Hier gedrückte Daumen für Euch!
Beiträge von lara
-
-
Willkommen - Naturcamping Buchholz
Direkt am See, der Spielplatz ist klein, aber hat eine Seilbahn und liegt direkt an der Wiese, wo man sein Zelt aufstellt. Keine reine Zeltwiese- es sind grasbewachsene Stellplätze, auf denen auch Wohnmobile stehen können. In der Nähe gibt es einen Erdbeerhof, dort kann man im Hofladen alles Mögliche kaufen und auch Kuchen essen.
Die Leute da sind überwiegend sehr hilfsbereit und entspannt.
-
Ich möchte Euch Mut machen- mein eines Kind tat sich in der Grundschule sehr schwer mit der Schreibschrift. Zunächst wurde nämlich nur eine Grundschrift eher mittelmäßig vermittelt.
Die Lehrerin, deren erster Durchgang 1-4 das war, war der Meinung, das verbundene Schreiben käme von alleine. Ich habe dann auf eigenes Bestreben (durch die Erfahrungen mit meinem großen Kind) ein Schreibschiftheft angeschafft und wir haben immer mal geübt, obwohl es in der Schule hieß, das sei alles überhaupt nicht nötig und mein KInd es eher nervig fand oft. Jedoch wurde dann über ein Jahr später festgestellt, dass die ganze Klasse massiv zu schlecht im Sinne von unverbunden schrieb, so dass die Schule entschied, dann noch eine Schreibschrift einzuführen. Das war dann für die ganze Klasse ein immenser Stress, weil das sehr holterdipolter passierte.
Hätte mein damals motorisch durch Krankheit eingeschräkftes Kind so Schreibschrift lernen müssen, wäre es übel gewesen. So konnte es das dann bereits.
Heute schreibt es mit einer fantastischen leserlichen Schrift (seit ca. der 5. Klasse), Geschwindigkeit ist auch okay.
Ich kenne zwei Kinder, die erst in Klasse 6 bzw 7 mit Schreibschrift begonnen haben, weil sie halt nicht verbunden und damit schlicht zu langsam schrieben und die es dann ein paar Monate später gut beherrschten.
Leider ist das an vielen Schulen wieder mal ein Fall von "Mami macht", was die Schule versäumt hat, wie so oft.
-
Ich hatte die Gelegenheit, beide Geräte auszuprobieren und mochte den Emy nicht. Die Haptik war nicht so toll und die Spiele total öde.
Den Perifit habe ich mir dann gekauft und binnen kurzer Zeit hatte ich keine Probleme mehr- der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie (bzw war das vor drei Jahren noch so) und war nach allem, was ich gehört habe, kulant beim Tausch, wenn er nicht mehr richtig funktioniert.
Ich muß jetzt mal wieder starten, die Spiele werden auch immer mal ausgetauscht, ich fand das gut in den Alltag einzubauen (abends im Bett, 10 bis 15 Minuten).
Wenn man aber wirklich knapp bei Kasse ist, dann ist der Emy auf jeden Fall eine Option- funktionieren tut der auch!
-
Abo.
Wieviel gibt er von seinem Geld an Euch ab? Ich finde zur Perspektivengewinnung in dieser Altersgruppe wichtig, dass man ein realistisches Gefühl dafür bekommt, wie teuer ein normales Erwachsenenleben ist.
Also 20 Stunden zum MIndestlohn zum persönlichen Ausgeben ist natürlich viel- aber wenn man davon auch anteilig Essen und Miete zuhause bezahlen muss, vielleicht nicht.
Bei uns ist das so geregelt- solange man eine Ausbildung macht, sind wir Eltern zum Unterhalt verpflichtet (da fliesst ja dann auch Kindergeld an die Eltern). Daher gibt es dann das verdiente Geld für das Kind und es müsste nur relativ wenig abgegeben werden.
Dödelt man einfach herum- gibt es keinen Unterhalt mehr, also muss eine ziemliche Summe abgegeben werden.
Ähnlich bei der Beteiligung an Haushaltsaufgaben (obwohl das hier leider noch nicht ganz so läuft wie gewünscht): Leben mehrere Erwachsene als WG zusammen, muss jeder seinen Teil tun. Steckt jemand noch in der Ausbildung, wird auf diese Person mehr Rücksicht genommen, auch wg. Klausuren etc.
Ich glaube, man darf bzw sollte den jungen Erwachsenen zügig mehr eigene Verantwortung übertragen- das beeinflusst unter Umständen die Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung durchaus.
Hier ist es so, dass das erwachsene Kind bereits ohne Ausbildung bei Vollzeittätigkeit deutlich besser verdienen würde als ich mit abgeschlossenem Staatsexamen.. hier wird daher in Teilzeit gejobbt und viel ehrenamtlich getan und währenddessen überlegt, ob nicht doch ein Studium später vor allem zu interessanteren Tätigkeiten führen könnte. Hier ist befürchtete Langeweile immer ein großes Kriterium, sowohl in Ausbildungen, als auch in Jobs.
