Beiträge von Annapurna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Mi-ka-do,


    mein Mann findet die Stellplätze gut. Wir haben geschaut: von Amsterdam brauchen wir ca. 1-2 Stunden dahin. Das ist easy. Wir sind wahrscheinlich so ab Ostermontag bis Mittwoch da.


    dacarrot, der duinrellpark und das Tikibad gefallen meiner Tochter bestimmt.


    Hach, ich freue mich.
    Gibts in DenHaag auch nen Hema?

    Ich kann mich auch nur anschließen: Wenn dir Berlin schon zu hektisch ist, dann sit Indien vielleicht doch nicht optimal. Die "Inder" sind einfach sehr präsent, haben andere Gewohnheiten, was Körperabstände sind.
    Aich in Goa kann es Dir passieren, dass Dich auf einmal eine Gruppe von menschen einfach anstarrt oder Dich bitten, ein Foto mit ihnen zu machen. Mein Kind hatte es ziemlich schnell raus, am Strand wegzurennen oder sich hinter mir zu verstecken, wenn wieder Einheimische kamen und "What ' s your name" fragten.
    Um sich einigermaßen, an diese Veränderungen zu gewöhnen, braucht man einfach Zeit. 2 Wochen wäre mir da zu kurz.


    Zu den Ashrams. Ich war in keinem. Wenn, dann würde ich zu "Amma" gehen. Poona ist ja der Oshoashram, das wäre jetzt nicht so meins (seine Meinung über Kinder finde ich schrecklich). Aber auch dafür braucht es ja Zeit.


    An Deiner Stelle würde ich entweder alleine fahren oder Sri Lanka als alternative mit Familie empfehlen. Ich weiss, dass ist nicht Indien und definitiv anders, aber es ist ein tolles Reiseland.

    Die Seitendiskussionen greife ich vielleicht später auf.


    Wir waren mit unserer knapp 4jährigen Tochter einen Monat in Indien. Wir waren beide davor schon in Indien und wussten , worauf wir uns einließen und haben dementsprechend geplant.
    Kind ist STIKO geiimpft + HepA
    Uns war klar, dass nur GOA und Hampi (1 Tagereise von Goa entfernt) möglich ist und wir uns überwiegend am Strand aufhalten. Wi haben extar einen Flug direkt nach Goa gebicht, um Mumbai zu vermeiden. Indische Großstadt wäre zu heftig gewesen. Wegen der Menschenmassen und der ständigen Aufmerksamkeit. Ich als Erwachsene finde das spannend bis aushaltbar. An einem Kleinstadtbusbahnhof habe ich gemerkt, dass mein Kind völlig überfordert war und hatte sie dann eben auf dem Arm.
    Wegen des Kindes waren wir fast nur in Touriestaurants, wegen dem essen aber eben auch wegen dem geschützterne Rahmen etc. Es gab nur abgepackte Getränke und wegen der Hitze auch viel Fanta.
    Wir haben nur kleine lokale Tempel angeschaut, großes sightseeing eher nicht.
    Wir haben fast alle Strecken mit Taxi oder Rikscha zurückgelegt, nur 2 mal den Sleeperbus (das war aber auch eine extreme Erfahrung)


    Ich kenne einige Leute, die mit Kindern in Indien, überwiegend in Goa waren.
    Wenn Du wirklich nach Indien willst, solltest du mit Menschen, die persönlich dort waren, sprechen.
    Wenn Du keinerlei Fernreiseerfahrung (oder Individualreisen) hast, wäre eine geleitetet Tour sicher besser. Indien ist für mich das Land, wo ich den heftigsten Kultuschock (das ist ein anerkanntes Phänomen) hatte.
    Ich gehöre zu der Kategorie " ich liebe Indien", und kann deine Sehnsucht verstehen.


    Wenn du konkrete Fragen hast, dann darfst du sie gerne stellen.
    Jetzt muss ich ertmal los.

    Hallo,


    wir möchten über Ostern gerne nach Amsterdam und dann noch mal 2-3 Tage ans Meer fahren und dort in unserem Bus campen.
    Hat jemand einen Tip, wo man strandnah und naturnah campen kann? Ein schöner Wohnmobilstellplatz ginge auch. Und am besten nicht so weit von Amsterdam weg.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Shoppingtips für mich?
    Auf jeden Fall will ich zu Hema und Kinglouie.
    Welche Marken/Sachen sollte ich noch beachten?

