Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    das Dumme in der Situation ist ja, dass die Damen möglicherweise als Kunden auftauchen und sich dann stundenlang beraten lassen. Spätestens da wird es extrem schwer, richtig zu reagieren. An der Haustür sag ich auch einfach "Nein, danke!" und mach wieder zu.

    wir haben uns alle regelmäßig vorkommenden Strecken so ausgedacht (auch mit Umwegen), dass die Kinder fast immer auf dem Gehweg fahren können und wir jeweils auf der Straße daneben. Bei Zebrastreifen und Ampeln schieben alle drüber, außerdem warten wir ein Stückchen vor dem Zebrastreifen, bis alle von der Gruppe da sind. Wenn ich mit mehreren Kindern fahre (Höchstzahl war mal 5), dann gebe ich, wie schon erwähnt, rechtzeitig Bescheid bis wohin sie fahren sollen. Dort warten sie dann bis alle zusammen sind (also inkl. ich und das langsamste Kind) und ich gebe das nächste Etappenziel vor... Ich habe von Anfang an (bei den eigenen und bei Tageskindern) auch Fahrzeuge "beschlagnahmt", wenn die Kinder damit Quatsch gemacht haben. Auch wenn das für mich und das jeweilige Kind in der Situation saudoof war, weil ich dann das Rad irgendwie befördern musste und wir laufen mussten. So haben es alle ganz gut gelernt.


    Bist du sicher, dass deine Tochter das kleinste Puky fährt? Mein mittlerer (4,5 und durchschnittlich groß) hat letzte Woche von dem kleinen 12 Zoll-Rad auf das 16 Zoll gewechselt und fährt besser damit (das ganz kleine ist ja auch so kippelig, und schnell zügig fahren war auch irgendwann mühsam.


    Wenn dein Sohn garnicht einsichtig ist, würde ich tatsächlich über eine Tandemstange nachdenken, dabei dann die Gelegenheit nutzen und viel erklären (auch wenn du dir damit vorkommst wie in der Verkehrsschule ;-)), ggf. nach einer Weile schauen ob es besser klappt - wenn nicht wieder ankoppeln. Vielleicht findet sich ja zum Austoben eine schöne, wenig befahrene Fahrradstrecke?

    wenn unser 4,5-jähriger so drauf ist, überlege ich erstmal wann er zuletzt gegessen hat und ob er vielleicht einfach unterzuckert ist. Dann hat er sich nämlich tw. überhaupt nicht mehr im Griff und schlägt um sich. Auch Müdigkeit ist ein Auslöser für solche Aktionen. Wenn ich es einrichten kann, bekommt er dann erstmal einen Caro-Kaffee und eine Banane o.ä. serviert, am besten in der Lieblingstasse ;) Für mich gibts dann gern richtigen Kaffee und ich hab kurz Zeit, mir zu überlegen was wir danach machen können... Wenn es zu arg wird (gerade im Zusammenhang mit Brüder ärgern/schlagen) muss er sich auch eine Weile zu mir setzen oder aufs Sofa, Hörspiel hören oder ausruhen.


    Generell glaube ich nicht, dass alle anderen Kinder die wahren Engel sind. Meine Mutter hat unsere im übrigen als "Gassenengel/Hausteufel" bezeichnet - würde ich nicht so nennen, hat aber viel Wahrheit in sich ;) und kann man ja auch als Kompliment verstehen (sie fühlen sich zu Hause so wohl und geborgen, dass sie sich viel erlauben können ;-)), anderswo werden sie für ihre freundliche, soziale, umgängliche Art gelobt...

    Dieses Gedicht haben wir von einer Freundin mal geschenkt bekommen.


    Ich behaupte mal, es kommt immer darauf an ob man sich Grundbedürfnisse erfüllen kann, ob man generell eher optimistisch oder pessimistisch ist und ob man gern (und vielleicht sogar aus Überzeugung) improvisiert oder ständig denkt "ach, könnt ich doch..."


    "Modernes Märchen
    Sie waren so sehr ineinander verliebt,
    wie es das nur noch in Büchern gibt.
    Sie hatte kein Geld. Und er hatte keins.
    Da machten sie Hochzeit und lachten sich eins.
    Er war ohne Amt. So blieben sie arm.
    Und speisten zweimal in der Woche warm.
    Er nannte sie trotzdem: "Mein Schmetterling".
    Sie schenkte ihm Kinder, so oft es nur ging.
    Sie wohnten möbliert und waren nie krank.
    Die Kinder schliefen im Kleiderschrank.
    Zu Weihnachten malten sie kurzerhand
    Geschenke mit Buntstiften an die Wand.
    Und aßen Brot, als wär's Konfekt,
    und spielten: Wie Gänsebraten schmeckt.
    Dergleichen stärkt wohl die Phantasie.
    Drum wurde der Mann, blitzblatz! ein Genie.
    Schrieb schöne Romane. Verdiente viel Geld
    und wurde der reichste Mann auf der Welt.
    Erst waren sie stolz. Doch dann tat's ihnen leid,
    denn Reichtum schadet der Heiterkeit.
    Sie schenkten das Geld einem Waisenkind.
    Und wenn sie nicht gestorben sind ...
    — Erich Kästner"

