Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    unser mittlerer hatte die gleiche op, war direkt nach dem aufwachen auch sehr ungehalten etc. und die tage danach ging es ihm auch bescheiden (vor allem hatte er keinen appetit auf die ganzen leckeren kühlen sachen, die wir extra gekauft hatten, das hat ihn zusätzlich geärgert)


    bei uns gibt es bei krankheiten immer laptop-filme bis zum abwinken, genug schmerzmittel wenn nötig und oft auch kleine sog. "krankheitsgeschenke" (z.b. diese kinderzeitungen mit dem spielzeug sind immer sehr begehrt und selten gekauft). nest bauen auf dem sofa ist auch ein muss, und ganz wichtig bei uns: keine andere kleidung als schlafanzug...


    und für dich wäre wahrscheinlich wichtig, das einfach auszuhalten. du kannst nix dafür, du kannst an ihrem ärger wahrscheinlich gerade nichts ändern. mach ihr die situation so angenehm wie möglich und wenn sie gerade ruhig ist mach eine pause für dich...

    Haha, das hatten wir auch mal, war als Beilage in einer Zeitung glaube ich. Mich hat das so genervt dass ich bei einer der beteiligten Firmen angerufen habe.. Die Frau war sehr nett und hat mir erklärt es gäbe durchaus Leute die nicht von sich aus auf die Idee kämen, dem Kind mal ein paar Weintrauben zu geben...

    oh je, unser kleiner ist auch so ein kandidat gewesen, der tw. keine mögliche fortbewegungsmittel akzeptieren wollte. wir haben immer gescherzt, er würde sich erst entspannen wenn er selbst laufrad fahren kann...


    meine ideen wären: ein spannendes spielzeug nur für diese unbeliebten anlässe (ggf. etwas blinkendes mit geräusch?), vielleicht eine strecke auf den rücken nehmen, die große im radanhänger schieben? oder beide schieben, mit manduca als backup dabei? dabei die dosis steigern? bist du flexibel in den abläufen? kannst du ein zeitfenster abpassen, wo er vielleicht vormittags schläft und ihn schlafend zum kiga schiebst, vielleicht noch etwas erledigst oder ihm eine pause auf dem arm gönnst bevor du die große holen musst? da würde ich versuchen, das beste rauszufinden was die beförderungsmöglichkeiten angeht.

    ich nehme mal an, melli meint den kreuzrucksack. das ist ja quasi die wickelkreuztrage, nur eben auf dem rücken. wird von manchen ja auch erst ab dem sitzalter empfohlen... aber ich bin da pragmatisch: wenn die manduca von den beinen her geht, wird es nicht schädlich sein. sondern möglicherweise helfen, die rückenschmerzen zu lindern.


    ein tipp noch für den kreuzrucksack (falls du das noch nicht machst): die tuchbahnen straffen, indem du jeweils an dem tuchstück unterhalb der schulter nach oben schiebst, dabei leicht hoppst (um das gewicht aus dem tuch zu bekommen) und an dem tuchstück, das unter dem kinderbein hervorkommt (an deiner hüfte) nach vorne ziehst. bei beiden tuchbahnen machen. damit bekommst du das tuch sehr schön fest gebunden, hilft vielleicht auch bei rückenschmerzen (falls du doch bedenken bei der manduca hast).

    Bei der manduca kommt es meiner Meinung nach vor allem auf die Beine an. Wenn die lang genug sind kannst du damit auf dem Rücken tragen. Probier doch mal, ob es dir hilft. Wenn dein Rücken wieder ok ist kannst du ja wieder das TT nehmen, wenn dir das lieber ist.

    bei uns gibt es traditionell (also bei meinen eltern gab es das schon, und für die enkel gibt es das eben auch) viele geschenke zu jedem anlass... zu ostern hat meine mutter allerdings angeboten, die sandalen zu übernehmen, und jedes kind bekmmt eine große neue schippe (die sind alle verschwunden). wir werden einen neuen sandkasten bauen, aus vorhandenem altmaterial und eben sand aus der sandgrube.. eier etc. wird es natürlich auch geben, von meiner familie die guten und von meiner schwiegerfamilie hauptsache viel und bunt...

    unsere kinder bekommen oft zum geburtstag etwas aufs konto überwiesen (von großeltern etc.) find ich gut, weil wir sowieso schon so viele sachen haben. davon kaufen wir eben auch mal fahrräder, gute stiefel etc.


