Beiträge von wildfang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Hier wird die AfD erwartet!

Von wem wird das erwartet?

Es gibt generell keine Pflicht, Vertreter dieser Partei einzuladen. Gab da gerade einen Fall in Wittenberge, wo ein schulleiter die auch nicht eingeladen hat und deren Positionen durch einen Sozialarbeiter vortragen ließ. Da haben sich die Blauen natürlich gleich wieder als Opfer gefühlt und eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schulleiter eingereicht, die aber abgewiesen wurde:

Politische Bildung: AfD nicht bei Schuldiskussion - Amt weist Beschwerde zurück
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Politische Bildung“. Lesen Sie jetzt „AfD nicht bei Schuldiskussion - Amt weist Beschwerde zurück“.
    www.zeit.de

Ist kein Kindermund, aber Kinderspiel: Hier gab es heute wieder, wie einmal jährlich, die bei beiden Kindern sehr beliebte Kuscheltierwahl - inzwischen sind die Kinder ja schon elf und dreizehn, aber sie stellen dann alle 43 Kuscheltiere in einer langen Reihe auf, es gibt ein Wahlbüro, wo sie von einem Kuscheltier-Wahlhelfer einen winzigen Wahlschein ausgehändigt bekommen, dann holen sie sich an einem Kuscheltier-Snackstand ein Schlückchen Smoothie oder einen kleinen Snack, der zwischen 50 und 100 Kuschilos kostet, dann geht das Kuscheltier in die Wahlkabine (ein umgekippter Stuhl) und mit dem Wurf des Wahlzettels in eine kleine Wahlurne wird gewählt, wer das kommende Jahr das Kuscheltierreich weise anführen darf, wer ins Küchenteam gewählt wird und dieses Mal auch, wer der Spielleiter beim Wizardspielen sein wird.

Ich finde das jedesmal so entzückend.

Mehr als jede dritte Frau in Deutschland hat seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/ oder sexuelle Gewalt erfahren. Das ergab eine repräsentative Studie der Europäischen Union im November 2024.

Nur ein Teil der betroffenen Frauen sucht private oder professionelle Unterstützung. Um die tatsächlichen Hilfsbedarfe zu erfassen und passgenaue Angebote zu entwickeln, startet eine vom Gleichstellungsministerium in Auftrag gegebene, landesweite Befragung von Frauen in Sachsen-Anhalt zu Übergriffen und Gewalterfahrungen.

Leitet es gern an Frauen in Sachsen-Anhalt weiter.

Die Umfrage läuft bis 31.März:

Gewalt gegen Frauen: Landesweite Befragung startet in Sachsen-Anhalt
    Mehr als jede dritte Frau in Deutschland hat seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/ oder sexuelle Gewalt erfahren. Das ergab eine repräsentative Studie der…
    ms.sachsen-anhalt.de

Das ist absolut schlimm, und sich gegen Corona schützen dürfte für die Frauen auch schwierig gewesen sein. :(

Aber eines stört mich an dem Artikel: warum muss es so ein Foto sein?

Na, weil sich das besser verkauft.

Astarte deinen Gedanken hatte ich auch, allerdings rechtfertigt das nicht, einen Bordellbetreiber zu interviewen. Eine betroffene Prostituierte wäre da die bessere Wahl gewesen.

Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben.

Ja, klar. Man könnte es aber auch einfach so stehen lassen, es ist ja nichts schlimmes, ein Mädchen zu sein, und spielt in dem Kontext ja auch keine Rolle.

Voll spannend, so habe ich das noch nie betrachtet,

Ich hab es bei meinem Sohn auch erst nicht korrigiert. Irgendwie hat es mich aber auch geärgert, dass es damit dann unwidersprochen blieb, wenn Menschen selbstverständlich davon ausgehen, dass nur Mädchen Kleider tragen können oder Haarspangen oder Zöpfe. Ich wollte die Menschen mit diesem Widerspruch konfrontieren.

Wenn z.B. ein Kind über meinen kleidtragenden, langhaarigen Dreijährigen gesagt hat: "Mama, kuck mal, das Mädchen läuft barfuß", hab ich dann eben gesagt: "Das ist ein Junge." Vielleicht hat sich bei einigen Menschen dadurch der Horizont erweitert.

Mir war schon bewusst, dass ich dadurch auch das binäre Geschlechtersystem mit legitimiere, aber längere Erklärungen à la "das ist einfach ein Mensch und wir dürfen alle tragen, was wir wollen und überhaupt ist die Unterteilung in zwei Geschlechter total ausschließend und für niemanden gut" passen in solche kleinen Alltagssituationen ja eher nicht rein und würden als moralisierend empfunden und vermutlich weniger zum Nachdenken als zu Abwehr führen, so war zumindest meine Erwartung.

edit: Ich käme nie darauf, zu denken, dass die Korrektur "Das ist ein Junge" mit sagen will, dass es als schlimm empfunden wird, als Mädchen zu gelten und man es nur deshalb korrigiert. Aber vermutlich ist das in der Gesellschaft, in der wir leben, bei manchen Menschen so, leider.

Monchichi, 5 Jahre:

"Mama, aber Motte (16) ist nicht erwachsen! Sie ist ein Teenager. Sie geht zur Schule und macht Hausaufgaben und trägt einen Kopfhörer um den Hals. Erwachsene machen das nicht!"

Hier verkündete die damals Fünfjährige mal:

"Ich will nie ein Teenager werden, denn die tragen immer nur Jacken mit Streifen an der Seite."

Schon spannend zu sehen, wie Kinder die Welt um sich rum beobachten.

Mal etwas Schönes: eben habe ich eine Medikamentenwerbung gehört und am Ende kam: "Fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in der Apotheke." Google sagt zwar, das sei schon länger so aber ich habe das vorher noch nie wahrgenommen und mich sehr gefreut.

Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich das höre.

Seit einiger Zeit steht auf den Paketaufklebern der Deutschen Post auch "Absender:in" und "Empfänger:in" drauf. Das freut mich auch - ich weiß nicht, wieviele Jahre ich dort immer selbst das "in" drangeschrieben habe, wenn ich selber Post verschickt hab :D

Was ich unfassbar abstoßend finde, ist, dass Rainer Haseloff sich hinstellt und zum Wahlergebnis nichts weiter zu sagen hat als dass es ein Denkzettel für die Ampel sei und fast ausschließlich eine Folge der schlechten Politik der Bundesregierung. Die Wähler hätten erneut die Ampelparteien für die verfehlte Migrations-, Sozial- und Wirtschaftspolitik der Bundesregierung abgestraft.

Warum haben dann nach der Logik denn nicht alle CDU gewählt? Solange das alles als Protestwahl bezeichnet wird anstatt als Leute, die eben absichtlich eine rechtsextreme Partei wählen, kommen wir null weiter. Aber was will man von so einem alten CDU-Typ auch erwarten. Ich bin echt so abgegessen von allem.