Beiträge von lara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zum Spaß am Lesenlernen finde ich die Liesmal Hefte vom jandorfverlag super, ist aber noch zu schwer, wenn sie noch gar nicht fließend liest (dann halt fürs neue Jahr)! Kosten auch nicht viel, ca. 4 Euro.


    Onlinespiele fürs Lesen: http://www.legasthenie-software.de/cgi-bin/wwwklex.prg
    Die sind nett.
    Ich würde allerdings alles vorher ohne Kind austesten, damit ihr nicht an Übungen geratet, die gerade noch ein bißchen zu schwer sind- das demotiviert nämlich ungemein.


    Fürs Rechnen, die Rechenschnecke und dieses Luftballonspiel: http://www.mediator-programme.de/erstrechnen/luftballons.htm, das ist kostenlos zum Download, sehr einfach und besonders geeignet, wenn Kinder noch Schwierigkeiten haben.

    Angebrochene Ketchupflaschen mit relativ kleinem Rest sollte man nicht kopfüber bei Zimmertemperatur aufbewahren, Ketchup neigt zur Gärung.
    Wenn man sie dann zwecks Benutzung öffnet, fliegt einem der Ketchup um die Ohren und in der gesamten Küche umher.


    Der alkoholische Geruch war nicht schön- immerhin ist die Küche seitdem aber viel sauberer.


    Jetzt bin ich auch wirklich froh über unsere komisch gestrichene Küche (vermieterseits abwischbar lackiert!).

    Wenn ein Kind gern schreiben will, würde ich halt dafür sorgen, daß es dies angemessen selbst lernen kann. Dafür ist zB das von mir genannte SELBSTLERNMaterial super.


    Das schwebt ja nicht Dir vor, sondern Deinem Kind.


    Vielleicht erledigt sich das Thema ja auch binnen einiger Wochen. Vielleicht aber auch nicht, manche Kinder sind halt mit 4 an Buchstaben interessiert, andere erst mit 7.
    Künstlich Informationen zurückzuhalten, weil ein Kind "noch spielen" soll in "dem Alter" (in dem andere Kulturen schon längst mit dem Erwerb und der Vermittlung ihrer Schriftsprache begonnen haben), halte ich für extrem kontraproduktiv.
    Diese Art der künstlichen Verdummung findet schon in vielen Kindergärten und manchen Schulen viel zu exzessiv statt.

    Heißer Tipp- anlauttabelle besorgen und dann vor allem erstmal kleinbuchstaben beibringen. Die großen lernt man eh wie nebenbei und man braucht diese für korrektes Schreiben viel seltener, weswegen es einfacher ist, zunächst mal alles klein zu schreiben (man macht dann viel weniger Fehler). Der jandorfverlag bietet tolles Material zum Selber lernen.

    Fließwasser für die Zahnbürste ist Quatsch.
    Entweder (bei Verdacht auf bakterielle Besiedlung) korrekt desinfizieren, oder noch besser, nach Abschluß der Erkrankung eine neue benutzen.


    Erkältungen etc. sind meist hauptsächlich virusbedingt- daher wird sie sich auch nicht nochmal damit anstecken- denn der Körper hat ja dann irgendwann Antikörper gebildet.


    Normale Handhygiene ist immer sinnvoll.
    Handtuchwechsel etc. würde ich nur bei Magen-Darm-Geschichten oder bakteriellen Sachen machen.

    Mein Beileid.
    Vorweg: Ich bin keine Ärztin. Ich weiß aber, daß bei so einem massiven Druck manchmal das Trommelfell reißt- von daher ist ein Schnitt sicher sinnvoll gewesen, bis es reißt, sind es nämlich Höllenschmerzen.


    Ich schätze, daß es schon wieder zu ist, daher das "Dumpfe" erneut.


    Ich würde zu einem anderen Arzt gehen und die Sache abklären lassen. Fürs Duschen gibt es beim Hörgeräteakustiker so (vorsichtshalber) wasserdichtes Zeug (ähnlich Ohropax), das würde ich mir vorm Duschen etc. reintun. Vielleicht können Dir die auch weiterhelfen mit einer guten Adresse für den HNO.

    Die Aussage der Lehrerin finde ich total daneben. So lernen die Kinder nicht den Wert des Geldes, so lernen sie, daß man sich täglich für eine bestimmte Summe eine an sich überflüssige, vermutlich weitgehend ungesunde Süssigkeit kaufen kann.


