Beiträge von wildfang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Große ist gerade drei geworden und schläft vielleicht einmal in der Woche ne Nacht durch. Meist wird sie ein oder zweimal wach und will was trinken, pipi machen, kurz kuscheln.. Das war auch schon besser, aber sobald ne Veränderung ansteht (momentan Wechsel in die große Kita-Gruppe), dann geht das wieder los mit dem Wachwerden.
    Der Kleine ist acht Monate alt und schläft im Schnitt immer so zwei Stunden am Stück, dann muss er stillen oder pipi. Gerade kriegt er aber Zähne oder kommt tagsüber nicht genug zum Stillen (abgelenkt) und wacht daher auch viel öfter auf - an durchschlafen ist nicht zu denken, aber hatte ich auch nie erwartet, ich kenns ja nicht anders.

    Wir waren schon oft mit Stoffwindelkindern im Urlaub und das ging immer gut. Da wir auch windelfrei machen, hatten wir kaum zu waschende Windeln und wenn doch, haben wir uns bei genügend zu waschender Wäsche nen Waschsalon gesucht oder vor Ort gewaschen (je nachdem, wo wir grad unterwegs waren). Bei ganz kleinem Baby wurde die Pipiwindel einfach zum Trocknen aufgehängt (Babypipi stinkt ja nicht). Im Winter wurde es mal knapp, da die Windeln nicht so schnell trocknen wollten, ist aber nochmal gutgegangen.

    Oje, was für ein Schreck. Ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt. Ich bin mal mit Baby in der Manduca vorne eine Treppe hocgefalllen, wobei das Biepchen auch mit dem Kopf aufkam, aber zum Glück nur leicht. Ich denke auch, man reagiert da reflexartig und schützt das Kind so gut es geht. Trotzdem war ich da auch mitgenommen hinterher.

    Und muss es von jetzt auf gleich sein, oder darfs auch mal was vegtarisches in bioaualität sein?


    Aber Vegetarisches in Bioqualität ist ja jetzt nicht unbedingt günstiger als vegane Produkte, eher sogar teurer, wenn ich da zum Beispiel an Käse aus der Käsetheke denke.


    Und im sommer dann keine eiskugeln mehr und keine geschenkten gummibärchen? Ich finde vegan immernoch recht lebenseinschränkend. Ich habs versucht, aber milch und alles was so in fertigprodukten drin ist, essen wir wieder. Ich habe einfach keine lust wirklich jede zutatenliste zu lesen.


    Fruchteis ist in Eisdielen meistens vegan und Waffelhörnchen mit Sojaeis gibts mittlerweile in den meisten Supermärkten. Was die geschenkten Gummibärchen anbelangt, das entscheidet ja jede Familie für sich. Wenn man das mitnehmen will, kann man es machen. Es gibt ja aber auch andere kleine Süßigkeiten, die man verschenken kann. Bei dm hab ich z.B. so kleine Rosinentütchen mit Janosch-Motiv drauf gesehen, das find ich ganz hübsch.

    Hallo ihr,
    wir sind keine frischen VeganerInnen, aber was wir machen, um Geld zu sparen, ist regelmäßig im Reformhaus unseres Vertrauens die reduzierten Waren zu kaufen (die reduzieren immer 50% und oft ist da Sojajoghurt und sowas dabei).
    Außerdem sind wir bei lebensmittelretten.de angemeldet und holen mehrmals die Woche bei verschiedenen Gemüseläden und Bäckereien Lebensmittel ab, die sonst weggeschmissen würden und dadurch lässt sich einiges an Geld sparen, sodass dann auch mal der Tofu aus der Region drin ist oder so.
    Alles Gute euch :)

    Also sorry, aber:
    Ja, hundertprozentig. Wer sich nicht mit der deutschen
    Fußballnationalmannschaft über den gestrigen Sieg freut, hat einen
    dicken Stock im Asch, den er oder sie sich schleunigst ziehen lassen
    sollte.


