Beiträge von troiscouleursbleu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Memaini #knuddel


    Mit White Spots kenne ich mich nicht aus, aber nach alledem, was man so hört und lesen kann, muss das wirklich nichts heißen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Arzt recht hat und es überhaupt gar nichts zu bedeuten hat.


    Dass Du in den vorherigen Schwangerschaften auch so einen großen Bauch hattest, deutet wirklich darauf hin, dass Du auch damals schon "zu viel" Fruchtwasser hattest. Das kann natürlich ein Zeichen für ene Gestationsdiabetes sein, aber vielleicht ist es auch einfach nur eine individuelle Spielerei der Natur bei Dir. Wir sind schließlich alle nicht DIN genorm und müssen das auch nicht sein.

    Hennes, der Sport läuft Dir nicht weg und die Hormone werden dafür sorgen, dass sich das ok für Dich anfühlt.


    Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein Laufpensum von bis zu 70 km/Woche. Ich bin dann zwar noch so bis zum siebten Monat weiter gejoggt, aber es war echt mühsam. Ich bin so ziemlich sofort langsam und kurzatmig geworden und habe nur noch ganz kurze Strecken geschafft. Das kann, muss aber nicht so sein, manche Fraue bleiben sehr lange leistungsfähig.


    Nach der Geburt habe ich nach drei Monaten wieder ganz kangsam mit dem Laufen begonnen, was während der Stillzeit aber sehr mühsam war. 8 km bleieben das Höchste der Gefühle. In der jetzigen Schwangerschaft laufe ich nun gar nicht mehr, weil ich dafür nicht mehr trainiert genug bin. Dafür gehe ich regelmäßg (minesten 2 x pro Woche= Schwimmen).


    Fahrrad bin ich bis zur Geburt gefahren, allerdings kein Rennrad. da wird irgendwann sehr unangenehm, weil man so tief liegt und der Bauch im Weg ist. Ich habe aber eine Bekannte, die gerade im 5./6. Monat noch eine mehrtägige Rennradtour gemacht hat. Solange der Bauch noch nicht so groß ist geht das.


    Ich denke, die Hormone werden Dein Sportverlangen während der Schwangerschaft und nach der Geburt neu definieren. Das, was Dir weiterhin wichtig ist, wirst Du auch weiterhin realisieren können. Der Umfang wird halt eine zeitlang abnehmen, aber das kommt ja wieder. Ich träume schon jetzt von schönen Ultraläufen in einigen Jahren, aber jetzt sind einfach andere Dinge viel wichtiger.

    Hier gib es im Sommer am Abend zubereitetes Bircher Müsli, morgens reibe ich noch Äpfel rein und gebe ggf. anderes frisches Obst hinzu.


    Im Winter essen wir meist warm (Hafer- oder Hirsebrei mit Obst).


    Für meinen Sohn ist nur wichtig, dass gaaaanz viele Rosinen drin sind....

    Ich kenne Kleinkindabteile aus dem ICE und finde sie super. Sie sind je nach ICE-Typ unerschiedlich, bieten aber alle im Vergleich zu anderen Abteilen viel Stauraumund zum Teil sogar etwas Platz zum Spielen. Außerdem sind sie nahe am Ein-/Ausstieg und am Bordbistro. Reservieren ist meist erforderlich und je nach Zuschnitt des Abteils gibt es bis zu acht Plätze, also Platz für ca. zwei Familien bzw. entsprechend mehr Alleinreisende mit Kind(ern). Ich bin schon sehr oft im Kleinkindabteil gefahren und hae ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

    Wer hat denn heute noch einen Festnetzanschluss und steht im Telefonbuch?? Da war ich noch nie eingetragen und seit 3 Jahren telefonieren wir nur via Handy oder VoIP...


    Und Kinder standen schon 1998 nicht im Telefonbuch ;)


    Für mich wäre auch die Frage: Will ich einen Namen, der in dieser jetzigen Generation sehr selten ist (wäre z.B. bei Sefanie oder Markus bestimmt der Fall) oder einen Namen, der generell sehr selten ist. Lezteres ist echt schwierig geworden, weil ich das Gefühl habe, heutzutage suchen fast alle einen seltenen, ausgefallenen Namen und dann gibt es plözlich in der Kita-Gruppe zwei Neos, Kalles, Birgers, Najas oder Nikes. Selsamerweise überwiegen in meinem Umfeld bei den Mädchen eher "normale" Namen (Clara, Mahilda, Ella, Charlotte, Käthe etc.) und bei den Jungs vermeintlich ausgefallene (Juri, Kolja, Storm, Lionel, Noam etc.). Na ja, die üblichen Bens gibt es natürlich auch...


