Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Nachdem da jede Volksbank ihr eigenes Süppchen kocht, würde ich bei der Bank fragen, wie sie sich das vorstellen. Es gibt ja doch etliche Menschen, die mit Smartphones nicht zurecht kommen. Wenn ich an die ganzen Senioren denke, die sich nicht an das Thema rantrauen...
Ich hab nächste Woche sowieso einen Termin bei der Bank und werde das dann ansprechen.
Ich denke, die meisten alten Leute hier in der Gegend oder die sonstwie von der Technik überfordert sind, gehen einfach nach wie vor direkt zur Bank und zahlen dafür die hohen Gebühren für Schalternutzung. Kenne es so von meinen Eltern (die zwar von Technik nicht überfordert sind, es aber einfach lieber so haben, wie sie es schon immer kennen, direkt vor Ort in der Filiale alles zu machen).
Ich hab grad erfahren, dass zum November das Smart-TAN-Verfahren mit TAN-Generator bei der Volksbank eingestellt wird - das heißt, dass man Onlinebanking dann ausschließlich mit Smartphone nutzen kann - ich habe aber keins und will auch keines. Ohne Online-Banking horrende Gebühren für Überweisungen, Kontoauszüge und Co. bezahlen, kommt für mich aber nicht in Frage. Schöne neue Welt. Bin ich wirklich die einzige, für die das ein Problem darstellt? Was soll ich denn dann machen?
Ein Wechsel zu einer Bank, die das noch anbietet (wäre glaube eh nur die Sparda), nützt ja auch nix, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis alle das einstellen. Wir haben hier zwar eines, das meine Tochter demnächst nutzen soll für ihre Hobby-Gruppen-Kommunikation, aber speziell bei Online-Banking sollte man wohl nur das eigene Telefon benutzen, oder? (Sorry, falls das ne blöde Frage ist). Das wäre wohl die einzige Option, die ich hätte.
Ich glaube, hier geht es darum, gemeinsam mit Vorgesetzten an Aktivitäten teilzunehmen, die entweder potentiell sexualisierbar (wie sagt man das?) oder sehr kompetitiv und körperlich sind. Dass man da als "Schlumpfine" der Gruppe eben immer in einer Sonderrolle sichtbar wird, und dass da niemand dran denkt, weil es ja nicht ihr Problem ist.
Genau so denke ich auch. Niemand kommt darauf, dass es in einer Gruppe von 30 Personen als einzige Frau in Badebekleidung irgendwie awkward sein könnte. Das spricht schon Bände, wenn man als Personalmanager (oder wer macht das?) sowas plant und nur den eigenen privilegierten Blick hat.
Und das stimmt halt einfach nicht! Nach 1949 in der DDR geborene Frauen sind kein „großer Teil“, sondern eine Minderheit - wie viele andere auch. Auch „die Frauen im Westen“ waren und sind keine homogene Gruppe.
Wieso waren Frauen Minderheitrn in der DDR?
Und Minderheit und homogene Gruppe sind für mich zwei unterschiedliche Definitionen.
Ich verstehe diese Aussage so gar nicht.
Ernsthaft, hier zeigt sich gerade ganz wunderbar, warum es gar keine „alten, weißen Männer“ braucht, um dem Feminismus einen Bärendienst zu erweisen 🙄
OT: Und tatsächlich fühle ich mich weder trotz noch wegen meiner Herkunft und Sozialisation in irgendeiner Weise verpflichtet, als „Botschafterin des Ostens“ durch mein Leben zu gehen und irgendetwas an der Zeit des Sozialismus verteidigen zu müssen!
Alles anzeigen
Magorma, ich mag deine Beiträge sonst wirklich sehr, aber hier fühle ich mich gerade so dermaßen getroffen. Meinem Eindruck nach verstehst du das Grundproblem gar nicht, und durch deine "alte, weiße Männer"-Aussage verletzt du auch noch gezielt bzw. machst es lächerlich anstatt es verstehen zu wollen. Man ist keine "Botschafterin des Ostens" und sagt auch nicht aus, wie krass feministisch die DDR war, wenn man einfach nur erwähnt, dass die DDR andere Gesetze hatte als die BRD.
