Beiträge von troiscouleursbleu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ Heatuwiel: In Hannover gibt es doch bestimmt Stillgruppen, zu denen Du nach Deiner akuten Wochenbettzeit gehen kannst. Ich wollte immer unbedingt stillen, hatte dann aber auch meine Problemchen (vor allem fast 24h Dauernuckeln - fühlte sich zum Teil so an, als würden sich meine Brustwarzen langsam auflösen und ich habe drei Monate lang gefühlt kaum etwas anderes gemacht als stillen). Da hat es mir immer sehr geholfen, von anderen Frauen zu hören, dass es ihnen genauso geht/ging. Vielleicht könnte es Dir auch ein wenig helfen?

    Ja.


    Weil es den Körper stärkt und mir gleichzeitig hilft zu entspannen (was mir sehr schwer fällt).


    Ich schaffe es meist nur einmal wöchentlich, das aber sehr regelmäßig. Außerdem versuche ich jeden Morgen einige Übungen zu machen (gelingt gerade jetzt mit Baby leider nur selten).


    Richtig angefangen habe ich vor fünf Jahren mit Iyengar Yoga bei einer tollen Lehrerin (mit dem Lehrer steht und fällt beim Yoga m.E alles - es muss einfach passen). In der Schwangerschaft habe ich dann pränatal Yoga gemacht, jetzt postnatal - tat und tut jeweils sehr gut.

    Danke für die wertvollen Hinweise!


    Das Prinzip des BLW bedeutet schließlich auch, die Kleinen soweit wie möglich vom Familientisch mitessen zu lassen und möglichst wenig Extrawürstchen zu braten.

    Hat Malzkaffe eigentlich ne ähnliche Wirkung? Eigentlich nicht, oder, ist ja nicht so dick..... *grübel*


    Das Malz im Malzkaffee ist genauso milchbildend wie das im Malzbier (wenn man überhaupt an milchbildende Eigenschaften bestimmter Lebensmittel glaubt - bei mir hatte es aber auf jedem Fall einen psychologischen Effekt). Und "dicker", also kalorienreicher bekommst Du es durchs Süßen. Ich mag es aber lieber als eine Art Latte Macchiato mit augeschäumter Milch (in meinem Fall Soja-Reis-Milch, die dann auch eine schöne Süße mitbringt).

    Hat denn vielleicht noch jemand Tipps für Sofort-Snacks zwischendurch? Da fehlten mir ein wenig die Ideen und immer nur geschmiertes Brot oder Süßes ist nicht so schön.


    Falls Du das magst: Trockenobst und Nüsse. Ich habe immer Datteln und Feigen und ein Glas mit Mandeln neben meinem Stillplatz stehen. Wenn ich dazu komme, mache ich mir auch gerne eine Schale Müsli. Wenn noch mehr Zeit ist (am Anfang selten), kann man sogar noch etwas Obst hinein scheiden. Bananen gehen auch immer.

    Vegan ist nicht das Thema, aber mein Brot besteht größtenteils aus Schrot und ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Babys Schrot noch nicht verdauen können (?) und man das Mehl daher fein vermahlen soll. Außerdem ist das Brot durch den Schrot natürlich sehr hart.


    Aber gut zu wissen, dass Körnerbrot geht. Hast du das von Anfang an gegeben?

    Kannst Du abschätzen, wie voll die Züge sein werden? In Regionalbahnen kann man ja z.B. nicht reservieren. Allerdings dürfen sich Mütter mit Babys bei überfüllten Zügen nach Rücksprache mit dem Zugbegleiter eigentlich immer in die 1. Klasse setzen.


    Grundsätzlich bin ich immer fürs Zugfahren, aber es kann schon Konstellationen (häufiges Umteigen, Überfüllung, ausfallende Klimaanlagen...) geben, in denen Autofahren ausnahmsweise stressfreier ist. Leides weiß man das oft erst hinterher!

    Ich habe ein veganes Brot mit Apfelmus und Backpulver gemacht. Und einfach das Salz und die groben Körner weggelassen. Wenn du möchtest schreibe ich dir nachher (aber am pc) das Rezept ab :)


    Danke, sehr gerne! Ich backe auch oft mit Apfelmus, habe es aber bisher nur für Kuchen benutzt, nicht für Brot.

    Magst Du Müsli? Ich habe mir ganz viele verschiedene Müslisorten gegönnt, vor allem von den "bösen", die man sich sonst eher verkneift: Schoko-Müsli, Knuspermüsli, oder noch besser: Schoko Knusper-Müsli.


    Außerdem war ich süchtig nach dem Stilltee von We*leda.


    Malzkaffee ist auch toll.

    Ach ja, ich hatte auch einen riesigen Koffer plus Verpflegungstasche plus ichweißnichtwas. Gebraucht habe ich dann nicht viel mehr als die Baby-Kleidung, aber es hat mir die nötige Sicherheit gegeben.


    Was ich beim nächsten mal nicht mehr missen wollen würde: Meerwasser-Nasenspray während der Geburt und so etwas wie Schoko-(Soja-)Milch zur schnellen Energierückgabe nach der Geburt.

    Ich war im Winter schwanger, hatte einen Mini-Bauch und bin von Sprüchen und Anfasen weitestgehend verschont geblieben (dafür ist dann aber auch in der Bahn nie jemand für mich aufgestanden).


    Nervig waren nur die Hinweise männlicher Kollegen, vor der Geburt richtig auszuschlafen (ich hatte in der Schwangerschaft massive Schlafstörungen) und auf jedem Fall in einem Krankenhaus mit Neonatologie zu entbinden - alles andere wäre unverantwortlich.

    Hallo!


    Mein Kind ist erst vier Monate alt und noch alles andere als beikostreif. Trozdem lese ich hier schon interssiert mit, um eine Ahnung zu bekommen, wie es in einigen Monaten weitergeht. Wenn es dem Kleinen gefällt würde ich gerne auf Brei weitestgehend verzichten und den BLW-Ansatz ausprobieren.


    Mein Brot backe ich bislang selber, allerdings nach einem BLW-untauglichen Rezept (mit Rübensirup, viel Schrot und Körnern). Hat hier jemand ein gutes Rezept für ein geeignetes Brot? Dann könnte ich schon ein wenig backen üben...

    Ja, ich habe das Londo Eye ausprobiert. Für mich war es nichts, weil mir schwindelig wurde und ich nicht rausschauen konte, aber die Aussicht soll wohl sehr schön sein. Gefahren wird nur eine Runde (was für mich sehr gut war...).


    Ansonsten finde ich Hampstead Heath toll. Dort bekommt man dann auch die Aussicht auf London ganz ohne Schwindel!

    Ich habe meinem Patenkind vor zwei Jahren eine Praktica Luxmedia 12-Z4 Digitalkamera geschenkt (ca. 75 EUR), weil diese besonders für Kinder empfohlen wurde und es die Kamera in sehr schönen Farben gab. Mein Patenkind war damals acht und hat die Kamera von Anfang an gerne benutzt. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich schon ein Nachfolgemodell.