Beiträge von fraumuellerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Thalia,


    Das geht bestimmt. Ich hatte ja peinlicherweise den Termin zur Schulanmeldung verschwitzt. Wir sind auch in einem anderen Ort im Kindergarten - zu meiner Entschuldigung :D


    Es war gar kein Problem später noch mal zu kommen. Die Rektorin hat nur am Telefon schon mal gefragt ob wir wünsche haben mit wem er in die Klasse möchte und ob er in den Reliunterricht geht.


    Mach dir keinen Stress! Dein Grund ist ja wirklich triftig. Sie sagte damals auch, dass wir nicht die einzigen wären die einen späteren Termin gekriegt haben - allerdings die einzigen die ihn vergessen hatten #schäm
    Lg


    Sonja

    Hat das mit dem Stillen denn von Anfang an bei dir geklappt?


    Eigentlich bin ich da extrem zuversichtlich, da meine beiden "großen" da ja gar keine Probleme hatten.


    Ich frage mich nur wo ich die ganze Zeit her nehmen soll. Ich hatte anfangs schon bei einem Kind das Gefühl nach dem Stillen ist vor dem Stillen ;)
    Trinken sie gleichzeitig oder nacheinander?


    Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Zwillingsentbindungen in der Filderklinik in Filderstadt hat? Oder sollte ich da einen extra Thema öffnen?

    Ich kämpfe auch immer noch mit der Übelkeit. Allerdings ist es schon besser geworden.


    Mein Mann stellt mir jeden morgen eine Tasse gesüßten Tee ans Bett. Am besten noch vor dem ersten klogang trinken. Dann zwinge ich mich eine Schale Haferflocken mit warmer Milch zu trinken - normalerweise esse ich vor 10:00 Uhr nichts.


    Immer essen! Und am besten ohne viel zu kochen. Das hilft mir. Meine Familie leidet zwar ein bisschen unter dem einseitigen Speiseplan, aber da müssen sie jetzt halt auch durch ;)


    Lg
    Sonja

    Hallo Tevi,


    Ich habe schon gesehen, dass ihr schon zu viert seid.


    Ich dachte ich melde mich trotzdem als werdende Zwillingsmamas. Bei uns werden es auch Nummer 3 und 4 sein.


    Der voraussichtliche Geburtstermin ist erst im April, aber vielleicht kann ich ja schon von euren Erfahrungen profitieren.


    Mich würde auch interessieren ob es noch mehr zwillingsschwangerschaften gibt.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe auch die freie Schulwerkstatt Altenriet im Auge. Leider ist mein Mann total gegen private Schulen. Er sagt es ist auch wichtig für ein Kind sich durchzubeissen. Außerdem hat er Sorge, dass er so den Kontakt mit den Kindern am Ort nicht aufbauen kann. Im zweiten Punkt muss ich ihm allerdings recht geben. Da ich als Kind viel umgezogen bin, hatte ich nie so den Kontakt zum Beispiel mit den Nachbarskindern. Das hat mir auf jeden Fall gefehlt.
    Unsere Kinder gehen jetzt schon auf einen Kindergarten, der nicht im Ort ist, da sie einen Waldkindergarten besuchen. Was mich dabei extrem stört, ist die Fahrerei! Eigentlich wünsche ich mir schon, dass sie später mal in die Schule laufen könnnen. Das wäre bei einer privaten Schule leider nicht möglich.
    Mittlerweile habe ich mich auch schon wieder ein bisschen beruhigt. Ich werde mich mal über die staatliche Grundschule im Ort informieren und habe auch schon einen Gesprächstermin mit unseren Erzieherinnen. Es interessiert mich schon ob sie das ähnlich sehen. Manchmal ist man als Mutter ja auch ein bisschen verblendet...
    Ich freu mich hier zu sein

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
    Nachdem ich mit meinem Sohn (4,9 Jahre) bei der Einschulungsuntersuchung war und mich da schon ziemlich aufgeregt habe wie das ganze abgelaufen ist - eine fremde Frau, die sich uns nicht mal namentlich vorgestellt hat, hat innerhalb von 20 Minuten festgestellt, dass mein Sohn Auffälligkeiten im Verhalten hat, hat die Epfehlung gegeben Kontakt mit dem Kinderarzt aufzunehmen um Fördermaßnahmen zu besprechen. Weiter hat sie seine Stifthaltung und Zeichenentwicklung kritisiert. Auch hier wird sowohl Förderung zu Hause und im Kindergarten empfohlen so wie der Arztkontakt. Erfahren habe ich das ganze über eine Tabelle in der steht in welchen Bereichen er altersgemäß entwickelt ist und wo nicht.
    Diese Art wie Kinder hier innerhalb kürzester Zeit eingestuft werden und wie mit den Ergebnissen umgegangen wird hat mich richtig wütend gemacht.
    Ich selbst bin Etgotherapeutin und glaube einschätzen zu können wo Förderungsbedarf besteht und wo nicht. Welche Stärken er hat, auch in anderen Bereichen hat hier eigntlich niemand interessiert. Das finde ich sehr schade, da ich der Meinung bin, dass nicht jedes Kind gleich sein muss. Die Zweifel die ich ohnehin an unserem Schulsystem schon hatte wurde durch dieses Vorgegen nur bestätigt.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit alternativen Grundschulen? Wir kommen aus dem Kreis Reutlingen/Esslingen. Kennt hier jemand Schulen? Was habt ihr für Erfahrungen mit staatlichen Grundschulen?


    Viele Grüße
    fraumuellerin