Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    weicher wird der stoff auf jeden fall, allerdings bleiben die polster durchaus stabil (das ist ja auch so gewünscht...)


    wo drückt es denn überall? und: könnte es sein, dass es weniger an der trage liegt als an den 9 kilo vorne (ich nehme an, du trägst vorne, weil du schreibst dass du die träger verkreuzt) der hüftgurt darf im grunde genommen sein, wo es für dich am besten ist. bei einem schweren baby allerdings eher auf der hüfte. hast du mal versucht, die träger nicht zu verkreuzen?


    hast du die rückentrage mal ausprobiert?

    meinte sie vielleicht, dass bei den neueren bondolinos an der kapuze noch so schlaufen dran sind, mit denen man die kapuze an den gurten fixieren kann? so erreicht man etwas mehr stütze im rücken für ein langes kind.

    unser kleiner hat die ziemlich lang getragen, bestimmt im ersten halben jahr. er ist unser kleines und zierliches kind ;-), da wären die normalen am anfang viel zu groß gewesen. außerdem benutze ich die gern, um socken festzuklemmen, wenn die dann zu weit sind hält das ja wieder nicht...

    technikmuseum ist super, da ruhig viel zeit einplanen. wir waren vor einem jahr und unser großer schwärmt heute noch davon.


    mit der tante waren sie im hans-wurst-puppentheater, das war wohl ganz schön. dann gibt es ja noch das grips-theater, da war ich aber nur als erwachsene mal ohne kinder.


    für meine "kleinstadtkinder" war aber schon allein die riesen-stadt ein erlebnis für sich. unser mittlerer hatte sich noch gewünscht in einem restaurant zu essen wo man die köche sehen kann (das war dann so eine kette - v----?) und wir waren in einem falafel-imbiss.

    ich hätte jetzt spontan gesagt ein elastisches tragetuch. ich finde sling schon auch toll, aber gerade mit anderen kindern und gewusel nicht immer praktisch. für später hast du ja noch eine menge anderer tragehilfen. wie kurz ist denn dein kurzes tuch? reicht das für hüfttrage mit schiebeknoten?

    bringt da jede familie was mit? dann geh ich immer nach der ungefähren menge, die meine familie essen würde (rein von der menge) wenn nämlich jeder die dreifache menge isst, bleibt ja so wahnsinnig viel übrig...


    meine kinder kennen falafel, essen es allerdings nicht (warum auch immer, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen?)

    unser kleiner wird jeden zweiten abend vom papa in der manduca auf dem rücken in den schlaf getragen, und weil der papa dann meistens schon eine jogginghose anhat haben sie sich ausgedacht, dass der kleine die nackten füsschen oben in den hosenbund reinstecken darf (ist ja auch schön warm so)... so geht das einschlafen wohl meistens in wenigen minuten. allerdings versucht er das jetzt auch nachts bei mir, das find ich nicht so gemütlich...

    ich sags euch, ein vierjähriger der sich beim fahrradfahren im stadtverkehr (also mit div. verkehrsgeräuschen) unterhalten will, und zwar über themen die ich kaum selbst verstehe geschweige denn einem vierjährigen erklären kann, der sich zudem einfach nicht merken kann, dass ich ihn nicht verstehe, wenn ich auf der nebenspur gerade von einem bus überholt werde, sind NOCH VIEL SCHLIMMER! da kann ich das gequassel vom kleinen "mäh angst! weghopplet! kühe! takto!" "kale kinga! peta sule! han au kinga!" gut wegstecken... ;)

    was ich nicht verstehen kann: wie regelt ihr das mit den kleineren geschwistern? müssen die dann wegbleiben? sind die so verständig, dass sie von alleine wegbleiben? bei uns würde das nie gehen.


    ich hatte vor jahren einen zweitklässler als tageskind, da waren die beiden großen 3 und 10 monate, der musste auch zuerst lernen, niemals einen geöffneten ranzen im flur stehen zu lassen oder irgendwelche arbeitsblätter herumliegen zu lassen.


    und auch sonst gibt es so viele ablenkungen unten, bei uns klappt das super (und er hat auch schon ewig auf den schreibtisch hingefiebert, der stand schon (gebraucht und geschenkt) eine weile auf dem dachboden. er hat sich allerdings auch seit er 3 war auf die schule gefreut...) überraschenderweise ist unser schreibtisch (im gegensatz zum restlichen haus) immer leer, weil daran tatsächlich nur hausaufgaben gemacht werden und in dem zimmer nur geschlafen wird ;)

    das ist völlig absurd... es gibt genügend erwachsene, die nicht gern für 3 wochen alleine mit einer gruppe verreisen wollen.


    und die kiga-reise finde ich auch absurd, reicht es nicht, wenn die kinder regelmäßig ausflüge machen? das ist für unsere kiga-kinder meistens schon genug, wenn sie mit dem zug irgendwohin fahren und dort ins theater und zum spielplatz gehen.

    unser großer hat sich schon ewig auf seinen schreibtisch gefreut, der steht bei uns auch oben im kinder-schlafzimmer. bei uns ist das sehr sinnvoll:


    - es gibt nach oben ein treppengitter, d.h. der kleine kann zwar die treppe hoch aber dnan nciht weiter - der große kann aber die tür auflassen.
    - am esstisch geht garnicht, das haben wir zweimal versucht. zweimal ist wasser auf die sachen gekommen, bzw. der kleine hat irgendwas geklaut/zerrissen.
    - ist hier oft ziemlich unruhe mit den anderen kindern/tageskindern.
    - unsere lehrerin ist auch sehr dafür, die kinder alleine machen zu lassen. das darf man den hausaufgaben auch ansehen.