    nimm ihn doch auf den schoß wenn ihr esst und lass ihn probieren? unser mittlerer hat auch echt spät sitzen gelernt, der lag wenn er nicht gerade auf unserem arm war beim essen im stubenwagen neben dem tisch und hat dort (auch schon mit 6 monaten) liegend bananenstücke auf eine kleine plastik-gabel bekommen und verspeist. später dann auch gern oliven und schafskäse. brei hat er nicht angerührt.


    wie wird es denn in der krippe sein, weißt du das? also welches essen bekommen die kinder dort und wie wird gegessen/gefüttert?

    ich schwinge die kinder meistens über die schulter (kind steht mit dem rücken zu mir, ich halte es an den schultern, dabei greift eine hand von vorne und eine von hinten). oder du setzt sie auf eine erhöhte fläche (wickeltisch?) und stellst dich dann rückwärts davor oder lässt sie vom sofa oder boden auf deinen rücken klettern.. kannst ja mal ausprobieren, welche variante für euch am besten passt. geht auch ohne trage, einfach mal ein bisschen herumtoben..

    ich habe hier zwei ganz unterschiedliche Exemplare:


    - der Große isst zwar liebend gern Fleisch, Wurst und Fisch, mag allerdings nichts übers Schlachten etc. hören, wird da ganz hysterisch wenn das Thema nur am Rande angesprochen wird.


    - der Mittlere ist nicht ganz so wild auf Fleisch, Fisch isst er nur als Fischstäbchen, allerdings auch nur wenn sie so ordentlich geschnitten sind, dass die Panade nicht verrutscht und der Fisch oben sichtbar wird. Er träumt allerdings davon, Bauer zu werden und will dann auch Tiere schlachten. Neulich waren wir in einer Fischzucht, da hätte er gern noch ganz genau zugeschaut wie die Fische ausgenommen werden...

    hast du mal über einen längeren Zeitraum versucht, ihn und die Geschwister machen zu lassen (ganz ohne Kommentar oder Wertung?)? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen irgendwann langweilig wird, wenn sie ansonsten gern beim gemeinsamen Mittagessen mitessen. Vielleicht kannst du die Reste ggf. am nächsten oder übernächsten Tag noch essen oder sogar einfrieren?


    Bei uns ist die Situation etwas anders: unser Großer stellt sich manchmal auch an, d.h. er mag Kartoffelsalat oder Ofenkartoffeln etc., nur ganz normale Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln sind ihm scheinbar zu langweilig... Da er allerdings ziemlich rundlich ist und außerdem oft nicht erkennt, wann er satt ist wenn es ihm schmeckt, darf er sich aktuell keine Brote als Ersatz für Kartoffeln machen. Wir verlangen also von ihm, zum Sattwerden neben seiner Portion Fleisch oder Quark oder Soße auch Kartoffeln zu essen.

    Ich finde die Empfehlung auch zu pauschal. Unser großer fährt seit er 3,5 ist regelmäßig Laufrad (d.h. fast jeden Tag zum Kiga), seit er 4 ist mit dem Fahrrad. Seitdem er sicher Laufrad fahren kann fahre ich mit dem Rad nebenher, muss mich also darauf verlassen können dass er richtig fährt - weil ich sonst auch nicht direkt eingreifen könnte. Den Schulweg kennt er, weil neben der Schule das Schwimmbad ist. Er hat schon lange vor der kiga-zeit regeln akzeptiert und befolgt (was den Straßenverkehr angeht ;-)) dazu kommt, dass er zwar im Kino bei Ritter Rost weinen musste - sich aber ohne weiteres zutraut morgens um 7.15 im Dunkeln zur Schule zu fahren...


    Eine Freundin von ihm ist so zappelig, waghalsig und unkonzentriert auch zu Fuß, dass ich möglicherweise auch Probleme damit hätte sie laufen zu lassen.

    bei solchen Sammelkarten-Sachen kann ich es tatsächlich verstehen. Die sind bei uns im Kiga auch nicht erlaubt, weil es da wohl regelmäßig dollen Streit/Neid/Klauereien gab. Ich schätze mal, wenn jemand mal ein Gesellschaftsspiel etc. mitbringen würde gäbe es weniger Probleme.

    ich hab es neulich mal ausprobiert: ein paar hundert Meter Waldweg mit kleinem gut 2-jährigen auf dem Rücken. War schon komisch. Allerdings hatte ich keine Angst, ich bin die letzten 20 Jahre nicht vom Rad gestürzt. Im Straßenverkehr würde ich es allerdings nicht machen, aber Feld- und ausgebaute Waldwege ggf. schon.

