Beiträge von Schnee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nehmt einfach den Namen, der euch am besten gefällt. Die Leute werden sich dran gewöhnen.
    Am besten man diskutiert sowas gar nicht vorher, als kleiner Tipp fürs nächste mal. ;)


    Ja, das kann ich nur unterschreiben. Mein Sohn hat einen der Namen die du als Vorschläge schreibst und es gäbe keinen Besseren. Die breite Masse findet sowieso ganz gewöhnliche Namen gut. Wenn man das will ist das Hänselpotential natürlich nicht so hoch, aber dann heißt das Kind auch wie tausen andere.
    Ich finde alle Namen die du schreibst sehr schön. Egal welchen du auswählst, deinem Sohn wird er mit sicherheit passen, denn er kommt von seinen Eltern!


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ein schönes Kennenlernen!! :)


    Mmhhh... das mit den Worten hab ich wohl nicht so drauf. Ich hab einfach gedankenlos irgendeinen Titel für den Podcast gesucht und wollte damit nichtmal provozieren. Natürlich habe ich aus der Sicht einer Mutter gehört die arbeiten gehen will und so erschien er mir überwiegend positiv.
    Sollte es mich nochmal in den Fingern jucken etwas zu posten, werde ich wohl sehr genau auf meine Worte achten.

    Vielleicht solltest du es dir doch anhören, denn ganz so sagen sie es nicht.


    Ist die Mutter glücklich ist auch das Kind glücklich!
    Im Prinzip ist es das, ob die Mutter nun arbeiten geht oder nicht. Es wird da niemand verurteilt, sondern bestärkt. Punkt!

    Liebe Raben,
    ich würde gerne diesen Podcast mit euch teilen. Ich habe dem ganzen sehr interessiert gelauscht und kann mir vorstellen das es vielleicht den Ein oder Anderen von Euch auch interessieren könnte.
    Ich will garnicht viel dazu schreiben, hört einfach mal rein wenn ihr ein bisschen Zeit habt.
    Mein Kind ist jetzt 1 Jahr und ich möchte bis Spätestens April wieder arbeiten gehen. Eigentlich war immer klar das ich wieder arbeiten gehen werde, aber das ganze nochmal als so positiv hingestellt zu hören fand ich jetzt nicht sooo schlecht :)


    http://www.swr.de/swr2/program…4546308/e1h5ed/index.html


    liebe Grüße!


    edit: falscher link #schäm

    Mandarinen sind hier auch gerade hoch im Kurs. Er fängt schon an zu zappeln wenn ich anfange zu pellen #love


    Dann wird hier jetzt Besteck interessant. Ich bin echt erstaunt wie toll er das macht. Löffel und Gabel trifft zielsicher den Mund, nur das Essen fällt vorher runter. #super


    Zu BLW oder Brei hat mir mal Jemand gesagt, dass die Kleinen das Essen erst begreifen müssen. Und das hört man ja schon im Wort BeGreifen. Fand ich einen sehr schönen Gedanken. Dennoch gab und gibt es hier auch noch ab und zu Brei, besonders wenn er krank ist, isst er eben einfach gerne. Ich höre da ganz auf mein Kind. Gewürgt hat er am Anfang auch öfter, gelitten hat er daran aber nicht.

    Hier wird gerade beim Essen nur gespielt und nichts gegessen. Es liegt auch nicht daran das er einzelne Dinge nicht mag, ich hab echt viel angeboten, er will einfach nicht essen. Unsere Erklärung sind Zähne. Also darf er am Tisch eben spielen. Hier werden dann von Marmeladengläsern, Frischkäse oder Salz und Pfeffermühle die Deckel auf und zu gemacht :) Alles was ein Deckel hat wird untersucht. Das muss ja schließlich auch gelernt werden #super


    Ei wurde hier bisher immer einfach wieder ausgespuckt.

