Beiträge von lara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Cooler Thread #super
    Ich habe noch eine Lieblingsstory, diesmal sind es aber die Eltern...
    In unserer OGS hatte sich eine Mutter beim Elternabend beschwert, weil die Kinder als Snack Süßes bekommen haben (gibt es ab und zu mal, Nutellabrot z. B.), das ginge ja gar nict und bei ihnen zu Hause gäbe es gesuned Kost, etc.
    Kurze Zeit später war ich mal in der Klasse und was hatte das betreffende Mädchen in der Frühstücksbox (es soll gesundes Frühstück sein)? Schokokuchen und sonst nichts #hammer

    Wobei ich ja finde, daß es durchaus ein Unterschied ist- nach meiner Meinung gehören Süßigkeiten generell nicht in die Schule und von Erziehern oder Lehrern verabreicht. Zuhause kann ich nämlich kontrollieren, was und wieviel über einen bestimmten ZEitraum konsumiert wird und ehrlich gesagt möchte ich meinen Kindern auch mal Süßigkeiten gönnen. Wenn es in der SChule schon immer was gibt, dann wird es aber für mein Empfinden schnell zu viel und außerdem nimmt die Freude darüber bei meinem Kind dann auch schnell ab. Es bekommt dann etwas total beliebiges. Da in unserer Familie Süßigkeiten als Genußmittel konsumiert werden, sehe ich das problematisch. Es schließt auch nicht aus, daß ich ausnahmsweise mal ein Stück Kuchen mit zur schule gebe, wenn mein Kind diesen zB am Tag zuvor nicht essen mochte.

    Ich würde sagen, daß Ihr nochmal viel weiter vorne starten müsst- bei den hunderten und tausendern- denn sie hat offenbar das prinzip noch nicht voll erfasst, sonst würde sie die Striche korrekt setzen.


    Wenn sie in dem Bereich sicher ist, kommt e ine Null dazu. Und dann noch eine.
    So wird das sonst immer frustrierender, fürchte ich.


    Viel erfolg!

    "Bitte geben Sie Ihrem Kind für ein Bastelprojekt ein bißchen Watte, ein 15 mal 25cm großes Stück Stoff und ein bißchen Faden mit." (wofür, wurde nicht gesagt, dementsprechend fiel die Wahl schwer)


    "Bitte tragen Sie ein, ob Sie Ausflüge begleiten, Kuchen spenden, die Bücherei/den Milchverkauf, die Extraputzerei, den Flohmarkt/alle anderen zusätzlichen Projekte der Schule organisieren können und wann und wielange. (nichts davon scheint von Lehrern organisiert zu werden).


    Ankündigungen, was man mitzugeben hat (Marmeladengläser, Joghurtbecher, Klorollen, zuletzt kleine Babygläschen, "eine kleine Figur", sowie Geschenkband) kommen auch gern mal als Hausaufgabe, so daß man dann nur einen oder zwei Tage zum besorgen hat. Ganz toll.
    Aus dem letzten wurde ich nicht schlau (was für eine kleine Figur?) wurde dann eine SChneekugel gebastelt- mein Kind bekam dann eine von der Lehrerin.
    Wir hätten dafür sogar etwas passendes gehabt, hätte ich doch nur geahnt, wofür..

    Im Akutfall: Nicht sprechen, vor allem nicht flüstern! Viel trinken, trinken, trinken.. nicht rauchen, kein Alkohol.


    Wenn man dazu neigt, daß bei Belastung die Stimme wegbleibt ist die Sprechtechnik nicht ideal, dann lohnt sich ein Stimmtraining- entweder bei Logopäden oder bei einer Stimmtrainerin/Gesangslehrerin.
    Mit der richtigen Technik wird man kaum heiser.

    Wenn mit der Schilddrüse alles stimmt und auch sonst alles gut aussieht, Du Dich auch nicht krank fühlst, dann hilft nur, viel mehr Kalorien aufzunehmen!


    Mehr Fett! Joghurt anreichern mit Sahne, Cremesuppen auch, alle Süßspeisen etc. Als Zwischenmahlzeit hochkalorische Nüsse oder Käse pur oder ein Vollkornbrot mit Mandelmus.
    Vollfette Milch und Milchprodukte verwenden.
    Und mehr Mahlzeiten einplanen.


    Falls Du lieber zwischendurch etwas trinkst- Milchshake mit Sahne anreichern. Kakao geht auch gut.