    Meine Tochter ist mal beim Kinderturnen gegen einen Wand gerannt (beim Kettenfangen geschleudert worden) und hatte dann eine gestauchte Nase, also alles ist blau geworden. Da hat sie vorbeugend ein Antibiotikum bekommen mit derbgründung, dass die Nasenschleimhäute da so empfindlich sind und eine Inefektion sehr unangenehm wäre 8und man hätte das ja auch nicht so leicht sofort sehen können). Das fand ich sinnvoll. Und mein Kind hat auch ein gutes Immunsystem und hatte danach keinerlei Probleme.


    Ich würde wohl auch an deiner Stelle das Antibiotikum geben (mein Kind verträgt AB anscheinend ohne Probleme und ist sonst nie krank)


    Ich würde für mich aber klären, ob die Wunde an einer empfindlichen Stelle (Augen, Nase) oder ob eine längerwährende Wunde sehr einschränkend wäre. Also z.B.einen entzündeten Finger finde ich jetzt nicht so wild wie einen verletzten Fuß, mit dem man dann nicht laufen kann. Das ist aber wohl sehr verschieden.
    Wenn in Eurem Fall die Funtionsfähigkeit des Fingers in Gefahr ist, spräche das für mich für das AB. (Wenn die Gefahr nur eine optische Narbe wäre, wäre ich gelassener)

    Wie wäre es mit Marokko, La Gomera oder Andalusien?


    Sri Lanka hat zwar eine lange Flugzeit, aber ist für 3 Wochen machbar. Für eine asiatisches Land ist es sehr einfach zu bereisen (relativ kurze strecken und pünktliche Züge, gute Infrastruktur) und wirklich schön.

    Meine Tochter hatte ja mal eine Kompressionsjacke. Da ist nix blau geworden. Das kann ja auch nicht der Sinn sein, das gewebe soll ja gut durchblutet werden.
    Warst Du in einem normalen Sanitätshaus oder eines, was mit einer Klinik zusammenarbeitet? Manche Mitarbeiter haben mit Kompressionsachen weniger Erfahrung, wenn sie ansonsten eher Rollatoren (als Beispiel) verschreiben.
    Wir haben für da gleiche Rezept zwei recht unterschiedliche Lösungen (betraf vor allem die Schnallen und die Druckauflage) bekommen. Da es ja Einzelstücke sind, finde ich eine exakte anpassung wichtig. Vielleicht ist die Hand ja seit der Vermessung gewachsen. dann muss eben nachgebessert werden. Ausleieren tun die Sachen eher nicht, der Druck ist ja das Wichtige.

    Lilu,


    mir hat eine Krankenchwester damals recht harsch gesagt, die Vorwürfe soll ich ermal hintenanstellen, das hilft der Heilung nicht. Das war nicht sehr feinfühlig, aber es hat mir geholfen die Selbstvorwürfe kleinzuhalten. Du bist warscheinlich wirklich geschockt. Gib dir Zeit.


    Ich bin mir sicher, dass die Ärzte, auch am Anfang schmerzlinderne Maßnahmen vorgenommen haben oder zumindest gut abgewogen haben, wie sie die Schmerzen am schnellsten eindämmen können oder ob die Wundversorgung Priorität hat. Die Schmerzen des eigenen Kindes zu sehen, das ist einfach schlimm.


    Zur Empfindlichkeit beziehe ich mich auf den Fußmeiner Tochter (sie war 2). Die ersten 3-5 Tage hat sie den Fuß nicht belastet, was sie ja auch nicht sollte, also eine natürliche Schutzreaktion. Dann fing sie an, sich doch darauf abzustützen und nachts zappelte sie unglaublich (neben mir auf dem scmalen Krankenhausbett), weil es eben anfing zu jucken. Das Jucken ist ja positiv zu bewerten. Einmal starmpelte sie den Verband auch nachts ab. Nach 2 Wochen durfte und konnte sie dann wieder laufen. Wie lange der Verband dran war weiss ich nicht mehr ganau, vielleicht 3-4 Wochen.
    Was ich sagen will: die Kinder spüren schon, in wieweit sie die verletzten Stellen belasten können und dürfen.
    Besonders schmerz- oder druckempfindlich waren die Stellen danach nicht, der Fuß hatte ca. 1 Jahr hellere Haut, die eben täglich eingecremt werden musste.

