Beiträge von niamhoder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ...und wir Eltern mussten unterschreiben, dass das Kind nach Kindergarten/Hortschluss alleine vor die Tür gestellt und sich selbst überlassen wird, wenn es nicht bis zur Schließzeit abgeholt ist...


    WAS??? Und im Falle eines Staus oder Unfall? Geht ja gar nicht!! #kreischen


    Hier durfte auf unseren ausdrücklichen Wunsch meine 5 Jährige alleine nach Hause. Nach den Ferien zur Schule müssen sie es dann ja eh #gruebel

    Hab grad noch mal ein wenig gestöbert. Die Pop-Ins scheinen ja die ultimativen Windeln zu sein. Hat die jemand?
    Muss ich so eine haben, oder nicht?
    MissT, du hast doch eine, wie bewertest du die ? :)


    das ist unsere absolute lieblingswindel. sehr praktisch, saugen jetzt schon gut, halten von allen aio am besten dicht, sehen toll aus. wir brauchen unbedingt noch welche!!

    Gibt es noch was, was man unbedingt noch ausprobiert haben muss?
    Blümchen? GroVia? FuzziBunz? Best Bottom?


    Und wie ist eure Erfahrung mit den Pocket- oder Hybridwindeln: Hat man nach dem Waschen noch den Überblick, welche Einlage in welche Windel gehört, oder ist das ohnehin vollkommen egal?


    Vollkommen egal, hier mischt es sich auch. Und wenn nur bestimmte passen, weil sie z.B. geknöpft werden, erkennt man die auch gut.
    Blümchen sind im Prinzip wie noname Windeln. Wir kommen recht gut klar, sind solide, gibt bessere. Aber der Preis sit halt super, wenn wir für die KiTa später viele brauchen.
    Vielleicht noch Variationen an Einlagen, z.B. Hanf (saugt echt gut, wird nur hart, ich meinte den und nciht den Bambus #hammer )? Meine Kleine verträgt Mikrofaser auf der Haut nicht so gut z.B.


    Evtl. noch Überhosen testen? Wir lieben die Disana und Nachts PUL, mittlerweile eine selbst gemachte.


    Ich werde auch immer angeschaut wie ein Auto! 8I  
    Waschbare Windeln??? Wieso tust du dir das denn an? Ihhhh! #flop


    Die Bumgenius finden die meisten noch ganz hübsch, aber die Bindewindeln? Meine Mutter findet besonders die Wollhosen so altmodisch. Die tat ne richtige Abneigung dagegen.
    Und dann immer diese Kommentare mit der "vielen Arbeit". Ich verstehs nicht! Die haben doch alle keine Ahnung... #ja


    Genau. Dabei macht das sogar Spaß und das Waschen finde ich nicht sooo viel arbeit.


    Ja, so gehts mir mit meiner Mutter auch. Übers Stoffwickeln schüttelt sie den Kopf, warum ich mir diese zusätzliche Arbeit mache, und meinte dazu "jedem tierchen sein pläsierchen"... als ich dann erwähnte, windeln selbst nähen zu wollen (und dafür PUL zu brauchen), hat sie mich ausgelacht... echt!


    und gerne zitiert sie auch diese studie dass stoffies ne schlechtere ökobilanz haben als WWW, wegen des vielen Wassers und der Energie *seufz*


    Hast du mti dem Nähen schon angefangen? Will ich ja auch, hab schon Stoff hier. 4 Einlagen und 1 PUL-Üebrhose sidn bereits fertig... Jetzt käme die erste Pocketwindel dran, aber ich komme zu nix wegen Kleinchen und den ganzen doofen Terminen, die stressen echt.

    krass wie viele Windeln ihr habt...
    ich hab etwa so viele wie Trüffel und wasche auch alle 2 Tage ... trotz abhalten
    da die Maschine nicht voll wird - höchstens 1/3tel-1/2 wasch ich dann die gesammelte Babywäsche und ggf was von uns mit ... somit läuft sie allerdings immer nur bei 40 Grad ... aber so lang keine Infektion durch die Familie grasiert ist mir das auch nich so schlimm.
    Trockner nutz ich dennoch - denn die Baumwolleinlagen sind sonst trotz wenig Waschmittel hart wie ein Brett :(
    Hab zum Testen jetzt 3 Pop-in da ... mit denen bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit den GroVia von der Handhabung einfach, dafür trocknen die Einlagen super fix auf der Leine - sowohl Bambus, wie Minky - letzteres sogar noch schneller


    Finest du das viel? Hhmm, ist grad so, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass sie ausgehen. Und so, dass hier mind. jeden 2. Tag ein Wäscheständer steht zum Trocknen. Und ja, die 2 Bambus einlagen wrden recht hart. Aber die nutzen wir nur Nachts.
    Aber bei uns ist es auch aufgeteilt: zu Hause Bindewindeln mit Wollüberhose (Nachts PUL), unterwegs AiO.
    Die PopIn sind zur Zeit meine Lieblings AiO, laufen nie aus und trocknet schnell. Davon hätte ich gerne noch mehr.