    Falls Du mal Kuchen oder so isst: Mit Sahne!

    Kannst Du nicht vielleicht jemand anderen fragen? Deine Schwester oder Deinen Mann? Vielleicht stört Dich das ja weniger als die Hebamme? Oder Deine Frauenärztin?


    Und: Herzlichen Glückwunsch!

    Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen und würde es dann auch nicht verleihen. Allerdings habe ich jetzt beim zweiten Kind die Tragetücher vom ersten Kind kaum benutzt- das zweite mag es nicht so gern u nd außerdem sehen die Farben irgendwie verkehrt aus.
    Mit dem Ergo und einem MeiTai hingegen geht es.
    Ich habe mich jetzt dabei ertappt, wenigstens eins der alten Tüchter zu verschenken, schaffe es aber auch noch nicht so recht.

    Ruf nochmal an, und sag, daß Du privat versichert bist. Lass Dir einen Termin geben, der wird früher sein.
    Dann einfach hingehen- die schicken Euch dann nicht weg.


    Wegen des engen Tränenkanals- Muttermilch half bei uns immer ganz gut und es hat sich schlußendlich doch noch verwachsen bei meinem Kind, allerdings erst so mit fünf.. solange das Auge nur tränt und nicht dauernd so schlimm entzündet ist, daß man antibiotische Tropfen braucht, muß man nicht zwingend etwas machen.
    Man kann aber, wenn es einen stört, den Tränenkanal durchstechen lassen, bloß wachsen die wohl oft wieder zu und uns wurde damals gesagt, daß die Prozedur unangenehm ist.

    Gestern gab es eine doofe Situation für meinen Sohn:


    Er hat immer eine Streichholzschachtel mit Pflastern in der Federtasche (weil er häufig kleine Schnitte an den Fingern hat und sich dann mit Pflastern wohler fühlt; er benötigt sie fast nie, aber sie dienten zu Beginn des neuen Schuljahres als Beruhigung).


    Ein Schulfreund fragte ihn wohl, was da drin sei und mein Sohn hat es ihm erzählt.


    Im Rahmen der Ganztagsbetreuung haben dann drei Kinder seiner Klasse heimlich seinen Ranzen geöffnet, das Federmäppchen geöffnet, die Pflaster entnommen und auf einem Tisch aufgeklebt. Das Schächtelchen haben sie wohl irgendwo weggeschmissen.


    Sicherlich war es eine Aktion aus Neugier und vermutlich war es eine beknackte Idee von mir, daß er in einer Streichholzschachtel (die für viele Kinder ja verboten und daher attraktiv ist) die Pflaster hatte, noch dazu für andere sichtbar. Das haben wir jetzt geändert, darum geht es mir jetzt nicht.


    Aber ich frage mich, ob ich wegen des Übergriffs (Öffnen eines fremden Ranzens etc.) mal mit den Eltern sprechen sollte- denn das hat m einen Sohn massiv gestört und ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung.


    Wie seht Ihr das?

    Für mich klingt das, als solltest Du mal zum Orthopäden gehen- ich habe das manchmal (gerade Kopfschmerz plus Verspannung plus Übelkeit), wenn im Bereich der Halswirbelsäule was fies verschoben ist.


    Dazu kommt oft auch noch der verklemmte Kiefer- diese ganzen Gelenke hängen alle zusammen.


    Fürs Kiefergelenk half mir am besten eine neue Schiene bei einem ganzheitlich orientierten Zahnarzt (mit allen Schienen vorher wurden meine Probleme nicht geringer) plus Physiotherapie von einer, die eine Fortbildung in CMD hatte (cranio-mandibuläre Dysfunktion).
    Die Physio kann Dir der Zahnarzt verschreiben.


    Bis dahin helfen Schmerzmittel, eventuell auch ein Muskelrelaxans (Arzt fragen, ob Du eins nehmen kannst, verschreibungspflichtig).


    Gute Besserung!

    Ich empfehle, sich mit Gelenkschützern auszurüsten- ich habe es kürzlich probiert, es klappte auch nach einigen Versuchen schon ganz gut- so gut, daß ich mutig dachte "toll, jetzt kann ich es ja" und im selben Moment seitlich hinfiel, während das Board weiterfuhr (nunmehr ohne mich).


    Mein Ellenbogen hat ziemlich was abbekommen, schmerzt immer noch manchmal und es ist über 5 Wochen her.