Beiträge von Annapurna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe gerade keine Vorstellung, was das für eine Weiterbildung sein soll.
    Generell sind im pädagogischen Bereich die richtigen Qualifikationen sehr wichtig, weil sie vom Stellenschschlüssel gefordert sind.
    Ich bin Diplom-Psycholgin, würde in z.B einer Kita als ungelernt gelten und bezahlt werden.

    Meine Tochter ist das erste Mal mit 7 alleine 1 Flugstunde geflogen. Beim 1. mal war es für Eltern, Kind und Großeltern sehr aufregend. Jetzt ist es schon Routine (3x), mein Kind ist allerdings auch mit uns schon oft geflogen.
    Bei Air Berlin kann man nur telefonisch buchen und auch das Ausdrucken der Formulare war beim 1. mal verwirrend. (lag irgendwie am firefox).
    man bekommt 5 Formulare für Schalter, Bodenpersonal, Steward, Bodenpersonal (das 5. weiss ich nicht für wen) Das wird jedes Mal weitergereicht. Das Personal war immer nett, aber nicht tüdelig. Meine Tochter ist auch eher schüchtern und aht beim 1. mal wohl auch nur genickt oder Kopf geschüttelt. Es gibt an Bord ne Fanta und 1 Knabberei, meistens auch die obligatorischen Malhefte.
    Toll findet sie, dass sie als Erste rein und als Letzte rausdarf. Das Gepäck wird auch noch zusammen vom band geholt.


    Ich finde, dass der Mehrpreis des Fliegens sich lohnt, weil man sonst ja hin-und zurück bringen müsste.

    Hier gibt es bei den öffentlichen Bäderbetrieben Seepferdchen-Anschlusskurse. also für die die die Seepferdchenprüfung grad so geschafft haben, aber noch nicht reif für den Bronzekurs sind.
    Etwas teurere Alternativen sind Kurse in Therapiebecken von Krankenhäusern, da sind die Kurse aber auch meist kleiner.

    Ich finde ein Ausweisdokument eh nützlich. Z.B wenn meibe Schwester mit meinem Kind unterwegs ist oder der Papa mit anderem Nachnamen. Ausserdem musste mein Kind mal im Ausland ins Krankenhaus, da war ich froh direkt ein Dokument vorlegen zu können.

    Bei meiner Tochter haben abschwellende Nasentropfen geholfen, weil dann im Liegen nichts von der Nase in den Rachen läuft. Auch wenn sie nur Husten ohbe nenennenswerten Schnupfen hatte. Ne zeitlang hatte sie tagsüber Reizhusten, das war schon fast ein Tic. Da habe ich sie die Isla Moos Cassis( die mochte sie) lutschen lassen. Eher so als Ritual, um den Reiz zu unterbrechen.
    Inhalieren mit eibem Pariboy und Salzlösung war dann auch angesagt.
    Inhalieren mit heissem Wasser finde ich wegen der Verbrühungsgefahr nicht gut.

    Meine Tochter ist 9 hat Silber und könnte das Goldabzeichen machen. Ich würde sie nicht gehen lassen. Hier gibt es auch nur große unübersichtliche Freibäder.
    Meine Gegenargumente: Sie liebt schwimmen und würde deshalb ewig im Wasser bleiben. Sie hat insgesamt nicht so viel Erfahrung mit selbstverwalteter Zeit. Sie hält sich bei Spielverabredungen und draußen rumtreiben sehr gut an Absprachen. Aber im Freibad hat sie ja nicht stäbdig ne Uhr. Und im vollen Freibad kann ein Bademeister kaum den Überblick behalten. Das Schwimmen ust also nicht das Problem, sondern das drumherum.
    ein Erwachsener müsste also dabei sein,um das zu kontrollieren. Dann dürfte sie auch mal ne halbe Stunde ausser Sichtweite sein, aber mit Bescheid geben.
    In einem kleinen Hallenbad oder einem kleinen Freibad mit wenig Gästen würde ich wahrscheinlich anders entscheiden.

