Beiträge von Cat Noir

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wir gehen eigentlich immer mit allen kindern alleine einkaufen (also einer von uns eltern geht mit den kindern), weil ich denke einkaufen kann man super mit kindern, bad putzen z.b. oder in ruhe aufräumen ohne dass an anderer stelle gleich wieder ausgeräumt wird nicht..


    und ich finde es auch schön für die kinder, solches alltagsleben mitzubekommen. mit allen höhen und tiefen (etwas aussuchen dürfen, etwas aus dem regal holen, etwas nicht bekommen, obwohl es wunderschön ist, argumentieren dass man etwas bestimmtes doch braucht und es dann tatsächlich mitnehmen dürfen, das taschengeld für einzelne kiosk-süßigkeiten ausgeben...)


    bei uns hat der tag leider auch zuwenig stunden für die ganze arbeit - deshalb müssen solche aktionen einfach mit allen gemacht werden... wir haben da keinen babysitter im hintergrund.

    ich war letzte woche beim elternabend und fand es ziemlich toll. die lehrerin ist sehr erfahren, hat sich viele schlaue praktische gedanken gemacht (z.b. sollen sie keine dosenspitzer mitbringen, weil dann immer die krümel rausfallen und den schulranzen dreckig machen. stattdessen soll man eine ausgespülte schraub-cremedose o.ä. nehmen und einen ganz normalen doppelspitzer reintun. wer keine dose zuhause findet, bekommt eine von ihr geschenkt - sie hat eine große schublade voll mit u.a. alten haargel-dosen von ihrem sohn ;-))


    sie sagt wohl auch immer genau bescheid, welche hefte etc. mit in den ranzen müssen, der rest darf dableiben. und wir dürfen schon vor der einschulung kommen und das material bringen, damit dann nicht so viel zu schleppen ist. ("aber das mäppchen lassen sie im schulranzen, sonst weint ihr kind"!)


    und: es sind nur 20 kinder bisher, mal sehen wieviele noch dazukommen.


    p. freut sich schon sehr auf seinen schreibtisch, mal sehen ob er dann auch wirklich dransitzt. sinnvoll wäre es, weil unser kleiner wiesel gerade auf jeden tisch draufklettert und alles runterwirft, unter wasser setzt oder auf andere weise zerstört, verschleppt oder verziert... oben könnte man dann einfach das treppengitter zumachen, dann könnte die zimmertür offen bleiben. alternativ haben wir auf der unteren etage noch das sog. "spielzimmer", da gibt es ein altes schulpult und eine zweite ebene. dieses zimmer ist ebenfalls durch ein gitter geschützt (für kinder ab kindergartenalter zugänglich).


    wisst ihr schon, welche schrift bei euch gelehrt wird? ich hab die "vereinfachte ausgangsschrift" gelernt, hab die aber nie so richtig hinbekommen (weil ich auch bücher mit der "anderen" schreibschrift hatte und diese eigentlich schöner fand... und dann eben beide gemischt habe.) heute lernen die kinder wohl erst druckschrift und dann schreibschrift?


    bin auch gespannt wie sich neugier, freude und angst vermischt... eigentlich ist er nicht schüchtern, aber er hat z.b. angst dass er nicht aufs klo darf wenn er mal muss (ist leider so ein schwieriges thema), vor allem wenn es mehrmals hintereinander ist. und wg. seiner krankheit (er darf z.zt. nicht hüpfen und rennen etc.), da hat er angst dass ihn lehrer die ihn nicht kennen zum rennen zwingen oder so.

    die baby-hängematte ist ein zubehörteil der firma chariot, ich finde es ist sehr einfach einzubauen (im gegensatz zur weber-schale). ich habe gerade nochmal geschaut, es heißt offiziell "babysitz". in diesem sitz wird das baby mit den normalen gurten (die in den sitz eingefädelt werden) angeschnallt.

    wir haben auch einen corsaire, bin voll und ganz überzeugt von dem. es gibt dafür sogar eine babysofttasche (überleg ich mir für das nächste baby, als notfall-kinderwagenersatz). toll ist auch, dass man den gesamten hänger inkl. babyhängematte klappen kann (wir hatten ihn mit im urlaub).


    für einkäufe haben wir allerdings mittlerweile einen croozer-cargoanhänger...

    danke für die stuhl-tipps! können dieser swopster und sitness-stuhl auch drehen oder ist das nicht vorgesehen?


    wir haben jetzt die ersten hefte in die richtigen umschläge gepackt und überall den namen draufgeschrieben, auch auf die buntstifte... aufregende sache! kann mich noch erinnern wie schön das immer war diese neuen sachen am schuljahresanfang zu sehen.


    heute war er mit der kindergartengruppe in der schule. da wurde ein musical vorgeführt mit kindern, die letztes jahr aus unseren kindergarten in die schule gekommen sind.


    macht ihr aus der einschulung eine größere feier? mir war der gedanke immer irgendwie fremd, aber unsere verwandten wohnen alle weiter weg, und jetzt hat sich mein schwiegervater angekündigt, meine eltern kommen auch... und unser mittlerer hat zwei tage vorher noch geburtstag - wird also möglicherweise doch etwas größer als gedacht.


    ich bin noch am überlegen, ob auch ein neues fahrrad angeschafft werden muss (zur erklärung: unser sohn ist ziemlich groß, und fährt sehr viel fahrrad weil er eine hüftkrankheit hat und nicht viel laufen darf.)


    welche schulranzen habt ihr eigentlich? wir haben den grünen dino-ergobag. das konzept hat uns überzeugt und den jungen mann auch... finde auch das design schön und zeitlos.

    darf ich mich dazugesellen?


    unser großer sohn p. wird dieses jahr auch endlich eingeschult, er freut sich darauf seit er 3 ist ;) er kommt mit freunden vom kindergarten zusammen in die klasse unserer "wunschlehrerin", wir hoffen das klappt alles gut. unsere liste haben wir schon bekommen, mein mann hat heute mit den kindern schonmal die ersten hefte besorgt ;) außerdem haben wir endlich kapiert, dass unser ergobag eine kleine lichtleiste hat... schultüte muss noch gemacht werden, ideen für die füllung hab ich aber schon. schreibtisch müssen wir noch aufbauen (er besteht darauf!!, steht aber schon bereit, haben wir geschenkt bekommen), und ein stuhl fehlt auch noch - hat da jemand tipps? sollte ergonomisch sinnvoll sein, weil er probleme mit der wirbelsäule hat. muss nicht billig sein.


    da p. das ein oder andere handicap hat und unser familienleben teilweise ziemlich stressig war in den letzten 2 jahren, dürfen wir vor der einschulung noch zur mutter-kind-kur in den schwarzwald fahren und kommen pünktlich drei tage vor schulbeginn zurück.