Es geht einfach nur darum, die BRD nicht als Norm und die DDR als Abweichung von der Norm zu machen, sondern als nebeneinanderstehende, gleichberechtigte Teile der deutschen Geschichte. Eigentlich genau das, was bei anderen von Diskriminierung betroffenen Gruppen unter Linken usus ist. Ich bin jetzt hier raus.
Jette Worin siehst du denn den Mehrwert, wenn meine SuS in dem Moment hören, dass das in der DDR anders war?
Ich finde es wichtig, dass Menschen es einfach auf dem Schirm haben, dass BRD und DDR Unterschiede hatten vor allem auch bezüglich dieses Themas. Da muss man nicht direkt einen großen Vortrag halten, sondern nur zu erwähnen, dass es in der damaligen BRD so war, in der DDR aber anders, reicht doch schon aus. Der Mehrwert ist der, dass die DDR-Geschichte und -Kultur nicht permanent unsichtbar gemacht wird, wie es in vielen Medien der Fall ist.
In der Grundschule. (1. Klasse, BaWü) war gerade der Mini-Musikertag. Die Kinder haben eine CD aufgenommen.
Am Ende haben alle Kinder ein kleines Geschenk bekommen: die Mädchen einen lila Lippenpflegestift von dm, die Jungs ein Mini-Bauset, ähnlich wie Lego.
Wie finde ich das?!
Da kann man ja noch froh sein, dass die Mädchen überhaupt bei der Musikaufnahme mitmachen durften und nicht nur als schmückendes Beiwerk aufs Cover durften *ironie off*
Das suggeriert, dass es keine Kontinuitäten zwischen SED / PDS und der Linken gegeben hätte.
Ich will das nicht leugnen, aber erwähnen, dass die meisten ehemaligen SED-Mitglieder nach der Wende zur CDU gegangen sind. Und gibt es dort eine Auseinandersetzung damit? (Nicht, dass ich das von der CDU erwarten würde).
Ich verstehe nicht, warum man mit dem Typen solidarisch ist und noch weniger verstehe, warum diese Demo genehmigt wurde.
Weil Demos nicht genehmigt werden müssen. Sie werden nur angemeldet und dann u.U. beauflagt. (Auch wenn sich die Vorfälle, wo z.B. linke Demos tatsächlich verboten wurden, immer mehr häufen und man daher den Eindruck gewinnen könnte, sie müssten erst genehmigt werden..)
Die meisten seiner Bewertungen wurden wohl auch von seinen gleichaltrigen Freund*innen abgegeben - zweimal Klaus, einmal Peter, einmal Iris, einmal Andreas - und alle innerhalb weniger Tage mit jeweils nur einem Satz, hm... (ich kann ohne A*azonkonto allerdings nicht alle sehen)
Trotzdem vielen Dank, dass du dich positioniert hast.
Ich finde es wirklich krass, wie sehr ich beim Blick auf das Cover quasi gezwungen werde, die ganze Zeit auf den Hintern der Person zu kucken. Der ist mit Abstand das Präsenteste auf dem gesamten Cover.
Viele Kinderhosen haben nicht solche Gummieinsätze, das gibts doch erst seit ein paar Jahren, oder? Wir hatten sowas nicht so oft. Wir haben noch Kindergürtel und Kinderhosenträger aus den frühen Neunzigern, die wir bei Bedarf benutzt haben. Die Hosengummis können ja auch ausleiern.