    ich hab ca. -7 D auf beiden Augen und starke Hornhautverkrümmung. Als uch vor 18 Jahren Linsen wollte,gingen nur harte. Die Anpassungszeit ging über Monate, in denen ich mit roten Augen rumgelaufen bin. Aber da ich unbedingt von der Brille wegwollte, habe ich durchgehalten. Jetzt habe ich keine Probleme, trage die Linsen ca. 2-3 Jahre,obwohl maximal 2 Jahre vorgesehenen ist,aber ich vergesse die Termine. Erst wenn ich merke, dass ein Schleier auftritt, melde ich mich beim Optiker. Beim Augenarzt war ich ca. 10 Jahre nicht mehr, weil ich die Optikerdiagnistik als ausreichend empfinde. Meine Linsen haben wojl recht spezielle Werte, deshalb dauert die Lieferung immer etwas. Für die Zeit bekomme ich dann aks Ersatz weiche Monatslinsen. Auch Umtausch der Linsen bei Unzufriedenheit ist kein Problem. Ich bin übrigens bei der bekannten Kette mit F. Da ist der Vorteil, dass die überall in Deutschland auf meine Werte zugreifen können.

    Mein Kind hat " erst" in der Schule richtig lesen gelernt, davor waren es nur Worte. Für sie war der richtige Lesestoff entscheidend.Die Erstlesebücher waren ihr nach 3 Büchern zu langweilig. Für 6 jährige ist z.B. Möwenweg oder Ella super. Einfache Sätze und spannender Inhalt. 2 Monate später hat sie dann angefangen Bücher zu verschlingen. Die wilden Hühner, Artemis Foul... jetzt liest sie pro Woche 3-5 Bücher. Ein Ellaband reicht max 1,5 Tage.
    Also es kommt, wenn es spannend ist.

    Ich kann dir nur wärmstens die Sächsische Schweiz ans Herz legen.


    Du Kannst mit dem Zug nach Bad Schandau fahren und auch dort wohnen. Da gibt es eine Straßenbahn (Kirnitschtalbahn) mit der du gut zum Start einiger Wanderungen fahren kannst.


    Das tolle ist, dass die Berge quasi aus der Landschaft rausragen und man teilweise schon in 1 Stunde atemberaubende Gipfel besteigen kann, aber auch wunderbar länger und abwechslunsgreich unterwegs ist. dann gibt es immer wieder Klettermöglichkeiten für Kinder, Schluchten, Leitern durch Feldspalten.


    Meine Tochter liebt es dort. sie kennt auch das Hochgebirge, mag aber diese felsige Landschaft lieber. wir fahren jedes Jahr dort hin. Dort wandert sie gerne stundenlang, während sie im Branderburger Flachand schon nach 10 Minuten motzt.


    Auf dieser Webseite stehen ganz viele Wanderrouten.
    http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/


    Auf die angaben kann man sich wirklich verlassen. Wenn da steht, anspruchsvoll und schwindelfrei erforderlich, dann ist das so. Auch die Höhenunterschiede sollte man im Auge haben. z.B zur Idagrotte konnte ich mit meiner Höhenangst nicht, aber Mann und Kind waren begeistert.


    Von Bad Schandau ist z.B. diese Wanderung toll:
    http://www.wandern-saechsische…e/Schram_Carolafelsen.asp

    Meine Tochter hat Vorschulhefte oder Blöcke geliebt. z.B Duden oder von der kleinen Hexe Lisbeth. Einen Lükkasten hatte sie auch, das ist aber verhältnismäßig teuer, aber vielleicht gibt es ja Hefte dazu in der Bücherei.
    das hat sie gerne und freiwillig gemacht.
    Fürs Ipad gibt es auch einige nette gratis Apps.

