Beiträge von Annapurna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In meinem letzten Job habe ich junge Menschen bei der Praktikums-, Job- und Ausbildungssuche unterstützt.

    In den letzten Jahren sind die Ansprüche für Bewerbungen sehr reduziert worden. Manche Firmen wollen z.B. gar kein Anschreiben mehr.

    Und ein Anschreiben sollte eher authentisch statt standardisiert sein.

    Coole, renommierte Firmen stellen natürlich höhere Ansprüche. Auf den letzten Drücker würde ich auch durch Läden tingeln lassen oder bei Handwerksbetrieben anrufen. Beliebte Angebote wie KFz Werkstatt oder Tierhof sind meist eher belegt.

    Sinnvoller sind meist Betriebe, die auch ausbilden. Also könnte man im Internet nach Ausbildungsplätzen suchen

    Viele Schulen haben Leute ( Z.B Sozialarbeiterinen oder externe Kräfte, die sich um sowas kümmern und meist auch Firmen kennen.

    Ich habe auch SuS mit Lernschwierigkeiten oder kaum Deutsch vermitteln können. Sie müssen halt minimal wollen. Natürlich gab es da auch Enttäuschung oderAbruch nach einem Tag.

    Ich will nur Mut machen, einfach, was auszuprobieren.

    Wir waren vor ein paar Jahren mal im Oktober an der Amalfiküste. Die Strassen sind wirklich eng, aber es war immerhin wenig los. In den Orten kann man fast nur kostenpflichtig parken. Und das bedeutet meist , dass du aussteigst und ein Einparker dein Auto irgendwo reinfährt. Kosten für 2-3 Stunden waren 10-20Euro.

    Auusserdem sind die Strände mini. Wir hatten ne Fewo ca. 150 m Luftlinie zum Meer, aber der Weg runter hat 10 Minuten gedauert und hoch 20.

    Und das Gekurve muss man aushalten.

    Es war trotzdem malerisch. Das nächste Mal würde ich da aber eher am Festland wohnen.

    Pompeji und Paestum war toll, und zu der Zeit auch nicht zu voll.

    Und falls jemand die Serie Sense8 kennt: in Positano spielt die Hochzeitsreise von Wolfgang und Kala.

    Meine Tochter hatte Klasse 7-9 einen wunderbaren Klassenlehrer.

    Man hat einfach gemerkt, dass ihm das Wohl der SuS am Herzen lag.

    Was er gemacht hat:

    Hat regelmäßig mit der Klasse deren Belange besprochen. Die SuS wurden an Entscheidungen wie Ausflugsziele, Einsatz beim Schulfest beteiligt.

    Hat während Corona mit der Klasse per Chat eine freiillige "Laberstunde mit Flachwitzen", abgehalten, um die Kommunikation der SuS untereinander anzukurbeln. Dabei auch deren übermäßigen Medienkonsum und unguten Tagesrythmus angesprochen.

    Im Lockdown immer wieder nach dem Befinden der SuS gefragt.

    Hatte einen Klassenchat über die Schulplattform.

    War für Eltern schnell erreichbar.

    Fungierte als Vermittler bei Problemen mit anderen Lehrkräften.

    Hat Fehler oder Nichtwissen kommunziert und nach Lösungen und Hilfe gesucht.

    Mein Partner hat mal beim Pilzesuchen und noch besser mal auf einem Klettersteig in den Alpen jeweils 50 € gefunden. Das haben wir behalten, weil eine Ermittlung da aussichtslos gewesen wäre. Neulich hat er im Park eine Geldbörse gefunden. Als er dann 15 Minuten später bei der Besitzerin klingelte, hatte die vor Freude gejubelt.


    Ich habe dieses Jahr schon zweimal das Brot beim Bäcker nach dem Bezahlen vergessen. Das passiert aber auch anderen.

    Hier im grünregierten alternativen Szene Bezirk in Berlin haben sie gerade eine neue öffentliche Toilette hingestellt. 2 Pissoirs frei zugänglich und ein abschließbares Örtchen für 50 Cent. Ich bin angepisst!

    wenn er beim Jobcenter ist, dann kann er dort nach einem Vermittlungsgutschein für Sprachkurse fragen. Es gibt auch berufsbezogene Sprachkurse. Ob er in einem so kurzen Zeitraum was passendes findet, ist vielleicht fraglich. Aber versuchen würde ich es.

    Ich habe für Präsenzunterricht der ganzen Klasse gestimmt, kann mir aber auch geteilte Klassen gut vorstellen.