Kuekenmama Im Onlineshop bei Ernstings family sehe ich, dass es bei der Suche nach Gürteln in der Kategorie Jungen zwei Minecraft-Gürteltaschen gibt aber auch da: keine Gürtel
Aber lauter Hosen für Mädchen schon mit pinkem Gürtel dran. Die werden da offenbar nur als Modeaccessoire gesehen, wovon kleine Mädchen ja nicht genug haben können, nicht wahr
Schau dir mal ein paar Videos vom Trigema Patriarchen Wolfgang Grupp an. Dann weißt du wo das herkommt. Der ist echt richtig alte Schule.
Alter, das ist ja ein ekelhafter Typ. Ich brauchte mir gar kein Video von dem ankucken, allein durch die Videoübersicht zu scrollen, hat völlig ausgereicht...
Gut, dass ich da noch nie was gekauft hab.
Dieses Urteil finde ich sehr unfair. Er ist ein Familienunternehmer, der Verantwortung übernimmt und es geschafft hat, seinen Textilbetrieb in D zu halten.
Mein Urteil bezog sich nicht auf seinen Betrieb und was er da macht oder gemacht hat, sondern wie er sich offenbar sehr reaktionär politisch äußert. Wie er über Angela Merkel redet, z.B., die er als Weib bezeichnet, oder über Frauen generell.
Man kann auch Familienunternehmer sein und Verantwortung übernehmen ohne schlecht über Frauen zu reden.
Denn mit der obigen Einstellung geht kein einziger (männlicher) Autoverkäufer an einen männlichen Kunden ran, außer vielleicht an einen, der offensichtlich obdachlos ist und nur im Winter ein bisschen zum Aufwärmen in den Verkaufsräumen herumstromern möchte.
Danke! Davon gehe ich nämlich auch aus.
BTW. Habt ihr mal bei trigema (wertige,deutsche, hochpreisige Marke) einen Schlafanzug kaufen wollen? Ich rege mich da grade enorm auf, denn wenn ich nicht auf Rosa, Herzchen, Comic-Katzen oder (kindliches) Tier-Print (oder eine Kombination aus Genanntem) stehe - Habe. Ich. Keine. Wahl.
Die Herren hingegen haben tatsächlich auch einfach allover Farbprint, sowieso kein Rosa, keine Katzenmotive...
Ja. Ich kann auch einfach nen normales Tshirt und ne boxer shorts zum Schlafen anziehen oder eben einen Herrenschlafanzug kaufen
Aber was für ein Bild von Frauen hat trigema eigentlich, wenn es keinen einzigen "normalen" Schlafanzug gibt?
Gnah. Andere Empfehlungen von fair/in Deutschland produzierenden Marken?
Ich wollte mir eeeeein einziges Mal in meinem Leben einen richtigen echten Schlafanzug kaufen
Alles anzeigen
Schau dir mal ein paar Videos vom Trigema Patriarchen Wolfgang Grupp an. Dann weißt du wo das herkommt. Der ist echt richtig alte Schule.
Alles anzeigen
Alter, das ist ja ein ekelhafter Typ. Ich brauchte mir gar kein Video von dem ankucken, allein durch die Videoübersicht zu scrollen, hat völlig ausgereicht...
A (6): "Du wirst mich immer lieb haben. Bis du stirbst. Und danach!"
Ich: "Wenn ich es kann..."
A: "Kannst du! Weil wenn du stirbst, wirst du ein Tier. Und danach ein anderes. Und so weiter, bis du alle Tiere warst. Und dann wirst du eine Wolke. Und dann wieder eine, bis du alle Wolken warst. Und dann wirst du etwas ganz anderes. Zum Beispiel ein Klo!"
Ich (mit Kopfkino) : "uäh"
A: "oder etwas schöneres. Mein Herz! Dann bist du immer bei mir! In mir drin!"
Das war irgendwie eine Mischung aus super niedlich und extrem seltsam, als ich mir das mit dem Herz zu genau vorgestellt habe
Alles anzeigen
Danke, ich musste sehr lachen bei der Stelle mit dem Klo. Sehr spannend, was dein Kind so für Gedankengänge hat!