Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ braten, klar ist die Logo etwas anderes, aber darum ging es mir nicht. Sondern, dass ein Kind von der Mama abgeholt wird nach Mamafreierzeit und dann wieder von ihr abgegeben wird und es dann wieder keine Mamazeit hat.


    sorry, das stimmt natürlich. das hab ich garnicht so richtig wahrgenommen, dass darin der größere unterschied besteht! zu schnell gelesen und geantwortet..

    wir haben z.b. gerade alles playmobil weggeräumt vor einigen wochen, dann haben wir nur die burg aufgebaut und die rittersachen dazu geholt. die ritter sind wieder in ihrer kiste verschwunden, die burg dient gerade als weihnachtsmarkt-kulisse. im moment stehen da ansonsten eine box mit stiften und scheren, ein behälter mit musiksachen und noch ein paar andere sachen, die aber halbwegs im regal verstaut sind. bücher und zeitschriften sind auch immer da. im "lager" wären noch eine holzeisenbahn, div. anderes playmobil, verkleidungssachen, fahrzeuge, lego, duplo, playmobil 123... etc. damit haben sie garkein problem, vielleicht auch weil sie wissen dass die sachen grundsätzlich da sind und sie die quasi jederzeit holen dürfen wenn der rest aufgeräumt ist und irgendwas anderes weg kommt...

    vielleicht eher in richtung "weihnachtswichtel" denken? rote leggins, vielleicht aus einem rest stoff oder einem alten t-shirt so ein oberteil nähen (hemdchen-form, etwas länger), gürtel drumrum, wichtel-mütze (geht bestimmt auch aus einem alten shirt)? ich hab grad mal bei google bildersuche weihnachtswichtel eingegeben, so was in der art stell ich mir vor...

    unser kleiner kommt manchmal abends, wenn er nicht schlafen will wir aber davon ausgehen dass er sehr müde ist (torkeln, weinen, tagschläfchen war vormittags und kurz etc.) in die trage, damit können wir ganz gut etwas hausarbeit machen und ihm hilft es zur ruhe zu kommen. wenn er dann schläft legen wir ihn ins bett oder aufs sofa...

    für mich macht das keinen sinn. in der eingewöhnung der tageskinder hab ich auch nie um halbe stunden gesteigert, das macht m.m. keinen sinn. wenn das kind gern bleibt und keine außergewöhnlichen dinge dazukommen (so wie schlafen, mittagessen etc.) ist es egal, ob ein kind zwei oder vier stunden da ist. also zb. jetzt auf bis mittags steigern und wenn das gut klappt könnt ihr auch mal die vollen sieben stunden ausprobieren.

    ich muss mal gestehen, dass ich mich tatsächlich nicht besonders gefreut hätte als beschenkte... unsere kinder haben in den letzten jahren teilweise so darmaßen viele süßigkeiten zu nikolaus/ostern etc. bekommen (von großeltern, bekannten, verwandten von verwandten, geschäften...), dass wir selbst garnichts mehr gekauft haben - was wir auch schade fanden. mittlerweile gehts, und wir haben z.b. jedem kind einen schoko-weihnachtsmann mittlerer größe dazugestellt und ein geschenkle für je ca. 2 euro. den rest haben die eine oma und eine großtante, kindergarten und schule dazugegeben.


    wenn da jetzt noch was dazugekommen wäre hätte mich das irgendwie genervt #schäm

    und so eine "normale" baby annabell (sowas wie my first baby annabell)? die finde ich eigentlich ganz ok. dann könntest du sagen, dass die puppe wegen der batterie kaputt gegangen ist und du jetzt überlegt hast als ersatz eine ohne batterie zu besorgen und deine tochter hätte neulich bei xyz ganz lang mit der *puppe deiner wahl* gespielt und deswegen nimmst du jetzt die.

    Meine schreibt bei den Hausaufgaben "normal", aber jetzt hat sie ihre Geburtstagseinladungen geschrieben auf unliniertem Papier, da muss dann zwischen die Wörter immer ein Pluszeichen hin #ja

    witzig, das gibts bei uns auch (hat einen brief an die großeltern geschrieben, da kam das vor) ansonsten hat er wunschzettel geschrieben (Liber Weinachtsman, das wünsch ich mir... ) und eintrittskarten für ein konzert von "Mauderhäd"... wer kennt diese band?

    wow, das klingt toll! wir hatten auch neulich rittergeburtstag, da wurde folgendes gemacht:


    kuchen essen (rührkuchen aus ritterburgform), dazu weintrauben mit schwertförmigen pieksern (mal von einer haushaltsauflösung mitgenommen)


    schatztruhen (solche rohlinge aus dem bastelgeschäft hatte ich golden angemalt) mit "edelsteinen" bekleben


    ritterspiele: jeweils ein kind durfte sich verkleiden (wams, umhang, helm, plastikrüstung - je nach wunsch), steckenpferd reiten, mit pfeil und bogen schießen, mit einer bambusstab-gewebeklebeband-lanze in einen turnring stechen, über den dreieckständer klettern und div. drachen mit dem schwert von einem brett (burgmauer) runterschubsen, aufs sofa springen und den burggeist erschrecken, dann in ein ritterburg-spielzelt krabbeln und einen schatz suchen (zauberblöckchen und tattoos)


    zwischendurch waren alle draußen und sind ganz unritterlich traktor/laufrad/fahrrad etc. gefahren


    zum abendessen gab es ritteressen (hähnchenschenkel und knoblauchbrot + bratapfel)


    am ende hab ich mit dem großen bruder noch ein paar fackeln im garten angemacht, so wurden die kinder dann verabschiedet.


