Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann berichten, dass ich gestern eine Art Mutprobe bestanden habe: der mittlere hat sich ein Rosa Kleid mit Pailletten ausgeliehen und wollte das logischerweise anziehen. Also hab ich ihn so (mit leggins und t-shirt drunter und mit den heissgeliebten gummstiefeln) zu einem geschäftstermin mitgenommen... Die meisten werden ihn für ein Mädchen gehalten haben, zu einigen Leuten hab ich allerdings etwas allgemeines über "ihn" gesagt die haben es halbwegs gelassen aufgenommen. Von einer anderen Ausstellerin hat er dann noch eine kleine Rosa Tasche geschenkt bekommen (sie wusste dass er ein junge ist)

    Wir haben diesen puky-Gurt für den Transport von Fahrzeugen. Der hat an beiden enden eine Karabiner-Konstruktion zum Laufrad befestigen, so kann ich es auch hinten an den chariot-Bügel hängen. Ansonsten kleines Kind auf den Rücken und los ;)

    zieh ihr die schönen sachen doch einfach an, wenn sie bei dir ist. für die betreuung kannst ja wirklich solche paket-sachen nehmen, die für den verschleiß gedacht sind. meine kinder werden auch bei mir dreckig, so wie ich auch manchmal dreckig werde - weil ich mir nicht vorher überlegt habe, eben mal kurz im garten was aufzuräumen etc. oft geht es hier auch so schnell mit dem wunsch nach basteln und malen, dass ich froh bin wenn ich den tisch vom mittagessen abräumen kann, groß umziehen oder so krieg ich da nicht hin.


    edit: ich finde, oft sind die potenziellen dreck-und kaputtgeh-sachen sind gerade die wichtigsten für kinder (malen, schneiden, toben, matschen, im sand spielen...) da wäre es mir unheimlich, wenn eine betreuungseinrichtung aus angst vor verärgerten eltern weniger von diesen aktivitäten zulässt.

    huhu,


    ich hatte gestern ein elterngespräch im kiga: die erzieherinnen sind auch der meinung, dass er 2014 zur schule sollte (hat ja auch mitte september geburtstag, daher waren wir unsicher). ich freu mich richtig drauf, und er ist so süß #herzen : neulich hat er gefragt, ob er dann den alten ranzen vom großen bruder bekommt... wir haben ihm dann versichert, dass er sich einen eigenen aussuchen darf und dass wir mit ihm auch eine private schulranzenparty beim indischen pizzaladen machen (wie beim großen)!


    edit:
    bei uns heißen die großen auch wackelzähne..

    wir haben die plane (außer bei regen und nasser straße) immer offen, so dass eben noch dieses netzmaterial geschlossen ist. das schützt ja auch vor insekten oder kleinen steinchen, die hochgespritzt werden. bei uns gibt es noch diese lüftungsklappen, das regeln die kinder alleine. wenn es sehr heiß ist bekommen sie luftige kleider an, ggf. auch sonnenmützen. für längere strecken bei viel sonne spanne ich manchmal unter die plane so ein uv-schutztuch, das werde ich mir diesen sommer nochmal verbessern mit gummis o.ä.

    mir ist noch was eingefallen, als ich uns gestern betrachtet hab: ich mag manche ausgewaschenen sachen sogar lieber als neue - erstens mag ich das gefühl von manchen "weich" gewaschenen t-shirts und hosen, zweitens hab ich oft schöne erinnerungen an manche kleidungsstücke (z.b. ein t-shirt, das wir mal für meine schwester gekauft haben (ist jetzt mitte 20), wurde von ihr an meine cousine mit den worten "das ist mein lieblings-t-shirt gewesen, pass gut drauf auf!" übergeben, von der cousine mit den gleichen worten an die kleine cousine, von der an meinen ältesten, mittlerweile trägt es der mittlere... und solange manche neuen sachen kunstvoll und aufwändig auf alt gemacht werden, trag ich meine sachen bis sie fast auseinanderfallen... geflickte jeans finde ich übrigens oft noch schöner als ungeflickte.


    mein großer ist am sonntag übrigens mit jeans, hemd und pullunder (und gummistiefeln) zur fahrradtour in den wald aufgebrochen - er hat die gesamte kindergartenzeit in jogginghosen zugebracht und geht jetzt am liebsten jeden tag mit jeans, hemd und seinem geliebten cordjacket raus... darf aber ebenfalls alles dreckig werden (und wird auch ;-))

    bei uns wars auch toll! schon letzten sonntag haben wir viel unternommen, heute lange radtour mit picknick und geocachen und dann noch im garten spielen und draußen essen.. und die kinder mussten schon den 2. abend duschen, weil sie so richtig dreckig waren ;)

    Bei uns waren auch schon häufig kleberflecken auf den Sachen oder Lack... Und sie tragen auch sehr verwaschene Sachen wenn sie mir und den Kindern gut gefallen, auch mal ein Loch kann sein. Lieber Kauf ich teure Stiefel mit goretex und alltagstaugliche Fahrräder für das Geld das wir haben.. Gute Sachen wären bei uns die 3 gleichen Ringelpullis die Oma und Opa aus dem Urlaub mitgebracht haben.

    als wir klein waren, sind wir auch ab und zu lift gefahren, das war immer etwas stressig beim ein- und aussteigen hat aber immer geklappt.


    wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat damals auch oft jemand von den lift-leuten geholfen? vielleicht könnt ihr ja dort auch fragen, wie ihr euch am besten aufteilen sollt.

