Beiträge von kurono-kitsune

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ihr macht mir so viel Mut. Danke!! #herzen


    Phönix: Über ein Geburtshaus habe ich auch schon nachgedacht, und wir haben hier sogar eins in direkter Nähe. Bloß sowie ich das mitbekommen habe muss man sich da wohl recht früh anmelden, da muss ich nochmal schauen.. Aber sieht auf jeden Fall sehr schön und gemütlich aus :)


    Leanida: Das mit dem Lachgas wusste ich auch noch nicht, guter Tipp, danke!


    che: Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Problem mit deinem Vaginismus irgendwie noch bessert! Hast du vielleicht mal Hypnose oder so versucht? Bei mir hat's leider nicht geholfen, aber bei anderen wohl schon. Zu den Dammmasagen muss ich nochmal recherchieren bzw. dann die Hebamme fragen wie das so geht, aber wenn dadurch die Chance geringer wird das etwas reißt werd ich das definitiv machen. :)


    flocke, danke :)


    Millefolium: Im Krankenhaus in dem ich war wurde da leider nicht so viel Rücksicht genommen, auch nachdem ich offen drüber geredet habe.. War ein recht großes Krankenhaus und es war da generell sehr Fließband-mäßig und vor allem die Hebammen waren da leider sehr rücksichtslos. Hatte öfter mal richtig Streit mit denen weil ich mich eben nicht untersuchen lassen wollte und konnte, die verstanden das einfach nicht und fühlten sich irgendwie auf den Schlips getreten oder in ihrer Arbeit behindert, keine Ahnung. Ganz seltsam. Sind trotzdem da geblieben weil die die beste Frühgeborenen-Station hatten, aber schön war's nicht. Würde jetzt aber auch hier den Rahmen sprengen wenn ich die ganzen Geschichten auspacken würde #pfeif Habe aber für dieses mal schon ein anderes Krankenhaus im Auge das wesentlich kleiner ist, werd ich mir demnächst mal anschauen und direkt einen Gesprächstermin vereinbaren. Aber irgendwie reizt mich momentan besonders dieses Geburtshaus...

    che, da haben wir wohl tatsächlich ein sehr ähnliches "Problem"! Bei mir krampft sich dann eben auch alles zusammen. Und es macht mir grade echt so viel Mut zu hören, dass es bei dir so gut geklappt hat! Danke :)


    Das mit den Hormonen ist auch so ein Punkt, wo ich denke, dass das wahrscheinlich viel ausmachen wird. Ist ja eine ganz andere Situation während einer Geburt und ich kann mir vorstellen, dass man da nicht allzu viel mitbekommt. Mein Freund ist da auch grade echt sehr einfühlsam und meinte vorhin noch: Wenn es nicht klappt, kann man ja immernoch einen Kaiserschnitt machen. Also gegen probieren wird wohl nichts sprechen. Und wie gesagt, ist ja noch viel Zeit. Achja, und die Idee, dass er dann ja auch den Muttermund ertasten könnte ist wirklich klasse! Es ist zwar so dass es selbst mit ihm nur sehr selten "schön" ist wenn er da unten versucht was mit den Fingern zu machen, aber definitiv netter als wenn's jemand fremdes machen würde..

    Hausgeburt mit Hebamme in der Hinterhand (nebenan oder so?) für den Notfall?
    Also, dass die nur dabeigerufen wird, wenn du sie wirklich brauchst.
    Erfühlen kann man das mit ein bisschen Geschick alles selbst. Musste ich ja auch machen, da hier die Hebi nicht rechtzeitig beikam.

    Eine Hausgeburt stelle ich mir wirklich wunderschön vor, muss aber dazu sagen, dass ich da noch nicht soooo informiert bin. Aber dafür lese ich auch grade fleißig hier im Forum rum :) Mit dem selber erfühlen wäre definitiv eine Möglichkeit..

    Danke schonmal für die schnellen Antworten :)


    Kennen ja noch die Hebamme aus der letzten Schwangerschaft, die werde ich auch die Tage kontaktieren und mal nachfragen, was sie von der Sache hält. Da sie aber nur für die Nachsorge zuhause zuständig war und diese komplett problemlos ablief, weiß sie von der Vorgeschichte noch gar nichts.


    Auch die Doula hat bereits erwähnt, dass sie mit einer Hebamme zusammenarbeitet, die vor, während und nach der Geburt dabei sein kann. Aber dazu werd ich dann ja auch bald mehr erfahren.