    Hatte ich schon Lioba genannt? Ist nicht soooo schrecklich ausgefallen, aber bisher habe ich erst eine einzige Person kennen gelernt, die so hieß.

    Hier passen Schwangerschaft, Geburt und die Persönlichkeit des Kleinen auch total gut zusammen. Allerdings ha das wenig mit MEINEM Befinden während der Schwangerschaft zu tun. Ich war (beruflich) schrecklich gestresst und habe kaum zur Ruhe gefunden. Aber der Kleine hat sich schon im Bauch überhaupt gar nicht davon beeindrucken lassen und immer sein Ding gemacht. So ist er geblieben: autark, in sich ruhend, willensstark.


    Anderes mag Zufall sein: Ich war regelmäßig Schwimmen, er findet Wasser toll; ich konnte während der Schwangerschaft keine Erdbeeren essen, er lieb Erdbeeren; ich bin jeden Tag um sechs Uhr aufgestanden, er is ein absoluter Frühaufsteher...

    Ferenc für einen Jungen (Beonung auf dem erste e, am Ende wird es wie ein sehr weiches z ausgesprochen - ungarische Form von Franz) finde ich sehr schön, kann ich aber selber nicht vergeben.


    Tamino kenne ich übrigens als den Helden der Zauberflöte #pfeif Dazu passt dann Pamina als Mädchenname :)


    Opern bieten überhaupt gute Inspirationen; leider stehe ich her auf "langweilige" Namen ;)

    Es kommt drauf an, für wen Du als Dozentin arbeitest. Ggf. kommst Du - wie knalli - in den Genuss der sog. Übungsleitrpauschale gemäß § 3 Nr. 26 EStG.
    Nebenberufliche Einnahmen sind dann bis zu einer Höhe von jährlich 2400 EUR steuerfrei, wenn eine (nebenberufliche) Tätigkeit für eine gemeinnützige Organisation oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts vorliegt. Dazu zählen z.B. nebenberufliche Dozenten, an VHS, FH und Unis bzw. für hemeinnützige oder kirchliche Institutionen.


    Neben den steuerlichen Vorteilen sind die Einnahmen dann auch nicht sozialverscherungspflichtig.

    Wobei mein Gewicht damit leider immer unmittelbar zusammenhängt. Bin ich richtig schlank, hab ich keine Brüste - so einfach ist das. Will ich Brüste, muss ich Hüftspeck hinnehmen.


    Und leider auch Bauchspeck...


    Na ja, ich fand es toll, in Schwangerschaft und Stillzeit endlich ein Dekolleté zu haben, das diesen Namen verdient. Aber irgendwie mag ich meine AA auch ganz gerne. Zumal ich viel Sport treibe und ein kleiner Busen dabei ungemein praktisch ist. Meinen ersten Sport-BH habe ich mir in der Stillzeit gekauft...

    Ich habe mich beim ersen Kind überraschen lassen, schon weil ich mir nur vorstellen konnte, ein Mädchen zu bekommen und bestimmt sehr enttäuscht gewesen wäre, wenn der US einen Jungen gezeigt hätte. Und das wollte ich nicht. Es war dann eine Junge und spielte dann auch gar keine Rolle mehr #love


    Diesmal werden wir uns wieder überraschen lassen. Einen "Namen" (geschlechtsneutral) hat das Kind trotzdem schon und auch eine Persönlichkeit. Geschlecht und Aussehen sind noch im Verbrogenen und das ist gut und schön so. Übrigens kann ich mir jetzt nur vorstellen, wieder einen Jungen zu bekommen (und fände das auch sehr schön), mein Gefühl sagt mir aber, dass es ein Mädchen ist (was ebenfalls sehr schön wäre). Einen Namen haben wir zum Glück schon für beide Geschlechter und geschlechtsspezeifische Babykleidung mag ich sowieso nicht...

    Ist es denn sinnvoller ins Wahlkreisbüro zu adressieren oder zum Bundestag?


    Am besten an beide Adressen (also zwei Briefe), dann werden sie nämlich von verschiedenen Mitabeitern gelesen und die Chace erhöht sich, dass das Schreiben wirklich an den Abgeordneten durchdringt.


    Außerdem bieten die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen Sprechstunden an, bei denen man sein Anliegen persönlich vorbringen kann.


    Das Problem ist, dass sich Politiker und Presse im Moment so sehr auf die Edathy-Affäre konzentrieren, dass kaum Raum für anderes leibt...