Beiträge von lara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Am besten auch mit wenig Pickeln mal zu einer Hautärztin. Dann kann eine passgenaue Behandlung starten und dann wird es gar nicht erst so furchtbar.

    Gut ist auch (wenn es mehr wird) eine regelmäßige Ausreinigung bei einer medizinischen Fachkraft.

    Es kann natürlich von Covid kommen- allerdings gibt es auch Frauen (mich zB), bei denen Covid trotz wochenlanger anderer Symptome nix am Zyklus geändert hat.


    Mit 35 können es auch erste Zyklusschwankungen wg. der Perimenopause sein- das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

    Ich hatte bisher immer viel Glück mit Hautärzten, allerdings hatten sie alle eine ziemliche Direktheit gemeinsam, die vielleicht nicht jederfraus Sache ist.

    (Man kam wegen eines störenden Muttermals- "Ach, Pickel hast Du ja auch, was machst Du denn dagegen?")


    Andere Ärztin (man kann wegen anderer störender Dinge, die weggemacht werden sollten: "Ach, das sind nur Alterswarzen, die mache ich Ihnen schnell weg."


    Ich habe die letzten beiden Hautärztinnen über Empfehlungen von Hautärzten aus dem Bekanntenkreis bekommen.

    Nach meiner Erfahrung gibt es bzgl. der Ausrichtung große Unterschiede.

    Es gibt eher die Handwerker, die super nähen etc. und die, die Lust haben, sich mit Psoriasis und Neurodermitis auseinander zu setzen.

    Mir scheint, man muss recht genau wissen, was man möchte- ich zB möchte meistens nur was entfernt haben. Ich möchte aber nicht aktiv Anti-Ageing Maßnahmen angeboten bekommen, das wäre mir alles zu teuer und teilweise zu scary.

    Daher bin ich in einer entsprechenden Praxis- die können auch Anti-Ageing, aber es ist nicht deren Hauptgeschäft.

    Meine alte Hautärztin (jetzt leider verstorben) nähte die letzten Berufsjahre nicht mehr im Gesicht, sondern empfahl einen Kollegen.

    Meine jetzige Hautärztin sagt ganz klar, dass sie komplizierte Psoriasis und Neurodermitis "nicht so gut kann".

    Es hilft immer, da nachzufragen, finde ich.

    Unbedingt bei solchen Sachen dasselbe Labor mit derselben Methode die Werte überprüfen lassen.

    Bei Vitamin D ist es außerdem so, dass es unter Sonnenlichteinfall schneller zerfällt oder so, weswegen mit den Proben besonders umgegangen werden muss (nicht ins Licht stellen, sollen sich außerdem nicht aufheizen).


    Abgesehen davon kann es bei einem heftigen Mangel an Vitamin D gut sein, dass 20.000 iE nicht reichen, um aus dem Mangel zu kommen- schon gar nicht jetzt, falls sie in Deutschland lebt.

    Dazu empfehle ich mal, einen Rechner zu bemühen. Da gibt man den Zielwert ein, und den Istwert und dann erfährt man, wieviele internationale Einheiten einem rechnerisch fehlen.

    Bei mir war das mal so, dass ich direkt (nach und auf ärztliche Anweisung) 100.000 iE auf einmal genommen habe, ein paar Wochen später (zwei?) nochmal und ab da dann die 20.000 pro Woche.


    Sonst verwaltet man unter Umständen nur den Mangel. Da eine Überdosis Vitamin D Nierenprobleme machen kann, so etwas bitte nur in Absprache mit einer guten Ärztin machen.

    Ich würde vorher nochmal dort anrufen oder vorbeigehen und alle Fragen zum Ablauf stellen, damit Du möglichst beruhigt bist.

    Außerdem kann man sich ein Sedativum geben lassen, wenn man das anders nicht aushalten mag.

    Falls Du jemanden Liebes kennst, der sich frei nehmen kann- nimm Dir jemanden mit!



    Alles Gute für die Untersuchung und ein möglichst harmloses Ergebnis!

    Ich möchte Euch nur von Herzen alles Gute wünschen! Hoffentlich geht es bald bergauf. Chronisch kranken Kindern nicht wirklich beistehen zu können als durch die Auswahl einer Klinik (manchmal nicht mal das..) und das alles mit ansehen zu müssen, ist eine harte Sache. Das wünsche ich niemandem.

    Vielleicht wäre eine CPM-Bewegungsschiene für zuhause hilfreich?

    Mal mit der Ärztin besprechen. Das geht auch nicht auf deren Budget.

    Du brauchst ein Hilfsmittelrezept dafür (inklusive Diagnose). Das reichst Du bei einem entsprechenden Anbieter ein, der klärt die Kostenübernahme mit Deiner Krankenkasse (bei manchen genehmigungsfrei für bis zu 6 Wochen, bei manchen leider nur für 4 Wochen mit Genehmigung möglich).

    Das Teil kennst Du vielleicht ja aus der Klinik?

    Das ist so ein Stuhl, da legst Du den Arm rein und er wird passiv nach oben und unten bewegt- alle paar Tage stellt man das ein paar Grad weiter.


    Gute Besserung!

    Es ist zum Davonlaufen- bei uns erreicht man weder die Kinderarztpraxis noch die Hausarztpraxis.

    Die Onlinetermine beim KIA sind immer schon für den Tag weg.

    Nur wegen der dödeligen Bescheinigung halten wir dann immer den Betrieb bei Kinderarzt auf- wir wissen ja in aller Regel, was wir machen können (chronische Erkrankung) und müssten eigentlich keine hochqualifizierte Ärztin belämmern und ihr die Zeit stehlen.

