Beiträge von lara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eine Sache ist aber sehr wichtig jetzt: Nicht die Buchstabennamen sagen (Bee, Ceee, Dee, Eff..), sondern nur die Laute.


    Insbesondere, wenn Kinder sich nicht ganz so leicht damit tun, muß man darauf besonders achten, um das Lesenlernen nicht zu behindern.


    Außerdem schreiben sie sonst ewig Ma, wenn sie Em-ma, schreiben wollen und ähnliches.

    Hm, mir kommt es eher so vor, als wäre die Trinkmenge zu gering.


    Welche Farbe hat denn das Pipi? Wenn es eher dunkelgelb ist, würde ich mehr zu trinken anbieten.


    Meine Kinder pieseln zwischen 5 und 10mal, schätze ich.

    Könnte auch gut eine Warze sein. Ich würde das vom Hautarzt abklären lassen und ggf. entfernen lassen, vor allem, wenn es sie stört.


    Zweieinhalbjährige sind mit solchen Entscheidungen überfordert, das mußt Du als Mutter entscheiden und ggf. ertragen.

    Probier mal die Übungen von www.spinningbabies.com-vielleicht bewegt sich Dein Kind dann in eine günstigere Lage.
    Und zwar direkt zur Querlage bei Baby Positions -> All other positions -> Sideways/Transverse.


    Mir haben die Übungen sehr gut geholfen, unser sehr großes Baby in eine optimale Lage für die Hausgeburt zu bringen.


    Alles Gute!

    Hallo, um den Schulstoff von Klasse 2 sinnvoll nacharbeiten zu können, bräuchte ich dringend für einige Zeit (zwei Wochen sollten reichen) das Teacher´s Book von Playway 2.
    Hat das zufällig jemand und würde es mir leihen?


    Näheres gern per pn.


    Vielen Dank!

    Du kannst es probieren mit der Einschlafgeschichte, drauf bauen würde ich nicht. Narkoseunverträglichkeiten der Eltern sagen nichts über die Kinder.


    Alles Gute!

    Es tut mir sehr leid für Euch!


    Weißt Du, daß man meistens keine Ausschabung braucht? In Hnblick auf drohende Komplikationen bei der nächsten Schwangerschaft würde ich das immer versuchen zu vermeiden, wenn es irgend geht.


    Man hat auch bei einer FG Anspruch auf Hebammenhilfe.

    Heatuwiel: Du gehörst ins Bett!!! Und außerdem solltest Du Dir mindestens zwei BHs gönnen, die passen.
    Milcheinschußzeit ist anstrengend, die Brüste sind dann viel größer und empfindlicher und das wird wieder ganz anders!


    Ich habe (leider) jetzt schon wieder zwei Körbchengrößen weniger und werde mich von meinem Anfangsstill-BH jetzt leider trennen müssen..

    Ich finde Eure Schlafzeiten ungünstig. Die hätten bei meinen Kindern jedenfalls nicht gut gepasst.


    Wenn schon zwei Schläfchen, dann eines am Vormittag (gegen 10 oder halb elf) und dann noch eins am Nachmittag (vielleicht so gegen 15.00- aber nur kurz! Eine halbe STunde wäre bei uns schon zu viel gewesen, eher so zehn Minuten).


    Oder mal probieren, ob sie mit einem längeren MIttagsschlaf schon hinkommen, das kann aber gut sein, daß das für sie noch ein bißchen zu früh ist.
    Dann würde ich probieren, sie erst so gegen 12 hinzulegen und auf einen längeren Schlaf zu setzen (mindestens anderthalb STunden, eher so 2 Std oder länger) und dann halt abends viel früher ins Bett.


    Zum Vergleich: Meine Tochter (13 Monate) schlief bis vor einigen Wochen wie oben beschrieben mit zwei Schläfchen und seit einer Woche mit einem Schlaf von halb elf bis halb eins (später geht bei uns nicht, weil wir nachmittags immer mit dem Großen on tour sind und sie dann nicht schlafen würde), dann geht sie abends gegen halb sieben schlafen und schläft dann ca. 12 Std (mit diversen Stillunterbrechungen).


    Man muß das immer ausprobieren- vielleicht braucht ihr auch für beide Kinder zeitweise unterschiedliche Zeiten.

    Erstens ist das einfach ein doofes Alter bei vielen Kindern zum Schlafen.
    Zweitens: Es klingt, als wären sie nachts vielleicht nicht müde genug.
    wieviel schlafen sie täglich und wann? Evtl. lohnt es sich, den Mittagsschlaf zu kürzen, bzw ein zweites Schläfchen wegzulassen.


    Drittens mögen einfach manche Kindern nur mit Körperkontakt schlafen- wie schlafen sie denn, wenn sie zusammen in einem Bett liegen?


    Noch etwas: Änderungen am Schlafrhythmus muß man meist erst mal eine Woche oder zwei austesten, bevor man weiß, ob es was nützt.


    Brüllen lassen ist gräßlich und bringt überdies nichtmal bei allen Kindern etwas.
    Antrainiert habt ihr Ihnen das im übrigen auch nicht, das ist normales menschliches Verhalten, daß Säuglinge bei Ihren Bezugspersonen schlafen.


    Denk mal an andere Primaten: Die werden auch immer gehalten beim Schlafen, sogar, wenn sie bei Pflegern im Zoo aufgezogen werden.


    Es ist halt für Euch doppelt anstrengend, weil es Zwillinge sind.


    ZUm Thema Schlafen kannst Du mal auf die Rabeneltern Homepage gehen, da gibt es gute Informationen, warum Schreienlassen schrecklich ist.

    Ich habe anfangs einen Endokrinologen zu Rate gezogen, die Feineinstellung lag aber von Anfang an bei mir.


    Seit mehreren Jahren lasse ich meine Werte bei meiner Hausärztin bestimmen und schlage ihr vor, welche Dosis sie mir bitte aufschreibt.
    Das klappt gut, da ich mittlerweile gut weiß, welche Zielwerte ich haben muß um mich gut zu fühlen.


    Mit nem TSH von 1 geht es mir übrigens ziemlich bescheiden (weil oben doch jemand schrieb, mit nem TSH von 0,5 sei man überdosiert, das kann man nur im Einzelfall sehen, wenn man die beiden freien Werte dazu betrachtet, und das Befinden der Betroffenen mit einbezieht).

    Ich kannte es von einer Kollegin aus Chemnitz.


    Hier sagt man auch Kohldampf und bei Appetit hat man einen Jieper.


    Und das Brotende heißt Knust!

    Ehrlich gesagt, bei mir macht es keinen fühlbaren Unterschied, ob ich Jod esse oder nicht.
    Ich habe es auch eine ganze Zeitlang versucht und fand es ziemlich nervig.


    Dann habe ich es gelassen und weder dadurch einen weiteren Schub gehabt noch ging es mir schlechter.


    In meinem Fall steht und fällt das Wohlbefinden mit einer guten Thyroxinversorgung. Sobald die Dosis zu niedrig ist, sinken Antrieb und Stimmung.

    Vielleicht wäre ein Hoptye was für Dich? Die Träger sind ungepolstert, der Hüftgurt nur wenig. Man kann die Träger sowohl schmal als auch breit binden, er ist aus Tragetuchstoff, ohne die Notwendigkeit, das so genau festzuzurren.


    Wenn ich mal vorne trage, was selten vorkommt, kann ich es damit noch deutlich besser als mit unserem Ergo- der ist halt recht wuchtig (ging aber sogar noch mit einem 5jährigen mit verknackstem Fuß, ohne daß ich umfallen mußte..).