-
Vielen Dank für die Aufklärung! Es ist wirklich erstaunlich kompliziert.
-
Hm. Ich bin gespannt auf die Antworten von denen, die sich besser auskennen.
Nach meiner Überzeugung kommt doch ALG nicht in Betracht, da Du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehen kannst, krankheitsbedingt.
jetzt daher keine AU ausstellen zu lassen, bedeutet, dass du quasi lügst, weil Du der Agentur für Arbeit gegenüber so tun musst, als seiest Du gesund.
Das kann man machen, aber dann musst Du halt auch das ganze Prozedere mitmachen- bewerben, Gespräch versauen etc., um weiter ALG 1 erhalten zu können.
Alternativ stellst du klar, dass du krank bist, indem du Dir AUs ausstellen lässt.
Dann springt das jobcenter mit Bürgergeld ein- allerdings eben nur, wenn du nicht in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, die insgesamt über den Einkommensgrenzen liegt.
Du hast dann evtl Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag.
Das würde ich einmal durch alle verfügbaren Rechner laufen lassen.
Von wem kam denn jetzt die Einladung? Wenn es die Agentur für Arbeit war, musst Du Dir vorher klar machen, ob Du in Bezug auf Deine Erkrankung lügen willst oder nicht.
Es ist ja vielleicht auch möglich, anders/weniger zu arbeiten, je nach Krankheit. Dabei kann Dich die Agentur vielleicht unterstützen.
Ich würde ggf. schon mal den Bürgergeld-Antrag ins Auge fassen, falls es darum noch nicht geht, je nachdem, wie eng es bei Dir ist.
Gute Besserung!
-
Hier fällt heute der Präsenzunterricht flach, leider gibt es natürlich kein Online-Lernen, sondern bloß sehr übersichtliche vermehrte Hausaufgaben.
Und das Wetter ist nicht ansatzweise so schlimm wie befürchtet (gestern früh war es viel krasser mit dem Schneefall)- ich hätte mein Kind heute locker in die Schule geschickt.
-
Das klingt so schrecklich. Toll, dass Du Dich kümmerst!
-
Lillifee3 Eines meiner Kinder ist Zöli-diagnostiziert, seit es 7 ist.
even: Ja, die funktionieren- es ist halt manchmal lästig, soviele verschiedene Mehle zu beherbergen, einfach nur Mix-B ist einfacher in meinem Alltag. Aber wenn man vollwertig backen möchte, eine gute Option.
Häufig ist halt Xanthan drin und gemahlene Flohsamenschalen, um Feuchtigkeit zu binden und als Konsistenzgeber. Dafür wäre eine Feinwaage hilfreich, die ich aber nicht besitze, ich nehme einfach immer eine Minimenge und hoffe das Beste :-).
-
Wir haben in unserer kleinen Küche und mit nicht unbegrenzten finanziellen Ressourcen es so gelöst, dass der Zöli seine eigene Küchenecke hat und im Tiefkühler und im Vorratsschrank seine eigenen Fächer.
In der Zöliecke stehen der Zölitoaster und die Zöliholzbretter, dort liegt auch meist das Zölibrot in Beutel oder Tuch eingeschlagen.
Wir haben nach wie vor glutenhaltiges Brot (wir essen sehr brotlastig und nur gf wäre viel zu teuer/aufwendig in der Herstellung) im Haus, aber keine glutenhaltigen Mehle/Griess etc. Wir vermeiden Brot, dass mit viel Mehl abgestaubt ist und Mehl in unserer Küche verbreiten könnte.
Wir haben uns einen kleinen zusätzlichen Ofen angeschafft, in dem auf die Schnelle auch mal zwei Brötchen aufgebacken werden können oder eine Fertigpizza gemacht.
Beide Öfen werden sowohl für gf, als auch für gh verwendet (Pizza, Fischstäbchen), aber man kann dann eben beide Versionen zeitgleich zubereiten, ohne zeitliche Verzögerung und ohne Kontamination.
Generell wird der große Ofen fast nur für glutenfrei verwendet, einfach, weil das halt viel öfter vorkommt. Ich backe ca. 3mal pro Woche, wir essen häufig selbstgemachte Pizza (die ist dann für alle glutenfrei).
Falls Du Facebook nutzt, schau mal bei Jörg Hecker glutenfrei und Oliver Welling glutenfrei.
Da kann man gut lernen, wie man glutenfrei backen kann.
Mein Lieblingsmehl für Pfannkuchen/Waffeln/Mürbeteig/Rührteig ist das Universalmehl vom Bauckhof.
Für Hefeteige Brot-Mix von Schär.
Falls man gern bio und vollkorn backen möchte, lohnen sich die Rezepte von Jörg Hecker (gibt auch ein Backbuch)- der hat viele Rezepte, die auf Buchweizen/Teff/Linsen etc. basieren.
Unser Zöli mag die Schärbrote alle nicht, nur das Knäckebrot und das Knusperbrot.