    Ich würde das aufs Taschengeld beschränken- unser Kind bekommt pro Woche dafür 50 Cent und gibt es fast komplett für Süssigkeiten aus, selten wird mal gespart, dann werden zB diese komischen Star Wars Karten gekauft.

    Achtet sie darauf, was sie sonst trinkt? Bei mir hilft Salbei nicht, wenn ich Fencheltee oder Malzkaffee trinke. Fencheltee steigert bei mir generell extrem die Menge, das war beim ersten Kind ein Problem, auf das wir auch erst nach Tagen kamen.


    Zum Kühlen finde ich viel angenehmer als den ollen Quark: eisgekühlte Mullwindeln.
    Diese längs falten, anfeuchten, ca. gedrittelt in Tiefkühlbeuteln einfrieren. Nach Bedarf rausnehmen, warten, bis die (dünne) Eisschicht weggetaut ist, dann ringförmig auf die Brust auflegen.
    Kann man danach gut wiederverwenden, nehmen nciht viel Platz weg, nix riecht nach komischen Dingen (Quark und Kohl..).

    Ach wie doof. Wenn es nur an den harten Fasern liegt, kannst Du eventuell eine weiche Schicht drüber legen (mull, oder molton), ansonsten kann ich Kushies empfehlen, die sind sehr weich (Flanell) oder auch von Totsbots die all-in-one. Für beide benötigt man keinen Trockner.

    Ich würde das mal direkt mit dem Chirurgen besprechen- manchmal sehen die das Ergebnis schlicht nicht und nicht jeder, der an sich gut operiert, kann wirklich gut nähen.
    Eine Bekannte von mir durfte bereits im Rahmen der Ausbildung regelmäßig "zumachen", weil sie wirklich wunderschöne Narben hinterließ.


    Und ein Tipp für die betroffenen Frauen: Man kann das später noch korrigieren lassen.

    Hockey hilft leider nicht gerade.. vielleicht mehr Schwimmen und Hockey reduzieren.
    Physiotherapie kann auch helfen, aber nur, wenn man die Übungen konsequent zuhause macht.


    Ballett ist auch super, aber leider mögen das viele Jungs nicht..

    Ich würde vermutlich gerade bei den klebrigen Dingen auf Trinklernbecher oder Sportflaschen oder so ausweichen.
    Und den Becher konsequent immer wegstellen, wenn sie gerade nicht trinkt.
    Beim Trinken direkt daneben stehen, sobald sie anfängt, damit herumzupütschern, wegnehmen.


    In dem Alter nützt das Reden und Erklären meist nicht so wirklich viel- das kann man zwar machen, aber action speaks louder than words und oft werden Kinder sonst wirklich so ein bißchen müttertaub.

    1. Muttermilch ist eher kontraproduktiv im Windelbereich, weil es Pilze anfüttert.
    2. Vaseline würde ich lassen, Zink nur, wenn es nässt.
    3. Windelvlies weglassen
    4. Für etwas weiches an der Haut sorgen, bei uns sind alte Flanellwindeln in solchen Phasen am besten. Am zweitbesten ist sehr weicher Frottee, wenn er im Trockner getrocknet wurde.


    Da wir meist auf der Leine trocknen, habe ich mir mittlerweile aus alten Flanellresten einige Einlagen zurechtgenäht, die ich auch in härtere Windeln einlegen kann.


    Vielleicht hilft auch eine andere Überhosenart- vielleicht sind Eure zu dicht und Wolle geht besser. Oder gerade andersherum.

    Wir haben so ein Wäschenetz in der Tonne und schmeißen die Windeln da rein.
    Wenn es mal müffelt, wird alles in die Maschine geschmissen und noch andere Sachen dazu. Wir waschen die bei 60 Grad.


    Normalerweise wasche ich aber erst, wenn eine Maschine voll ist, meist so nach drei oder fünf Tagen (große Tonne).


    Vielleicht helfen Euch auch andere Überhosen oder eine zweite Mullwindel zusätzlich in der Nacht. Bei uns müffelt es eher, wenn die Windeln so richtig klitschig nass sind (das kommt nur selten vor, weil wir a) dauernd wickeln und b) sehr saugstarke Windeln benutzen).