    Leanida: Irgendwie klappt es bei Untersuchungen generell mit Männern irgendwie besser. Ganz komisch könnte man meinen, aber irgendwie waren die bisher bei mir immer einfühlsamer und verständnisvoller. Wenn irgendwas genäht werden muss.. Ja, das ist auch so eine Frage, aber ich denke da werden mir die Doula oder eine Hebamme mehr zu erklären können.


    Ich will mich da jetzt auch gar nicht zu sehr dran festhalten um dann nachher komplett enttäuscht zu sein, wenn es doch nicht klappt. Aber dieser Wunsch in mir eine natürliche, spontane Geburt zu erleben wächst von mir grade von Stunde zu Stunde und ich werd definitiv alles dafür tun, dass es klappen könnte.


    Knusel, vielen Dank :)

    Hallo ihr!


    Habe mich ja schon vorgestellt und diesen Thread "angekündigt". Erstmal möchte ich mich ganz dolle bei euch allen hier bedanken, denn nur durch das viele Rumlesen hier bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, mich über eine natürliche Geburt zu informieren! Und alleine das macht mir grade irgendwie sehr viel Mut. :)


    Mir ist in meiner frühen Jugend etwas Schlimmes passiert, darauf möchte ich nicht allzu sehr eingehen, aber das Resultat war und ist bis heute, dass ich mich nicht vaginal untersuchen lassen kann. Es geht einfach nicht. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich zum Glück sehr früh einen sehr einfühlsamen Frauenarzt gefunden, der mir da sehr geholfen hat, wenn z.B. vaginaler Ultraschall gemacht werden musste (hatte vorzeitige Wehen und der GBH war verkürzt) konnte ich dieses Gerät selber einführen usw. Aufgrund meiner Ängste war es auch von Anfang an klar, dass eine spontane, natürliche Geburt nicht möglich ist und es ein Kaiserschnitt wird. Im Endeffekt war es dann sowieso medizinisch notwendig weil mein Körper wegen der vielen Strapazen nicht mehr mitgemacht hat und die Kleine musste vier Wochen früher geholt werden.


    Die Geburt per Kaiserschnitt war auch wirklich "schön" (wenn man das so nennen kann), das Team war sehr nett, es lief Musik usw. Meine Tochter musste dann noch auf die Intensiv weil sie sehr klein war und sich die Nabelschnur um den Hals gelegt hatte (noch ein Grund, warum ich im Nachhinein sehr froh über den KS war), sowieso wegen der ganzen Vorgeschichte. Sie hat sich aber schnell erholt und ist super gewachsen. Auch ich habe mich auch recht schnell vom Kaiserschnitt erholt.


    Naja, jetzt bin ich wieder schwanger, und irgendwie beschäftigt mich das Thema spontane Geburt sehr. Gerade nachdem ich hier wieder so viel lese und auf so viele interessante Berichte stoße. Wie gesagt, ich war zufrieden mit dem Kaiserschnitt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass mir diese Nähe wie bei einer natürlichen Geburt gefehlt hat. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Und wenn ich von den Hausgeburten hier im Forum lese.. Wahnsinn, wie intim das sein muss! Bin nun gerade in der 14. Woche und habe noch viel Zeit um nachzudenken, mein FA sagt aber ganz klar, dass er mir von einer spontanen Geburt abraten würde, alleine wegen der Untersuchungen am Muttermund etc. während eben dieser. Nicht weil er es mir gönnt, er denkt einfach, dass ich das nicht aushalten würde. Denn auch nach der letzten Geburt ist es nicht besser geworden, wir haben eine Untersuchung probiert (wegen Abstrich) und ich bin fast ohnmächtig geworden. Und durch diese Angst werden daraus wirklich körperliche Schmerzen. Habe es sogar schon mit Hypnose probiert, ich hatte mal eine Therapie deswegen, aber diese Panik, sobald mir jemand Fremdes (außer mein Freund), da unten zu nahe kommt, geht einfach nicht weg.


    Jetzt wollte ich gerne mal eure Meinung hören.. Gibt es hier vielleicht sogar jemanden mit ähnlichen Problemen und Ängsten, oder einer ähnlichen Vorgeschichte? Und wie liefen bei euch allen die spontanen Geburten ab, bezüglich der Untersuchungen währenddessen, wie oft musste da irgendwas nachgeschaut werden oder so? Hoffe auf ein paar Antworten, kann aber auch verstehen, wenn das irgendwie ein doofes oder schwieriges Thema ist...


    Achja, ich habe schon eine Doula aus der Nähe kontaktiert (wieder eine Sache, die ich nur euch zu verdanken habe, wusste vorher gar nicht das es sowas gibt). Sie hat mir schon per Mail viel Mut gemacht und wir werden uns die Tage mal zum Kennenlernen treffen. :)