Beiträge von wildfang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin gerade am Packen und mache mir ein bisschen sorgen wegen der Kälte im Zelt #pfeif Wir haben keine Yeti-Schlafsäcke und können auch nicht so viel Zeug auf die Zugfahrt mitschleppen. Aber irgendwie wirds schon gehen.. :)

    Warme Unterwäsche und Mütze? Und vielleicht noch so ein Wärmepflaster für den Bauch/Rücken. Stell ich mir ganz gut im Schlafsack vor.

    Ich hoffe es weht euch nicht weg!

    Hab noch zwei Decken geschafft gerollt zu verstauen und viele warme Sachen, wird schon, danke :)

    Ich bin gerade am Packen und mache mir ein bisschen sorgen wegen der Kälte im Zelt #pfeif Wir haben keine Yeti-Schlafsäcke und können auch nicht so viel Zeug auf die Zugfahrt mitschleppen. Aber irgendwie wirds schon gehen.. :)

    Außerdem hat Deutschland auch 2021 noch über 400.000 Tonnen Braunkohle exportiert. Soo dringend für eigene Energieerzeugung wird das wohl dann doch nicht gebraucht worden sein.. (Quelle: https://de.statista.com/statis…e-aus-deutschland-gesamt/)

    Ich weiß aber nicht, wie es 2022 aussah, da war die Situation ja etwas anders.

    Aber wir werden nicht allein mit Solar und Wind durch die Winter kommen- auch wenn man sich das im Vorfeld schön rechnen kann. Ich bin wirklich kein Fan von Kohlekraftwerken. Aber wir werden Backup-Lösungen brauchen.

    Ich würde sagen, wir könnten unsere Häuser auf Saunaniveau heizen, solange das System endlich mal 90% runterfährt und den ganzen Mist, den niemand braucht, mal bleiben ließe (von Rüstungsindustrie/Bundeswehr über Produktion von unnützem Zeug, Chemiedünger oder was weiß ich alles).

    Es gibt neben Solar und Wind auch noch Erdwärme, moderne Holzvergaseröfen, Wärmepumpe und sicher noch mehr, auch Dämmung z.b.

    Also ich überlege jetzt doch, mit einem Kind zu der Demo zu fahren, weil ich die Bilder nicht einfach so sehen und dann nix tun kann. Ich kucke gerade, ob wir uns bei einer gemeinsamen Anreise mt Quer durchs Land-Ticket anschließen können.

    Ich habe gerade auf Twitter furchtbare Bilder von Polizeigewalt gesehen.

    Ich war damals in Heiligendamm dabei und wurde mit Wasserwerfen beschossen und von Polizisten weggezerrt, obwohl es in diesem Moment absolut friedlich war.

    Ich gestehe, dass ich Angst habe, hinzugehen.

    Ich ertrage schon die Videos kaum.

    Mal schauen, ob ich noch die Kurve bekomme.

    Das ist genau das, was mit Repression erreicht werden soll - dass Menschen berechtigte Angst haben und dann ihr Recht auf Protest nicht wahrnehmen. Ich verstehe jede, die darum lieber nicht hinfährt - aber es ist trotzdem so, so wichtig. Ich kenne einige, die hinfahren bzw schon da sind und wünschte, ich könnte auch, aber das ist für mich mit Kindern und auf die große Entfernung nicht drin.

    Ich glaube, er würde das schon gerne ändern und merkt auch wie doof das auf der sozialen Ebene ist. Er kann sich nur nicht überwinden, der Arme.

    So ist es bei uns auch - er wäre gern Teil der Gruppe, vor allem beim Schulessen, aber es ist ihm einfach nicht möglich. Eine Zeitlang wurde er da von anderen Kindern mit aufgezogen, dass er ja "nie" was isst oder wenn dann nur Süßkram, aber dank der Lernbegleiterin hat sich das wieder gelegt. Vor allem möchte er gern so akzeptiert werden, wie er is(s)t und nicht ständig Thema sein, was ich gut verstehen kann. Ist immer wieder schwierig mit Leuten aus der "Wenigstens-Probieren"-Fraktion, wenn ich mein Kind dann nicht zwingen möchte, etwas gegen seinen Willen zu essen. (Zumal wir das alles durch haben - von Machtkampf über Belohnung über Schön Anrichten etc., da ist nichts zu machen)

    Ich mag hier auch mal was schreiben - der Neunjährige war schon immer ziemlich eingeschränkt in seinem Speiseplan - es gibt den running gag, dass er als Anderthalbjähriger mal EINE (!) Erbse gegessen habe :D

    Er isst an frischem Obst/Gemüse: Apfel, Banane, Kohlrabi, Möhre, Mango, Melone, Erdbeeren, Salatgurke, manchmal ein Salatblatt.