    unser großer hat lange überhaupt kein fahrzeuginteresse gehabt, und da wir schon roller, dreirad, bobby car geerbt zuhause hatten und er bei seinem freund auch kein großes laufrad-interesse hatte, haben wir auch erstmal keins gekauft. dann haben wir uns nochmal eins ausgeliehen, da war er 3,5. erst hat er es nicht interessant gefunden, dann hat er es auf einem längerem spaziergang mit familie benutzt. von da an war es sein ständiger begleiter, fahrradfahren hat er dann ein halbes jahr später in einer halben stunde gelernt.

    ich glaube, ich weiß was du meinst. ich arbeite auch viel, und da bleibt einfach die zeit nicht mehr, eigene hobbys zu betreiben oder stundenlang mit den kindern zu basteln oder das haus ständig aufgeräumt, geputzt und jahreszeitlich geschmückt zu halten. dafür merke ich tatsächlich dass ich die zeit, die ich mit den kindern habe mehr genieße als früher (vor allem, wenn dann mal wirklich das allernötigste im haushalt geschafft ist und wir eine stunde haben um was zu basteln etc.)


    mir geht es im übrigen genauso was den arbeitsanfall angeht. wenn ich zu wenig hab, werde ich langsam und träge. kannst du dir da selbst mehr (bzw. anspruchsvollere aufgaben) aufladen? fährst du mit dem auto oder mit bus/bahn? nutzt du die zeit die du da hast (im auto könntest du viel singen ;-)!)?

    ich war letzten sommer mit meinen 3 im schwarzwald zur kur. die betreuung für unseren damals 1,5 jährigen war mit das beste auf der kur, das war ganz überraschend. er hatte davor keine fremdbetreuungserfahrung, wurde danach bei der tagesmutter eingewöhnt - das ging ohne probleme (also kein negativer eindruck geblieben)


    die hatten da prima dudel-spielzeug, haben obst geschnibbelt und wasserfarben gemalt, sind jeweils vormittags und nachmittags mit mehreren doppelbuggys spazieren gegangen etc. ich musste nur darauf achten, ihn halbwegs ausgeschlafen zu bringen.


    andere kinder haben aber sehr geweint!

    hast du schon mal versucht, sie ganz normal essen zu lassen - also das, was du auch isst? brei hat von meinen 3 kindern keins viel gegessen, vor allem nicht den klassischen mittagsbrei. dafür gern so leckere sachen wie oliven, würzigen käse, nudeln, lammbraten, avocado...


    die kinder essen auch sehr unterschiedlich: der große gern sehr deftig, fleisch und wurst, gemüse nur roh oder als suppe püriert... käse nur mild. vielfraß...
    der mittlere: oliven (kann auch mal ein halbes glas zum abendessen sein), stinke-käse, probiert viel, mag tw. auch kohliges gemüse, weiß genau wie viel er braucht, genießt sehr (liebt z.b. gemeinsame kaffeestunden mit caro-kaffee...) der kleine: dem war essen nie so wichtig. hat schon mit wenigen monaten beim stillen den kopf weggedreht. hat schon als zahnloses baby manchmal lieber ein stück apfel "geknabbert" als einen früchteriegel. mag aber jetzt liebend gern avocado, oliven, käse. isst aber auch fast alles andere, nur nicht sehr begeistert, verliert schnell die lust sobald der erste hunger gestillt ist.


    voll gestillt alle um die 6 monate, wesentlich zur ernährung gestillt ca. ein jahr, danach wurde es von allein weniger (schon durch ablenkung durch spielen, welt entdecken).

    ich bilde mir ja ein, dass es besser würde wenn man eine routine entwickeln würde. so wie im kindergarten, jeden mittag vor dem rausgehen schnell alles wegräumen, dann ist es nicht so ein riesiges durcheinander und am nächsten tag ist alles wieder am platz zu finden.


    wir haben das zuhause leider auch nicht im griff. da ist aber u.a. mein lieber gatte dran schuld (beispielsweise haben wir neulich eine neue garderobe eingebaut, um alle jacken, schneehosen, matschhosen und taschen aufhängen zu können und wir haben auch schränke für alle schuhe. aber wenn er mit den kindern heimkommt und alle ihr zeug einfach auf den boden werfen bringt das nix. er lässt auch tatsächlich seine schuhe in gr. 50 mitten im durchgang stehen...

    ich kenn das mit dem leitungswasser von früher, da hieß es immer man bekäme davon läuse im bauch...


    was hat es denn damit auf sich? werden da die leitungen überprüft und falls die zu alt sind darf es nicht ausgeschenkt werden? darf dann damit gekocht werden z.b.?


    wo könnte man das herausfinden für den eigenen kiga - im gesundheitsamt oder so?