    Ich will jetzt mal eine AiO selbst nähen, mal schauen, wie das wird.

    Boah, wieviele Windeln hast du denn, wenn du 10 tage lang nicht waschen brauchst?


    Ich hab nur ca. 20 Windeln. Wenn ich nicht alle 2 Tage wasche, hab ich schlicht keine mehr.


    DAS wollte ich auch grad fragen. Bei uns läuft die Maschine alle 2 Tage. Und bei 10 Tagen wäre das auch mehr als 1 Füllung.


    edit: zu langsam mitBaby aufm arm #schäm


    Wir haben 18 Bindewindeln, etwa soviele Einlagen (mag aber nicht alle, will noch welche nähen, komme nur nicht dazu wegen Kleinchen) und glaube 10 AIO, verschiedene (noName, Blümchen, TotBot, Popolini, PopIn, CoolABaby, NunBunz). Das reicht dann, alle 2-3 Tage zu waschen, nutze aber keinen Trockner für die Windeln.

    Bei meiner Tochter habe ich 2 Wochen gearbeitet, als sie 4,5 Monate war (Urlaubsvertretung). Da war ich 9 Stunden außer Haus. Und was trinkt der kleine Dickkopf?
    NICHTS!!! gar nichts. zweimal die 5 Tage lang. Aber Nachts dafür um so mehr. Und sie hat nicht abgenommen dabei...

    4 ist eine gute Schätzung. Dauerhaft leben hier 3 Kinder von mir. Jedes zweite WE ein Bonussohn, manchmal auch der zweite Bonussohn.
    Von mir selbst sage ich aber ich habe 4 Kinder, auch wenn mein Drittgeborener nur 8 Tage lebte. Aber es sind einfach 4.
    Also habe ich mal 4 angeklickt, hätte alles zwischen 3 und 6 nehmen können 8I  
    Und leider wird es dabei bleiben, aus finanziellen und Altersgründen :(

    Also bei mir ist geweils das erste Jahr mit meinen Töchtern das glücklichste, evtl. abzüglich weniger Wochen am Anfang wegen Einfinden in die neue Situation.
    Warum das erste Jahr? Ganz einfach, Elternzeit und zu Hause bleiben Danach muss ich wieder arbeiten (was ich prinzipiell gerne mache, aber sie sind doch noch so klein ;( )

    Ich weiß, deswegen die Anführugnszeichen. Und es gibt einfach Kinder, die können nicht ordentlich schreiben, zumindest nicht ohne erheblichen Zeitverlust. Ich war selbst so eines...
    Ordnungspunkte an sich sind ok, aber halt in einer Arbeit? somit mit so ganz direktem Einfluss auf die Zeugnisnote?


    Untershrift wird einmal vorgezeigt oder bei der nächsten Arbeit.


    Ich packe die Tasche nict, kenne aber genug Eltern die das machen.

    In Mathe müssen die das Heft nicht zurück geben, nur in allen anderen Fächern.
    Ich finde es halt schade, wennd a so ein Druck gemacht wird, ordentlich zu schreiben. Er hasst schreiben, das ist schon in Deutsch schwierig. Und jetzt "versaut" es noch die Mathe Note und vor allem den Spaß am Fach. Das ist für mich der Punkt, der mich am meisten ärgert.
    Striche für Vergessenes gibt es hier auch, ebenso Heftnoten, zum Glück nur von Lehrern, die Verständnis für eine "Jungen-"Schrift haben, die also nur auf Vollständigkeit und Überschriften und so etwas achten.

    Hhmm, stimmt alles soweit. Ich habe ihm das ja auch so mitgeteilt und erklärt.
    Und klar ist eine 2 eine gute Note (was haben wir am Tag vorher die 2 in Deutsch gefeiert). Er selbst will halt nur unbedingt die 1 im Zeugnis.
    Aber z.B. beim Heft: Ich bin mir sicher, dass mind. die Hälfte der Eltern das für ihre Kinder einpackt... Mein großer macht das eigentlich immer selbst, ich frage höchstens in besodneren Fällen wie einr Arbeit nach, ob ers gemacht hat.
    Aber damit werden dann doch Kinder benachteiligt, wo die Eltern nicht hinterher sind. Wenn ich wieder arbeite, wird das sicher auch weniger. Ich finde es halt ungerecht, wenn das Kümmern der Eltern so direkt in die Note einfließt.