    bei uns läuft es gut, zwischendrin war es anstrengend weil die lehrerin zweimal ein paar wochen weg war (hatte sich am knie verletzt, musste noch operiert werden) da hatten sie dann stündlich wechselnd vertretung das war natürlich mist. aber p. hat es gut verkraftet und geht gern hin.


    ab mitte mai haben sie jetzt auch schwimmen, was gut ist weil er das ja gut kann und darf. außerdem wird die alte sporthalle gerade abgerissen, da ist es in der zweiten halle gerade etwas eng..


    gibt es bei euch schon schreibschrift, und wenn ja welche? hier haben sie seit einigen wochen übungshefte für die lat. ausgangsschrift (find ich total schön, ich hab nämlich die vereinfachte ausgangsschrift gelernt und eine ziemliche sauklaue gehabt, u.a. weil ich die schriften gemischt hab)


    lesen ist der hit bei ihm, er liest allerdings ungern solche erstlesebücher. die sind ihm zu kurz ;) und er schreibt plakate und schilder und briefe...

    unser vierjähriger hat auch große angst vor einbrechern, dem hilft es dass wir erklärt haben dass einbrecher ja teure sachen klauen wollen und dass sie bei uns gleich sehen, dass wir sowas wahrscheinlich garnicht haben (haben einen gut bespielten matsch-garten und den kreativsten, aber auch schäbigsten gartenzaun der stadt). das hilft ihm.


    angst vor feuer hat er auch, da müssen wir immer erklären was wir alles beachten, damit es nicht brennt.

    unsere haben das hin und wieder auch gehabt. mal haben wir sie zuhause gelassen, mal überzeugt dass es ihre arbeit ist. wenn ich den mittleren frage, ob er bis 13 oder bis 15 uhr bleiben will, sagt er ganz oft er will bis 15 uhr bleiben, was für mich bedeutet, dass es ihm grundsätzlich gefällt.


    vielleicht hilft es ihm, wenn du ihn ab und zu bewusst zuhause lässt und für die anderen tage die vorzüge des kigas herausstellst? also, dass er dort viel mehr machen kann und die erzieher zeit zum spielen/basteln etc. für die "großen" kiga-kinder haben.

    ist hier häufig so... besonders freu ich mich immer, wenn ich dann ganz lässig sagen kann: "die hast du vorgestern bei rasenmähen draußen ausgezogen und die kellertreppe runtergeschmissen, danach hast du da noch die picknickdecke draufgeworfen!" " #schäm "

    habt ihr irgendein baumaterial in großen mengen zuhause? also bauklötze, klorollen oder so? dann könnte man als aufgabe geben, wer den höchsten turm baut oder so.


    wir haben mal die montagsmaler gespielt, kennst du das noch? da braucht man einen, der einen begriff zeichnet und die anderen müssen raten was gemeint ist (kann man mit videokamera und bildschirm spielen oder auch ohne)


    pantomime, teekesselchen


    wenn ihr papierrollen oder tapeten da habt: kinder drauflegen, abzeichnen und ausmalen oder ein großes gemeinsames bild malen lassen.


    ich wünsch euch einen schönen tag!

    hallo mollygolightly (lustiger nick ;-))


    ich mach das so: ich bind mir die manduca um die hüfte (meist von hinten, damit ich die schnalle vorne hab, wenn die zu ist dreh ich den hüftgurt und zieh ihn nochmal fest). dann schau ich nach den schultergurten - da gibt es ja zwei teile: einmal das gurtstück der vom rückenteil oben kommt, und das kurze gurtstück das dann seitlich am rückenteil festgenäht ist. das obere gurtteil stell ich ungefähr so ein, dass der gurt doppelt liegt, je nach größe und statur kann das unterschiedlich sein. das andere gurtstück mach ich ganz auf, gerade so dass ich den gurtzipfel noch gut greifen kann (um später festzumachen). dann setz ich das baby rein mit dem po auf die kante vom hüftgurt, klapp das rückenteil hoch, halte beide gurte unter spannung, gehe mit den händen an den gurten nach hinten bis zur rückenschnalle, schließe diese. dann geb ich die gurte schön über die schultern nach hinten, bis die rückenschnalle auf dem rücken ankommt (die sollte tatsächlich nicht im nacken liegen, sieht man oft... das liegt aber daran, dass viele die gurte zu eng einstellen). jetzt schau ich zuerst, ob ich an dem hinteren gurtstück noch ziehen kann (das geht nach hinten-oben), wenn das nicht mehr geht streich ich den po noch mal schön in den beutel und festige dann, indem ich die kurzen gurtstücke festziehe.


    wenn du das gefühl hast, das du zu schmal bist kann es tatsächlich hilfreich sein die gurte zu überkreuzen.


    bei deinem mann könnt ihr mal probieren, den hüftgurt ein stück über der hüfte anzusetzen (mein mann ist über 2 meter groß, wenn der ein kleines kind trägt und der gurt liegt auf der hüfte, wird das ganze kind total flachgedrückt)


    zum sonnenschutz gibt es bei uns immer langärmlige bzw. langbeinige kleidung (luftig natürlich) und sonnenmütze zum binden mit nackenschutz. wir gehen auch nicht unbedingt in der mittagssonne spazieren (wenn es vom ablauf her geht). schwitzen finde ich normal, meine kinder haben auch im kinderwagen geschwitzt... die größte hitze entsteht einfach dadurch, dass zwei körper zusammen sind.


    viele grüße und viel spaß beim tragen,
    kathrin