Und klar- es gibt die Problematik mit der glutenfreien Weizenstärke, aber wir haben gute Erfahrungen mit den TK-Produkten von Fria gemacht und die letzte Spiegelung (aus einem anderen Grund durchgeführt, aber wo man schon da war, konnte man ja auch Proben nehmen) ergab Null Anhaltspunkt einer Zöliakie (Antikörper sind seit Jahren nicht mehr nachweisbar).
Zöliakie ist eine große Herausforderung in Deutschland-gerade in Sachen Geselligkeit/Essen gehen, aber man kann trotzdem ganz gut damit leben.
Viel Erfolg!
-
Toll, dass Du Dich kümmerst!
Auf jeden Fall würde ich nirgendwo hingehen, wo die nicht regelmäßig mit Teenies zu tun haben. Dafür gibt es ja Teeniesprechstunden bei manchen Praxen oder noch besser halt Kindergynäkologinnen.
Auf jeden Fall würde ich bei der Kinderärztin schon mal das Eisen samt Eisenspeicher checken lassen, nachdem meine 13jährige nach der Menarche einen heftigen Eisenmangel entwickelt hat (gut, bei der gibt es noch andere Gründe, aber keiner unserer Ärzte hatte das auf dem Schirm, wie schnell das gehen kann, wenn mit einer blutenden Krankheit alles noch grenzwertig normal bleibt).
Und unbedingt vorher genau alles besprechen mit der Ärztin, was wird untersucht, warum, wie.. nichts ist ätzender, als wenn dann plötzlich ne doofe Überaschung kommt.
-
Taura: Wie alt bist Du? Bei mir ging das in der Perimenopause los, dass das viel öfter vorkam (die kann schon mit MItte 30 losgehen).
Ist mit der Hormontherapie verschwunden, auch meine Dauererschöpfung.
Stress habe ich genauso wie vorher, aber jetzt komme ich damit halt wieder in dem Ausmaß (oder annähernd) klar, wie früher.
-
Bei mir sind die Gelenkschmerzen viel besser, seit ich eine Hormontherapie am Start habe.
Plus: Ich merke sehr, wenn ich das Magnesium mal vergesse oder mit dem Sport schlure (ich mache Bodyweighttraining zuhausem zwei/dreimal pro Woche).
-
Viel viel lieber das rechte Ohr (obwohl laut Hörtest beide sehr gut funktionieren).
Bei mir ist die Händigkeit offiziell rechts, allerdings war sie bis zur Einschulung unklar und dann hat man mich halt auf rechts getrimmt.
Ich schreibe recht problemlos mit links, wenn ich rechts verletzt bin und mache im Alltag viele Dinge so wie typische Linkshänder.
-
Danke für Eure vielen Ideen!
-
Danke sehr für Euren Input! Ich werde das mit ihr besprechen, was sie sich vorstellen könnte.
Da wir in einer großen Großstadt leben, sollte praktisch alles möglich sein- und in vielen Branchen können wir sicher auch jemanden über drei Ecken fragen, ob er oder sie ein Kind ausbilden kann, was ein bißchen mehr Unterstützung benötigt.
-
Ich hätte gern Euer geballtes Wissen. Meine Tochter benötigt einen Praktikumsplatz für die 9. Klasse. Das letzte Praktikum hat sie bei einem Zahntechniker absolviert, das gefiel ihr sehr gut und das lag unter anderem daran, dass er ein Freund von mir ist, der sich extrem um meine chronisch kranke Tochter bemüht hat und sie zB früher gehen konnte, wenn sie nicht mehr konnte etc.
Sie würde gern was handwerkliches machen, derzeit scheiden aber alle kräftezehrenden Dinge aus gesundheitlichen Gründen aus.
Wir haben jetzt überlegt, was es noch an Handwerksausbildungen gibt, die nicht so viel stehen und Kraft erfordern. Ich dachte an Feinmechaniker, Uhrmacher, Goldschmied.
Leider sind jetzt die Finger wieder stark betroffen und obwohl das Praktikum erst im nächsten Schuljahr ist, hat sie jetzt gesagt, dass sie sich das mit ihren Fingern nicht mehr zutraut.
Fällt Euch was ein, was interessant sein könnte, wo man etwas Praktisches lernt?
Sie möchte keinesfalls was im medizinischen Bereich machen, nichts mit Kinderbetreuung/Schule. Bank scheidet auch aus.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ideen!
-
Gute Besserung!
-
Ich weiß von einem Kind aus Niedersachsen, dass die Laptopnutzung erlaubt war, im mittleren Schulabschluss konnte das Kind aber gut genug per Hand schreiben und benötigte den NTA nicht mehr.
Ich Hamburg geht das im Prinzip auch, weiß aber nicht, wie die Voraussetzungen sind.
Unsere Erfahrung ist, dass jeder Lehrer und jede Schule Dinge auf unterschiedliche Art regelt und man oft mit offiziellem Wissen um di Regelungen mehr weiß als die Lehrkräfte.