    Diese Aussage finde ich echt unterirdisch. Fußball nteressiert mich einfach nicht, deshalb hab ich aber keinen Stock im Arsch #augen

    *reintroll*
    Ich bin ja sehr fasziniert davon, wie Menschen, die innerstädtisch (!) leben, sich über Krach beschweren. Dann würde ich mal raus aufs Land ziehen, da sind auch die Mieten günstiger ( ... weil die Infrastruktur schlechter ist ... ) und die Bevölkerung sicherlich toleranter und nicht so laut. [/i]


    Solche Aussagen finde ich total daneben. Wir wohnen an einer großen, lauten Straße mitten in Berlin und haben hier auch wenn keine WM ist quasi rund um die Uhr Sirenen, Hochzeitskorsos, grölende Betrunkene und was sich hier sonst noch so ansammelt. Aber weißt du was, das war nach monatelangem Suchen die einzige Wohnung, für die wir eine Zusage bekommen haben und wir hatten keine Wahl. Und dafür zahlen wir auch noch eine horrende Miete. Bekanntermaßen macht Lärm krank.
    Ich finde es ein Unding, wenn mir hier das Recht abgesprochen wird, mich über Lärm aufzuregen, weil ich ja "freiwillig" hierhergezogen bin. Darf man nicht für eine Verbesserung der Umstände auch in der Innenstadt eintreten? Neulich sah ich eine liebevoll bepflanzte Baumscheibe, an die jemand ein Schild geklebt hatte mit der Bitte, Hunde nicht draufkacken zu lassen. Jemand hatte einen Zettel mit der Aufschrift "Zieh aufs Land" daruntergehängt...
    Ich würde sofort aufs Land ziehen, aber mach das mal ohne Führerschein... Und dann gibts auch noch so Dinge wie Arbeitsweg. Und nein, die Mieten im Berliner Umland sind nicht günstiger als im Zentrum.

    Ich bin da auch grad auf Lösungssuche. Gestern wollte sich die Große partout nicht selbst beschäftigen, was sie sonst morgens schon manchmal ne ganze Weile macht, sodass der Kleine nicht einschlafen konnte. Irgendwann (hat sicher ne Stunde gedauert) war sie dann müde genug und hat sich daneben gelegt und gewartet, dass der Kleine schlief. Sie wollte ja auch, dass ich ihr vorlese und sie ins Bett bringe und das geht ja nur, wenn das Baby schläft. Ich muss mich auch immer mit dazulegen, Baby in der Trage würde hier also auch nicht gehen. Hm also hab ich jetzt eigentlich auch keinen Tipp für dich. Deine Große ist ja auch noch so klein, da wird sie kaum Kassetten hören wollen. Als es gar nicht anders ging, hab ich ihr mal den Kleinen Maulwurf angemacht, aber das wurde alles gelöscht auf youtube. Gibts aber auf DVD.

    Die paar Böller fallen hier gar nicht ins Gewicht. Wir wohnen in einer großen Straßen, in der es dazu gehört, dass noch abends um zehn Hochzeitskorsos hupend rumdüsen. Nicht zu vergessen die vielen Krankenwagen... Für letztere hab ich natürlich Verständnis, für erstere nicht. Oh mann, wir müssen dringend raus aus dieser Stadt..

    Und was war daran Genderkacke? War es Klopapier für Frauen? Wenn es das einfach nur gibt, fände ich das jetzt nicht so tragisch - mein kleiner würde es lieben :)


    Stimmt, für Genderkacke hätte noch ein Mädchen daneben abgebildet sein müssen. Das ist dann mehr was für den Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht-Thread (gibts den schon?).

    Vor ein paar Jahren besorgte Nachfrage einer Friseurin: "Haben sie denn ihren Mann gefragt, ob sie sich die Haare kurz schneiden lassen dürfen?"


    Ähm, klar, direkt nachdem ich um die Taschengelderhöhung für den Friseurbesuch gebeten habe ...


    #super Hast du das auch geantwortet?

    Wir haben für das Biepchen eine Namensfeier organisiert, im Rahmen derer ihre Plazenta vergraben und darauf ein Baum gepflanzt wurde (im Garten der Großeltern). Dazu haben wir gesungen und Texte vorgelesen, danach gabs gemütliches Zusammenessen und Beisammensein mit kleinen Geschenken für das Biepchen. Ich hatte eine Art Taufgedicht für sie geschrieben, später haben mein Mann und ich noch Musik gemacht, das war alles sehr schön und stimmig und für das Bellchen wird es sowas im Herbst auch geben. Leider hatte die von uns ausgewählte Patin damals abgesagt, daher werden wir nun im Herbst zwei PatInnen dahaben, damit nicht ein Kind eine Patin hat und eins keineN.


    Auf jeden Fall hat sich die Feier für mich (nicht christlich) wie für meinen Mann (etwas christlich) sehr passend angefühlt. Mindestens genauso, wenn nicht noch passender (weil persönlicher gestaltet), als mit offizieller Pastorin oder so.