    hat allen gut gefallen!

    mir ist auch gerade der gedanke gekommen, dass es sich vielleicht um eine spezialanfertigung für ein spezial-kind gehandelt haben könnte. unser großer sohn z.b. hat auch ein 20-zoll-laufrad, das aus einem kinder-mountainbike besteht, aus dem wir die pedale entfernt haben (er kann aber durchaus fahrrad fahren, darf aber keine weiteren strecken laufen und hat so eine schlendertempo-alternative)

    wir versuchen immer, sachen auszusortieren und nicht alles in griffweite stehen zu haben. aktuell haben wir z.b. alles playmobil und auch viele andere sachen (immer da sind: musiksachen, malsachen, bücher etc.) weggeräumt und dafür alle playmobil ritter-sachen inkl. burg rausgeholt und aufgebaut. da haben sie eine weile mit gespielt. muss aber wahrscheinlich schon wieder weg oder von mir aufgeräumt/sortiert werden...

    unser kiga hat ca 50 kinder und ein ganz offenes konzept. sie haben ein ganzes haus mit 3 etagen, die kinder können sich fast überall frei bewegen. die erzieherinnen (ich glaube es sind 6, natürlich nicht alle vollzeit + ständig praktikantinnen) sind gut verteilt, es passiert schon mal dass zwei was im büro besprechen müssen morgens, aber man sieht sie ansonsten immer nur einzeln in der arbeit mit den kindern. es gibt laufend angebote (kreativ, kochen, einkaufen...) zu verschiedenen themen, immer wieder auch feste morgenkreise (z.b. jetzt im advent). außerdem werden die kinder immer wieder in ihren altersgruppen (alle unter vier, vier bis unter vorschulalter, kinder im letzten kiga-jahr) zusammengeholt und dann gibt es noch spezielle angebote innerhalb dieser gruppen (auch geburtstage werden in dieser gruppe gefeiert) vesperzeit ist auch individuell, die erzieherinnen schauen glaube ich immer wieder nach kindern, die das essen häufig vergessen und nehmen diese dann mit.


    unseren beiden hat das gut gefallen, im gegenteil fanden sie es in der kinderbetreuung in der muki-kur stressig in dem kleinen raum mit so vielen kindern (war natürlich auch eine andere situation, weil alle fremd waren und jede woche wechsel)

    mal ganz schlicht ein paar möglichst große pappkartons, decken und kissen? oder etwas zum höhle bauen? alle vorhandenen plüschtiere? oder eine ladung bällchenbad-bälle, oder wasserbälle? alte matratzen zum toben? die wände mit großen papierbahnen bekleben (bis zur maximalen drankomm-höhe) und dann malen lassen (papierrollen bekommt man manchmal bei druckereien oder ggf. alte tapetenrollen)? hast du zufällig ein paar große plastik- oder metallschüsseln und wäschewannen? ich würde eher klein kleinzeug nehmen, sondern lieber große sachen und dann solche, die eigentlich kein spielzeug sind. was steht denn sonst noch im zimmer? ich hab übrigens bei unseren beiden großen (4 und 6,5) neulich auch alles playmobil weggepackt und dann nur die burg mit den rittern hingestellt, weil sie sonst alles herumschmeißen...

    meine eltern haben viele sachen weitergegeben (allerdings an meine tante, daher hab ich jetzt viel wiederbekommen) und manche sachen habe ich vor ein paar jahren einfach abgeholt. ich finde es total schön, meinen kindern meine alten playmobil-sachen zu zeigen und freue mich, dass sie ihnen genauso gut gefallen wie mir früher (bin allerdings ein bisschen empfindlich, wenn sie grob damit umgehen...) auch bei büchern finde ich das toll.


    ich würde da kompromisse eingehen: teilweise weitergeben, ganz besonders wichtige sachen aufbewahren...


    edit: ich bin aber selbst froh, dass ich darüber nicht wirklich nachdenken muss: ich hab 3 jüngere, noch kinderlose schwestern. die bekommen dann natürlich die sachen von uns!

    ich hol das nochmal hervor, weil ich mir gerade überlege, sowas den kindern zu weihnachten zu schenken (bzw. schenken zu lassen von der uroma - die gibt immer für jedes kind 100 euro, der kleinste hat ja auch noch geburtstag am 28.12., das heißt nochmal 100 euro) somit würde es ja sogar für 2 pferde reichen (einmal mona, einmal das kleine pferdchen) ui, ich bin ganz aufgeregt!!! das würde so toll passen, wir haben ja auch eine holz-ritterburg in den zaun integriert, und reiten finden die kinder auch toll...

    ich finde, das ist schon eine ziemlich komfortable betreuungssituation... so eine geburt geht ja normalerweise nicht von jetzt auf gleich los, da sind 20 min. fussweg sicher machbar.


    (bei uns ging die 2. geburt ganz früh am morgen los, meine schwester hat dann den großen als er wach wurde betreut (er war aber auch noch kurz bei mir und hat mich im pool gesehen), er hat einen schönen tag mit ihr verbracht und wurde nachmittags dann als erster zum kleinen bruder gebracht. die 3. geburt ging abends los, mein mann hat die großen ins bett gebracht und sie haben alles verschlafen (wir haben sie aber um halb elf geweckt, gemeinsam den kleinen bruder bestaunt und gemeinsam nutella-brot gegessen ;-))