    Meine Tochter geht in die 9.Klasse und ihr Gymnasium hat ein gutes Krisenmanagement. Es kommen mehrmals wöchtentlich Emails zum Stand des Stufenplans und aktuellen Fallzahlen und die entsprechende Umsetzung. Der Klassenlehrer ist auch super. Und auch der digitale Unterricht im Lockdown hat gut geklappt und er ist immer engagiert Lösungen zu finden, z.B wenn bei jemanden der Zugang zur Lernplattform nicht klappte.

    Bei geteilten Klassen, ab Stufe rot würde so aussehen. Gruppe A hat in einer Woche 1.-4.Stunde, Gruppe B 5.-8.Stunde. in der nächsten Woche ist Gruppe A dann 5.-8.Stunde dran. Wenn die SuS zu Hause sind haben sie Lernaufgaben über die Schulcloud

    Bei geteiltem Untericht sehe ich einen erheblichen Mehraufwand für die LuL. Manche können das gut managen, aber gerade wenn die SuS weniger gute Voraussetzungen haben, erfordert das digitale Lernen so viele Ressourcen neben der Unterrsichtsvermittlung.

    Wichtig wäre mehr Personal, z.B Studenten könnten die Eingaben in der Lernplattform unterstützen oder bei Bedarf Unterlagen zu SuS bringen etc.

    Für die Zulassung zur gymnasiale Oberstufe benötigt sie eine 2. Fremdsprache. Wenn sie erst in der. 9. damit beginnt, muss sie diese bis Klasse 12 machen. Schau mal unter www. Schulgesetz-Berlin.de

    Das Niveau an einer ISS ist aber ganz anders als am Gymnasium. Und viele ISS starten erst in Klasse 9 mit der 2.Fremdsprache.

    Was sagt denn deine Tochter, woran es liegt? Versteht sie die Aufgaben in den Büchern oder das was die Lehrerin sagt? Hier Berliner Gymnasium Klasse 8 findet der Unterricht komplett auf Englisch statt.

    Wie kommt sie in der 2. Fremdsprache mit?

    In der Grundschule gibt es teilweise grottigen Englischunterricht. Mein Kind hat es gehasst in der 3./4.gefühlt nur,die Farben und Monate zu singen. Ab der 5.Klasse haben sie dank Lehrerwechsel viel Dialoge und verstehendes Lesen gemacht, also nicht mehr nur Babytexte.

    Wenn man diese Voraussetzungen nicht hat und nur Basisvokabeln hat, wird man da schnell am Gym abgehängt und verständlicherweise frustrierter.


    Ich glaube aber, dass man das durch gute Nachhilfe aufholen kann. Hattest du nicht mal was von LRS erwähnt ? Dann würde ich eher in Richtung Lerntherapie schauen.


    Zum ersten Üben empfehle ich die AppDuolingo. Das könntet ihr zusammen täglich 5Minuten machen.

    Englisch schauen hat meine Tochter mit Startrek begonnen, da sind die Dialoge sehr einfach strukturiert. Oder Sitcoms wie Modern Family. Erst deutsche Untertitel, dann englische. Es soll ja noch Spaß machen.


    Ein Sprachintensivkurs für die Winterferien in Berlin fände ich auch sinnvoll.


    Das würde ich unabhängig davon, ob ein Schulwechsel ansteht angehen.

    Mein herzliches Beileid erstmal. Ich würde bei easyjet schauen, die sind meistens am günstigsten.

    Falls du mit der Bahn weiterfährst, ist das z.B. in Zürich echt einfach, weil du nur ein paar Stockwerke runter musst.

    An den Fahrscheinautomaten sind Leute, die helfen einem, dass beste Ticket zu buchen. Ausserdem empfehle ich unbedingt, die App der Schweizer Bahn runter zu laden. Damit sind die Zugfahrten mindestens halb so billig. Die Mitarbeiter helfen notfalls auch mit der App.

    Generell ist der öffentliche Verkehr sehr gut geregelt und alle sehr hilfsbereit.

    Ich arbeite mit SuS in Oberschulen. Die haben teilweise viel mehr unentschuldigte Fehltage, allerdings aus anderen Gründen. Die stehen dann eben auf dem Zeugnis. Bei mehren Fehltagen wird dann auch mal eine Schulversäumnisanzeige gemacht. Aber das ist so aufwendig und zieht ausser Elterngesprächen auch nicht viel nach sich. Das würde eine Lehrkraft wahrscheinlich nicht machen, wenn sie nicht muss. Bei nur einem Tag und nicht in einer Abschlussklasse würde ich den Fehltag hinnehmen.