hallo anni,
wir haben das auch durch bzw. sind noch dran (aber mit dem großen!). ich würde mit allen mitteln versuchen, den druck rauszunehmen. zur not mit windeln (vielleicht die zum hochziehen?) ich weiß, das ist teuer, aber vielleicht lohnt sich die investition wirklich (auch für euer familienleben, wenn du schon nicht mehr weg willst mit ihr weil du befürchtest, dass sie in die hosen macht)
unser mittlerer war von heute auf morgen "stubenrein", das hat ein paar wochen gehalten. dann gab es plötzlich wieder dauernd unfälle, daraufhin haben wir ihm einfach wieder windeln angezogen und ganz ruhig abgewartet. irgendwann (wieder von einem auf den anderen tag) ging es wieder und klappt super. ich wünschte, wir hätten das beim großen kind auch so gemacht.
habt ihr mal ultraschall machen lassen? ist soweit alles frei oder ist da noch fester stuhl im darm?
was ich auf jeden fall unterbinden würde, sind blöde sprüche (soweit es in eurer macht liegt - jedes kind kann irgendwas nicht so gut, anderes dafür besser, haben wir immer wieder gesagt.) und die strafen/belohnungen machen, so fürchte ich, noch mehr druck... es ist ja keine absicht! kann sie es sich auf der toilette halbwegs gemütlich machen (fußhocker, bilderbücher, ruhe...)? bei uns gibt es jeden morgen naturjoghurt, apfelmus, manchmal leinsamen... würde sie das essen? kannst du mit den leuten vom kiga reden, wickeln die?
ich wünsch euch alles gute!
edit: movicol macht den darm nicht träge. hier ist ein link zur wirkweise (ich hoffe, ich darf den hier einstellen?)