    bei uns hat die umstellung von schwimmflügeln auf diese schlori-schwimmkissen und eine schwimmnudel sehr geholfen. unser großer hat damit auch von ganz alleine schwimmen gelernt. wir haben am anfang (er ist ziemlich ängstlich gewesen) immer "motorboot" gespielt: die kinder sind vom beckenrand entweder reingesprungen und haben mich kräftig nassgespritzt oder ich hab sie abgeholt, dann hab ich sie mit schwung zurückgeschoben, dabei immer mal ein stückchen weiter gewagt.


    unser mittlerer hat (weil die schloris leider verloren gingen) so einen ganz einfachen schwimmgurt mit diesen styroporkissen, damit kann er sich gerade so über wasser halten, wenn die kraft nachlässt nimmt er die nudel dazu.

    das problem mit den zähnen ist dummerweise auch nicht weg, wenn es nie was süßes gibt, denn auch brot und andere lebensmittel geben den bakterien futter. wichtiger ist eigentlich, nicht ständig zu essen und zu trinken (vor allem natürlich süße sachen) und natürlich die zähne ordentlich zu putzen.


    wir mögen an müsli gern das kindermüsli aus dem dm, das ist eigentlich nur ein kleingemahlenes früchtemüsli (wenn du einen blitzhacker oder so etwas hast, kannst du das mit jedem beliebigen müsli machen) die meisten müslis, die als früchtemüsli oder nussmüsli in diesen großen beuteln verkauft werden enthalten übrigens keinen extra-zucker, aber natürlich rosinen etc. - das macht für die zähne ja keinen unterschied. mit joghurt und apfelmus (ebenfalls z.b. von alnatura, ohne zucker) ist das sehr köstlich. hast du mal versucht, ob er etwas warmes essen würde (z.b. grießbrei mit apfelmus)?


    unsere kinder (und eigntlich auch wir großen) mögen auch einfach nur butterbrot, mag er das? manchmal mit salz oder kräutersalz.


    ansonsten gibt es hier abwechselnd nudeln, kartoffeln, reis etc., dazu div. soßen oder gemüse, alles was geht wird separat serviert, damit sich jeder das passende nehmen kann (die kinder essen oft einfach nudeln pur oder mit käse). dazu gibt es meistens rohkost in form von gurken und möhren (auch mal saure gurken und maiskölbchen, manche mögen oliven)

    da hatte ich bei der vorletzten reise auch ein schönes erlebnis...wir müssen immer das (20 zoll-)laufrad unseres großen mitschleppen, weil er nicht viel laufen darf. d.h. wir fahren ic, weil durchgehend von stuttgart nach frankfurt und mit fahrradabteil. dann saßen wir also in dem kleinen abteil, das neben dem fahrradabteil ist. unser kleiner hat viel geweint, weil sein schnuller (der einzige den wir dabei hatten 8I ) unter den einfahrenden zug geraten ist (er war gerade in dem moment auf dem rücken eingeschlafen, dabei ist der schnuller rausgerutscht...)


    beim aussteigen in frankfurt meinte dann ein alleinreisender endzwanziger, es gäbe doch diese mutter-kind-abteile, ob wir nicht das nächste mal dort sitzen wollen... er wäre ja schließlich schon um 6 uhr am morgen aufgestanden und wollte sich eigentlich ein bisschen ausruhen! die anderen leute haben allerdings auch nur den kopf geschüttelt über den typen.

    oh, nur max. einmal im jahr kommt ihr und das ist dann zuviel? das ist noch krasser als ich dachte... deine formulierung "mal wieder" machte auf mich den eindruck, dass ihr so alle paar monate mal für ein wochenende dort seid... und dann hätte man es ja vielleicht noch irgendwie verstehen können, dass es zuviel ist. ich hab selbst 3 schwestern, wir sind mehrmals im jahr bei meiner oma gewesen, und immer länger als ein wochenende - ich finde das ganz normal (vor allem, wenn ihr eigentlich doch recht wenig platz verbraucht)


    ich wünsche euch trotzdem ein schönes wochenende und ich hoffe, ihr macht dann keinen besuch bei denen #hammer ?

    hallo,


    hab gerade eine ganz tolle idee und brauche dazu eure erfahrungen:


    unser großer hat eine hüftkrankheit und darf nicht rennen, nicht zuviel laufen etc. das ist gerade ein schwieriges thema, weil er natürlich (wie alle kinder) kaum noch zu bändigen ist und draußen herumspringt... ein fahrrad und ein laufrad hat er schon, auch einen trettraktor hat er, der ist allerdings zu klein und könnte an den mittleren weitergegeben werden, der dann wiederrum seinen traktor an den kleinen verschenken könnte...


    jetzt hab ich neulich kinder auf einem riesen-kettcar gesehen und hab ihn heute gefragt, ob das was für ihn wäre. er war ganz begeistert und so versuche ich mich jetzt durch den kettcar-dschungel zu wühlen.


    hat jemand von euch ein kettcar für große kinder? peter ist gut 130 cm groß. beim groben ebay-überfliegen hab ich die firma "berg" gefunden, die scheinen wohl ganz gut zu sein.


    interessant wäre ggf. ein sitz für ein weiteres kind. interessant wäre auch, ob man sowas von der krankenkasse bezahlt/bezuschusst bekommt?



    danke für eure hilfe!

    ..ich versuche wann immer möglich, einfach vom "kind" zu sprechen. also ich meine jetzt wenn es um fremde kinder geht deren geschlecht ich nicht kenne.


    "ihr kind hat..."
    "das kleine da..."
    "bei ihrem baby ist es wichtig..."