    Wir essen generell wenig süßes, wennd dann mal zum Kaffee ein süßes Stückchen gegessen wird, bekommt er natürlich auch ein paar Krümel. Ich selbst bin ohne Süßigkeiten aufgewachsen und hab dann bei meinen Freunden sobald es was gab total rein gehauen. Das will ich für meinen Kleinen nicht. Er soll einfach lernen das man sich nicht vollstopft. Mal sehen wie gut das hinhaut :) Mit einem Großkind stelle ich mir das mit dem Süßzeug aber auch echt nochmal schwieriger vor. Natürlich wollen die Kleinen alles was auch die Großen haben.

    Wir lassen kleinen Häuptling Wasser oder Tee aus einem Glas trinken. Manchmal denk ich aber, dass ein Becher mit zwei Henkeln besser wäre, so dass er mitmachen kann. Er macht nämlich sehr gern vieles allein oder selber.


    Es gibt einen tollen Becher der so schräg ist das nicht so schnell alles raus läuft. Doidy Cup nennt sich der. Wir haben den recht früh etabliert und es funktioniert wirklich gut.

    Wir dichten auf 'hush little baby'


    :) da kann man ja auch endlos singen!


    mmhh, da würde mir auch einiges einfallen, vielleicht sollte ich mal was neues singen #ja
    Ich hab auch teile der Klassiker umgedichtet. Manche haben mir zu viel schwere. Gerade wenn sowas kommt: "morgen Früh wenn Gott will, wirst du wieder geweckt." Eigentlich ein schönes Lied, aber die Zeile mag ich nicht.

    Bei uns gab es gestern Lauchquiche, die wurde auch sehr geliebt.
    Die Variante mit den Gemüsepfannkuchen gibt es bei uns manchmal als Puffer, kommt auch gut an.

    roh in den teig?


    für die Puffer, ja, roh in den Teig. Ich würde das bei Pfannkuchen jetzt auch nicht anders machen.


    Ich hab zwar einen begeisterten Esser, aber so richtig alleine will er irgendwie nicht mehr. Es liegt alles vor seiner Nase und er nimmt auch das ein oder andere in die Hand und isst es, aber wenn ich dann etwas davon in die Hand nehme und ihm zeige, macht er den Mund auf wie ein Vögelchen und wartet das ich es rein schieb. Er ist da irgendwie bequem geworden, obwohl er es lange selbst gemacht hat #weissnicht Nicht mal der Löffel interessiert ihn.
    kennt das wer?

    Rezepte hab ich leider keine für dich, aber wenn bei uns keine Reste vom Vorabend mehr da sind, mach ich mit dem Pimpf einfach eine Brotzeit. Er isst sowieso am liebsten Brot. Das ganze dann mit Frischkäse, Leberwurst oder irgendein Brotaufstrich. Ganz besonders gern isst er den mit Mango und Curry von Zwergenwiese. Abgerundet wird das dann oft mit Banane, Apfelmark oder Joghurt.


    da kann ich mich nur anschließen. Das ist echt super!

    Liebe Raben, vielleicht habt ihr Lust mal mit mir kreativ zu sein :)


    Mein Sohn liebt die Zehn kleinen Zappelmänner. Er freut sich wenn ich ansetze zu singen und wird sofort still. Deswegen wurde es irgendwann zu unserem Schlaflied.
    Da ich aber nicht immer von vorne anfangen möchte versuche ich mir neue Dinge auszudenken die die Zappelmänner so machen könnten. Verzweifelt suche ich nach Stropfen, die mit Schlaf zu tun haben #weissnicht


    bisher hab ich erst eine neue Strophe:
    Zehn kleine Zappelmänner sind genau wie DU,
    Zehn kleine Zappelmänner finden keine Ruh!


    Wer hat Lust sich was auszudenken?
    Ich würde mich riesig freuen über neue Strophen #ja


    Ich dachte da an sowas:
    Zehn kleine Zappelmänner gehen jetzt ins Bett,
    Zehn kleine Zappelmänner ?????


    liebe Grüße #blume