    Was für ein Schock. Lass dich erstmal drücken. Meine Tochter hatte eine Verbrühung an der Achsel und eine Verbrennung am Fuß. Beides 2 a/b
    Wir waren jeweils 2 Wochen im Krankenhaus. Am Anfang ist die sterile Wundversorgung und die Schmerzlinderung, also regelmäßige Schmerzmittelgabe wichtig. Beide Male war mein Kind auch am Tropf, was sichtlich gut getan hat. Ich war sehr beeindruckt, wie gut die Medizin hier mit Spezialpflastern und Salben wirken kann.
    An der Achsel ist jetzt noch ein Narbe, am Fuß ist nix mehr zu sehen.
    Leider musst du wohl ein paar Tage warten, bis man sagen kann, wie die Heilung verläuft.
    Als Nachsorge hatten wir z.B ein Kompressionshemd und natürlich Cremen mit Bepanthen.
    Für die Akutbehandlung ist es besser länger im KH zu bleiben, weil die Spezualsachen jaum von normalen Ärzten verschrieben werden, weil sie halt sehr teuer sind.
    Das fällt mir auf die Schnelle ein. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Ich hatte damals auch Besuch. Allerdings hat mich eine recht junge Frau (mir kam sie wie eine Sozpädstudentin oder Praktikantin vor) vorbei. Sie hat leider nur abgelesene Tips gegeben (z.b eine veraltete Kitaliste) und war auch sonst wenig hilfreich.
    Ich war etwas entäuscht, weil ich den Besuch als Abwechslung ganz willkommen fand und damals alle Babyinfos mit Leidenschaft aufgesogen hätte. Gratisproben gab es auch nicht.
    Dass ich in einer WG gewohnt habe und nicht alles standardmäßig war, war kein Problem. Allerdings hatte ich da noch das Gitterbett (in dem mein Kind nie wirklich geschlafen hat).
    Ich finde die Grundidee ja gut, dass da mal jemand kommt.

    Was ist dein Beruf?
    - Verkäuferin bei KIK
    - Putzfrau bei Ärtzeeherpaar
    - Lagerarbeiter bei amazon
    -Fleischerverkäufer bei Kaisers.
    -Arbeitslos
    - Zeitungsausträger


    Das sind mal so Beispiele, die wahrscheinlich nicht so nen hohen Status genießen. Ich habe das Gefühl, dass vor allem Akademiker gerne über ihren Beruf reden, weil sich vielleicht auch mehr damit identifizieren können.
    Ich habe schon erlebt, wenn sich in einer Gruppe viele Akademiker vorstellen, dann irgendwann kommt: "ich bin nur (einer eher weniger angesehene Tätigkeit)"
    Ich mag es gar nicht, wenn ich mich vorstellen muss mit Name und Beruf.
    Als Smalltalk themen nehem ich lieber Wetter, GDL Streik, wie lange wohnst du schon hier? Woher kennst du den Gastgeber?

    Meine Tochter hatte mit 4 oder 5 Premiere mit Lilifee. Das war ok, auch wenn sie teilweise die Augen zugemacht hat und auf meinem Schoß saß. Es war sehr aufregend für sie. 3D Film gab es noch nicht, sie ist jetzt 8. der Lilifeefilm war aber doch aufregender als ich gedacht hatte. Ich war erstaunt, wieviele kleinere Kinder, due aufregenden Stellen einfach weggesteckt haben. Ich denke, man sieht ja wie das eigene Kibd zu Hause reagiert. Danach kann man den Film, nach Länge, Hektik und emotionalen Aufwühlpotential und Filmheld auswählen.

    Wir waren jetzt gerade mit unserer 8jährigen da. wichtig finde ich Badeschuhe und leichte Sommerkleider, weil 26 Grad zwar warm, aber eben nicht heiß ist. Dieses Mal hatten wir den Saunabereich dabei, den fand ich irgendwie ruhiger und entspannter als den Rest der Halle.
    Das essen ist insgesamt teuer und als Vegetarier bleibt eigentlich nur die Fastfoodmeile.
    Wir waren 8 Stunden da, das hat uns Eltern gereicht. Kind hätte gerne die Option bis 3 Uhr früh ausgenutzt. Wir haben im Bus auf dem Parkplatz übernachtet. In der Halle würde ich mich auf die Dauer zu Eingesperrt fühlen.
    Ab ca. 18 Uhr wurde es leerer und durch die Dunkelheit und Lichter irgendwie spezieller. mein Kind fand das toll.

    Ich fände es übertrieben, den Lehrer anzurufen. Was soll der denn tun?


    Wenn man Sachen in die Schule mitgibt, können sie verloren gehen. So würde ich das verbuchen. Und je wertvoller, desto herber der Verlust eben.
    Bei uns an der Schule dürfen die Kinder keine Egosüssigkeiten, sondern nur für die ganze Gruppe mitbringen. Und so ein Loomkasten ist ja eben auch einn Sache, die gut zu teilen ist.