    Gekochtes: Nudeln, Nudeln, Nudeln (natürlich ohne Soße) nur mit Käse, Reis (mit Salz), wenns unbedingt sein muss auch mal eine Kartoffel (mit Salz), vegane Würstchen, Schnitzel und Räuchertofu, sowas wie Pizza geht nur, wenn ausschließlich Käse drauf ist, Falafel isst er auch (wenn keine Zwiebel dran ist), CousCous oder Bulgur oder Hirse ebenfalls nur mit Salz oder Käse oben drauf geht, und Möhren kann man ihm auch kochen oder anbraten - und Eier isst er auch gekocht oder als Rührei oder beim Spiegelei nur das Weiße.

    Ansonsten halt einfach Brot mit Käse oder Nussmus drauf.


    Niemalsnienicht würde er irgendwas, das mit Soße in Berührung gekommen oder mit irgendwas anderem gemischt wurde in seine Nähe lassen.


    Bei Süßigkeiten ist er weniger wählerisch..

    Immerhin probiert er manchmal zaghaft irgendwas (und ganz selten schmeckt es ihm dann auch, wie z.B. bei getrockneten Datteln).


    Ich würde mir schon wünschen, dass er in der Schule mal was isst, also nicht nur, wenn es Nudeln gibt oder Grießbrei und ab und an was zum Frühstück, denn wir zahlen im Monat fast 100€ dafür (ist ein Pflichtbetrag). Nachdem ich ihm lange nichts zum Essen in die Schule mitgegeben habe, weil ich dachte, dass er so vielleicht auch mal das Schulessen probiert, wenn er Hunger hat, schmiere ich ihm jetzt morgens ne Käsestulle, wenn er das möchte, damit er nicht noch in der Schule abklappt vor Entkräftung- denn ich habe inzwischen kapiert, dass er auf keinen Fall irgendwas essen wird, was er nicht möchte, nur weil es nichts anderes gibt und er Hunger hat,.. Für mich ist es im Grunde auch in Ordnung mit seinem eingeschränkten Speiseplan, aber der Druck, der z.T. von Familienmitgliedern kommt, nervt und verunsichert mich.

    Holzwürmer haben wir in der Haustür, die möchte ich gerade nicht aushängen, und ich vermute, dass die Innentemperatur dann doch so hoch ist, dass die Holzwürmer nicht zu schaden kommen. Das ist ein bisschen schade ;)

    Ich hab auch gelesen, dass Holzwürmer Eicheln noch lieber mögen als Holz und man Eicheln unter das befallene Möbelstück legen soll, die die Holzwürmer magisch anziehen, vielleicht ist das bei eurer Tür praktikabler. Hab ich jetzt mal bei einem Schrank draußen in der Garage gemacht, weiß aber noch nicht, obs funktioniert hat (und jetzt hilft die Kälte ja hoffentlich eh zusätzlich, sodass der Schrank dann auch wieder ins Haus kann).

    Eisige Temperaturen sind auch hilfreich bei Hausstaubmilben - Allergie: Matratzen, Bettzeug, Sofakissen, große Plüschtiere etc. (alles was zu groß ist für den Gefrierschrank oder die Waschmaschine) für mehrere Stunden (oder noch besser, falls möglich, einen ganzen Tag lang) nach draußen stellen. Dann sterben die Milben.

    Jetzt ist auch die richtige Zeit, um von Holzwürmern befallene Möbelstücke rauszustellen :D

    Schade, wildfang , dass aus dem Kurs nichts geworden ist. Ich kann deine Absage verstehen, aber merke mir den Kurs trotzdem mal, denn ansonsten finde ich Kurse für Frauen nur in Süddeutschland.

    Ja genau, das war auch das einzige, was ich hier im Norden gefunden habe. Da ich aber nicht unbedingt das Zertifikat brauche, werde ich wohl bald an einem selbstorganisierten Kurs teilnehmen.

    Da gibt es übrigens einen tollen neugegründeten Verein, https://holzkraftwerk.net/ - die kann man auch anfragen, ob sie zu einer in die Gegend kommen, um vor Ort Kurse für Frauen zu organisieren.