Beiträge von Chimana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja, sagen wir so:


    Der Film war - für mein Empfinden - ziemlich aufgeputscht und mit diesen Musikeinlagen nicht mein Geschmack. Ich wollte euch aber hier keine Filmrezension dalassen, es hätte ja auch ein anderer Film sein können. Es war halt der einzige kindtaugliche, der hier gestern Nachmittag lief. Hätte ich diesbzgl. die Wahl gehabt, hätte ich wohl eher einen anderen gewählt.


    Und so grundsätzlich denke ich, dass ein oder zwei Mal im Jahr ein Kinobesuch nicht schadet (vorausgesetzt, das Kind verträgt so etwas). Diese ganzen animierten Filme - auch Zeichentrick wie Dschungelbuch - also in Summe alles, was von Disney kommt, löst hier allerdings immer Geheule aus (weil zu schnell, zu grausam, zu "irre"). Daher war Bibi wohl ganz gut. (Ich schreibe das jetzt nochmal, weil hier auch die Idee mit Shaun kam.)

    Aaalso, Rückmeldung:


    Wir waren im Kino. (Ich hab gedacht: Wenn es nicht geht, gehen wir halt raus.) Und was soll ich sagen:


    Es war super!


    Die Geräusche waren auf Kindniveau gehalten in dem Kino, in dem wir waren. Und die Dunkelheit hatte ich angekündigt, war auch kein Problem. Außerdem habe ich ihr ab und ab erklärt, worum es geht, und sie konnte gut folgen.


    Und das erste, was sie gesagt hat, als der Film zu Ende war, war: "Noch mal!" :D


    Wir sind zu Hause nicht die TV-Gucker. Oft läuft mein Fernseher wochenlang nicht. Aber ab und zu habe ich total Lust auf TV/DVD oder eben Kino. Und dann ist das für mich auch ok. Auch mit Kind.

    Ich hab heute total Lust auf Kino. Und - natürlich, wie immer :( - keinen Babysitter. Mir kam daher die Idee, einfach den neuen "Bibi & Tina"-Film anzugucken und meine 3-jährige einfach mit ins Kino zu nehmen.


    Was meint ihr, geht der Film für 3-jährige? (FSK ist ja 0) Würdet ihr das machen?

    Ha. Das Hefehäschen wäre auch 'ne tolle Alternative.


    Von mir gibt's für meine 3-jährige 2 Schleichtiere und gefärbte Eier im Nest. Und ein Minischokohäschen.


    Danke euch.


    Bin aber weiter gespannt ... der Osterhase kommt ja jedes Jahr wieder.

    Danke.


    Ja, ich frage, weil ich Probleme mit dem Süßkram habe. Ich habe vor 2 Wochen erst eine ganze Tüte voll vom letzten Jahr entsorgt (und nein, das war damals nicht von mir, sondern kam von anderen #kreischen - das will ich dieses Mal unterbinden, brauche aber eine Alternative).

    Das passt irgendwie nicht zur obigen Interpretationndes Wu Wei.


    Annie, ich sprach von (Schul-) Medizin. Nicht von fernöstlichen Heil- oder Herangehensweisen.


    Natürlich bevorzugen die TCM und auch die TTM das Regulieren vor dem Schaden. Aber darauf bezog ich mich nicht.

    "Der Natur ins Handwerk pfuschen" bezieht sich wahrsch. auf das daoistische Wu Wei. Deswegen ist die Herleitung ggf. missverständlich. Wu Wei bedeutet Nichthandeln. Aber nicht im Sinne von "nichts tun", sondern:


    "Nichthandeln im Sinne von „Enthaltung eines gegen die Natur gerichteten Handelns“" (wikipedia)


    Deswegen ist Heilen sehrwohl mit der Natur. Heilung geschieht. Natürlich - nicht medizinisch.


    Und wenn man die Medizin nutzt, um natürliche Ressourcen freizusetzen, dient das einer möglichen Heilung. Wenn man sie nutzt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber eben nicht vorher. Deswegen wurde der Begriff wahrsch. benutzt.


    Eine Impfung ist halt weder natürlich, noch Not wendend (Warum soll man etwas tun, wenn noch nichts geschehen ist, was das Tun rechtfertigen würde?). Deswegen stellt es einen Eingriff in die Natur dar, ein Handeln gegen die Natur (= Der Natur ins Handwerk pfuschen). Denn (auch) dieses Tun hat Folgen.


    Und ja, viell. hilft eine Impfung im Moment, etwas abzuwenden, was kurz- oder mittelfristig eintreten könnte. Vielleicht aber auch nicht. Und es kann viell. auch dafür sorgen, nicht mehr gesund sterben zu können. Viell. auch nicht.


    Und vor dem Hintergrund des Nichtwissens verweilt der ein oder andere Impf"kritiker" demütig im Wu Wei. Und bleibt still.


    So denke ich, wird das gemeint sein. Aber - Ohne Gewähr -