    ich hatte deswegen auch schon mit der unfallversicherung b-w telefoniert, und kann bestätigen dass es von daher kein problem ist (die frau am telefon sagte tatsächlich "roller, fahrrad, auf den rücken gebundene rakete..."). unsere schule hatte vor der einschulung behauptet, dann müsse man sich von der versicherung befreien lassen...


    unser sohn fährt auf jeden fall seit der 3. oder 4. schulwoche alleine mit dem fahrrad - es geht auch garnicht anders, er hat eine hüftkrankheit und darf nicht so weit laufen (alleine fahren wollte er dann unbedingt so schnell). ich finde es auch ziemlich unerheblich, ob die kinder zu fuß oder mit einem fahrzeug unterwegs sind (solange sie sicher fahren können natürlich), denn: ob sie über einen zebrastreifen rennen oder rollern ist eigentlich egal, die beine kann man allerdings nicht abschrauben. eine solide verkehrserziehung, routine im straßenverkehr und ein sinnvoll ausgesuchter schulweg sind wichtiger als die art der fortbewegung.

    was macht deine Tochter denn, wenn du dich so hinlegst wie du möchtest? Ich finde ja, von einem nicht mehr so ganz kleinem Kind darf man durchaus verlangen, "anständig" liegen zu können. Damit meine ich jetzt nicht, dass du sie von heute auf morgen ausquartierst - aber wenn du solche Schmerzen und Einschränkungen hast muss sie vielleicht doch lernen, dass sie bei dir im Bett schlafen kann, du aber nicht ihr Kuscheltier bist...? Lernen im Sinne von eine andere Position etc. finden, und ggf. ein paar unruhige Nächte zusammen durchstehen.


    Ich könnte nicht so liegen, und schon gar nicht mit andockbereiter Brust.

    ich bin selbst tagesmutter (allerdings zur zeit nur noch montag nachmittag ;-)), unser kleiner geht (als erstes unserer kinder) auch zur tagesmutter. er ist mit knapp zwei zu ihr gekommen und bleibt dort, bis er in den kiga gehen darf (mit 2,9).


    sie hat mir gleich auf den ersten blick gut gefallen: selbst 4 kinder (das jüngste 8), wohnung mit viel spielzeug (sie hat extra noch küche und kaufladen organisiert), garten, man sieht das die kinder sich dort austoben dürfen (das sieht man bei uns übrigens auch gut..), sie wohnt am stadtrand, geht fast jeden tag mit den kindern raus (sie hat 2-4 tageskinder und einen schiebewagen/krippenwagen). dort gibt es einen bauernhof mit kühen, hühner, schafe, manchmal gehen sie auch in den wald, spielplatz gibt es auch, im garten ist direkt vor der terassentür ein sandkasten.


    essen geben wir meistens mit (weil er das auch so von den brüdern kennt, dass die "vesper" mitnehmen), klamotten und windeln liefern wir auch. meistens teilt er sein brot mit einem anderen kind, die tm schneidet obst dazu.


    manchmal sind ihre großen kinder auch da, dann freuen sich alle.


    mir ist am wichtigsten, dass es familiär, flexibel, freundlich und offen zugeht. außerdem war sofort ganz viel sympathie da, und auch eine ähnliche einstellung zu vielen sachen.


    den meisten eltern meiner tageskinder war/ist glaube ich auch wichtig, dass die tageskinder "ganz normal" in der familie mitlaufen.

    unsere machen das auch phasenweise, allerdings essen sie gerade gar keine butter mehr auf dem brot (aber auch nicht pur). also auch nicht unter marmelade oder honig - das kann ich nun auch wieder nicht verstehen...

    mein großer fährt auch alleine mit dem fahrrad, auf dem heimweg geht er manchmal mit freunden zusammen bzw. fährt eben langsam neben denen her (geht bei uns nicht anders, wg. hüfterkrankung darf er keine längeren strecken laufen. es ist allerdings nicht generell verboten, hatte damals bei der gemeindeversicherung angerufen)

    weicher wird der stoff auf jeden fall, allerdings bleiben die polster durchaus stabil (das ist ja auch so gewünscht...)


    wo drückt es denn überall? und: könnte es sein, dass es weniger an der trage liegt als an den 9 kilo vorne (ich nehme an, du trägst vorne, weil du schreibst dass du die träger verkreuzt) der hüftgurt darf im grunde genommen sein, wo es für dich am besten ist. bei einem schweren baby allerdings eher auf der hüfte. hast du mal versucht, die träger nicht zu verkreuzen?


    hast du die rückentrage mal ausprobiert?

    meinte sie vielleicht, dass bei den neueren bondolinos an der kapuze noch so schlaufen dran sind, mit denen man die kapuze an den gurten fixieren kann? so erreicht man etwas mehr stütze im rücken für ein langes kind.