    Wir üben das jetzt auch, angefangen bei den Mathe-Hausaufgaben. Und ich werde am Elternsprechtag auf jeden Fall nachfragen, was er ändern muss, damit er volle Ordnungspunkte erhält. Aber eigentlich ist es ja nicht unordentlich, er hat nur eine unsaubere Schrift. Mal schauen, wie weit das für ihn umsetzbar ist. Er tut mir so leid, weil er so stolz auf seine Leistung ist und dann hapert es an solchen Sachen. Das bringt Mathe irgendwie auf eine Ebene mit Kunst (ordentlich malen und zeichnen), und das ist sein Hass-Fach. Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass er den Spaß behält, er nimmt ja auch an den Wettbewerben teil, das bringt schon viel, da ist er immer recht erfolgreich.


    Und wie gesagt, den Anspruch hat er nur in Mathe (und jetzt neuerdings anscheinend in Latein #angst ).

    Wir haben hier ein Problem, wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll:
    Mein Großer ist in der 6. Klasse Gymnasium G8. Er ist wirklich gut in MAthe, da liegt sein großes Talent. Weiß sein Lehrer auch, hat ihn zur Begabtenförderung vorgeschlagen. Bisher gab es auch zweimal eine 1 im Zeugnis, wenn auch beide Male nur knapp aufgrund der Noten in den Arbeiten (2,2 und 1 bzw. 1, 3+, 1).
    Unser Problem: Der Große ist nciht der Ordentlichste, er schreibt auch recht unsauber (da er 1 und 2 in einem Jahr gemacht hat, fehlen ihm auch 1 Jahr Übung in der Schreibschrift).
    In der letzten Arbeit hat er von 4 möglichen Ordnungspunkte alle. 2 davon weil er das Heft vergessen hatte. Normalerweise frage ich ihn morgens, ob er das Arbeitsheft eingepackt hat. Aber an diesem Tag war einen Tag vorher unser Kleinchen zu Hause zur Welt gekommen und ich morgens nicht zum Frühstück unten. Ich gebe zu, die Mathearbeit war da ganz untergegangen. Also gehen die 2 fehlenden Puntke wohl auf mein Konto. Warum die anderen 2 Puntke fehlen, ist mir nicht so ganz klar. Er schreibt etwas unsauber, die Zahlen sidn manchmal größer als ein Kästchen, zwischen 2 Aufgaben ist nur eine Zeile Abstand, also oft schwer zu erkennen, wo die näcshte Aufgabe anfängt. Und das Ergebnis war ohne Lineal unterstrichen, aber es war unterstrichen.
    Er hatte noch zwei kleine Fehler (ein Minuszeichen ncith abgeschrieben, ein echter, zwei Brüche in der Größe vertauscht), macht noch 2 Punkte weniger.
    Somti als Note eine glatte 2. mit 2 Punkten mehr (das fehlende Heft) wäre es eine 1- gewesen, mit allen 4 mehr eine glatte 1.


    Ich finde das seltsam, seitwann wird in Mathe gut Schreiben oder die VErgesslichkeit der Mutter benotet? Zumal in allen anderen Fächern die Arbeitshefte beim Lehrer bleiben, nur in Mathe sind sie zu Hause.
    Ist so eine Benotung rechtlich zulässig? Da fließen ja "Kopfnoten", die es hier nciht gibt, in die Mathenote ein.
    Sohnemann hat gestern erstmals wegen einer Mathearbeit geweint, bisher hat er die echt gerne geschrieben. Ich habe Angst, dass er den Spaß zumindest an den Arbeiten verliert, das wäre soooo schade.
    Was soll ich tun? Ich würde gerne mit dem Lehrer reden, Elternsprechtag ist aber erst Ende November. Vorher eine Mail dazu schreiben? Das schwebt mir grad so vor.


    Wie findet ihr das mit den ORdnugnspunkten? Finde nur ich das seltsam?

    Bei uns ist morgen Einschulung. Die Lehrerin haben wir bereits kenn gelernt, sehr jung, ihre erste eigene Klasse. Scheint aber sehr nett zu sein, die Große mag sie.
    Es sind 25 Kinder, davon kennt sie 2 aus dem KiGa.
    Wir sind sehr gespannt ,wie es mit der kleinen Trödeltante laufen wird, ihr großer Bruder ist das absolute Leistungskind.

    Hier auch 6. Klasse Gymnasium beim Großen, G8.
    Laut Stundenplan einmal bis zur 9. sonst Nachmittags nichts, außer diverse AGs, die er wohl wieder belegen wird (Schach und Instrumentalkreis).
    Erstmalig kommen jetzt Physik, Geschichte und natürlich Latein. Bin mal sehr gspannt ,wie das wird.