    Wir haben ein Info Flyer zu Vera bekommen und die Lehrerin hat uns beim Elternabend darüber informiert (z.B. dass nicht alles geschafft werden muss).
    Groß geübt wurde nicht.

    Meine Tochter hat erst in der 1. Klasse, also mit 6,5 lesen gelernt. Die Erstlesebücher (sie hatte 3 zur Einschulung bekommen) hat sie jeweils einmal gelesen, dann war es langweilig. Es gab einen Verlag mit 3 Stufen, da hat sie in der Bücherei peinlichst drauf geachtet, nur welche der 3. Stufe zu nehmen. Die waren ihr aber auch schnell zu langeweilig (ich fand die Geschichten auch langweilig) Richtig Spaß gemacht hat ihr dann die Ella-Reihe. Das sind ja einfache Sätze und ist trotzdem spannend. Mövenweg fand sie auch gut und es war leicht zu lesen.
    Vom Inhaltsniveau fand und findet sie meistens Bücher spannend, in denen die Protagonistinnen 2-3 Jahre älter sind.

    So wir sind zurück und sind begeistert. Trotz niedriger Temperaturen (bis zu 3 Grad) war es schön. In Amsterdam waren wir hier: http://www.campingzeeburg.nl/ Sehr schön gelegen, mit der Tram ist man in 10 Minuten in der Inenenstadt und hat abends trotzdem Naturgefühl. Da waren auch viele Leute, die gezeltet haben. Die Atmosphäre ein bißchen hippymässig, das mag ich. Es gab ein paar Ziegen und sogar eine Ostereiersuche.
    Amsterdam war supervoll. ich hätte trotzdem eweig durch die Strassen bummeln können. Mann und Kind sind dann eben einfach früher wieder zum Platz gefahren. Also waren alle zufrieden. Ohne Reservierung hätten wir aber keinen Platz bekommen.


    Dank dacarrots Tip (danke) waren wir dann im duinrell Ferienpark. Das ist halt eine klassische große Ferienanlage (mit entsprechendem Familienklientel), aber wir standen am Waldrand recht alleine mit Blick auf einen Kanal und tollen alten Buchen. Da der Freizeittpark im Preis inbegriffen war, sind wir natürliche einige Male Achterbahn gefahren. Töchterlein fand es super. Zu dritt im Bus haben wir ca. 45 € pro Nacht bezahlt. das zahlt man in manchen Freitzeitparks schon alleine für den Eintritt.
    Zum Meer mussste man fahren, da war es aber recht voll.


    Dann waren wir noch beim Driveincamperpark (auch hier sanke für den Tip). Das war richtig entspannt. Das Klettergerüst in der Mitte war der Treffpunkt für die Kinder. Im benachbarten Campingplatz gibt es einen kleinen Shop. Der Platz war auch fast voll besetzt, also sollte man nicht zu spät ankommen. Man kann aber morgens einchecken, wieder weg und dann ist der Platz geblockt.
    Zum Meer konnte man laufen, ca 600-700m. Und obwohl es nebelig war, war der Strand schön weitläufig. Eignet sich manchmal wohl auch zum Surfen, aber bei uns war Windflaute. Der Strand ist sehr flach, ob man da gut baden kann, kann ich nicht beurteilen. Da wären wir gerne länger geblieben, waren aber nur 1 Nacht.

    Okay, also muss ich auch zu Xenos. Ich will nämlich Pappteller, Bastelzeugs und Schnickschnack für den Kindergeburtstag besorgen. Bei Hema online hatte ich schon geschaut und mich schwer zusammengerissen, nicht sofort zu bestellen.


    Gibt es eigentlich einen Outlet von Kinglouie? (meine Lieblingsmarke)


    Ialien ist auch schön, von uns aus aber zu weit. Für die italienischen Berge hätte ich Tips, aber ihr wollt ja wahrscheinlich ans Meer.