    Und wenn man Pech hat, sackt man sich dann da noch mehr auf..

    Bloß kein I-Pad, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Schule rigoros per Schulsteuerung alles mögliche sperrt!

    Wir stehen dauernd vor dem Problem, dass ich zwar meiner Tochter Dinge generell begrenzen oder sperren kann, aber dann sollen sie plötzlich ein Video auf Youtube sehen.

    Dadurch ist youtube Sperren ungünstig und *seltsam*- dann schauen dauernd Kinder youtube-Videos, statt die online-Zettel des Unterrichts zu bearbeiten.

    Dabei sind an sich alle I-Pads mit einer zusätzlichen Schulsteuerungssoftware ausgestattet, dh die Lehrer könnten sperren, scheuen aber den Konflikt und setzten auf freiwillige Selbstkontrolle.

    Wie man sich denken kann, klappt das bei den meisten Schülern nicht gut, mit dem Ergebnis, dass man entweder dauernd zusätzlich nachmittags/wochenends arbeiten muss (und das heißt, die Eltern müssen antreiben und kontrollieren) oder die Kinder schaffen eben den Stoff nicht und bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten.

    Außerdem dauert die Online-Bearbeitung von manchem Material viel länger als per Hand, vor allem, wenn es bloß gescannte PDFS sind, in die dann per Pencil geschrieben wird.

    Online ist nur dann gut, wenn zB wie bei Bettermarks ein echter Mehrwert erzielt wird mit direkter Lernkontrolle, Einschätzung, wo jemand steht etc.

    Wir sind total enttäuscht vom schlechten Konzept, hatten aber keine andere Wahl.

    Solya: Ich halte zwar auch für möglich, dass Du viel Streß mit einer neuen Diagnose hast, aber nach den Erfahrungen in unserer Familie würde ich nie ausschließen, daß man auch seltene und seltsame Nebenwirkungen haben kann.

    Manche geben sich, das wünsche ich Dir auch!

    Gute Besserung!

    Ich finde, 49,- Euro ist noch viel zu teuer. Damit kann ich immer noch nicht für die ganze Familie ein Abo in unserer Stadt kaufen, weil wir das einfach nicht jeden Monat zusätzlich stemmen können. Und außerhalb unseres Bundeslandes fahren wir fast nie, dh das, was es für manche daher so attraktiv macht, fällt bei uns weg.

    Wir sind wegen der krankheitsbedingten Einschränkungen unseres einen Kindes auch immer noch aufs Auto angewiesen- wenn man da niedrigen laufende Kosten hat (so wie wir), dann ist das immer noch günstiger für uns als die ÖPNV Tickets. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Und zur Arbeit zB brauche ich mit den Öffis eine knappe Stunde- mit dem Auto 12 Minuten.. Ich würde gern umsteigen, aber so schaffe ich das nicht mit Arbeitszeiten und einem Kind, was dauernd von der Schule abgeholt werden muss oder Arzttermine hat (davon einige, bei denen der Weg mit Öffis über eine Stunde dauern würde, was das Kind aber schlicht von der Kondition überfordern würde). Mit Rolli in den Öffis ist auch ätzend, man kann nämlich nicht sicher sein, dass die Fahrstühle immer gehen und so weiter und so fort.

    Das 9,- Euro Ticket fand ich toll! Damit würden wir halt alle kurzen Wege mit den Öffis nehmen und ich könnte zB zu meinen Nebenjobs damit fahren, denn die sind abends und da passt mein Mann auf, dh da muss ich nie schnell zurück kommen können.

    Ich würde damit woanders einen weiteren Kostenvoranschlag einholen.

    Ich würde es heutzutage immer machen lassen- ein regelmäßiges Lächeln macht viel aus fürs Aussehen und kann auch zu einem höheren Gehalt später führen.

    Aber die Summe erscheint mir recht hoch- vielleicht bekommt Ihr es günstiger.

    Sehr richtiger Hinweis! Aber auch wichtig zu wissen: Bei einem Mangel kann man nach Absprache mit der Kinderärztin auch eine hohe Dosis als Einmaldosis geben und dann hat man den Mangel hat mal direkt erledigt!

    Sonst läuft man Gefahr, dass es sich mit dem Mangel über Monate zieht und man unter Umständen auch noch diverse Kontrollen benötigt.

    Was ich auch praktisch finde und was zumindest unsere Ärzte okay finden: Einmal pro Woche eine höhere Dosis, wir vergessen nämlich sonst oft die Einnahme.

    Am besten mit anderen armen Familien zusammentun und gemeinsam Dinge günstig anschaffen für Camping. Über Ebay Kleinanzeigen bekommt man sehr viel auch geschenkt, man muss halt manchmal lange suchen.

    Wenn eine Familie den Bollerwagen fürs Gepäck, die anderen die Isomatten und die Schlafsäcke anschaffen und eine weitere einen Kocher und eine Kühlbox, dann kann man günstig campen gehen, wenn man sich abwechselt und das Material teilt.

    Und andere Leute fragen, ob man Dinge leihen kann. Vielfach ist das kein Problem.

    Ansonsten ist Urlaub für die Kinder oft günstig über die Kirchen, teilweise hier sogar fast umsonst, wenn die Eltern kein Geld haben, hilft aber nichts für das Problem, dass man mit Hartz 4 nichtmal eine Woche Urlaub als Familie machen kann. Ätzendes System!