Ja, klar. Man könnte es aber auch einfach so stehen lassen, es ist ja nichts schlimmes, ein Mädchen zu sein, und spielt in dem Kontext ja auch keine Rolle.
Voll spannend, so habe ich das noch nie betrachtet,
Ich hab es bei meinem Sohn auch erst nicht korrigiert. Irgendwie hat es mich aber auch geärgert, dass es damit dann unwidersprochen blieb, wenn Menschen selbstverständlich davon ausgehen, dass nur Mädchen Kleider tragen können oder Haarspangen oder Zöpfe. Ich wollte die Menschen mit diesem Widerspruch konfrontieren.
Wenn z.B. ein Kind über meinen kleidtragenden, langhaarigen Dreijährigen gesagt hat: "Mama, kuck mal, das Mädchen läuft barfuß", hab ich dann eben gesagt: "Das ist ein Junge." Vielleicht hat sich bei einigen Menschen dadurch der Horizont erweitert.
Mir war schon bewusst, dass ich dadurch auch das binäre Geschlechtersystem mit legitimiere, aber längere Erklärungen à la "das ist einfach ein Mensch und wir dürfen alle tragen, was wir wollen und überhaupt ist die Unterteilung in zwei Geschlechter total ausschließend und für niemanden gut" passen in solche kleinen Alltagssituationen ja eher nicht rein und würden als moralisierend empfunden und vermutlich weniger zum Nachdenken als zu Abwehr führen, so war zumindest meine Erwartung.
edit: Ich käme nie darauf, zu denken, dass die Korrektur "Das ist ein Junge" mit sagen will, dass es als schlimm empfunden wird, als Mädchen zu gelten und man es nur deshalb korrigiert. Aber vermutlich ist das in der Gesellschaft, in der wir leben, bei manchen Menschen so, leider.