schonmal erklären, was "Destagesjammer" ist ;)

    Unser Sohn hat letztes Jahr in der ersten Klasse sicher 8 Hefte gehabt, die hatten auch alle unterschiedliche Umschläge. Fand ich auch sehr sinnvoll. Farben waren leicht zu finden. Für nächstes Jahr gab es vor den Ferien eine genaue Liste, welche Hefte neu gekauft werden müssen, welche Umschläge und Schnellhefter/Mappen (Pappe) wiederverwendet werden und welche Umschläge wir zusätzlich besorgen sollen. Was ich sehr gut finde: die Lehrerin besorgt sich wohl im Schlussverkauf stapelweise Hefte, die sie zwischendurch ausgibt (wenn ein spezielles Themenheft angefangen wird), damit dann alle gleich anfangen können und sie nicht ewig warten muss, bis jeder sein Heft besorgt hat. Die Kosten zahlen wir dann am Ende vom Jahr (war max. 1,50)

    "Wenn sich Mann und Frau sehr gern mögen, dann tanzen sie miteinander und dann wächst ein Baby im Bauch... "
    "Tanzen?"
    "Ja, das hat der Papa gesagt!"

    Wir waren neulich auch ein paar Tage mit dem Rad unterwegs (zwar nicht zelten, aber die beiden Kleinen saßen lang im Anhänger). Sie hatten beide Fleece-Hosen und Jacken an, nach dem Zwiebelprinzip, außerdem eine Fleecedecke über den Beinen. Wir hatten einen sehr kalten Regentag, die beiden waren trocken und warm. Ich mag Fleece, weil er leicht ist und schnell trocknet - gerade beim Radfahren finde ich das unschlagbar.

    dazu eine kleine Anekdote von uns: der Große konnte schon weit vor der Einschulung alle Buchstaben und Zahlen schreiben (mal richtig herum, mal spiegelverkehrt, aber immer deutlich). Stifthaltung war aber immer "falsch"... ich hatte sogar so ein Gummidings gekauft zum auf den Stift stecken.


    Die Lehrerin hat dann gesagt, dass das aber wichtig ist (weil man nämlich sehen muss, wo man schreibt - beim Autofahren muss man schließlich auch sehen wo man hinfährt!) Das hat er ganz selbstverständlich angenommen und dann versucht, den kleinen Bruder zu "missionieren"... der gibt sich tatsächlich auch Mühe und versucht es ;)

    fast immer mit Helm - eine Freundin von uns hat bei einem total dämlichen Fahrradunfall (dämlich, weil nicht zu schnell, nicht betrunken, nicht vergessen zu schauen, nur Auto und Rad gleichzeitig losgefahren..) ihr Kurzzeitgedächtnis verloren, was ihr so einiges im Leben ziemlich versaut hat...

    Ich fand es anfangs auch nicht schwer, hab auch nie einen Schnuller abgeleckt etc., aber irgendwann haben meine immer angefangen mir z.B. die Finger in den Mund zu stecken oder so Sachen...


    Oder mal beim Essen probieren lassen, oder unterwegs beim Eis essen einmal drumherumschlecken. Angeblich hat sich ja irgendwann auch eine eigene Mundflora aufgebaut? Ich glaube, das habe ich einmal in irgendeinem AFS-Text gelesen.

    ;) Stafette hatte ich auch, und wie hieß das davor? Das, was jetzt Olli&Molli ist?


    Mein Mann hat allerdings ziemlich gewütet, weil wir es echt nervig fanden, dass die Vertreterin in der Klasse war und die anwerben wollte (hat uns einen Nachmittag gekostet mit viel Diskussion, warum er nicht zusätzlich zur GeoMini dieses Heft bestellen darf... Jetzt wird das Geo-Abo an den Bruder weitergegeben und der Große darf sich O&M oder Geolino wünschen)

    Bei uns gab es letztes Jahr einige Sachen in die Schultüte (Wecker, Stempel, Mini-Packungen Studentenfutter, Bio-"Bifi", Kaugummi...). Von Verwandten gab es: Brustbeutel passend zum Ranzen, Filzstifte, Hefte zum "privaten" Schreiben, Bücher... also eher thematisch zum Schulanfang passend, tw. "Verbrauchsmaterial".

    In der Geo Mini sind schon auch so Suchbilder drin (find ich immer ganz toll, da muss man z.B. alle Anker suchen oder alle "K"s etc.), Rätsel und Quatschbilder sind auch drin, eine längere Geschichte zum vorlesen. Ich weiß nicht, ob es eine Zeitschrift gibt, in der wirklich nur ganz kurze Sätze drin stehen, so dass ein absoluter Leseanfänger die Zeitschrift komplett alleine lesen kann. Vielleicht zur Einschulung erstmal ein nettes Buch (da gibt es ja viele mit ganz netten, witzigen Geschichten, wo pro Seite ein Satz steht) und zu Weihnachten die Zeitschrift, wenn er dann schon ein paar Sätze lesen kann? Oder ein Rätselheft?

    huhu, ich fahr auch viel - unser Kleiner hat zudem seine Tagesmutter oben am Berg, das bedeutet ca. 15 Minuten richtig steil bergauf (1 Gang und Schneckentempo). Als er letzten Oktober dort angefangen hat, hab ich manchmal noch geschoben oder bin mit dem Bus hochgefahren #schäm , letzte Samstag hab ich die beiden Kleinen (zusammen gut 30 kg) im Anhänger hochgezogen (normal nehme ich für den Kleinen den Fahrradsitz)...


    Schwitzen ist völlig normal, im übrigen ist ja auch Hochsommer (ich schwitze gerade, obwohl ich schon seit 20 Minuten einfach so herumstehe...)

    Keine Ahnung ob es hilft bzw. ob es in euren Ablauf passt: Wir haben jetzt ein paarmal eine Mittagspause gemacht (normalerweise dürfen sie z.b. freitagabend einen Film schauen, dann haben wir das auf Mittags geschoben, oder eben malen etc.), sind dafür dann abends länger im Freibad geblieben oder im Garten, Spielplatz ginge auch (am besten gleich mit Abendessen zum mitnehmen). Zuhause dann nur noch duschen etc. und dann ins Bett (gut 2-3 Stunden später als zur normalen Zeit) Dann ist es ggf. sogar noch etwas abgekühlt ;) Auf dem Spielplatz ist es für euch Großen ja auch angenehmer als in der heißen Wohnung. Es könnte auch einer zuhause bleiben und da das nötigste erledigen, in Ruhe und effektiv.